RAM nur auf 2133 MHz anstatt 3200?

Diskutiere und helfe bei RAM nur auf 2133 MHz anstatt 3200? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe letztens mein PC zusammen gebaut. Ryzen 5 3600 ASRock b450 RAM 3200 DIMM CL 16 Corsair vengeance pro RgB Nun habe ich im Task Manager... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pommesbaum007, 22. November 2020.

1. Pommesbaum007
    Pommesbaum007 Gast

Ich habe letztens mein PC zusammen gebaut.

Ryzen 5 3600 ASRock b450 RAM 3200 DIMM CL 16 Corsair vengeance pro RgB

Nun habe ich im Task Manager entdeckt, dass die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers nur bei 2133 MHz liegt. Hab nochmal in CPU z nachgeguckt da stand das auch

Bin nochmal ins BIOS gegangen hab dort xmp Profil geladen. Der PC ist dann nicht mehr gestartet. Hab es manuell auf 3200 und 1,325 V eibgestellt. Ging aber auch nicht. Kann es sein dass CPU oder MB 3200 MHz nicht unterstützen oder kann das an was anderen liegen. Und wie kann man das lösen weil es halt schon ein kleiner bottleneck ist.

:)

#1 Pommesbaum007, 22. November 2020
  2. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

RAM-Upgrade von 2133 Mhz auf 3200 Mhz?

Kurz geschrieben: Ja.

Intels Prozessoren reagieren in den für ein flüssiges Spielgefühl sehr viel wichtigeren Minimum-Frames sehr gut auf schnelleren RAM. Nach oben heraus wird sich nicht viel tun, da dort in der Regel die GPU limitiert, aber nach unten, weil Inhalte schneller zur Verarbeitung geschickt werden.

32 GB ist definitiv empfehlenswert. 16 GB mag noch völlig ausreichen, aber wenn man/Du am Black Friday zuschlagen möchtest, sind 16 GB einfach die schlechtere Wahl, zumal der 9700K es sicher noch ein paar Jahre machen wird.

Welcher RAM das sein sollte? Da können Dir die Mitforisten besser zur Seite stehen. Meines Wissens nach hat die ausentwickelte Architektur von Intel aber keinerlei Probleme und nimmt den Speicher, den man steckt.

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

#3 BojackHorseman
  3. Sonmace
    Sonmace Gast

Also grade in BF5 macht schneller ram was aus....ob es 10-15 fps werden kann man nicht genau sagen aber es werden sicher mehr

#3 Sonmace
  4. HisN
    HisN Gast

Schau auf die Auslastung der Graka.
    Ist die bei 95% oder mehr gibt es keine Mehrfps. (Is wirklich so einfach). Denn wenn die Graka am Ende ist, bringt eine schnellere CPU erst mal gar nix.
    Erst wenn Du die Grafik so weit runtergeschraubt hast, dass die Graka sich langweilt, bringt mehr CPU-Leistung (durchs RAM) Punkte.

Ich würde das Upgrade schon alleine für die Menge machen. Die 16GB-Zeit ist zu Ende *sm_B-) :)*sm_B-) :)

#3 HisN
  5. Finallin
    Finallin Gast

Ram oc oder nicht?

Im Grunde genommen nein.

Das kommt ganz darauf an wie dein RAM spezifiziert ist, betreibst du ihn über diesen Spezifikationen ist es OC.
    Wenn Du also 2133 MHz RAM hast, und er mit 2133 MHz läuft ist alles in Ordnung.

#3 Finallin
  6. DogsOfWar
    DogsOfWar Gast

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

hab grad mal zurück zu 3401 gewechselt.

schon komisch weil wenn ram auf 2133 mhz steht dann ist im bios ne vc von 1.136 v und hw mon geht bei prime small ffts auf 1.256 v und wenn ich ram auf 2400 mhz stelle geht vc im bios auf 1.072 zurück und prime small ffts zeigt hwmon dann 1.104 v an. mit 2133 ram takt wird dann auch deutlich heisser mit 69 grad anstatt wie mit 2400 und 65 grad.

ausserdem funzt dieses Asus Multicore Enhancement nicht richtig weil sollte eigl turbo auf 4.2ghz auf alle kerne bringen. is aber nur 4.0ghz was quasie intel vorgabe ist, wie wenn man AME disabled.

#3 DogsOfWar
Thema:

RAM nur auf 2133 MHz anstatt 3200?

Die Seite wird geladen...

RAM nur auf 2133 MHz anstatt 3200? - Similar Threads - RAM 2133 MHz

Forum Datum

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB: Mir ist vorher aufgefallen, dass durch die Nutzung von GF meine Ram Auslastung bis auf 32GB verbraucht wird. Warum?...
Prozessoren 23. Februar 2025

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?: Mehr=Besser, schon klar, aber ich habe gehört, dass mit so 8000MHz RAM nur die i9 umgehen können und AMD hat eher einen Sweetspot bei 6400MHz, stimmt das? Ich möchte nämlich nicht Geld für einen...
Prozessoren 22. Februar 2025

Mehr FPS durch mehr RAM?

Mehr FPS durch mehr RAM?: Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Arbeitsspeicher. Ich möchte mein Sytem nicht ändern, höchstens halt bisschen mehr RAM. Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon (Dual Channel), GTX 1080...
Mainboards 21. Februar 2025

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

I7-13700k kompatibel mit 2133 MHz RAM?

I7-13700k kompatibel mit 2133 MHz RAM?: Hallo zusammen, ich überlege mir den Intel Core I7-13700k zu kaufen. Im Moment habe ich in meinem PC zwei RAM Riegel mit 2133MHz verbaut, diese würden ich für den Anfang gerne auf die neue...
Prozessoren 12. November 2023

Ich habe 32 gb ram, 3200 MHz, doch in meinen Einstellungen zeigt es nur, das 2133 MHz...

Ich habe 32 gb ram, 3200 MHz, doch in meinen Einstellungen zeigt es nur, das 2133 MHz...: Hey, Frage steht oben. Muss ich das noch in den Einstellungen im Bios ändern?...
Prozessoren 30. Juni 2023

Im Bios steht DDR4 2133 wie find ich raus ob die RAM jettz 3200 oder 3600 mhz unerstützten?

Im Bios steht DDR4 2133 wie find ich raus ob die RAM jettz 3200 oder 3600 mhz unerstützten?: PS PC ist gebraucht gekauft also keine weiteren infos https://www.gutefrage.net/frage/im-bios-steht-ddr4-2133-wie-find-ich-raus-ob-die-ram-jettz-3200-oder-3600-mhz-unerstuetzten
Prozessoren 9. April 2023

Ram läuft nur auf 2133 Mhz obwohl der Ram 3000 Mhz hat?

Ram läuft nur auf 2133 Mhz obwohl der Ram 3000 Mhz hat?: Ich habe gehört das man den Ram übertakten muss doch ich habe keine Ahnung wie es geht. Wie soll ich anfangen? Muss ich mein BIOS erstmal updaten? Denn ich habe früher mal versucht mein Ram zu...
Prozessoren 6. November 2020

Wie schnell darf ich mein RAM im BIOS nach oben takten er war nach dem BIOS reset auf 2133...

Wie schnell darf ich mein RAM im BIOS nach oben takten er war nach dem BIOS reset auf 2133...: Als cpu habe ich den ryzen 5 3600XT er schafft 4,5 ghz im boost nach dem reset war er auf 3,8 habe ihn auf 4,5 hochgesetzt... Nur als ich gerade ein prime 95 Stresstest gemacht habe bekam ich nach...
Prozessoren 6. November 2020
RAM nur auf 2133 MHz anstatt 3200? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden