Nur ein DDR4 RAM geht das?

Diskutiere und helfe bei Nur ein DDR4 RAM geht das? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mainboard: Asus TUF B550 plus Hallo, ich habe dummerweise nur einen RAM Riegel bestellt jetzt würde ich das System aber gerne aufsetzen da ich heute... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von gehauto, 4. Dezember 2021.

1. gehauto
    gehauto Gast

Mainboard: Asus TUF B550 plus

Hallo, ich habe dummerweise nur einen RAM Riegel bestellt jetzt würde ich das System aber gerne aufsetzen da ich heute Zeit dafür habe, kann ich das System vorübergehend mit nur einem RAM Riegel betreiben und wenn ja wo stecke ich ihn am besten ein?

Vielen Dank

:)

2. youbetterknow
    youbetterknow Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Im Überbliick ist alles DDR3 Ram, gelten die Aussagen auch für DDR4 Ram? Also mir gehts vor allem darum welchen Takt ich mir holen sollte, auch die Kombination mit dem H oder Z Board für einen i5 6500 oder i7 6700
    Was ist denn die aktuelle DDR4 Ram Kaufempfehlung für 2x 8GB DDR4 Ram?

#3 youbetterknow
  3. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

Welcher DDR4-RAM ?

markus1612 schrieb: Was willst du dir denn überhaupt für eine CPU kaufen? Bei Ryzen ist mehr als 3733MHz schlecht, weil die IF dann nicht mehr im 1:1 Modus läuft. Generell steht der Aufpreis ggü. 3200/3600MHz RAM aber in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Zum Vergrößern anklicken....
    Ryzen läuft ab 3.601 MHz asynchron mit Teiler 2:1, was zu einem sprunghaften Anstieg der Latenz führt. AMD sagt nur, dass 3.733 MHz der Sweetspot ist und den muss man manuell einstellen, also übertakten.
    Nicht alle Zen 2 machen das mit, ebenso tun das nicht alle Speicherbausteine.

TE, entweder Du kaufst 3.600 MHz CL16 und lässt es so oder aber Micron E-Dies und übertaktest selbst.

Ich habe diese hier: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000

Beachte zudem, Ryzen mag keine ungeraden CL-Werte. Beim Übertakten kann man zwischen CL14 oder CL16 wählen und so wie ich es gemacht habe, gehen 3.733 MHz bei einem 1:1 Teiler mit 1.867 MHz für Infinity Fabric.

#3 BojackHorseman
  4. Ellina
    Ellina Gast

Welcher DDR4-RAM ?

Generelle wäre für mich interessant das mögliche anwendungs-Gebiet dazu noch die mögliche auflösung (1080p, 1440p oder 4k) Zu wissen.

Dann noch was du plantst zu verbauen und was du vor hast willst du den cpu übertakten oder unter wasser setzten?

All die Fragen sind offen und bleiben offen und so lange kann und wird dir mit sicherheit keiner sagen du sollst das kaufen wir wissen nicht welchen CPU du verbauen willst auf irgend ein

board wird irgend ein high end board. Zum Vergrößern anklicken....
    Ist unzureichent. Es gibt unterschiede du solltest dir vorher schon gedanken machen was brauch ich.

die bords packen alle ca.. 4.000 mhz die Frage ist nur lohnt es sich. Wie andere schon von der mehr leistung zum Preis sagen nicht. Und wie andere mit der Ryzen Thematik schon sagen lohnt es sich nicht mehr als 3.600 zu haben.

In so fern sind die Ersten Ram hilfe stellungen gegeben aber jetzt bist du an der Reihe konkretere Details zu liefern.

Dass wäre nett weil sonst wirst du dir die Frage nur unzureichent beantworten können und wir können dir noch weniger helfen weil wir wie eingangs gesagt das anwendungs feld nicht kennen.

#3 Ellina
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Upgrade auf 32GB RAM B450 Tomahawk

Menge geht über alles.
    Zu wenig RAM kann auch kein DDR4 4800MT/s kompensieren.

#3 chill_eule
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Welcher DDR4-RAM ?

Was willst du dir denn überhaupt für eine CPU kaufen?
    Bei Ryzen ist mehr als 3733MHz schlecht, weil die IF dann nicht mehr im 1:1 Modus läuft.

Generell steht der Aufpreis ggü. 3200/3600MHz RAM aber in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.

#3 markus1612
Thema:

Nur ein DDR4 RAM geht das?

Die Seite wird geladen...

Nur ein DDR4 RAM geht das? - Similar Threads - DDR4 RAM

Forum Datum

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?: Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Erweiterung auf 64GB DDR4:...
Mainboards 16. Februar 2025

Welchen ddr4 ram?

Welchen ddr4 ram?: Hallo ich überlege meinen 4x 16gb ram auf 4x 32gb aufzurüsten. Leider kenne ich mich da zu wenig aus. Kann mir wer was empfehlen? Die ram Speicher haben ja unterschiedliche Taktfrequenzen und ich...
Prozessoren 26. Januar 2025

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?: was ist besser Habe noch 2x8gb 3333mhz ddr4 ram , sollte ich die 32gb variante nutzen mit 4 x 8gb 2400mhz...
Prozessoren 25. Januar 2025

DDR4 Ram und MSI Board?

DDR4 Ram und MSI Board?: Hallo und zwar habe ich ein MSI PRO B760-P WIFI DDR4 Mainboard mit einer Intel 12900K CPU Jetzt wollte ich ein neuen Arbeitsspeicher einstecken und zwar denn Corsair Vengeance RGB Pro 64GB...
Mainboards 22. Januar 2025

8gb DDR4 Ram+Discord?

8gb DDR4 Ram+Discord?: Ich habe eine RTX 2060 und eine i5 8400. Kann ich jetzt bei Spielen wie Minecraft mit Shadern (120Fps) oder Fortnite auf Performance Mode auf 166Fps, 1080p und 1600×900 mit Discord spielen....
Prozessoren 13. Dezember 2024

DDR4 RAM MIT 7945HX CPU?

DDR4 RAM MIT 7945HX CPU?: Hallo Leute, kann man ddr4 ram mit einer 7945HX CPU betreiben? Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt, in dem 16GB ddr5 ram verbaut sind. Ich brauche aber meine 64GB zurück und möchte, sofern es...
Prozessoren 7. Dezember 2024

MSI MPG B550 Gaming Plus mit. Ddr4 3600 ram? ( wichtig?

MSI MPG B550 Gaming Plus mit. Ddr4 3600 ram? ( wichtig?: Hallo ich wollte fragen ob für folgendes mainboard 3600 mhz RAM kompatibel ist MSI MPG B550 Gaming Plus https://www.gutefrage.net/frage/msi-mpg-b550-gaming-plus-mit--ddr4-3600-ram--wichtig
Prozessoren 29. November 2024

GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 - Welchen RAM?

GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 - Welchen RAM?: Hallo liebe Leute! Ich habe 16GB RAM verbaut und ab und zu strauchele ich schon damit. Könnte jemand so lieb sein und mich in die richtige Richtung drehen, damit ich möglichst ,,schnellen", am...
Mainboards 28. November 2024

Ram ddr4?

Ram ddr4?: Hallo welche davon ist besser die pro Variante oder die normale für 32 gb(16, 16) ich habe einen acer PC und die Grenze ist bei mir 3200 MHz übertakten kann ich nix da es keine bios Einstellungen...
Prozessoren 11. November 2024

Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?

Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?: Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, jedoch habe ich beim alten mainboard ein DDR5 ram benutzt, geht das auch auf dem Mainboard? Oder muss ich DDR4 RAM kaufen?...
Mainboards 15. September 2024

Passt Kingston HyperX Fury 2x8GB /16GB DDR4 RAM 2133mHz im Gigabyte GA-H110M-S2HP?

Passt Kingston HyperX Fury 2x8GB /16GB DDR4 RAM 2133mHz im Gigabyte GA-H110M-S2HP?: Frage. https://www.gutefrage.net/frage/passt-kingston-hyperx-fury-2x8gb-16gb-ddr4-ram-2133mhz-im-gigabyte-ga-h110m-s2hp
Prozessoren 23. August 2024

Lohnt sich DDR4-4800 RAM?

Lohnt sich DDR4-4800 RAM?: Hey, ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X3D und 32 GB DDR4-3600 verbaut. Nun habe ich gesehen, dass DDR4 mittlerweile so günstig ist, dass man derzeit sogar 32GB 4800er RAM für etwas über 100 Euro...
Prozessoren 18. August 2024
Nur ein DDR4 RAM geht das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden