Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel?

Diskutiere und helfe bei Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich hab einen etwas älteren Desktop, 2013 zusammengestellt. Im Moment läuft er noch gut, aber: Bei den meisten PCs versagt das Motherboard... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AliasX, 25. Januar 2022.

  1. AliasX
    AliasX Gast

    Also, ich hab einen etwas älteren Desktop, 2013 zusammengestellt. Im Moment läuft er noch gut, aber:

    Bei den meisten PCs versagt das Motherboard zuerst. Motherboards welche mit 2012/13 Prozessoren kompatibel sind sind dementsprechend mittlerweile teuer. Sollte es also versagen, wäre es wahrscheinlich schlauer, gleich neu zu kaufen. Eine ähnliche Frage stellt sich sonst spätestens mit Windows 11 (bei Supportende von Win10), das den alten Prozessor nicht mag (arghh).

    Nur ist meine Begeisterung über einen Neukauf aufgrund der GPU-Preise der letzten Jahre mäßig. Ich würde also wenn ich muss das günstigste Board das die Specs erfüllt mit dem günstigsten Gehäuse und 16GB RAM zusammenwerfen und dann eine halbwegs brauchbare AMD Ryzen (5xxx?) CPU draufklatschen.

    Die Frage ist jetzt, ob man die alte Grafikkarte einfach weiterverwenden könnte? Immer noch stärker als die leistbaren APUs, und wenn die Kryptominer eines Tages ins Schattenreich verbannt werden und die Preise fallen könnte man ja eine aktuelle Karte nachrüsten. Unterstützen aktuelle Einsteigerboards so alte Karten?

    (Festplatten und ev. Lüfter lassen sich natürlich recyclen, wie sieht es beim Netzteil aus? Wäre auch noch interessant zu wissen).

    :)
     
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC nur 1 Lüfter dreht

    reherz schrieb: Das hatte ich auch vermutet, glaube ich aber nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Glauben und Realität sind sehr oft zwei verschiedenen Dinge.
    Die R9 290 hat bestimmt schon die Zero Fan Einstellung.
    Da drehen sich unter 60°C die Rotoren der Lüfter nicht.

    Meine RX 470 macht das standardmäßig genau so.
    Sie hat im Zero Fan Modus um die 52°C.

    Im Treiber könnte man das sicher ändern:
    https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-r9-series/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-290 und eine untere Leerlaufdrehzahl festlegen.
    Bei mir sind das ca. 1140U/min, also unhörbar bei 32°C Kühlertemperatur.
     
    #3 wuselsurfer
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Windows 8.1 nach Booten der Desktop leer, erst nach Mausklick und Sekunden später da

    Welche Temperaturn hat der PC?

    MrOptimalPerfect schrieb: Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert. Zum Vergrößern anklicken....
    Die würde ich trotzdem mal erneuern, die ist knochenhart nach der Zeit.

    Sind die Kühler / Lüfter sauber?

    MrOptimalPerfect schrieb: Windows 8.1 ist in Version 6.3 (Built 9600). BIOS ist sicherlich nicht die aktuellste Version, da ich da nicht weiter rumbasteln wollte, weil der Rechner soweit super läuft. V 1.7 12/02/2013 Zum Vergrößern anklicken....
    Da gibt es aber schon was neues:
    https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-MPOWER .

    MrOptimalPerfect schrieb: Ich könnte im Bios nochmal gucken, ob eigentlich die Schnellstart Sachen aktiviert sind, vielleicht ändert das nochwas. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, das bremst auch manchmal.

    Laufen viele Prozesse im Autostart?

    Edit: hast Du mal den Grafikkartentreiber erneuert:
    https://www.amd.com/de/support/grap...s/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-270x ?
     
    #3 wuselsurfer
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC nur 1 Lüfter dreht

    reherz schrieb: Wie gesagt, selbst bei 80° springt der Lüfter nicht an. Zum Vergrößern anklicken....
    reherz schrieb: Bei genau 70% Lüftergeschwindigkeit springt der zweite Lüfter an. Zum Vergrößern anklicken....
    Also springt er doch an?

    Laut diesem Test
    [Review] ASUS R9 290 DirectCU II OC - Radeon done right?
    Review ASUS R9 290 DirectCU II OC Herzlich willkommen Informationen zum Test AMD’s noch aktuelle High-End GPU in Form der beiden Modelle R9 290 und R9 290x sind ja schon eine Weile auf dem Markt vorhanden und machen auch in neuesten Spielen noch...
    [​IMG]
    extreme.pcgameshardware.de laufen die Lüfter im Leerlauf.

    Ich würde
    - die Karte zerlegen,
    - alles komplett reinigen,
    - die Lpüfterlager mal Ölen - entgegen aller Empfehlungen,
    - die Wärmeleitpaste der GPU erneuern
    und wieder komplett montieren.

    Sollte dann die Temperatur nicht sinken oder der zweite Lüfter nicht anlaufen, würde ich mal den neuesten Treiber testen:
    https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-r9-series/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-290
    und in den Einstellungen bei Leistung - Konfiguration die Lüfterkurve variieren.

    Meine sieht so aus (RX 470):

    [​IMG]
    .
     
    #3 wuselsurfer
  5. markus1612
    markus1612 Gast

    Mainboard Empfehlung für R5 2600 und später R9

    AW: Mainboard Empfehlung für R5 2600 und später R9

    Da würde ich erstmal abwarten, wie die X570 Boards ausfallen, was mit den Preisen der alten Boards passiert und welche Boards davon Updates für Ryzen 3000 reichen?
    Da wirds dann auch bestimmt Tests geben, wie die alten Boards mit den großen Ryzen 3000 CPUs laufen.
     
    #3 markus1612
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    [Kaufberatung] Grafikkarten-Upgrade im Mini-ITX-Rechner von 2014

    Maxi2202 schrieb: habe mir einen neuen Monitor (32" AOC 144Hz Freesync) geholt und jetzt erst bemerkt, dass meine Grafikkarte (Radeon HIS R9 280 IceQ) noch gar kein Freesync unterstützt Zum Vergrößern anklicken....
    Die Karte unterstützt Freesync
    Zu den kompatiblen GPUs zählen alle AMD Radeon™ Grafikkarten ab der Radeon™ HD 7000 Serie, veröffentlicht 2012, Zum Vergrößern anklicken....
    , aber es soll ja etwas neues her.
     
    #3 wuselsurfer
Thema:

Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel? - Similar Threads - alte Radeon 200

Forum Datum

Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen

Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen: Safari: Apple veröffentlicht Update für ältere macOS-Versionen Beide Updates enthalten wichtige Änderungen, die die Sicherheit der Systeme verbessern sollen. Um auch Nutzer älterer...
User-Neuigkeiten Dienstag um 16:33 Uhr

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme

Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme: Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme . . Bang & Olufsen Beoconnect Core integriert ältere Lautsprecher in kabellose Systeme
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Alten Pinnacle Projektstand wiederherstellen?

Alten Pinnacle Projektstand wiederherstellen?: Hallo zusammen, ich heiße Nana. Ich habe ein großes Problem. Ich nutze zum Schneiden Pinnacle Studio 26 und habe gerade über 6 Stunden an einem Projekt weitergearbeitet, an dem ich bisher auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. März 2024

Für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.4.1 veröffentlicht

Für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.4.1 veröffentlicht: Für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.4.1 veröffentlicht . . Für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.4.1 veröffentlicht
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden: Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden Als Ergebnis könnten einige ältere Spiele bei Steam entschwinden. An der ganzen Geschichte hängt ein...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

iOS und iPadOS: Ältere Systeme werden mit Update bedacht

iOS und iPadOS: Ältere Systeme werden mit Update bedacht: iOS und iPadOS: Ältere Systeme werden mit Update bedacht Das bringt einige neue Funktionen mit – und natürlich sind auch die extrem großen EU-Neuerungen an Bord. Alle Informationen dazu findet...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?

Mein VBIOS einen Tag älter, als das aktuellste VBIOS?: Hallo, ich habe die MSI RX 6700 XT Mech 2x OC. Ein Freund von mir hat 1:1 die gleiche Grafikkarte, und er hat teils deutlich mehr FPS als ich. Ich habe mir also mal in der Radeon Software...
Grafikkarten 2. März 2024

Ältere Pixel-Modelle: Photo Sphere ist zurück

Ältere Pixel-Modelle: Photo Sphere ist zurück: Ältere Pixel-Modelle: Photo Sphere ist zurück Der Kameramodus „Photo Sphere“ auf Android-Smartphones ermöglichte es Benutzern, 360-Grad-Panoramafotos aufzunehmen, indem sie mehrere Bilder in...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Zoom: Unterstützung für alte iOS-Versionen fällt

Zoom: Unterstützung für alte iOS-Versionen fällt: Zoom: Unterstützung für alte iOS-Versionen fällt Im Changelog für ein Update von Zoom für das iPhone gab das Unternehmen bekannt, dass die Unterstützung für iOS 11 und iOS 12 nächsten Monat...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

IBM A31 (alt) Mobility Radeon Grafiktreiber finden?

IBM A31 (alt) Mobility Radeon Grafiktreiber finden?: Guten Abend, Ich versuche für ein altes Notebook (IBM A31) den Grafikkartentreiber zu finden. Verbaut ist eine ATI Mobility Radeon 7500. System ist Win XP. Im Gerätemanager ist die Grafikeinheit...
Software & Treiber 12. Februar 2023

Radeon ALT + R in League of Legends?

Radeon ALT + R in League of Legends?: Liebe community, Hat zufällig noch jemand das Problem das seine Radeon Settings im Hintergrund sich immer mit dem Hotkey ALT +R öffnet? Wenn ich in LoL z-B Lissandra spiele und mich selbst mit...
Grafikkarten 19. Mai 2022

Alte Treiber für ATI Radeon X1200 Series

Alte Treiber für ATI Radeon X1200 Series: Alte Treiber für ATI Radeon X1200 Series Suche einen älteren Treiber für die oben genannte Graka. Im Internet gibs nur komplettpakete etc. Wisst ihr wo ich die älteren Treiber...
Computerfragen 1. Oktober 2010
Sind alte Radeon R9 200 Serie (270?) GPUs mit modernen Mainboards/Ryzen CPUs kompatibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden