Sind 2x 8 Pin CPU anschlüsse bei Ryzen 9 7950x nötig?

Diskutiere und helfe bei Sind 2x 8 Pin CPU anschlüsse bei Ryzen 9 7950x nötig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Denkt ihr das es nötig ist, die CPU mit allen 16 Pins mit Strom zu versorgen oder reichen 1x 8 Pin völlig aus?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Flauschekissen, 20. Januar 2023.

1. Flauschekissen
    Flauschekissen Gast

Denkt ihr das es nötig ist, die CPU mit allen 16 Pins mit Strom zu versorgen oder reichen 1x 8 Pin völlig aus?

:)

#1 Flauschekissen, 20. Januar 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

2 CPU Anschlüsse Netzteil liefert nur einen

AW: 2 CPU Anschlüsse Netzteil liefert nur einen

Es reicht ein 8-Pin Anschluss dazu aus, besser ist natürlich alle 12-Pins zu verwenden, da sich die Spannung besser aufteilen kann und Kabel und Stecker nicht ganz so warm werden können. Natürlich wird das Mainboard für OC damit auch besser mit Spannung versorgt.

Im übrigem gibt es auch 550 Watt Netzteile mit mehr CPU-Spannungsversorgung.
    Meines z.B. hat mit 550Watt auch 2x 8 Pins für die CPU und 4x 8-Pin PCIe + 1x 6-Pin PCIe.

#3 IICARUS
  3. Threshold
    Threshold Gast

8 + 4 Pin Strom bei Asus Z490 F - Gaming + i9 10850k nutzen?

Also, ich lese:

1x 24-Pin-ATX-Kabel (610 mm; 1 Anschluss)
    2x EPS12V/ATX12V-Kabel (750 mm; 1 Anschluss)
    2x PCIe-6+2-Pin-Single-Kabel (650 mm; 1 Anschluss)
    1x 24-Slot- und 3x 8-Slot-Kabelkamm, vorinstalliert

Sind also sowohl der 8 Pin EPS als auch der 4+4 Pin ATX dabei. Sollte doch passen, oder?

#3 Threshold
  4. hks1981
    hks1981 Gast

Mainboard mit 2x 8 Pin - wie anschließen?

AW: Mainboard mit 2x 8 pin wie anschließen?

Das Mainboard müsste in der nähe wo die 2x 4Pin Anschlüsse sind noch ein zusätzlichen Anschluss haben, da gehört es hin genau!

#3 hks1981
  5. Threshold
    Threshold Gast

Neues Netzteil - 2x 8-Pin EPS12V (Mainboardangabe)

Manfred_89 schrieb: Dann könnte ich das MSI MEG X570 Unify wohl auch nur mit einem (1x​24-Pin) + 1x 8-Pin EPS12V betreiben? Ich dachte, dass Mainboard hat nicht ohne Grund 2x 8-Pin EPS12V-Anschlüsse. Ist nur der 1x​ 24-Anschluss zur Eigenversorgung des Mainboard? Beide 2x 8-Anschlüsse für die CPU? Zum Vergrößern anklicken....
    Du brauchst nur den einen 8 Pin besetzen. Das Mainboard startet damit. Der zweite ist optional. Man muss nicht, man kann aber.

Der 24 Pin ATX Anschluss ist eigentlich total veraltet. Daher haben viele Mainboards eben zusätzliche Anschlüsse.
    Der 24 Pin hat nur 2x 12 Volt. Das ist heute schlicht zu wenig. Als dann die CPUs immer stromhungriger wurden, hat man vom Server den EPS Stecker genommen. Also den 8 Pin CPU Stecker.
    Und wenn du heute starke Prozessoren hast, wie Threadripper und Konsorten. Kann es schon mal passieren, dass diese CPUs deutlich mehr als das ziehen, was der EPS Stecker offiziell darf.
    Und ein Ende ist aktuell nicht in Sicht. Die TDP steigt an. Die tatsächliche Leistungsaufnahme sowieso. Das gilt auch für Grafikkarten, die mit ihren Peak Werten problemlos die 400 Watt Marke knacken.
    All das muss das Netzteil schaffen und muss sich dabei mit einer ATX Spezifikation herumschlagen, die 1996 verabschiedet wurde. Und eben immer eine Abwärtskompatibilität bereitstellt.
    Will man das also ändern, müsste man die Abwärtskompatibilität streichen, bzw. Adapter bei legen.

#3 Threshold
  6. markus1612
    markus1612 Gast

MSI 2080ti GamingX Trio - Problem mit 6-Pin-Stromanschluss

Die Karte hat 2x 8-Pin und 1x 6-Pin.
    Die 2x 8-Pin reichen völlig aus, um die Karte zu versorgen. Der 6-Pin ist im Normalfall überflüssig und wird daher praktisch nicht belastet.
    Nur weil der 6-Pin auf 75W "spezifiziert" ist (in der Praxis liefert der deutlich mehr), liefert er diese nicht auch automatisch unter Last. Die Karte zieht so viel über den Anschluss, wie nötig.

#3 markus1612
Thema:

Sind 2x 8 Pin CPU anschlüsse bei Ryzen 9 7950x nötig?

Die Seite wird geladen...

Sind 2x 8 Pin CPU anschlüsse bei Ryzen 9 7950x nötig? - Similar Threads - Pin CPU anschlüsse

Forum Datum

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?: Guten Tag, ich habe mir mal gebraucht eine CPU bei einem seriösen Händler auf eBay gekauft. Nun habe ich beim auspacken entdeckt, dass zwei Pins leicht verbogen sind und ich habe Angst, dass diese...
Prozessoren 14. Februar 2025

Asus Rog Strix B650EE CPU Socked die Pins verbogen durch CPU Halterung (zu Fest)?

Asus Rog Strix B650EE CPU Socked die Pins verbogen durch CPU Halterung (zu Fest)?: Moin, Ziemlich lange Geschichte, ich halte mich sehr kurz.. PC angemacht und beim Start war meine Bildschirm Auflösung auf 1000 × 500 gefüllt ( habe nicht die genaue Auflösung nach geguckt )....
Prozessoren 27. August 2024

Bei CPU Pin abgebrochen?

Bei CPU Pin abgebrochen?: Ich wollte bei meinem CPU die Pins geradebiegen, und hab ein zwei abgebrochen. Funktioniert das dann noch? https://www.gutefrage.net/frage/bei-cpu-pin-abgebrochen
Prozessoren 6. August 2024

Wärmeleitpaste auf cpu pins?

Wärmeleitpaste auf cpu pins?: Ich wollte heute meine neue cpu einbauen. Dabei ist mir leider wärmerleitpaste auf die Pins gekommen. Viele sagen man soll einfach Alkohol nehmen aber ich habe Angst das sie dadurch einfach kaputt...
Prozessoren 18. Mai 2024

Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an...

Druckstellen nach Lüftermontage an beiden EPS-CPU 8-PIN Kabel sowie Abschürfung am Kabel an...: Hallo alle zusammen, vor kurzem habe ich meinen neuen PC gebaut. Vorgestern hatte ich in einem Forum gefragt, ob es okay sei, dass der Lüfter, der original in meinem Pure Base 500DX verbaut war,...
Stromversorgung 19. April 2024

Kann man eine CPU noch benutzen wenn ein pin verbogen ist?

Kann man eine CPU noch benutzen wenn ein pin verbogen ist?: Hallo, Kann man eine CPU noch benutzen wenn ein pin verbogen ist ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-cpu-noch-benutzen-wenn-ein-pin-verbogen-ist
Prozessoren 7. April 2024

8+4 Pin CPU-Anschluss auf AORUS Board verwenden?

8+4 Pin CPU-Anschluss auf AORUS Board verwenden?: Hi! Ich habe ein B760 AORUS Elite AX DDR5 Mainboard, einen i5-13500, 3060 Ti und DDR5-6000er RAM. Bei besagtem Mainboard gibt es oben an der CPU statt einem einfachen 8-Pin, einen weiteren 4-Pin...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Hat das Netzteil einen 8 Pin und 4 Pin Strom Anschluss für CPU?

Hat das Netzteil einen 8 Pin und 4 Pin Strom Anschluss für CPU?: Da ich ein neues Netzteil benötigte das einen 8 Pin und 4 Pin Strom Anschluss hat für die CPU Frage wer da jetzt hat das Mainboard diesen [ATTACH] [ATTACH]...
Stromversorgung 24. Februar 2023

CPU-Stromversorgung mit 2x2 und 2x4 Pin Anschluss?

CPU-Stromversorgung mit 2x2 und 2x4 Pin Anschluss?: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 und einen i5-13600k gekauft, und jetzt ist mir aufgefallen, das dieses Mainboard nicht nur einen 2x4 Pin Anschluss für die...
Prozessoren 1. Januar 2023

4er CPU Pin Anschluss aber 8 Pin Anschluss am Netzteil?

4er CPU Pin Anschluss aber 8 Pin Anschluss am Netzteil?: Hey, wechsel gerade mein Motherboard mit ein anderes da es Intel unterstützt, und jetzt bin ich beim teil angekommen wo ich den Cpu stecker des Netzteils am Motherboard befestigen muss, das...
Stromversorgung 30. Juli 2022

Ist es schlimm 1 pin des cpu anschlusses weg zu lassen?

Ist es schlimm 1 pin des cpu anschlusses weg zu lassen?: Ich habe ein motherboard mit einem 4er und 8er pin anschluss aber beim 8 sind beim netzteil nur 7 pins verfügbar(1 leerer slot). Zerstört das meinen pc oder die cpu oder macht es die cpu...
Prozessoren 22. Februar 2021

PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??

PWM oder 4 Pin Anschluss für die Cpu Kühlung??: Hallo Leute, brauche dringend eure Meinung zu meinem Problem unzwar habe ich mir ein neues Pc zusammengebaut und bin grad auf der Zielgeraden und möchte gerne wissen ob ich die beiden 12cm...
Sonstige Komponenten 21. Januar 2010

CPU Kühler mit 4 Pin Anschluss auf Board mit 3 Pin

CPU Kühler mit 4 Pin Anschluss auf Board mit 3 Pin: Hallo, Ich habe mir einen neuen CPU Kühler zugelegt. Der Kühler hat einen 4 Pin Stecker, mein Mainboard hat allerdings nur einen 3 Pin anschluss für den CPU Kühler. Jetzt gibt es ja zwei...
Luft- & Wasserkühlung 10. Mai 2009
Sind 2x 8 Pin CPU anschlüsse bei Ryzen 9 7950x nötig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden