NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen?

Diskutiere und helfe bei NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe hier vier HDD (SATA) unterschiedlicher Kapazitäten und möchte mir daraus ein NAS bauen, um die Daten im Zugriff zu haben. Der Schwerpunkt soll... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Traveller5712, 4. Juni 2023.

1. Traveller5712
    Traveller5712 Gast

Ich habe hier vier HDD (SATA) unterschiedlicher Kapazitäten und möchte mir daraus ein NAS bauen, um die Daten im Zugriff zu haben. Der Schwerpunkt soll NICHT auf RAID liegen, sondern auf "Datengrab".

Welche Hardware (wie gesagt: HDDs sind vorhanden und werden nicht neu gekauft) könnt ihr mir empfehlen?

Mainboard, Prozessor, Speicher, Gehäuse?

Als Software wird OpenMediaVault zum Einsatz kommen.

Danke im Voraus.

---------

Klarstellung der Anforderungen zu meiner Frage:

1. Selbstbau
    2. Datengrab (Massen-Datenspeicher an einem zentralen Ort)
    3. OpenMediaVault

:)

#1 Traveller5712, 4. Juni 2023
  2. Th3D3str0y3r
    Th3D3str0y3r Gast

[Kaufberatung] Selbst gebautes NAS oder gekauft?

Für deine Anforderungen brauchst du kein Selbstbau-NAS.
    Jedes x-beliebige Fertig-NAS kriegt das auch gebacken.

#3 Th3D3str0y3r
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

NAS und mehr für die Familie

#3 Einwegkartoffel
  4. chaotium
    chaotium Gast

Neue 8-bay NAS

Da würde ich zum selbstbau NAS Raten, Du gibst 1000+ aus, kannst dieses teil aber nicht mehr, bzw nur eingeschränkt erweitern.

#3 chaotium
  5. Mahoy
    Mahoy Gast

Bewertung von Selbstbau-NAS

Um es in einem Satz zusammenzufassen: Ein RAID organisiert Datenträger, ein Pool organisiert Daten.

Der Vorteil ist die flexiblere Struktur, der Nachteil ist die - je nach verwendetem System und Verwendungszweck - geringfügig oder auch stark verringerte Performance.
    Es gibt Pool-Systeme, die sollte man nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, beispielsweise die Storage Spaces von Windows, weil diese quasi nur alle Nachteile von Raids und Pools (intransparentes Dateisystem, Datenträger müssen exklusiv verwendet und speziell formatiert werden, reduzierte Performance etc.) kombinieren. Hingegen haben Systeme wie DrivePool, DriveBender, Unraid ihre ganz spezifischen Stärken und Schwächen, sind aber alle grundsätzlich problemlos verwendbar.

#3 Mahoy
  6. shorty1990
    shorty1990 Gast

Bewertung von Selbstbau-NAS

Ich gehe mal davon aus das der Stromverbrauch nicht so wichtig ist . Falls doch würde ich eher zu einer Fertiglösung raten.
    Nun zur Hardware:
    Wenn du die Teile eh noch "rumfliegen" hast warum nicht.
    Bei den Festplaten empfehle ich dir nur das du darauf achtest das diese keine SMR Technik verwenden.
    Und 24/7 Zertifizierung schadet nicht.
    Mehr dazu hier:SMR Wikipedia

Da ein Software Raid immer etwas Performance klaut(wenn auch nicht immer realistisch messbar je nach Setup)
    ist es für mich schwrierig da ne Aussage über die Lese/Schreibraten zu treffen. Ich würde erstmal so starten und falls notwendig auf nen Raid Controller wechseln.
    zB. Sowas:LSI 9271
    Kann sein das du erstmal ein Firmware Upgrade machen musst damit deine 8TB Platten erkannt werden.

Zum Betriebssystem:
    Ich würde ja einfach ein normales Debian oder Centos installieren. Da dann Samba drauf un gut is.
    Falls du natürlich eher ne Gui haben willst ist freeNAS nicht schlecht.
    Schau dir doch auch nochmal Openmediavault hier an. Finde das etwas "moderner".

Gruß

#3 shorty1990
Thema:

NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen? - Similar Threads - NAS Selbstbau Empfehlungen

Forum Datum

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Synology DS425+: 4-Bay NAS mit 2,5-GbE und M.2-Slots kostet um 530 Euro

Synology DS425+: 4-Bay NAS mit 2,5-GbE und M.2-Slots kostet um 530 Euro: Synology DS425+: 4-Bay NAS mit 2,5-GbE und M.2-Slots kostet um 530 Euro Das neue Modell positioniert sich im mittleren Segment und bietet eine maximale Speicherkapazität von 80 TB. Die...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

UGREEN NAS: Firmware-Update 1.5.0.2628 bringt Neuerungen

UGREEN NAS: Firmware-Update 1.5.0.2628 bringt Neuerungen: UGREEN NAS: Firmware-Update 1.5.0.2628 bringt Neuerungen Die Version 1.5.0.2628 bringt mehrere Verbesserungen mit, die vor allem im Bereich der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit angesiedelt...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2025

Synology BeeStation Plus: Mehr Power und Plex-Integration für das NAS

Synology BeeStation Plus: Mehr Power und Plex-Integration für das NAS: Synology BeeStation Plus: Mehr Power und Plex-Integration für das NAS Besonders interessant ist sicher die Integration des Plex-Mediaservers, die mit dem kommenden Betriebssystem BSM 1.3 Einzug...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten: Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten Die WD Red Pro für NAS-Systeme und die WD Purple Pro für Videoüberwachung richten sich dabei an unterschiedliche...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Beelink ME Mini: Kompakter NAS-PC mit sechs M.2-Slots für Heimanwender startet

Beelink ME Mini: Kompakter NAS-PC mit sechs M.2-Slots für Heimanwender startet: Beelink ME Mini: Kompakter NAS-PC mit sechs M.2-Slots für Heimanwender startet Mit Abmessungen von 99 x 99 x 99 Millimetern ist das Gerät kompakt und lässt sich problemlos in jedem Wohnzimmer...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

UGREEN mit Preissenkungen bei NAS-Systemen

UGREEN mit Preissenkungen bei NAS-Systemen: UGREEN mit Preissenkungen bei NAS-Systemen Die zeitlich begrenzte Aktion läuft noch bis zum 11. Mai 2025 und bietet Preisnachlässe von bis zu 25 Prozent auf ausgewählte Modelle auf der Homepage...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2025

Synology DS1525+ ist offiziell: Das steckt im NAS

Synology DS1525+ ist offiziell: Das steckt im NAS: Synology DS1525+ ist offiziell: Das steckt im NAS Grund ist die Tatsache, dass die neuen Plus-Modelle nur vollständig mit zertifizierten Festplatten funktionieren werden. Das erste Modell auf dem...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme: Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme Die neuen Laufwerke, die sowohl in der normalen N300- als auch in der Pro-Variante erscheinen (180 TB / 550 TB Workload / Jahr,...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Synology DS925+: Neues 4-Bay-NAS vorgestellt

Synology DS925+: Neues 4-Bay-NAS vorgestellt: Synology DS925+: Neues 4-Bay-NAS vorgestellt Das 4-Bay-NAS der Plus-Serie gehört durchaus zu den leistungsstärkeren Varianten und richtet sich durchaus auch an professionelle Anwender.. ....
User-Neuigkeiten 23. April 2025

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's: Das ist für mich nur rein informationshalber. Würd gern mein NAS sozusagen austauschen gegen eins was mir auch Taugt. Aber alle fertig NAS sind einfach viel zu Teuer für meinen Geschmack....
System-Zusammenstellungen 24. März 2014

Selbstbau-NAS

Selbstbau-NAS: Hallo ihr lieben, mir schwirrt schon länger die Idee von einem NAS durch den Kopf. Primär zur Sicherung meines PCs und des Notebooks meiner Mum. Mal grob die Anforderungen: - klein - leise -...
System-Zusammenstellungen 30. Juli 2012
NAS-Selbstbau - Eure Empfehlungen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden