Passt der Ryzen7 5800x auf dieses Motherboard?

Diskutiere und helfe bei Passt der Ryzen7 5800x auf dieses Motherboard? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://www.gutefrage.net/frage/passt-der-ryzen7-5800x-auf-dieses-motherboard Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Molesss, 8. April 2024.

1. Molesss
    Molesss Gast

:)

2. compisucher
    compisucher Gast

AIO für Ryzen 7 5800x

Habe auf meinem Ryzen7 3800X einen Noctua NH-D15 chromax.black drauf = unhörbar, selbst unter Vollast.
    Dürfte für den 5800x ebenso allerlockerst reichen...bin auch ein Freund des Luftstromes.
    Auf einen 5800x habe ich für einen Freund die NZXT Kraken x63 verbaut, kostet so um die 140 €.
    Die kann ich auf jeden Fall als WaKü empfehlen.

#3 compisucher
  3. ntropy83
    ntropy83 Gast

Vergleich: 10900OK OC vs 5900X OC

Verstehe bis heute nicht, warum man highend CPUs in Games vergleicht. Da langweilen die sich doch.
    Darüber hinaus sind aktuelle Games ohne Zen3 Optimierung kompiliert und intel hat da sowieso den besseren C++ - Support. D.h. Gamedatein sind daher immer intel optimiert.

Macht doch ma nen richtigen CPU-Test:

AMD Ryzen 7 5800X Linux Performance Review - Phoronix

www.phoronix.com

#3 ntropy83
  4. Cosmas
    Cosmas Gast

5800X auf X470, Gute Idee?

Tja...das mit dem Lüfter is sone Sache, ich hab auch einen, nur is der seit F20 oder so nie an und hatte schon mit F4 oder so PRofile bekommen, mit denen er quasi unhörbar war.

Sonst is das durchaus machbar, wenns Bios und der Rest passt, isn 5800X oder so auf X470 kein Ding.

#3 Cosmas
  5. Tim1974
    Tim1974 Gast

I7 8700k ODER i5 9600k

Intel ist momentan total überteuert und ich halte es für fraglich, ob sich das in kürze schon wieder ändern wird.
    Man muß nur mal den i7-8700K mit dem AMD Ryzen7 2700X vergleichen, der Preisunterschied liegt momentan bei etwa 120 Euro und das obwohl der Ryzen7 zwei Kerne und vier Threads mehr zu bieten hat.
    Die Singlecoreleistung der Ryzen 2000 CPUs ist zudem alles andere als schwach!

Dazu kommen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown, wo AMD meines Wissens nach Vorteile gegenüber Intel hat und die Kühlbarkeit der CPUs, hier ist AMD deutlich im Vorteil, dadurch das sie die Heatspreader (abgesehen von den APUs) verlöten. Obwohl Intel angeblich das neue Highend-Modell auch verlötet (ich weiß nicht ob auch andere künftige CPUs verlötet werden sollen!), ist es angeblich schwierig den i9 zu kühlen, wohingegen es schon mit dem boxed-Kühler des Ryzen7-2700X problemlos möglich ist, diesen angemessen zu kühlen.

#3 Tim1974
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Rechner Upgrade: 5900x oder 5800x

alexbirdie schrieb: 5800x und 5900x haben die gleiche TDP/EDC/PPT. 5800x hat nur einen 8-core-chip, 5900x hat 2 8-core-chip, von denen jeweils 2 cores stillgelegt sind. Der 5800x ist deshalb bekannt, sehr heiß zu werden, da ja die Hitze nur von der halben Fläche abgegeben werden kann. Der 5900x läuft bedeutend kühler, da 2 chips und damit doppelte Fläche. Zum Vergrößern anklicken....
    Ach, und die Lösung ist dann 300€ mehr für die CPU auszugeben, anstatt 20€ mehr beim Kühler zu investieren? *Ugly :ugly:

Man kauft die CPU die einem die benötigte Leistung bietet. Punkt.

Die Kühlung der CPU passt man dann entsprechend an.
    Und selbst wenn man auf den 5800X einen Noctua NH-D15 drauf macht, was mehr als ausreichend ist, hat man immernoch 220€ gespart bei der "Kühlung" *Augenverdreht :schief:

Im Test von PCGH sind der 5800X und der 5900X quasi gleich auf in Spielen, also wenn es "nur" darum geht würde ich die 300€ mehr nicht ausgeben.

#3 chill_eule
Thema:

Passt der Ryzen7 5800x auf dieses Motherboard?

Die Seite wird geladen...

Passt der Ryzen7 5800x auf dieses Motherboard? - Similar Threads - Passt Ryzen7 5800x

Forum Datum

Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an

Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an: Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an Der Redmonder Konzern erhöht die Preise quer durch das Portfolio um 50 Euro. Zukünftige Besitzer einer Xbox Series X...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an

KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an: KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an Denn der heilige Gral könnte es sein, fremdsprachige Filme mit KI-Stimmen zu synchronisieren, welche die...
User-Neuigkeiten 22. März 2025

Passt meine Speicherkarte?

Passt meine Speicherkarte?: Ich habe fasst alle teile zum aufbessern bereit und jz passt vllt der Speicher nicht auf das neue Mainboard. Passt die Kingston snvs 1000g auf das gigabyte b550m aorus elite micro atx am4...
Mainboards 27. Februar 2025

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

welches cpu passt für ein gutes upgrade?

welches cpu passt für ein gutes upgrade?: Mein mainboard ist dass, GIGABYTE H510M H https://www.gutefrage.net/frage/welches-cpu-passt-fuer-ein-gutes-upgrade
Prozessoren 17. Februar 2025

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?: Hi, möchte meinen PC aufbessern. Unter anderem sollte da ein ATX micro mainboard rein. Um genau zu sein das:...
Mainboards 17. Februar 2025

Passt dieser PC so?

Passt dieser PC so?: https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4MzEyNjMsMTY0NzkzNywxNzc4Mjg2LDE5MTc0ODAsMTgyNjc3NiwxODc1OTkxLDk3MjA0Ml0%253D ich habe noch meine ssd und das Gehäuse was ich will, gibt es auf...
Mainboards 12. Februar 2025

Passt das Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 auf das B450 pluss II?

Passt das Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 auf das B450 pluss II?: Hallo der Titel stellt ja schon die Frage aber ich habe in meinem Pc schon die xpg GAMMIX D10 DDR4 aber weiß auch nicht ob das kompatibel ist da hier die maße teilweise kleiner wie auch größer...
Prozessoren 8. Februar 2025

Wieso passt meine SSD m.2 nicht in mein Laptop?

Wieso passt meine SSD m.2 nicht in mein Laptop?: Mein Laptop hat nur eine Einkerbung (siehe 1. Bild), wie die SSD (siehe Bild 2) und dennoch passt die SSD nicht in mein Laptop, also die SSD ist zu breit. Woran erkenne ich bei meinen nächsten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Februar 2025

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?: Hallo passt der RAM zu den Mainboard? Vielen Dank. RAM:...
Mainboards 7. Februar 2025

Passt eine Ryzen7-3700x ins MSI B550 Gaming Plus?

Passt eine Ryzen7-3700x ins MSI B550 Gaming Plus?: Liebe Gutefrage-Community, bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen. Wisst ihr ob die Ryzen7 3700x in das MSI B550 Gaming Plus Mainboard passt? Hier der Link zur Seite des...
Mainboards 30. November 2020
Passt der Ryzen7 5800x auf dieses Motherboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden