Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir einen neuen PC zugelegt, da das Netzteil meines alten Computers kaputt gegangen ist, und ich für GPU etc sowieso ein Upgrade... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von nlold, 12. Oktober 2024.

1. nlold
    nlold Gast

Hallo, ich habe mir einen neuen PC zugelegt, da das Netzteil meines alten Computers kaputt gegangen ist, und ich für GPU etc sowieso ein Upgrade wollte. Die Daten auf meiner Festplatte (NVME M. 2-SSD, 1TB) würde ich gerne behalten, und der neue PC hat eine NVME M. 2-SSD mit 2TB. Ich würde gerne die alte auf die neue "klonen", mit allen Daten meines alten PCs, sodass ich aber eben 1TB mehr Speicherplatz habe.

Das Problem ist, dass die neue SSD mit Windows vorinstalliert kam.
    Kann ich trotzdem alles auf die neue SSD kopieren, oder muss ich vorher Windows löschen, weil es ja wahrscheinlich von der alten SSD auf die neue mitkopiert wird?

Auf der alten (NVME M. 2-SSD 1TB) ist Windows 11 Home, sowie alle meine Daten, auf der neuen (NVME M. 2-SSD 2TB) ist Windows 11 Pro.

:)

2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows 10 kann nicht installiert werden

#3 Schwarzseher
  3. Hatuja
    Hatuja Gast

Hilfe bei Vorgehen Daten sicher übertragen XP zu WIndows 10

Neu Partitionieren kannst du mit Windows Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) machen.
    Eine OpenSource Freeware zum Klonen wäre Clonezilla.

Die Frage ist, warum das alte System auf eine neue Partition spiegeln? Was versprichst du dir davon?
    Dadurch gewinnst du meiner Meinung nach nichts. Booten kannst du den neuen PC von der Partition so oder so nicht.
    Warum die alte HDD nicht (per USB) an den neuen PC anschließen und den Inhalt in ein Verzeichnis "C:\PC-ALT" auf der neuen SSD kopieren?

Wenn du die Daten einfach kopierst, kannst du z.B. gleich das WINDOWS-Verzeichnis weglassen oder andere "Temp"-Verzeichnisse. Beim Klonen würde so etwas mit kopiert werden und die Partition müsste entsprechend groß sein.
    Wenn man Windows und die Programme "As-Is" benutzt, wird nur auf C: gearbeitet und die zweite Partition nicht genutzt. Der komplette Speicherplatz der zweiten Partition wäre dann "verloren".

#3 Hatuja
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Win10 System auf SSD Klonen

Nicht ohne Umweg... du müsstest praktisch noch eine Partition anlegen und alles darin verschieben was nicht mit geklont werden soll oder halt neu installieren und die zweite Partition dazu verwenden. Die Partition wo Windows drauf ist darf dann nicht größer als die SSD sein, sonst klappt es mit dem Klonen sowieso nicht, da hier die komplette Partition kopiert wird und auch alle Partitionen was Windows selbst zusätzlich mit einrichtet.

Sollte die SSD von Samsung sein gibt es auf Samsung auch ein Programm zum Klonen kostenlos zum Downloaden.

#3 IICARUS
  5. markus1612
    markus1612 Gast

M.2 SSD Frage zu Lanes

Viking30k schrieb: Ach so aber ich glaub ine m.2 lohnt sich nicht habe ja schon eine 1tb ssd verbaut Klonen habe ich damals mit win7 geschafft mit dem 10er habe ich das nie versucht Zum Vergrößern anklicken....
    Geht mit dem 10er so einfach wie bei jedem anderen System.
    Es ist aber nicht gerade einfach, ein Windows von einer großen auf eine kleine Platte zu bekommen, denn da muss man zunächst das Windows auf eine, der neuen Plattengröße entsprechenden oder kleineren Partition verfrachten, damit das Klonen reibungslos klappt.
    Da ist es dann schon eher ratsam, Windows neu zu installieren und die alte Platte hinterher zu formatieren, um alle Überreste der alten Installation loszuwerden.

#3 markus1612
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Windows 10 kann nicht installiert werden

Windows erstellt gerne mal eine Partition auf andere Laufwerke und wenn diese fehlt bootet Windows ggf. nicht mehr. Versuchen kannst du deine HDD auf deine neue SSD zu klonen, also alles inkl. alle Partitionen die drauf sind, ob es dann wieder geht. Ansonsten wirst du ggf. Windows neu installieren müssen.

#3 IICARUS
Thema:

Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert? - Similar Threads - SSD klonen Windows

Forum Datum

Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?

Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?: Ich möchte die 1TB NVMe meines https://www.amazon.de/dp/B0C4GYD6YQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details von 1TB auf https://www.mydealz.de/deals/wd-blue-sn580-2tb-2352527 (welche ich eben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2024

SSD nach HDD klonen nicht mehr angezeigt?

SSD nach HDD klonen nicht mehr angezeigt?: Hallo! Ich wollte Windows 11 auf meine 2TB SSD verschieben. Ich kenne mich damit nicht so aus und habe einfach eine APP genutzt mit Macrium Software aber jetzt wird mir meine SSD nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Bleibt Windows Lizenz nach Klonen der SSD erhalten?

Bleibt Windows Lizenz nach Klonen der SSD erhalten?: Hallo, da meine Laptop Speicher zu klein ist möchte ich meine 256 gb ssd auf eine 1 TB ssd Klonen inklusive Windows und allen Daten doch wo ich mir unsicher bin ist ob die Aktive Windows 11 Home...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2024

SSD mit Betriebssystem Klonen?

SSD mit Betriebssystem Klonen?: Hey, vll hat das ja schon jemand mal von euch gemacht und kann mir Tipps geben. Meine SSD Festplatte mit Win11 drauf (Bootpartition) ist leider etwas klein mitlerweile. Jetzt gibt es ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

M.2 SSD einbauen und Daten klonen auf andere M.2 SSD?

M.2 SSD einbauen und Daten klonen auf andere M.2 SSD?: Hi, ich habe momentan eine M.2 SSD auf dem 1. Slot die schon langsam zu voll wird und ich mir deshalb eine neue holen will. Die neue M.2 SSD möchte ich nun in den 1. Slot einbauen und die M.2...
Mainboards 24. November 2023

SSD Klonen Fehlermeldung?

SSD Klonen Fehlermeldung?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Samsung SSD gekauft, welche ich gerade eben klonen wollte. Leider erhalte ich nach mehrmaligem versuchen die Fehlermeldung: "Laufwerk konnte nicht getrennt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2023

Wie Klone ich Windows auf meine Ssd?

Wie Klone ich Windows auf meine Ssd?: Hey, ich habe meinen Pc seit 2 Jahren und er lief immer perfekt, nur das er aufgrund meiner hdd immer sehr langsam war. Jetzt habe ich eine 500gb Ssd geschenkt bekommen und eingebaut und war...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2023

Festplatte klonen - SSD Klonen - mit Windows ohne Fremdsoftware für neuen Datenträger?

Festplatte klonen - SSD Klonen - mit Windows ohne Fremdsoftware für neuen Datenträger?: wie kann ich meine Festplatte klonen - SSD Klonen - mit Windows ohne Fremdsoftware für neuen Datenträger ohne extra zubehöre und kein zweiten ssd platz ssd wird mit ssd ausgetauscht sie werden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. April 2023

Wie kann ich mein Betriebssystem(Windows 10 Pro) auf meine neue M2.SSD verschieben/klonen...

Wie kann ich mein Betriebssystem(Windows 10 Pro) auf meine neue M2.SSD verschieben/klonen...: Moin Leute, bald kommt meine neue M2.SSD (Samsung 970 Evo Plus) mit 1TB an und darauf soll direkt nach dem Einbau, mein Betriebssystem (Windows 10 Pro) und diverse Standard Programmen drauf. Das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2021

Windows 10: HDD nach SSD klonen

Windows 10: HDD nach SSD klonen: Hallo, ich möchte mein OS von einer HDD auf eine SSD klonen. Beide Platten sind im PC verbaut. Wie geht das am besten.
Windows 10 10. September 2018

Windows 8 auf neue SSD klonen ohne Neuinstallation

Windows 8 auf neue SSD klonen ohne Neuinstallation: Windows 8 auf neue SSD klonen ohne Neuinstallation Hallo liebe Community, ich bekomme morgen eine neue 256 GB SSD und möchte gerne meine jetztige128 GB SSD komplett auf die neue Festplatte...
Computerfragen 26. Oktober 2012

Windows von SSD auf SSD klonen, aber kein Tool funktioniert

Windows von SSD auf SSD klonen, aber kein Tool funktioniert: Hallo, ich würde gerne mein Win7 x64 von einer SSD auf eine andere SSD klonen (Neuinstallation kommt nicht in Frage, also bitte keine Hinweise in der Richtung). Leider funktioniert kein...
freie Fragen 28. Juli 2012
Neuer PC, SSD klonen obwohl Windows schon installiert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden