Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)?

Diskutiere und helfe bei Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe alle Forderungen für Windows 11 abgeschlossen aber mit wird angezeigt das ich secureboot aktivieren muss was ich im BIOS gemacht habe... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Alexs778, 19. Dezember 2024.

1. Alexs778
    Alexs778 Gast

Hallo ich habe alle Forderungen für Windows 11 abgeschlossen aber mit wird angezeigt das ich secureboot aktivieren muss was ich im BIOS gemacht habe aber trotzdem kann ich nicht upgraden

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Hmmm, gibt es da echt einen Unterschied ob Upgrade oder Neuinstallation bzgl. Secure Boot? *Huh :huh:

Mein letzter Stand war, dass Secure Boot zwar von der Hardware unterstützt werden muss, dessen Aktivierung im UEFI aber eben nicht erforderlich ist.

Zwingend sind auf jeden Fall:
    UEFI-Mode (und kein CSM/Legacy)
    TPM in Hardware oder Firmware

Am CSM/Legacy könnte es natürlich liegen, dass das System dann nicht bootet, wenn man es einfach so umändert im UEFI.

Wegen Secure-Boot mach ich mich auch noch mal schlau, wieso, weshalb, warum ^^
    Ich hab es nämlich nicht aktiv. Mein Windows 11 ist aber auch als Upgrade auf Windows 10 aufgesetzt worden.

#3 chill_eule
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Cleriker schrieb: Bist du mit Win11 bisher zufrieden? Zum Vergrößern anklicken....
    Läuft *Noahnung :ka:
    mumble_GLL schrieb: vorher die Systemplatte von Master Boot Record (MBR) zu GPT konvertieren. Zum Vergrößern anklicken....
    GPT ist so oder so Pflicht. (Eigentlich schon seit Windows 7/8 *Fettes Grinsen :D)

Mein Windows 11 ist aber auch über den Beta-Channel im Insider Programm installiert worden ohne dass ich Secure Boot im UEFI aktiviert habe.

Ich habe unseren Windows-Papst @PCGH_Claus hier schon dazu befragt:
    Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0
    Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0 Microsoft setzt bei der Installation von Windows 11 ein aktiviertes TPM 2.0 voraus. Wir zeigen, wie man TPM 2.0 im UEFI-BIOS aktiviert und wie man Windows 11 auch ohne TPM installieren kann. Bitte...
    extreme.pcgameshardware.de
    Mein System sagt mir jedenfalls: Secure Boot ist nicht zwingend erforderlich, weil:

(Quelle: "PC-Integritätsprüfung" von Microsoft)
    Meine Kiste unterstützt zwar den "sicheren Start" aber ich habe ihn nicht aktiviert.

Weder hüben noch drüben gab es bisher eine 100%ige Antwort.
    *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Welchen "Sicherheitscheck" meinst du?

Wie gesagt:
    "Sicherer Start" bzw. Secure Boot muss nicht aktiviert sein für die Installation von Windows 11.

Thetiga schrieb: Mir wird nur angezeigt dass mein System Windows 11 nicht unterstützen würde. Kann dann nur auf beenden klicken. Zum Vergrößern anklicken....
    Wo wird dir das angezeigt?

Zur Not bitte screenshots zeigen.

#3 chill_eule
  5. Hatuja
    Hatuja Gast

Windows 7 verweigert Dienst bei Neustart - auch nach Neuinstallation

Das Problem mit deinem Windows 7 Ultimate ist ein Anzeichen, dass der Key von MS gesperrt wurde. Das passiert typischerweise bei illegal verkauften OEM, Imagine oder anderweitig geklauten Keys.

Leider gibt es mit Window 10 und dem parallel-Betrieb eines anderen OS immer wieder Schwierigkeiten! Vor allem mit verschiedenen Windows-Versionen.
    Bei der Installation und scheinbar auch in regelmäßigen abständen konfiguriert Windows 10 den Bootloader um. Zum Teil trägt es zwar die anderen Installationen ein, das booten funktioniert dann aber trotzdem nicht mehr.
    Bei mir hatte es auch selbstständig Secure-Boot im EFI eingeschaltet und sich dort eingetragen.

Die Meldung "The System found unauthorized changes on the Firmware, operating System or UEFI." ist definitiv ein Secure-Boot Problem.
    Da Windows 7 so oder so kein Scure-Boot unterstützt, schalte es im EFI ab! Vielleicht bist du ja, da du von einem Asus Board schreibst, auch davon betroffen: Windows 7: Secure Boot Fehler beheben

Meine Lösung sah letztendlich so aus, dass ich Grub als Bootloader nutze (obwohl kein Linux installiert ist). Von Grub lässt Windows 10 (noch) die Finger.

#3 Hatuja
  6. mumble_GLL
    mumble_GLL Gast

Ich hab vor einigen Wochen als ich Win 11 aus dem Insider Programm installieren wollte das gleiche Problem gehabt.
    Soweit ich weiß, muss man, wenn man Secure Boot aktiviert vorher die Systemplatte von Master Boot Record (MBR) zu GPT konvertieren.

#3 mumble_GLL
Thema:

Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)?

Die Seite wird geladen...

Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)? - Similar Threads - Secure boot aktiviert

Forum Datum

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?: Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein...
Mainboards 1. Februar 2025

Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home?

Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home?: Guten Tag, da ich die Einstellung der geräteverschlüsselung nicht in den Windows Einstellungen finde trotz tpm 2.0, frage ich mich ob ich secure boot im Bios aktivieren muss, da dieses Feature...
Mainboards 11. Januar 2025

Warum wird Secure Boot als ausgeschaltet angezeigt obwohl es im BIOS an ist?

Warum wird Secure Boot als ausgeschaltet angezeigt obwohl es im BIOS an ist?: Hallo, ich habe mir gestern mein Gaming PC zusammengebaut und wollte heute anfangen mit Valorant zocken. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung, dass mein Secure Boot eingeschaltet sein muss....
Mainboards 6. Dezember 2024

Valorant Secure Boot ohne Probleme einschalten?

Valorant Secure Boot ohne Probleme einschalten?: Valorants Anticheat will, dass man Secure Reboot im Bios anschaltet. Das Video habe ich dazu gefunden https://www.youtube.com/watch?v=9eEIKgmqGbU. Ich habe ein Gigabyte z490m Gaming X. Manche in...
Mainboards 24. September 2024

Secure boot Aktivieren?

Secure boot Aktivieren?: Hallo zusammen. Ich benötige hilfe beim einstellen von Secure Boot. ich komme da nicht weiter. Wie im Anhang zu sehen, ist mein Mainboard schon sehr alt. Ich wollte ein Spiel spielen und dazu...
Mainboards 11. August 2024

Secure boot ist im Bios an aber in den Systeninformation als aus gekennzeichnet?

Secure boot ist im Bios an aber in den Systeninformation als aus gekennzeichnet?: Ich habe einen voll funktionierenden PC mit einem Asus Mainboard doch ich kann Valorant nicht starten da ich einen Fehlercode bekomme der meinte, es wäre kein secure boot aktiviert. Darauf hin...
Mainboards 24. Juni 2024

Linux, Nvidia Treiber und secure boot?

Linux, Nvidia Treiber und secure boot?: HeyHo, Ich hab mir "vor kurzem" meinen PC auf Linux Debian 12 umgestellt und stoße nun auf das Problem, dass ich durch den https://packages.debian.org/bookworm/nvidia-driver keinen secure boot...
Grafikkarten 7. April 2024

Welches Mainboard LGA1150 mit secure boot?

Welches Mainboard LGA1150 mit secure boot?: Welches Mainboard mit LGA1150 Sockel unterstützt Secure Boot? Danke im Voraus! https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-lga1150-mit-secure-boot
Mainboards 15. Januar 2024

Wie hier secure Boot anschalten?

Wie hier secure Boot anschalten?: Hab ein b550 gaming X v2 https://www.gutefrage.net/frage/wie-hier-secure-boot-anschalten
Prozessoren 26. Oktober 2023

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Windows Setup. Nämlich möchte ich windows 11 auf meinen neuen Pc (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI; AMD Ryzen 9 7950 X3D; Geforce RTX 4090 (PALIT GAMEROCK);...
Mainboards 18. September 2023

Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2?

Blackscreen nach Secure Boot Gigabyte B450 Aorus Elite V2?: Hallo erstmal, ich habe vor kurzem auf Windows 11 gewechselt und wollte mal wieder Valorant starten was jedoch Secure Boot benötigt. Also wollte ich im BIOS Secure Boot aktivieren. Nach dem...
Mainboards 13. Juli 2023

Valorant Secure Boot?

Valorant Secure Boot?: Ich habe den Sicheren Start in meinem BIOS eingeschaltet aber trotzdem kommt wenn ich Valorant Starten möchte die fehlermeldung VAN9003 wo drin steht, dass ich den Secure Boot aktivieren muss....
Mainboards 15. Juni 2023

Secure Boot in Systeminfo aus, obwohl angeschaltet?

Secure Boot in Systeminfo aus, obwohl angeschaltet?: Hallo ich wollte gerne Secure Boot aktivieren damit Valorant auf meinem Win 11 funktioniert. Bin ins Bios (Gigabyte B550 Aorus Elite V2)unter Settings war das glaube ich. CSM oder sowas...
Mainboards 2. April 2023
Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden