Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?

Diskutiere und helfe bei Probleme mit neuem PC nach Selbstbau? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe eines Kollegen, der sich etwas besser auskennt, meinen neuen PC zusammengebaut. Allerdings macht der seitdem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tim0906, 21. Februar 2024.

1. Tim0906
    Tim0906 Gast

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe eines Kollegen, der sich etwas besser auskennt, meinen neuen PC zusammengebaut. Allerdings macht der seitdem ein paar Probleme.

Vor ein paar Tagen ist die Temperatur meiner CPU im Normalbetrieb (also keine aufwendigen Spiele, sondern nur ein paar Tabs und Programme) von ca. 40 Grad ganz plötzlich auf 85 Grad hochgegangen. Habe das nur gemerkt, da der PC natürlich unglaublich laut war, da die Lüfter natürlich direkt auf 100% gedreht haben. Die Temperatur hat sich dann für eine Minute auf dem Level gehalten und ist dann wieder schlagartig auf 40 Grad abgefallen. Das ganze ist zwar bisher nur einmal vorgekommen, aber trotzdem ziemlich komisch. Die CPU wird von der ROG Strix LC ll 280mm gekühlt. Pumpenkopf sitzt fest auf der CPU und die Wärmeleitpaste wurde verwendet, welche schon am Pumpenkopf angebracht war.

Ein weiteres Problem ist gestern passiert. Word ist auf meinem Zweitbildschirm plötzlich eingefroren, auf dem Hauptbildschirm zwar nicht, konnte aber trotzdem weder schließen noch speichern und nach ein paar Sekunden ist der PC einfach von alleine neu gestartet.

Allgemein ist mir aufgefallen, dass es in letzter Zeit immer wieder kleine Mikro Ruckler gab. Programme lassen sich manchmal auch nicht sofort schließen, sondern erst nach ein paar Sekunden.

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass kein BIOS Update durchgeführt wurde. Die neue CPU ist ein Ryzen 7 7800x3D. Ich habe von AM4 auf AM5 gewechselt. Generell wurden alle Komponenten bis auf das Gehäuse ausgetauscht.

Hier nochmal alle PC Specs:

CPU: Ryzen 7 7800x3D

GPU: Rtx 4070 Ti Super

Motherboard: ROG Strix B650E-F Gaming Wifi

RAM: G.Skill Trident Z5 Neo Expo RGB

WaKÜ: ROG Strix LC II 280mm

Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700

Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 850W

Hier nochmal ein Bild vom PC:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

VG Tim

:)

2. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Probleme mit meinem neuen PC

Dann ist ja gut,meistens ist dieser Fehler ein Softwarefehler. Treiber oder OS.

#3 Maddrax111
  3. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Probleme mit meinem neuen PC

Hallo.

BIOS Reset durchgeführt?
    Tritt das Problem auch auf wenn du den Radeontreiber deinstallierst und den Standard VGA Treiber nutzt.
    Ansonsten ggf in den sauren Apfel beißen und Win neu installieren wenn gar nicht mehr.
    Festplatte mit CrystalDiscInfo auf Fehler prüfen wäre noch eine Option.

#3 Maddrax111
  4. DOcean
    DOcean Gast

Pc Lan-Signal stockend

Kannst du den einmal ein "neues" Kabel direkt zwischen Router und PC legen? Dann könnte man besser eingrenzen was da so Probleme macht...

#3 DOcean
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Gigabyte Z690 UD DDR 4 + 32 Gb G.Skill Ram läuft nicht

Wenn die neuen G.Skill-Kit auf dem auf dem anderem PC genauso gleiche probleme verusachen,dann liegt es recht nah das was damit nicht stimmt.Ich würde es reklamieren.

#3 Brexzidian7794
  6. Cleriker
    Cleriker Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hast du ihn mal deaktiviert, also auch im Autostart und das automatische oc beim Start? Wenn nein, machen, PC neu starten und AB neu starten. Hat bisher bei den meisten Problemen geholfen.

#3 Cleriker
Thema:

Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit neuem PC nach Selbstbau? - Similar Threads - Probleme Selbstbau

Forum Datum

OneDrive für iOS: Anwender kämpfen mit Problemen

OneDrive für iOS: Anwender kämpfen mit Problemen: OneDrive für iOS: Anwender kämpfen mit Problemen Nutzer berichten seit mehreren Wochen von erheblichen Synchronisationsproblemen, die den Cloud-Dienst auf iOS-Geräten praktisch unbrauchbar...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 14:32 Uhr

Überwachung per Arbeits-App: Studie zeigt Probleme auf

Überwachung per Arbeits-App: Studie zeigt Probleme auf: Überwachung per Arbeits-App: Studie zeigt Probleme auf Gerade in der Logistikbranche ist das etwa verbreitet. Formal sollen die Apps Arbeitsläufe optimieren und helfen, die Produktivität zu...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello

Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello: Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello Windows 10 soll von dem Problem nicht betroffen sein. Immerhin: Der Fehler, den ich euch gleich kurz beschreibe, tritt...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Android 16 Beta 3.2: Google behebt Akku- und Haptik-Probleme

Android 16 Beta 3.2: Google behebt Akku- und Haptik-Probleme: Android 16 Beta 3.2: Google behebt Akku- und Haptik-Probleme Nach der Veröffentlichung der Beta 3 im vergangenen Monat und dem kürzlich erschienenen Update auf Beta 3.1 legt Google jetzt mit der...
User-Neuigkeiten 3. April 2025

Steam Deck: Valve behebt Probleme mit fehlerhaftem Update

Steam Deck: Valve behebt Probleme mit fehlerhaftem Update: Steam Deck: Valve behebt Probleme mit fehlerhaftem Update Das ursprüngliche Update verursachte bei einigen Geräten Boot-Schleifen und führte zu Problemen mit den Leistungseinstellungen. Besonders...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Wear OS 5.1-Update: Pixel Watch-Nutzer berichten von Problemen

Wear OS 5.1-Update: Pixel Watch-Nutzer berichten von Problemen: Wear OS 5.1-Update: Pixel Watch-Nutzer berichten von Problemen Seit dem Update berichten zahlreiche Nutzer von signifikanten Problemen mit ihren Smartwatches. Ein zentraler Kritikpunkt der Nutzer...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

WhatsApp: Nutzer berichten von Backup-Problemen

WhatsApp: Nutzer berichten von Backup-Problemen: WhatsApp: Nutzer berichten von Backup-Problemen Aktuell haben uns schon ein paar Zuschriften von WhatsApp-Anwendern erreicht, die davon berichten, dass sie nach einem Umzug nicht mehr ihr Backup...

Firmware-Update verursacht Probleme bei Samsung Soundbars – Kostenlose Reparatur möglich

Firmware-Update verursacht Probleme bei Samsung Soundbars – Kostenlose Reparatur möglich: Firmware-Update verursacht Probleme bei Samsung Soundbars – Kostenlose Reparatur möglich Die Soundbar funktioniert also nicht mehr, Werkseinstellungen und andere Dinge sorgen nicht für Abhilfe....

Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität

Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität: Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität Zahlreiche Nutzer berichten von einer deutlich reduzierten Auflösung ihrer Videos, die sich auch durch manuelle...
User-Neuigkeiten 20. März 2025

iOS 18.3.2: Probleme mit iCloud-Mail-Push-Funktion nach Update

iOS 18.3.2: Probleme mit iCloud-Mail-Push-Funktion nach Update: iOS 18.3.2: Probleme mit iCloud-Mail-Push-Funktion nach Update Die Störung äußert sich dadurch, dass neue E-Mails nicht mehr automatisch auf den iPhones der betroffenen Anwender angezeigt werden....
User-Neuigkeiten 18. März 2025

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update: Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google verteilt nun ein Update Der Grund liegt in einem technischen Fehler, der die Geräte als nicht mehr authentifizierbar einstuft. Google...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung

Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung: Streaming-Probleme bei älteren Chromecast-Modellen: Google sucht nach Lösung Die zweite Generation des Google Chromecast sowie der Chromecast Audio aus dem Jahr 2015 verweigern aktuell ihren...
User-Neuigkeiten 10. März 2025
Probleme mit neuem PC nach Selbstbau? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden