Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek?

Diskutiere und helfe bei Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Meister*innen, ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Mikrofon, dieses ist nämlich zu leise und ich kann dagegen nichts unternehmen.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Melvin501, 17. Februar 2021.

  1. Melvin501
    Melvin501 Gast

    Moin Meister*innen,

    ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Mikrofon, dieses ist nämlich zu leise und ich kann dagegen nichts unternehmen.

    Ich benutze ein https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/cloud-alpha-pro-gaming-headset Headset, welches ohne Probleme funktioniert (habe es bei einem anderem Computer getestet). Das Headset habe ich mit Klinke vorne an meinem Computer angeschlossen (Aus- und Eingang) und dies wird durch ein Kabel von HyperX zusammengeführt (ins Headset).

    Da das Headset wahrscheinlich nicht das Problem ist, kommen wir zu meinem Computer. Ich habe Windows 10 (Version 1909 Build 18363.778), ein https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z270X-Ultra-Gaming-rev-10#kf mit aktuellen BIOS (durch das AppCenter von Gigabyte aktualisiert), ich habe keine Soundkarte, sondern nur den Onboardsoundchip. Die Software https://www.realtek.com/en/ hat die Audiotreiber-Version: 6.0.8734.1, DircetX-Version: DirectX 12.0, Audio-Controller: HD Audio und den Audiocodec: ALC1220

    Das sollten die benötigten informationen zu meinem System sein (Falls etwas fehlt füge ich dies natürlich hinzu :) ).

    Meine "Problembehandlungsversuche" und beobachtungen:

    • Computer neugestartet - okay, ist ja offensichtlich :D (nicht richtige geholfen. Das Interessante ist, dass nach einem Neustart das Problem der Lautstärke kurzfristig behoben war.)
    • Headset Entfernt und wieder Installiert/Reingesteckt (nichts gebracht, nach jedem wieder einstecken wurde das Headset von Realtek wieder richtig erkannt, d. h. Ein- und Ausgang)
    • Headset hinten am Computer einstecken (Allgmein nicht von Realtek/Windows nicht erkannt, nur der Ausgang wurde als Lautsprecher erkannt. Dies könnte daran liegen, dass ich die Klinkenanschlüsse nicht richtig eingestellt sind - jedoch habe ich keine richtige Ahnung.)
    • Software versucht zu deinstallieren (nicht funktioniert, mir wurde davon abgeraten Realtek zu deinstallieren.)
    • Software versucht durch https://www.gigabyte.com/de/Support/Utility?kw=APP+Center&p=1 (dritter Eintrag) zu aktualisieren (nur BIOS aktualisiert, nichts gebracht)
    • Teamspeak/Discord neuinstalliert (nichts gebracht)
    • Treiber durch den Geräte-Manager aktualisiert (nichts gebracht)
    • Microsoft Support angeschrieben und getan was sie empfohlen haben. Alles aktualisieren, Virenprogramm deinstallieren und den Artikel zu https://support.microsoft.com/de-de...ies-headset-troubleshooting-microphone-issues durchgegangen. (nichts gebracht)
    • USB-Soundkarte benutzt, um Onboard-Soundkarte zu "umgehen" (Mikrofon war wieder Laut, nur die Soundkarte hatte eine deutlich schlechtere Qualität, als meine Onboardkarte)
    • Der Ausschlag meines Mikros ist bei den Windowseinstellungen -> Sound unter Mikrofon testen, nie höher als bis zum Wort testen darüber.
    • Ein anderes Klinken-Headset hat genau die gleichen Probleme wie meine HyperX (egal ob Vorne ohne Hinten)
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe und wovor ich mich schon lange drücke ist, meinen Computer zurückzusetzen. Da ich immer noch hoffe, dass es eine Lösung ohne kompletten rest meines Computers gibt.

    Ich freue mich sehr auf eure hilfreichen Antworten :)

    Mit freundlichen Grüßen, Melvin S.

    :)
     
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Windows 10 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

    AW: Windows 10 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

    Teste mal ein anderes Headset.
     
    #3 wuselsurfer
  3. YakuzaLA
    YakuzaLA Gast

    [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

    Hi Leute,
    unzwar hab ich mir das Zalman Mikrofon für mein Laptop gekauft. Um das Mikrofon anschließen zu können habe ich mir einen adapter mitbestellt. Ich hab nun folgendes Problem: wenn ich mein Mikro anstecke, weiß ich nicht ob ich mit dem integrierten Laptopmikro rede oder mit dem Zalman. Unter Soundeinstellungen wird mir das Zalman mikro nämlich nicht angezeigt (Gerätemanager auch nicht). Woher weiß ich jetzt dass ich das Zalmanmikro benutze? [WINDOWS 10]

    Edit: Sorry ich glaub ich bin hier falsch
     
    #3 YakuzaLA
  4. HisN
    HisN Gast

    Windows 10 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

    AW: Windows 10 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

    Wir wissen es auch nicht so genau, aber ist schön wenn Du Dir selbst hast helfen können. Hätte übrigens auch ohne den Thread hier geklappt, der ohne ein Lösung von Dir leider so auch voll umsonst ist *sm_B-) :)
     
    #3 HisN
  5. HisN
    HisN Gast

    Windows 10 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

    AW: Windows 10 Mikrofon Qualität schlecht: Wie verbessern?

    Eventuell möchte Windows dass Du einen Treiber+Firmware für das Ding installierst, der die von Dir gewünschte Qualität ermöglicht?

    G430 Surround Sound Gaming Headset - Logitech Support

    Also nur ins Blaue geraten.
     
    #3 HisN
  6. Slexer
    Slexer Gast

    Windows 10 Absturz nach Start von Leistungsintensiven Programmen/Spielen + 100% Auslastung des C...

    Also es waren noch ein MIDI Mikrofon, 2 Externe USB 3.0 HDDs, ein Wacom Tablet, ein USB Hub und ein Mousepad mit Beleuchtung angeschlossen.

    Ich kann mich leise daran erinnern, dass ich schobeinmal Peobleme damit hatte und dass das Mikrofon der Übeltäter war, weil sich ein Treiber nicht richtig gestartet hat. Ich kann mich aber auch irren.. Es ist ein Auna Mic 900B
     
    #3 Slexer
Thema:

Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek?

Die Seite wird geladen...

Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? - Similar Threads - Mikrofon leise Windows

Forum Datum

Mikrofon Treiber finden?

Mikrofon Treiber finden?: Vor kurzem ist mein relativ neues Mikrofon kaputt gegangen und ich habe für Ersatz nicht lange gesucht sondern ein Empfohlenes Mikrofon auf Amazon bestellt dabei handelt es sich um das Tonor TC30,...
Software & Treiber 1. Mai 2021

Mikrofon geht nicht, hilft Treiber?

Mikrofon geht nicht, hilft Treiber?: Mein Mikrofon geht seit einer Weile schon nicht allerdings habe ich schon sämtliche Einstellungen darüber abgecheckt und hab nichts gefunden was mir weiterhilft. Das Problem hatte ich schon mal...
Software & Treiber 20. April 2021

Wieso funktioniert kein Mikrofon an meinem PC?

Wieso funktioniert kein Mikrofon an meinem PC?: Hi. Ich hatte ein billo Headset von Nintendo. Leider funktionierte da bereits das Mikrofon nicht. Dachte mir hierbei nur, dass es wohl an der technischen Alterung und der schlechten Qualität...
Software & Treiber 31. März 2021

Sony ECM-W2BT und ECM-LV1: Zwei neue Mikrofone vorgestellt, erscheinen im April 2021

Sony ECM-W2BT und ECM-LV1: Zwei neue Mikrofone vorgestellt, erscheinen im April 2021: Sony ECM-W2BT und ECM-LV1: Zwei neue Mikrofone vorgestellt, erscheinen im April 2021 Denn das Unternehmen wird im April dieses Jahres nicht nur das neue kabellose Mikrofon ECM-W2BT für Vlogger...
User-Neuigkeiten 13. März 2021

Laptop Mikrofon Fn taste geht nicht mehr?

Laptop Mikrofon Fn taste geht nicht mehr?: Hey Leute ich habe ein Problem, und zwar dass ich auf meiner F4 Taste bei meinem Dell 5500 nicht mehr meinen Mikrofon aktivieren und deaktivieren kann über die Taste das ist passiert als ich...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Mikrofon funktioniert nicht?

Mikrofon funktioniert nicht?: Ich habe ein Problem mit meinem Kopfhörer, solbald ich diese in meinen Laptop stecke, funktioniert mein Mikrofon nicht mehr. Scheinbar ändert sich mein Mikrofon, allerdings konnte ich dass nicht...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Mikrofon-Pegel wird beim PC-Start automatisch zurückgesetzt?

Mikrofon-Pegel wird beim PC-Start automatisch zurückgesetzt?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Jedesmal wenn ich meinen PC hochfahre oder ich das Programm Audacity starte wird mein Mikrofon-Pegel zurückgesetzt. Allerdings nicht im "Windows Sound...
Software & Treiber 18. Februar 2021

mein mikrofon ist am neuen pc zu leise?

mein mikrofon ist am neuen pc zu leise?: Hallo Ihc habe ein Standmikrofon und ein neuen PC. Auf meinem alten pc funktionierte mein Mikrofon einwandfrei, auf dem neue pc ist das neue mikrofon zu leise. Habe in den Windows Einstellungen...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Mikrofon funktioniert nicht wegen Aufnahmegerät?

Mikrofon funktioniert nicht wegen Aufnahmegerät?: Mein Mikrofon funktioniert nicht. Das Problem hatte ich schon einmal konnte es aber durch die Windows Fehler Behebung ausnahmsweise beheben, aber dieses mal hatte diese nix gebracht. Das...
Software & Treiber 17. Februar 2021

PC erkennt keine Mikrofone?

PC erkennt keine Mikrofone?: Hallo, Ich habe dieses Problem schon etwas länger, dass mein PC keine Mikrofone erkennt. Ich habe bisher aber auch nur klinken Mikrofone genutzt die in einem Headset verbaut waren. Freunde von...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Mikrofon von Headset funktionier nicht, was tun?

Mikrofon von Headset funktionier nicht, was tun?: Ich habe heute meinen ersten PC zusammen gebaut, Windows installieret, alle Treiber installiert und jetzt funktioniert alles. Das einzige Problem ist jetzt das wenn ich mein Headset, welches ein...
Mainboards 16. Dezember 2020

Mikrofon zu leise, funktioniert wird aber nicht vom Pc erkannt?

Mikrofon zu leise, funktioniert wird aber nicht vom Pc erkannt?: Hallo, Also habe heute an meinem System etwas verändert. Bin von meiner Nvidia 7600Gs umgestiegen auf die ATI Radeon HD 4850 (Sapphire) Und habe 4 Gb Ocz Ram verbaut. Dann Pc angemacht alles...
Sound & Audio 17. Juli 2008

Mikrofon zu leise windows Vista

Mikrofon zu leise windows Vista: Hi hoffe ihr könnt mir ein tip geben Unter XP gibt es den Mic-Boost ! unter vista habe ich den nicht ..... :( Sound Karte Creative Labs X-FI EXTREME Audio PCI Express gruß
Sound & Audio 7. Juni 2008
Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden