Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek?

Diskutiere und helfe bei Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Meister*innen, ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Mikrofon, dieses ist nämlich zu leise und ich kann dagegen nichts unternehmen.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Melvin501, 17. Februar 2021.

1. Melvin501
    Melvin501 Gast

Moin Meister*innen,

ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Mikrofon, dieses ist nämlich zu leise und ich kann dagegen nichts unternehmen.

Ich benutze ein https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/cloud-alpha-pro-gaming-headset Headset, welches ohne Probleme funktioniert (habe es bei einem anderem Computer getestet). Das Headset habe ich mit Klinke vorne an meinem Computer angeschlossen (Aus- und Eingang) und dies wird durch ein Kabel von HyperX zusammengeführt (ins Headset).

Da das Headset wahrscheinlich nicht das Problem ist, kommen wir zu meinem Computer. Ich habe Windows 10 (Version 1909 Build 18363.778), ein https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z270X-Ultra-Gaming-rev-10#kf mit aktuellen BIOS (durch das AppCenter von Gigabyte aktualisiert), ich habe keine Soundkarte, sondern nur den Onboardsoundchip. Die Software https://www.realtek.com/en/ hat die Audiotreiber-Version: 6.0.8734.1, DircetX-Version: DirectX 12.0, Audio-Controller: HD Audio und den Audiocodec: ALC1220

Das sollten die benötigten informationen zu meinem System sein (Falls etwas fehlt füge ich dies natürlich hinzu :) ).

Meine "Problembehandlungsversuche" und beobachtungen:

• Computer neugestartet - okay, ist ja offensichtlich :D (nicht richtige geholfen. Das Interessante ist, dass nach einem Neustart das Problem der Lautstärke kurzfristig behoben war.)
    • Headset Entfernt und wieder Installiert/Reingesteckt (nichts gebracht, nach jedem wieder einstecken wurde das Headset von Realtek wieder richtig erkannt, d. h. Ein- und Ausgang)
    • Headset hinten am Computer einstecken (Allgmein nicht von Realtek/Windows nicht erkannt, nur der Ausgang wurde als Lautsprecher erkannt. Dies könnte daran liegen, dass ich die Klinkenanschlüsse nicht richtig eingestellt sind - jedoch habe ich keine richtige Ahnung.)
    • Software versucht zu deinstallieren (nicht funktioniert, mir wurde davon abgeraten Realtek zu deinstallieren.)
    • Software versucht durch https://www.gigabyte.com/de/Support/Utility?kw=APP+Center&p=1 (dritter Eintrag) zu aktualisieren (nur BIOS aktualisiert, nichts gebracht)
    • Teamspeak/Discord neuinstalliert (nichts gebracht)
    • Treiber durch den Geräte-Manager aktualisiert (nichts gebracht)
    • Microsoft Support angeschrieben und getan was sie empfohlen haben. Alles aktualisieren, Virenprogramm deinstallieren und den Artikel zu https://support.microsoft.com/de-de...ies-headset-troubleshooting-microphone-issues durchgegangen. (nichts gebracht)
    • USB-Soundkarte benutzt, um Onboard-Soundkarte zu "umgehen" (Mikrofon war wieder Laut, nur die Soundkarte hatte eine deutlich schlechtere Qualität, als meine Onboardkarte)
    • Der Ausschlag meines Mikros ist bei den Windowseinstellungen -> Sound unter Mikrofon testen, nie höher als bis zum Wort testen darüber.
    • Ein anderes Klinken-Headset hat genau die gleichen Probleme wie meine HyperX (egal ob Vorne ohne Hinten)
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe und wovor ich mich schon lange drücke ist, meinen Computer zurückzusetzen. Da ich immer noch hoffe, dass es eine Lösung ohne kompletten rest meines Computers gibt.

Ich freue mich sehr auf eure hilfreichen Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen, Melvin S.

:)

2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Windows 10 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

AW: Windows 10 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

Teste mal ein anderes Headset.

#3 wuselsurfer
  3. HisN
    HisN Gast

Wir wissen es auch nicht so genau, aber ist schön wenn Du Dir selbst hast helfen können. Hätte übrigens auch ohne den Thread hier geklappt, der ohne ein Lösung von Dir leider so auch voll umsonst ist *sm_B-) :)

#3 HisN
  4. 001Piffi
    001Piffi Gast

Mikrofon Qualität schlecht nach SSD Installation

AW: Mikrofon Qualität schlecht nach SSD Installation

Hat sich eventuell die Windows Einstellung für das Mikrofon geändert? Die findest du unter Sounds --> Aufnahme --> DeinMikrofon --> Erweitert. Wenn sie auf 8000Hz ist, dann liegt's daran. Stell es mal so auf 44100Hz, also CD Qualität.

#3 001Piffi
  5. HisN
    HisN Gast

Eventuell möchte Windows dass Du einen Treiber+Firmware für das Ding installierst, der die von Dir gewünschte Qualität ermöglicht?

G430 Surround Sound Gaming Headset - Logitech Support

Also nur ins Blaue geraten.

#3 HisN
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Windows 7 neu aufsetzen oder auf Windows 10 umsteigen?

donald93 schrieb: Okay, also auf Windows 10 umsteigen und rein fuchsen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Dir Deine Daten nichts wert sind, dann mach es. Bau Dein Mikrofon aus, weil Cortina nach belieben abhört ...
    Mit "Classic Shell" findet man das meiste wieder: Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements
    Nicht schön finde ich weiterhin die nicht abstellbare Update Funktion

Wenn Du Dich doch für WIN 7 entscheidest, nutze die Updatepakete von Winfuture
    Update Pack für Windows 8.1, Windows 8 und Windows 7

Viel Spaß bei der Entscheidung

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek?

Die Seite wird geladen...

Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? - Similar Threads - Mikrofon leise Windows

Forum Datum

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?: Hallo, ich habe ein Marantz Professional Turret Mikrofon geschenkt bekommen. Nun wollte ich es mit meinem Laptop verbinden (Windows) allerdings erkennt der Treiber das Mikrofon nicht. Wenn ich...
Software & Treiber 14. Januar 2025

Shure MV7i: Mikrofon mit eingebautem Zwei-Kanal-Interface

Shure MV7i: Mikrofon mit eingebautem Zwei-Kanal-Interface: Shure MV7i: Mikrofon mit eingebautem Zwei-Kanal-Interface Das Mikrofon verfügt über ein integriertes Audio-Interface, das die gleichzeitige Aufnahme von zwei Kanälen ermöglicht. Die Besonderheit...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2025

Kamera und Mikrofon entfernen am Laptop?

Kamera und Mikrofon entfernen am Laptop?: Das folgende Bild zeigt einen Samsung Notebook Serie 7 (700Z5C). Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, möchte jedoch Kamera und Mikrofon (falls überhaupt vorhanden) entfernen bzw. kappen....
Mainboards 6. Januar 2025

DJI Mic Mini: Kabelloses Mikrofon für das OsmoAudio-System vorgestellt

DJI Mic Mini: Kabelloses Mikrofon für das OsmoAudio-System vorgestellt: DJI Mic Mini: Kabelloses Mikrofon für das OsmoAudio-System vorgestellt Als Zielgruppe visiert man Videomacher an, welche man mit diesem kompakten Mikro zum Einstiegspreis für sich gewinnen will....
User-Neuigkeiten 26. November 2024

Mikrofon funktioniert nicht?

Mikrofon funktioniert nicht?: Ich habe das Samsun Meteor Mic welches nicht mehr funktioniert. Wenn ich es an meinen PC anschließe bekomme ich folgende Meldung (siehe Bild) Mein Mikrofon hat jedoch noch eine Stromversorgung,...
Software & Treiber 28. September 2024

Mikrofon Probleme ohne erkennbaren grund?

Mikrofon Probleme ohne erkennbaren grund?: Hallo, ich habe seit ca. Januar dieses Jahres starke mikrofonprobleme. Im konkreten heißt das, dass ich auf discord und in Spielen mit live mikrofonübertragung immer wieder abgehackt oder sogar...
Prozessoren 23. September 2024

Shure SM4: Neues Homerecording-Mikrofon ist ab sofort erhältlich

Shure SM4: Neues Homerecording-Mikrofon ist ab sofort erhältlich: Shure SM4: Neues Homerecording-Mikrofon ist ab sofort erhältlich Das Großmembran-Kondensatormikrofon bietet z. B. Shure SM4: Neues Homerecording-Mikrofon ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten 25. August 2024

Man hört mich über mein Mikrofon nicht mehr?

Man hört mich über mein Mikrofon nicht mehr?: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem gehabt das man mich über meine Mikrofon an meinem Logitech G Pro Headset nur noch sehr sehr leise gehört hat. Ich habe schon überall probiert mich...
Software & Treiber 6. Juni 2024

Rode stellt neues MagSafe-Zubehör und Mikrofon vor

Rode stellt neues MagSafe-Zubehör und Mikrofon vor: Rode stellt neues MagSafe-Zubehör und Mikrofon vor Zusätzlich gibt es noch ein neues Wireless-Mikrofon, das Interview Pro. Es lässt sich mit den Wireless-Systemen des Herstellers, wie dem Rode...
User-Neuigkeiten 21. April 2024

"Warum wechselt Windows zwischen Mikrofon und anderen Wiedergabegeräten, wenn das Rode...

"Warum wechselt Windows zwischen Mikrofon und anderen Wiedergabegeräten, wenn das Rode...: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe - ich habe an meinem Computer das Rode NT-USB angeschlossen. Es ist ein klasse Mikrophon, das über seine 3,5 mm Buchse gleichzeitig eine Aufnahme...
Software & Treiber 7. April 2024

mein mikrofon ist am neuen pc zu leise?

mein mikrofon ist am neuen pc zu leise?: Hallo Ihc habe ein Standmikrofon und ein neuen PC. Auf meinem alten pc funktionierte mein Mikrofon einwandfrei, auf dem neue pc ist das neue mikrofon zu leise. Habe in den Windows Einstellungen...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Mikrofon zu leise, funktioniert wird aber nicht vom Pc erkannt?

Mikrofon zu leise, funktioniert wird aber nicht vom Pc erkannt?: Hallo, Also habe heute an meinem System etwas verändert. Bin von meiner Nvidia 7600Gs umgestiegen auf die ATI Radeon HD 4850 (Sapphire) Und habe 4 Gb Ocz Ram verbaut. Dann Pc angemacht alles...
Sound & Audio 17. Juli 2008

Mikrofon zu leise windows Vista

Mikrofon zu leise windows Vista: Hi hoffe ihr könnt mir ein tip geben Unter XP gibt es den Mic-Boost ! unter vista habe ich den nicht ..... :( Sound Karte Creative Labs X-FI EXTREME Audio PCI Express gruß
Sound & Audio 7. Juni 2008
Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden