nvme ssd besonderer platz?

Diskutiere und helfe bei nvme ssd besonderer platz? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus allerseits, dumme frage, ich wollte wissen ob man die m.2nvme SSD speziell in einer der 2 Steckplätze hin muss, oder ist es egal? Bild hier:... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von SiHOcolusder2, 21. Mai 2021.

1. SiHOcolusder2
    SiHOcolusder2 Gast

Servus allerseits, dumme frage, ich wollte wissen ob man die m.2nvme SSD speziell in einer der 2 Steckplätze hin muss, oder ist es egal? Bild hier:

0_big.jpg

Falls notwendig oder wer es unbedingt wissen muss: Das Mainboard ist ein Gigabyte b460 hd3, die m.2 SSD ist ein Gigabyte Aorus Modellname GP-ASM2NE2512GTTDR.

:)

#1 SiHOcolusder2, 21. Mai 2021
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Kaufberatung: SSD/HDD austauschen

Mal ein Beispiel: Ich hab 2009 eine Intel Postville SSD mit Übertragungsraten zwischen 80 und 200 MB/s als Systemplatte gehabt. Die war nur mit der Stoppuhr von einer 3000+ MB/s NVME-SSD zu unterscheiden beim Windowsstart und ist theoretisch SEHR viel langsamer als eine SN550, ob kastriert oder nicht.

So lange man keine speziellen Workloads hat die besondere Anforderungen stellen sind nahezu alle SSDs auf dem Markt in der normalen Alltagspraxis praktisch gleich schnell. Ohne besondere Anforderungen gibts praktisch nichts was mehr als wenige 100 MB/s Datenrate von einem Massendatenträger benötigt. *Noahnung :ka:

#3 Incredible Alk
  3. Christagorn
    Christagorn Gast

Samsung 980 Pro SSD zu heiß?

akif15 schrieb: Überprüft alles sitzt fest (headsink), schrauben fest angezogen. EDİT: Laut @Christagorn hier: [Lesertest] Samsung 980 Pro NVME SSD (Christagorn) Lesertest Samsung 980 Pro Vorwort Liebe PCGH Community, dies ist ein Testbericht über die Samsung 980 Pro NVMe SSD für euch und ich hoffe das ich dem einen oder anderen damit nützliche Informationen liefern kann. Ein besonderer Dank geht an das PCGH Team, dass mich aus dem Pool der Bewerber... extreme.pcgameshardware.de 31C im idle... irgendetwas stimmt da nicht...? Zum Vergrößern anklicken....
    Hi und danke für deine PN,
    wenn du weiter unten in dem Kommentaren schaust habe ich angemerkt, das nach einigen Stunden die Idle Temperatur auf ca. 60 Grad hoch geht. Das 'Problem' habe ich immer noch, anfangs nur nicht bemerkt.
    Liebe Grüße,
    Christagorn

#3 Christagorn
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

M2 SSD - Ist ein Kühler ein Muss?

Booogeyman schrieb: Was macht die A2000 besser? Zum Vergrößern anklicken....
    Zur Zeit hat Sie bei gleichem Preis und gleichem Controller wie die P1 die TLC(=weniger Bit pro Flashzelle = längere Haltbarkeit und höhere Schreibraten) Flash-Chips als Vorteil im direkten Vergleich.
    Produktvergleich Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, Crucial P1 SSD 1TB Geizhals Deutschland
    Bei signifikanten Preisunterschieden könnte man darüber diskutieren ob es soo viel ausmacht (imo nein). Aber bei gleichem Preis kann man TLC dann schon mitnehmen.

Ungekühlt betreiben ist übrigens generell kein besonderes Risiko für die Haltbarkeit, es kann nur passieren dass in bestimmten Situationen (oft nur bei intensivem Schreiben) auf die Geschwindigkeit gedrosselt wird auf die S-ATA eh immer begrenzt.

TPU testet sowas mit
    Kingston A2000 1 TB M.2 NVMe SSD Review - 8% Faster Thanks to New Firmware | TechPowerUp

#3 Olstyle
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Windows 10 Auf Samsung 960 Pro NVMe SSD installieren

Du brauchst einen Nvme Treiber um auf die Nvme Windows zu installieren zu können.

Installiere doch auf der SATA SSD und danach klonest du die SATA SSD auf die Nvme m.2.

Mfg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

NVME in Bios nicht sichtbar

Jo CSM muss deaktiviert sein und Uefi ist Voraussetzung um von einer NVME SSD zu booten.
    Ist denn sonst alles erfüllt bei Dir um Windows 11 zu nutzen ? TPM ?
    Beim Setup von Windows taucht die SSD auch nicht auf?
    Legacy Boot von NVME SSDs – Thomas-Krenn-Wiki
    Ein Booten von NVME SSDs im Legacy Mode (CSM) ist nur dann möglich, wenn die NVME SSD über ein Legacy Option ROM verfügt. Dies ist nur bei manchen älteren NVME SSDs der Fall.
    www.thomas-krenn.com

#3 Schwarzseher
Thema:

nvme ssd besonderer platz?

Die Seite wird geladen...

nvme ssd besonderer platz? - Similar Threads - nvme ssd besonderer

Forum Datum

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?: hi ich wollte mir NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapterso was kaufen und über der gpu einbauen da da noch ein slot ist ist das ratsaam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2025

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?: Ich möchte auf meinem neuen Mainbaord eine schnelle M.2 SSD einbauen und finde im Netz neben den unterschiedlichen Längen 2 verschiedene Interfaces: Ich brauche den vom zweiten Bild, wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2025

NVME ssd wird nicht erkannt?

NVME ssd wird nicht erkannt?: Im BIOS kann ich die SSD finden, sie wird im M2 slot angezeigt, jedoch ist sie nirgendwo in Windows zu finden. Nicht im Geräte Manager, nicht im Festplatten Manager, egal wo ich suche. Treiber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?: Ich habe letztes Jahr eine NVMe M2 Festplatte in meinen PC Gebaut und darauf World of Warcraft Installiert, weil es hieß, das gerade MMOs oder Spiele die auf sehr viele Daten zugreifen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2024

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

990 PRO NVMe™ M.2 SSD auf gigabyte h510m-h?

990 PRO NVMe™ M.2 SSD auf gigabyte h510m-h?: Ich möchte mit eventuell die 990 Pro NVME SSD von Samsung für meinen PC holen, passt die in dass gigabyte h510m-h mainboard? Da ein neues relativ teuer wäre, fände ich es cool mein aktuelles...
Mainboards 10. November 2024

Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt

Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt: Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt Interessant ist dabei unter anderem, dass Lexar im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die volle Kapazität von 8192 GB bereitstellt, anstatt die...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2024

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?: Abend miteinander, hier mal folgende Frage an die Experten unter euch; ich würde mir gerne eine weitere M2 SSD installieren (im moment ist nur eine verbaut). Ich habe aber gehört, dass der...
Grafikkarten 19. Oktober 2024

M.2 2280 2 x NVME M.2 ssd in einen NVME m.2 Slot gibt es so einen Adapter 2 zu 1?

M.2 2280 2 x NVME M.2 ssd in einen NVME m.2 Slot gibt es so einen Adapter 2 zu 1?: Hallo, ich habe in meinem Laptop einen zweiten freien MXM Port. Dort wird demnächst eine MXM zu M.2 NVME 2280 Adapter-Karte eingebaut, die ich schon hab. Da eine M.2 SSD aber nur 4 x PCI-Express...
Mainboards 20. September 2024

NVME SSD hat eine 0kb/s Lesegeschwindigkeit und eine Schreibgeschwindigkeit 0kb/s?

NVME SSD hat eine 0kb/s Lesegeschwindigkeit und eine Schreibgeschwindigkeit 0kb/s?: Hallo Leute ich habe mir eine WD black NVME SSD geholt und es wird nicht im Systemdatenträger als nein eingestuft sowie Auslagerungsdatei Und ich habe keine Lesegeschwindigkeit, da steht die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. August 2024

Western Digital stellt WD_BLACK SN850P NVMe SSD mit 8 TByte für die PS5 vor

Western Digital stellt WD_BLACK SN850P NVMe SSD mit 8 TByte für die PS5 vor: Western Digital stellt WD_BLACK SN850P NVMe SSD mit 8 TByte für die PS5 vor Bislang gab es diese M.2-Modellreihe für die Spielekonsole von Sony mit maximal 4 TByte. Ab Werk ist auch ein passendes...
User-Neuigkeiten 22. August 2024
nvme ssd besonderer platz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden