Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek?

Diskutiere und helfe bei Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Meister*innen, ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Mikrofon, dieses ist nämlich zu leise und ich kann dagegen nichts unternehmen.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Melvin501, 17. Februar 2021.

  1. Melvin501
    Melvin501 Gast

    Moin Meister*innen,

    ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem Mikrofon, dieses ist nämlich zu leise und ich kann dagegen nichts unternehmen.

    Ich benutze ein https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/cloud-alpha-pro-gaming-headset Headset, welches ohne Probleme funktioniert (habe es bei einem anderem Computer getestet). Das Headset habe ich mit Klinke vorne an meinem Computer angeschlossen (Aus- und Eingang) und dies wird durch ein Kabel von HyperX zusammengeführt (ins Headset).

    Da das Headset wahrscheinlich nicht das Problem ist, kommen wir zu meinem Computer. Ich habe Windows 10 (Version 1909 Build 18363.778), ein https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z270X-Ultra-Gaming-rev-10#kf mit aktuellen BIOS (durch das AppCenter von Gigabyte aktualisiert), ich habe keine Soundkarte, sondern nur den Onboardsoundchip. Die Software https://www.realtek.com/en/ hat die Audiotreiber-Version: 6.0.8734.1, DircetX-Version: DirectX 12.0, Audio-Controller: HD Audio und den Audiocodec: ALC1220

    Das sollten die benötigten informationen zu meinem System sein (Falls etwas fehlt füge ich dies natürlich hinzu :) ).

    Meine "Problembehandlungsversuche" und beobachtungen:

    • Computer neugestartet - okay, ist ja offensichtlich :D (nicht richtige geholfen. Das Interessante ist, dass nach einem Neustart das Problem der Lautstärke kurzfristig behoben war.)
    • Headset Entfernt und wieder Installiert/Reingesteckt (nichts gebracht, nach jedem wieder einstecken wurde das Headset von Realtek wieder richtig erkannt, d. h. Ein- und Ausgang)
    • Headset hinten am Computer einstecken (Allgmein nicht von Realtek/Windows nicht erkannt, nur der Ausgang wurde als Lautsprecher erkannt. Dies könnte daran liegen, dass ich die Klinkenanschlüsse nicht richtig eingestellt sind - jedoch habe ich keine richtige Ahnung.)
    • Software versucht zu deinstallieren (nicht funktioniert, mir wurde davon abgeraten Realtek zu deinstallieren.)
    • Software versucht durch https://www.gigabyte.com/de/Support/Utility?kw=APP+Center&p=1 (dritter Eintrag) zu aktualisieren (nur BIOS aktualisiert, nichts gebracht)
    • Teamspeak/Discord neuinstalliert (nichts gebracht)
    • Treiber durch den Geräte-Manager aktualisiert (nichts gebracht)
    • Microsoft Support angeschrieben und getan was sie empfohlen haben. Alles aktualisieren, Virenprogramm deinstallieren und den Artikel zu https://support.microsoft.com/de-de...ies-headset-troubleshooting-microphone-issues durchgegangen. (nichts gebracht)
    • USB-Soundkarte benutzt, um Onboard-Soundkarte zu "umgehen" (Mikrofon war wieder Laut, nur die Soundkarte hatte eine deutlich schlechtere Qualität, als meine Onboardkarte)
    • Der Ausschlag meines Mikros ist bei den Windowseinstellungen -> Sound unter Mikrofon testen, nie höher als bis zum Wort testen darüber.
    • Ein anderes Klinken-Headset hat genau die gleichen Probleme wie meine HyperX (egal ob Vorne ohne Hinten)
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe und wovor ich mich schon lange drücke ist, meinen Computer zurückzusetzen. Da ich immer noch hoffe, dass es eine Lösung ohne kompletten rest meines Computers gibt.

    Ich freue mich sehr auf eure hilfreichen Antworten :)

    Mit freundlichen Grüßen, Melvin S.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mikrofon ist (zu) leise Windows 10 + Realtek?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden