Neuer Router

Diskutiere und helfe bei Neuer Router im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen Brauche einen neuen WLAN Router da mein alter langsam aber sicher den Geist aufgiebt. Habe einen Linksys WRT54G. Soll ich wider bei... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von nico90, 18. November 2009.

1. nico90
    nico90 Computer-Guru

Hallo zusammen

Brauche einen neuen WLAN Router da mein alter langsam aber sicher den Geist aufgiebt.

Habe einen Linksys WRT54G.

Soll ich wider bei Linksys bleiben oder soll ich wechseln?

2. der_Ben
    der_Ben Aufsteiger
    Name:
    Ben
    1. SysProfile:
    44994
    2. SysProfile:
    119021

AW: Neuer Router

wenn du nicht unbedingt n draft brauchst würde ich den WRT54GL nehmen. ist sozusagen der nachfolger von deinem und mit einer anderen firmware (z.B. tomato) kann man noch einiges mehr aus ihm rausholen (z.B. sendeleistung erhöhen).

3. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Themenstarter

Also n-Draft brauche ich nicht, da höchstens 2 Teilnehmer auf dem Netz des WLAN's sind. Ich denke auch das ich bei Linksys bleibe die sind gut!

Weisst du auch per zufall wie weit das Netz eines Linksys Router eigentlich geht? Mit meinem Alten habe ich nicht im ganzen Haus empfang gehabt. Glaube das hat was mit den Wänden zu tun denn so Gross ist das haus ja auch wider nicht so 50m müssen die doch senden können oder?

4. root
    root BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504

Die Reichweite ist immer abhängig von der Bausubstanz des Hauses, man kann jetzt schlecht sagen "sounso viel Meter"

5. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Themenstarter

ja ist klar. Gibt es zb. irgend ein tool dass sowas rechnen kann? Wen man die Wände einzeichnen würde oder so, wäre sicher noch spannend und das selbe mit verschiedenen Router Testen, denn ja nicht jeder sendet gleich weit.

Das ist ein Anreiz für Programmierer in diesem Forum:):) (ich weiss völliger Quatsch und unrealistisch xDD)

6. [id]
    [id] PC-User
    Name:
    id
    1. SysProfile:
    93831

Srs,

Mit Netstumbler kannst du ggf. richtig messen, wie weit dein WLAN geht/reicht.
    Zum WRT54G kann ich nur sagen, dass es ein super Teil ist - besitze ich auch...

-id

7. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    4915

Wenn nicht großartig mit Gipskartong und abgehangenen Decken im Haus gearbeitet wurde, reicht das WLAN vom Keller bis unter das Dach.
    Wenn nicht, macht man sich noch ein dLAN zu nutze.
    Der Router ist eigentlich fast egal, da die Signalstärke vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird und daher überall ähnlich sein dürfte.
    Router können eigentlich viel mehr leisten, werden aber durch die Firmware runtergeschraubt.

8. The_Boss
    The_Boss Hardware-Insider
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    80599
    2. SysProfile:
    48384
  9. nico90
    nico90 Computer-Guru
    Themenstarter

@[id] Den WRT54G habe ich ja schon daher nehme ich dn WRT54GL ;)

@Willforce Mein Router ist aber unterdem Dach. Ist das denn egal ob er im keller ist und gegen oben senden muss oder von oben runter?

Und wenn ich die Signalstärke erhöhen will brauche ich aber ein Firmware update oder?

10. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    4915

Ob von oben nach unten oder unten nach oben ist egal.
    Um die Sendeleistung zu verstärken muss man die Firmware selber schreiben, da sich der Anbieter an die Vorgaben halten muss. Damit habe ich mich allerdings noch nicht befasst, aber schon von manipulierten Firmwarupdates gehört.
    Ich setze ja auf die Fritz!Box7270, weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Würde dir daher auch eine empfehlen. Qualität aus deutschen Landen. :)

11. [id]
    [id] PC-User
    Name:
    id
    1. SysProfile:
    93831

Mein ich doch, hatte nur das L vergessen^^
    Mit evtl. anderer Firmware kann er nur noch besser werden, als er schon ist...

-id

12. der_Ben
    der_Ben Aufsteiger
    Name:
    Ben
    1. SysProfile:
    44994
    2. SysProfile:
    119021

beim wrt54gl kannst du eine alternative firmware aufspielen zb tomato oder DD-WRT und damit kannst du dann auch die sendeleistung erhöhen.
    aber wie bereits gesagt ist eine erhöhung der sendeleistung illegal/verboten (wie auch immer du es nennen willst). musst du selbst entscheiden, ob du das "risiko" eingehen willst ;)

Thema:

Neuer Router

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden