Monitor Overclocking Gefährlich?

Diskutiere und helfe bei Monitor Overclocking Gefährlich? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich mein Monitor jetzt z. B. von 60 Hz zu 70 Hz übertakte hat das irgendwelche schaden, könnte mein Monitor kaputt gehen?... Discussion in 'Monitore, TV-Geräte & Beamer' started by Frknn, Apr 6, 2021.

1. Frknn
    Frknn Gast

Wenn ich mein Monitor jetzt z. B. von 60 Hz zu 70 Hz übertakte hat das irgendwelche schaden, könnte mein Monitor kaputt gehen?

:)

2. Apollo4244
    Apollo4244 Gast

Acer Predator 144hz / 60hz Flackern und schwarzer Bildschirm

Ich habe auch einen relativ neuen Acer 4K 120 Hz (144 Hz Overclocked) Monitor im Einsatz (CG437K) und von dem Overclocking-Betrieb mit 2 DisplayPort-Kabeln muss ich inzwischen abraten.

Bei meinem (G-Sync-Compatible) gibt es beispielsweise im Overclocking-Betrieb bei 144 Hz kein HDR und auch keine VRR (also kein G-Sync) mehr, also lass ich ihn lieber bei den 120 Hz mit nur einem Kabel laufen.
    Außerdem habe ich mit dem UFO-Frameskipping-Test (https://www.testufo.com/frameskipping) tatsächlich auch Frameskipping festgestellt bei 144 Hz, weswegen dieser Betrieb vermutlich auch 'Overclocking' benannt wird, weil man wohl damit rechnen muss, dass nicht mehr alles so einwandfrei läuft wie man es sich gerne vorstellen würde.

Auch der Anschluss eines zusätzlichen Monitors an derselben Grafikkarte machte bei mir ähnliche Probleme sobald 2xDP aktiv war, aber glücklicherweise könnte bzw. kann ich auf eine zweite installierte Grafikkarte ausweichen.

Ich kann dir deshalb nur raten das Overclocking beim Monitor selbst zu deaktiveren und bei den 120 Hz zu bleiben.

#3 Apollo4244
  3. Sinusspass
    Sinusspass Gast

Welche CPU für 240Hz?

Wenn es um maximale Fps geht, und das ist bei einem 240Hz Monitor definitv der Fall, ist man mit einem 10700k/9900k definitiv besser aufgehoben, im Cpulimit hat man mehr Leistung und vor allem deutlich mehr Overclocking Reserven gegenüber einem Ryzen.

#3 Sinusspass
  4. markus1612
    markus1612 Gast

(Neues) Mainboard für i7 6700?

markus1612 schrieb: Wenn nein, kannst du mal im BIOS unter Overclocking > CPU Features Intel Adaptive Thermal Monitor deaktivieren und schauen, ob das was bringt. Zum Vergrößern anklicken....
    Probier das mal.

#3 markus1612
  5. -Shorty-
    -Shorty- Gast

Hilfe!! Seltsames Problem! Nach ! jedem Spiel ruckelt kpl PC

Wie sieht's denn aus mit Overclocking? In dem Zuge auch die Temperaturen im Allgemeinen. Irgendwas umgebaut? CPU geköpft , wird's mit Luft oder Wasser gekühlt?
    Hat sich was am restlichen Setup geändert? Monitor, div. PCI Karten?

Wird nix lösen aber mehr Infos helfen mehr. *Zwinker ;)

#3 -Shorty-
  6. R3Play
    R3Play Gast

Dell Alienware AW3420DW

Okay, es gibt nur leider nirgends Tests oder Berichte *sm_B-( :-(*sm_B-( :-(

Hat der AW3420DW jetzt nativ 120 Hz oder mit Overclocking? Ich habe nämlich Hoffnung, dass das Teil im Bereich von WQHD 3440X1440 Monitoren ohne HDR die neue Referenz ist oder wird!
    Einzig was mich noch mehr interessiert ist der LG 38GL950G.

#3 R3Play
Thema:

Monitor Overclocking Gefährlich?

Loading...

Monitor Overclocking Gefährlich? - Similar Threads - Monitor Overclocking Gefährlich

Forum Date

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt: LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt So handelt es sich hier um einen Bildschirm mit 32 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und webOS als Betriebssystem....
User-Neuigkeiten Yesterday at 6:47 PM

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User: ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User Der neue ColorPro VP2788-5K kommt mit 27 Zoll Diagonale daher und löst mit 5K bzw. 5.120 x 2.880 Pixeln auf. ViewSonic...
User-Neuigkeiten May 26, 2025

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz: Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz Ein Merkmal des Monitors (Fast IPS FHD-Display) ist die Bildwiederholfrequenz von nativ 360 Hz, die sich im Overdrive-Modus sogar...
User-Neuigkeiten May 24, 2025

Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display

Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display: Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display Zwei der neuen Modelle, die Nitro GA321QK P und Nitro GA341CUR, kommen direkt mit Google TV als Plattform auf den Markt. Dadurch...
User-Neuigkeiten May 17, 2025

Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer

Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer: Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer Vieles entspricht den üblichen Refreshs, etwa Notebooks mit aktuelleren CPUs und GPUs. Daran will ich mich nicht mit euch...
User-Neuigkeiten May 16, 2025

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch: Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch Der auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellte Odyssey OLED G6 (G60SF) macht sich auf den Weg in weitere Märkte. Das...
User-Neuigkeiten May 12, 2025

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro: LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro Der neue Monitor setzt auf ein 44,5-Zoll-WOLED-Panel (113 cm) mit einer festen 800R-Krümmung. Diese...
User-Neuigkeiten Apr 28, 2025

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test: Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test KTC, vielleicht noch nicht jedem ein Begriff, ist einer dieser aufstrebenden Player aus Fernost, die versuchen, mit entsprechender Preisgestaltung und...
User-Neuigkeiten Apr 12, 2025

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test: Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test Für relativ erschwingliche Preise erhaltet ihr bereits Modelle mit 1440p-Auflösung und 240 Hz. Da reiht sich dann auch der...
User-Neuigkeiten Apr 6, 2025

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland: Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland Es handelt sich hier um einen Bildschirm auf Basis eines QD-OLED-Panels von Samsung aus der 4. Generation....
User-Neuigkeiten Apr 5, 2025

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten: Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten Darunter sind auch neue Modelle mit stereoskopischem 3D sowie OLED-Pendants. Beispielsweise bewirbt man da den Odyssey OLED G8...
User-Neuigkeiten Mar 28, 2025

QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt

QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt: QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt Für 2025 rechnet der Zulieferer, der direkt mit LG Display konkurriert, mit einem Wachstum von 50 % bei den Auslieferungsmengen seiner...
User-Neuigkeiten Mar 28, 2025

Overclocking bei Monitor nicht Garantieaufhebend?

Overclocking bei Monitor nicht Garantieaufhebend?: Guten Abend liebe Community, Ich habe mir heute einen Monitor gekauft, welcher mit einem 270Hz Bildschirm beworben wird. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass es sich bei den 270Hz um ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Jan 19, 2023
Monitor Overclocking Gefährlich? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice