[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

Diskutiere und helfe bei [Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das ist für mich nur rein informationshalber. Würd gern mein NAS sozusagen austauschen gegen eins was mir auch Taugt. Aber alle fertig NAS sind einfach... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Gorsi, 24. März 2014.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Das ist für mich nur rein informationshalber. Würd gern mein NAS sozusagen austauschen gegen eins was mir auch Taugt. Aber alle fertig NAS sind einfach viel zu Teuer für meinen Geschmack.

    Benötigt:
    Core i3 oder i5
    Gehäuse für 4 HDD's + SSD möglichst klein und Wertig (entkoppelte HDD's und so) Besser auch mit 1x 5,25" Schacht für DVD Laufwerk
    Board sollte gut Raid 5 Beherschen und mindestens 5 SATA Anschlüsse haben (6 wäre besser)
    Ein passendes Sparsames Netzteil (soll ja warscheinlich 24/7 laufen.

    Es würde eine reine Datenschlampe werden zum Streamen über das Gigabit Netzwerk.
    Fals nötig einen leisen kühler entsprechend der CPU. Weiß nicht wie derzeit die Qualität der mitgelieferten ist.
    HDD's sind schon vorhanden
    Zusätzliche Lüfter nicht erforderlich/schon vorhanden)

    Budget... Würde sagen aller höchstens 400€? Weniger wäre schöner.

    Besser Linux oder doch ehr Windows? Alle anderen Platformen im Haus sind auf Windows Basis. Bin allerdings ein Linux Noob und habe auch keine großen Ambitionen dahin gehend viel lernen zu wollen.

    Wie gesagt, der Thread soll mich nur informieren was derzeit möglich ist. Es ist nichts in Planung. Es darf also ruhig Diskuttiert werden (Aber bewahrt das Niveau und wer rum patzt wird ausgeschlossen!)
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Da ja recht viel Vorhanden ist sollten die 400€ sehr gut reichen.

    CPU würde ich wohl einen i3 nehmen - reicht von der leistung aus. Kühlung ist so eine sache - man kann erstmal den boxed Versuchen.

    z.B. den i3-4130 ( liegt bei etwa 95€)

    Board µATX ( gibt mehr freiheit beim Case) - z.B. ASRock H87M Pro4 ( Raid 0,1,5) und 6 x Sata ~ 65€

    PSU: Ich würde zumindest Gold nehmen - wo es mit sehr kleinen aber eng wird.
    Das Seasonic G-360 würde aber ganz gut passen ( ~60€).

    RAM: irgendein Billiges 2x2GB Kit - spielt keine echt rolle ( sollte es für unter 40€ geben)

    GraKa halt die in der CPU.

    Case ist Absolute geschmackssache. Mit platz für 4 HDDs und kompaktem Case gibt es aber nicht so die welt, schau da am besten was dir gefällt. Eine gute entkopplung in einem kleinem case ist fast nicht möglich. das problem ist, dass du hier die HDDs ja in 3,5er schächte baust und man hier maximal mit kleinen gummipuffern arbeiten kann. Evt. wäre ein case mit HDD schlitten sinnvoll, da man hier schnell eine defekte HDD tauschen kann. Soll bzw. muss das System extrem leise sein würde ich dann eher einen normalen midi Tower nehmen und die HDDs z.B. in einen Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler oder vergleichbarem einpacken ( oder eine bitumen box selber bauen).

    Betriebssystem ist so eine sache. Der Einfachheit halber würde ich ein normales Windows nehmen und den Server mit remote desktop steuern. Aber hab von Linux keinen Plan.

    Ohne Case und OS komm ich so auf etwa 260€ - bleibt also etwas spielraum.
     
    #2 Black Biturbo, 24. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich würde sogar soweit gehen und eine weniger potentere CPU hernehmen (AM1-Plattform nur als Beispiel; erste Infos hier). Die Leistung von Dualcores bis zu 2GHz reicht vollkommen aus für ein NAS.

    Damit sparst du gutes Geld, was du wiederum in einen dedizierten Raidcontroller investieren könntest.

    Board: ASRock AM1H-ITX
    CPU: AMD Sempron 2650
    Raidcontroller: HighPoint RocketRAID 2680
     
    #3 mitcharts, 24. März 2014
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Was ich bisher mitbekommen habe ist, das mein NAS mit ner Marvell SOC einfach viel zu langsam ist. Meine 4HDD's sind im Raid5 und schaffen bei großen Datein knapp über 30MB/s und bei Bilddatein fällt es gern und häufig unter die 5MB/s marke. Ensprechende Fertig NAS mit Atom CPU schaffen zwar mehr aber es die HDD's werden trotz GB Anbindung gar nicht ausgelastet. Deshalb bin ich bei kleinen CPU's immer ewas Skeptisch wenn es um Raid geht. Vor allem wenn die CPU das Raid verwaltet. Mit einem entsprechenden Raidcontroller sieht das zwar wieder anders aus, aber da benötigt man den richtigen welcher nicht nur einfach Schnittstellen bietet, sondern auch die Last selbst übernimmt.

    Im Übrigen sind es 3TB HDD's. Also die Controller sollten HDD's über 2TB unterstützen.

    Beim Case wäre es praktischer wenn es Liegen könnte da es mit in einen Schrank kommen würde.
    Poulton, du kennst dich doch bei kleinen Gehäusen gut aus! ^^

    @mitcharts
    Bei deinem Raidcontroller gibt es leider kaum anbieter. MIX und Alternate. Gute Alternativen? :)
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Also, hier mal ein Vorschlag von mir:

    CPU: AMD Sempron 2650; ~28,-€
    Board: ASRock AM1H-ITX; ~46,-€
    RAM: ADATA Value DIMM 2GB; ~18,-€
    Raidcontroller: HighPoint RocketRAID 2710; ~130,-€
    SFF-8087-Kabel: LSI 3ware mini SAS; ~11,-€
    PSU: Enermax Triathlor 300W; ~41,-€
    Gehäuse: n/a (suchst dir bitte selber :p)

    Sind ohne Gehäuse, mit dem jeweils günstigen Anbieter und ohne Versandkosten ungefähr 274,-€.

    Als OS kannst du FreeNAS nutzen, das baut auf FreeBSD auf, ist aber eingängiger zu installieren und zu bedienen.
     
    #5 mitcharts, 26. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Interessantes Mainboard. Da geht ja auch ein 19V netzteil dran. Wie wird das dann mit HDD'S gelöst oder soll das system drauf dann von USB booten wenn man es so handhabt?
    Bietet allerdings nur PCIe 4x an und der Raidcontroller benötigt 8x. Wobei das ja eigentlich funktionieren sollte da die HDD's x4 nicht mal ausreizen würden an übertragungsgeschwindigkeiten.

    Bei dem Raidcontroller scheint die Berechnung die CPU und nicht der Controller selbst zu bieten? Wie auf nem Mainboard selbst. Sieht aus als würde es einfach nur Schnittstellen bieten? Mir stellt sich da immer die frage ob der SOC das dann auch schafft.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Wie darf ich die Frage verstehen?

    Korrekt. PCIe 2.0 4x geht maximal bis 2GB/s und das wird nie komplett ausgereizt - schon allein wegen dem 1Gbit-Netzwerk nicht.

    Aber:
    Richtig, das habe ich zu spät gesehen, dass damit nur ein Hardware-assisted Raid möglich ist. Ich muss da nochmal recherchieren, aber preislich sieht's mit einem entsprechenden Raidcontroller eher düster aus.
     
    #7 mitcharts, 26. März 2014
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Woher die Datenträger ihren Strom bekommen meine ich damit. :)

    Müsste doch irgendwo Tests geben wo die benötigte CPU Leistung wiedergegeben wird bei solchen Controllern. Dann könnt ich ja eventuell einfach eine bessere CPU nutzen und es sollte funktionieren?
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Vom Netzteil. Woher denn sonst? o.0
    Und nein, das OS bootet dann auch normal von einer SSD/HDD.

    Allerdings würde ich bei so einem NAS eher auf ein konventionelles Netzteil setzen.
     
    #9 mitcharts, 26. März 2014
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das 19V Netzteil was man hier anschließen würde wäre ein Externes und hätte keine SATA/Molex Stecker. Deswegen frage ich. Und dann bleibt nur noch die Möglichkeit von USB zu Booten.
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Für die Nutzung des 19V-Netzteils gibt es auf dem Mainboard entsprechende Anschlüsse für die Stromversorgung der Festplatten. Allerdings ist das nur EINER. :o

    Schon allein deswegen muss ein konventionelles Netzteil genutzt werden.
     
    #11 mitcharts, 26. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Joa, hatte mich auch nur erstmal so interessiert. :)

    Bei Extrem Sparsamen PC's lohnt sich ja ein solches Netzteil weil man bei Herkömmlichen NT's einfach zu wenig Saft braucht als das sie noch annähernd Effizient laufen.

    In sachen Hardware-assisted Raid finde ich irgendwie nirgends Vergleichtests oder Benchmarks. :( Nur um mal zu wissen was für eine CPU man benötigen würde ohne dass das System dauerhaft 100% läuft.
     
  13. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    wenn es im Schrank liegen soll wäre ein 1HE oder ein Mini ITX Servergehäuse die erste Wahl, wenn es Hotplug sein soll.
    Beim Board würde ich dir ein H87 von ASUS empfehlen, da Intel Controller drauf ist und 6x SATA 6GB.
    CPU ein I3 Celeron kostet um die 35.- Euro und hat genug Leistung für eine NAS.
    Das Problem wird bei dir sehr wahrscheinlich das Gehäuse sein.
    Bei den Mini ITX Server Gehäusen ist meistens das passende 200Watt Netzteil schon dabei.
    Liegen im Schnitt zwischen 60.- und 150 Euro.
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Im Schrank ja, aber Sichtbar von vorne und sicher auch Oben. :)

    H87 ist Sockel 1150 und alle i3 fangen erst bei ~90€ an und sind auch keine Celeron. Sockel 11050 bietet Celeron I3 aber das wäre Sockel 1150 und bis H77 Chipsatz
     
  15. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Wegen Hardwarecontroller würde ich mal bei eBay nach einen gebrauchten Ausschau halten.

    Zum Beispiel gibts die Promise SuperTrak EX-Serie (EX4350. EX8350, EX4650 oder EX8650, diese sind zB. alle mit Intel Prozessor und Cache) öfter mal für sehr wenig Geld. Software- und Ausstattungsmäßig sind die Promise zwar eher nicht so Prall, sind dafür aber sehr Hardware- und Betriebssystemkompatibel, Schnell und absolut Stabil.

    Ansonsten nach den üblichen Verdächtigen gucken wie Adaptec oder LSI.
     
Thema:

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's

Die Seite wird geladen...

[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's - Similar Threads - Erledigt Selbstbau NAS

Forum Datum

Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet

Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet: Google Kalender: Erledigte Aufgaben werden ausgeblendet Solltet ihr die Aufgabenverwaltung in der Oberfläche benutzen und nicht auf ein anderes Tool setzen, dann könnte euch ab sofort ein Pop-up...
User-Neuigkeiten 8. September 2023

Ist die das? Hat sich erledigt?

Ist die das? Hat sich erledigt?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-das
Grafikkarten 24. Oktober 2022

Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren

Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren: Firefox Monitor: Ihr könnt Datenlecks als erledigt markieren Falls euch dieser Dienst von Mozilla grundsätzlich nichts sagt: Er erlaubt es euch, zu überprüfen, ob eure E-Mail-Adressen in der...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2020

Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt?

Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt?: Yosemite: Neue Beta bringt alten Netzwerkdienst zurück, WLAN-Probleme bald erledigt? 27.05.2015 17:30 - Dies scheint man*nun bei Apple in den Griff bekommen zu wollen. Mit der gestern...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2015

(Erledigt) Passt eine GTX 970 in mein System?

(Erledigt) Passt eine GTX 970 in mein System?: Habe in letzter Zeit einige Testberichte zur GTX 970 gelesen und Spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine zu Kaufen. Meine GTX 660 ist auch schon etwas in die Tage gekommen, und etwas mehr...
freie Fragen 16. Oktober 2014

[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version

[Erledigt] Neuer Cpu - Bios Version: Moin Moin, Ich wollte mir die tage ein AMD FX 6300 oder 6100 kaufen, allerdings weiss ich nicht ob der Prozessor vom Mainboard erkannt wird OHNE Bios Update. Ich war direkt mal im Bios und...
Prozessoren 26. April 2014

[Erledigt] Gaming PC für ca 850€

[Erledigt] Gaming PC für ca 850€: Hallo liebe Sysprofile Community, ich bin dabei mir einen neuen PC , hauptsächlich für Spiele, zusammenzustellen. Er soll um die 850 € kosten. Habe mir selbst schon einmal ein System...
System-Zusammenstellungen 23. April 2014

[Erledigt] Netzwerktreiber läd sehr lange.

[Erledigt] Netzwerktreiber läd sehr lange.: Hallo. Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Nach meinem Hardwarewechsel dauert es gefühlte 1-2min bis die die Verbindung zum I-Net steht. Im systenstart läd nur Antivir und sonst...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 20. April 2014

[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten?

[Erledigt] Neuer RAM - zusätzlich zum alten?: Und ich schonwieder...hoffe ich kreig hier nochmal n Tipp: Bald kommt mein neuer RAM, ist n 2x4GB Corsair Vengeance Pro Kit @1600MHZ. Hab momentan 2x2GB Teamgroup RAM-Reigel @1333MHZ drin aber...
Arbeitsspeicher 7. Januar 2014

[Erledigt]Änderung der Signatur durch GreyFoxX

[Erledigt]Änderung der Signatur durch GreyFoxX: Hallo GreyFoxX, will dich jetzt nicht nerven, aber ich hab mir gedacht bevor ich dich immer in MSN zuspam :D mach ich hier mal nen Thread auf damit dus nicht vergisst! Kannst dich an die Arbeit...
Archiv 16. April 2008

[Erledigt]Daten der Signatur ändern

[Erledigt]Daten der Signatur ändern: Hy, Da ich mir meine neuen Komponenten (Spar-Rechner XXL) bestellt habe, die meinen 6 Jahre alten P4-Opa nun ablösen sollen, brüchte ich eine neue Signatur die den neuen Komponenten entspricht......
Archiv 29. März 2008

[erledigt] Signatur und Avatar für Forum

[erledigt] Signatur und Avatar für Forum: Ein herzliches Hallo an die lieben Grafiker dieses Forums, ich hätte gerne eine zweiteilige Signatur in der Größe 450x150 Pixel (BxH) mit der ich zu den beiden Profilen RavingRAT@Intel und...
Archiv 25. März 2008

[erledigt] Signatur für Forum

[erledigt] Signatur für Forum: Hallo liebe Community, Ich hätte gerne eine neue Signatur mit folgenden Eigenschaften: Größe: [b] 434 Px [H] 120 Px Typ: Signatur Rein soll: Die Daten meines PCs: Intel C2D E6750, XFX 8800...
Archiv 25. März 2008
[Erledigt] Selbstbau NAS für 4 HDD's solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden