Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein?

Diskutiere und helfe bei Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe den q9650 auf einem Gigabyte ga-ep45-ds3 verbaut. Heute habe ich etwas an dem Multiplikator herumgespielt. Was nun VCore oder so... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von lschecker90gf, 13. Januar 2024.

1. lschecker90gf
    lschecker90gf Gast

Hallo,

ich habe den q9650 auf einem Gigabyte ga-ep45-ds3 verbaut.

Heute habe ich etwas an dem Multiplikator herumgespielt.

Was nun VCore oder so etwas ist kein plan habe es einfach über dem Multiplikator ein wenig schneller gemacht um herauszufinden ob es funktioniert.

Habe den gerade auf 4,2 Ghz laufen. Spiele habe ich kurz angespielt, erschien mir ein wenig schneller. Zeitgliech habe ich die Temperatur ausgelesen.

während des spiels sind die temperaturen nahzu an 100° herangekommen.

Frage: 01

ich glaube zwei kerne hatten 98° und 96° nun würde ich gerne wissen wo das maximum liegt?

Frage:02

ich denke da muss wärmeleitpaste ran?

Ich habe die normale Kühlung installiert.

Frage: 03

Bei welcher Temperatur würde der Cpu kaputt gehen?

:)

#1 lschecker90gf, 13. Januar 2024
  2. True Monkey
    True Monkey Gast

RX 6900 XT oder RTX 3090

#3 True Monkey
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Skylake-X 7820X throttelt. warum?

Beobachte mal die Temperatur der Spannungswandler mit, denn die können auch Grund sein wenn der Prozessor herunter getaktet wird.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

i9-9980XE Allcore Turbo

Board haben wie bereits geschrieben eine Option dazu ist dann im Grunde das selbe als wenn du auf alle Kerne 44 als Multiplikator setzt. Kannst es natürlich auch mit mehr versuchen. Nur um so mehr um so mehr Spannung wird ggf. benötigt und dadurch steigt auch automatisch die Temperatur. Am ende kommt es halt darauf an was für eine Spannung genutzt werden kann damit die Temperaturen noch gut sind und durch die höhere Spannung werden auch die Spannungswandler heißer. Werden die Spannungswandler zu heiß wird auch die CPU kurzzeitig herunter getaktet.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

RTX 2080 Super besser/leiser Kühlen?

Das ist nicht schlimm, da je nach Temperatur immer noch etwas herunter getaktet wird.
    Ggf. halt die Punkte noch etwas genauer mit den Pfeiltasten hoch/runter setzen.

#3 IICARUS
  6. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Mach dir Gedanken was du genau willst, weniger Temperatur und Optimierung oder Höhere Temp trotzdem im Rahmen und Optimierung.

Es geht halt nicht beides wenn du darauf bestehst das oben keine Lüfter sein sollen. Wenn du den Radiator vorne einbauen willst auch okay aber bitte dann rausblasend nicht reinsaugend damit machst du nur alles andere warm in deinem Gehäuse. Ein Lüfter der dann kühle Luft reinholt sind dann auch nicht optimal da solltest dann von unten noch Luft holen.

Dann mach die Gedanken für was du dir den PC gekauft hast, für Benchen oder fürs Zocken und Arbeiten. Dann kann man in einer Unterhaltung hier schauen was es für dich am Optimalsten wäre.

Ich wollte dir auch nichts böses sondern nur meine Erfahrung teilen und meine Erfahrung ist, dass Prime oder CB einfach nichts Alltagstaugliches ist, sondern man nimmt sein Alltagstaugliches zum Testen was man jeden einsetzen möchte.

#3 MSI-Fan
Thema:

Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein?

Die Seite wird geladen...

Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein? - Similar Threads - Optimierung Cpu getaktet

Forum Datum

Bericht: Apple plant KI-gesteuerte Akku-Optimierung für iOS 19

Bericht: Apple plant KI-gesteuerte Akku-Optimierung für iOS 19: Bericht: Apple plant KI-gesteuerte Akku-Optimierung für iOS 19 Der iPhone-Hersteller aus Cupertino arbeitet laut Bericht an einer intelligenten Akkuverwaltung für iOS 19, die im September...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Plexamp 4.12.1: Neue Version mit Optimierung und Audiophilen-Funktion

Plexamp 4.12.1: Neue Version mit Optimierung und Audiophilen-Funktion: Plexamp 4.12.1: Neue Version mit Optimierung und Audiophilen-Funktion Erwähnenswert ist sicher die intelligente Lösung für ein häufig gemeldetes Problem: doppelte Downloads. Auf Dateisystemen,...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

tado° führt intelligente Heizkurven-Optimierung für Wärmepumpen ein

tado° führt intelligente Heizkurven-Optimierung für Wärmepumpen ein: tado° führt intelligente Heizkurven-Optimierung für Wärmepumpen ein Das Feature ermöglicht es Nutzern erstmals, die Heizkurve ihrer Wärmepumpe direkt in der tado°-App anzupassen und so den...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2025

Signal: Desktop-Update bringt Touch-Optimierung und zahlreiche Verbesserungen

Signal: Desktop-Update bringt Touch-Optimierung und zahlreiche Verbesserungen: Signal: Desktop-Update bringt Touch-Optimierung und zahlreiche Verbesserungen Die neue Version des Messengers enthält eine wichtige Verbesserung für Nutzer von Touchscreen-Geräten: Die Breite der...
User-Neuigkeiten 17. Januar 2025

Chrome für Android: Geschwindigkeitsverbesserungen durch technische Optimierungen

Chrome für Android: Geschwindigkeitsverbesserungen durch technische Optimierungen: Chrome für Android: Geschwindigkeitsverbesserungen durch technische Optimierungen Die Ergebnisse lesen sich beeindruckend: Seit der Veröffentlichung von Chrome M112 haben sich die Werte im...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2024

Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und...

Wie baue ich eine erfolgreiche Minecraft-Community auf? – Tipps für Server-Optimierung und...: Hey Leute, ich bin unter dem Namen SuprexDEv bekannt und betreibe einen eigenen Minecraft-Server, derzeit ein CityBuild-Projekt, das ich komplett neu aufbauen und optimieren möchte. Meine Idee...
Prozessoren 17. November 2024

Klarmobil: Optimierungen für Kunden im Telefónica- und Vodafone-Netz

Klarmobil: Optimierungen für Kunden im Telefónica- und Vodafone-Netz: Klarmobil: Optimierungen für Kunden im Telefónica- und Vodafone-Netz Das betrifft sowohl die Tarife im Vodafone- als auch im Telefónica-Netz. So kostet zukünftig der 5G-Vodafone-Tarif mit 40 GB...
User-Neuigkeiten 1. August 2024

Optimierung nicht verfügbar?

Optimierung nicht verfügbar?: Hi, Ich wollte mal meine Festplatte optimieren aber da steht Optimierung nicht verfügbar. es lässt mich nicht die Festplatte optimieren ....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2024

PC Build Optimierungen?

PC Build Optimierungen?: Moin, wollte mir einen PC holen, hab aber wenig Ahnung. Wollte so 2-2,3k ausgeben. Der PC sollte die nächsten 10 Jahre (ca.) halten. Bin momentan noch auf einem i7-4770 + GTX 760 von vor...
Mainboards 6. Januar 2024

„Baldur’s Gate 3“: Erster Patch soll über 1.000 Optimierungen enthalten

„Baldur’s Gate 3“: Erster Patch soll über 1.000 Optimierungen enthalten: „Baldur’s Gate 3“: Erster Patch soll über 1.000 Optimierungen enthalten August 2023 für den PC erschienen. Für die PlayStation 5 folgt das RPG am 6. „Baldur’s Gate 3“: Erster Patch soll über...
User-Neuigkeiten 16. August 2023

Microsoft 365: Quick Access Toolbar erhält Optimierungen (Insider)

Microsoft 365: Quick Access Toolbar erhält Optimierungen (Insider): Microsoft 365: Quick Access Toolbar erhält Optimierungen (Insider) Dies folgt, nachdem man zuletzt viele Rückmeldungen erhalten hatte. So hatten die Redmonder im Zuge eines visuellen Refreshs für...
User-Neuigkeiten 6. April 2023

Welche Optimierung?

Welche Optimierung?: Ich habe einen HP Compaq 8000 Elite in der größten Version.Und habe vorletztes Weihnachten eine Nvidia quadro fx 1800 bekommen.Jetzt wollte ich ihn noch ein bisschen auf pimpen mit einem neuen...
Prozessoren 9. Januar 2023

Microsoft PC Manager: Optimierungs-Werkzeug geht in den öffentlichen Betatest

Microsoft PC Manager: Optimierungs-Werkzeug geht in den öffentlichen Betatest: Microsoft PC Manager: Optimierungs-Werkzeug geht in den öffentlichen Betatest Mittlerweile hat man den Microsoft PC Manager in die öffentliche Beta geschickt. Im Store gibt’s den noch nicht,...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2022
Pc-Optimierung; Cpu getaktet... wi ehoch sollte die Temperatur sein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden