Mainboard wechseln?

Diskutiere und helfe bei Mainboard wechseln? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich möchte sehr gerne mein Mainboard wechseln, da ich von einem AtX zu einem Micro ATX Mainboard umsteigen möchte. Muss ich da irgendwas... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HULUBDER, 6. März 2024.

1. HULUBDER
    HULUBDER Gast

Hallo,

Ich möchte sehr gerne mein Mainboard wechseln, da ich von einem AtX zu einem Micro ATX Mainboard umsteigen möchte. Muss ich da irgendwas beachten? z.B. das Windows danach nicht mehr funktioniert mit der SSD?

:)

2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Welches Mainboard?

Ein Budget wäre hilfreich ^^ zwischen 130€ und 270€ ließe sich da was finden...wobei Asus nicht meine erste Wahl wäre

#3 Einwegkartoffel
  3. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Welches Mainboard?

itzlikeConner schrieb: Und was gibt es so bei B450 gutes aufwärts? Zum Vergrößern anklicken....
    MSI B450 Tomahawk Max II ab € 70,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MSI B450 Tomahawk Max II ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de Das Tomahawk von MSI wäre sicherlich eine Empfehlung wert unter den B450 Boards.
    Ansonsten kannst Du Dich bei einem Budget von bis zu 270 Euro auch unter den neueren X570S-Boards umsehen, wobei die noch recht „anspruchsvoll“ im Preis sind, wie ich finde.

#3 grumpy-old-man
  4. Shinna
    Shinna Gast

Welches Mainboard?

Ja

#3 Shinna
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Welches mainboard?

Das Gigabyte X470 Aorus Ultra sollte die Anschlüsse haben, die du haben willst.

#3 markus1612
  6. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Welches Mainboard?

Das B550 Steel Legend ist ein sehr gutes Board. Wenn der Händler nicht ein altes Gammelboard irgendwo in einer staubigen Ecke rumliegen hat, dann ist dieses auch out of the box Zen3 fähig. Meines hat schon ein paar Monate auf dem Buckel und wurde damals schon mit Bios für ZEN 3 ausgeliefert.

Wenn Du Dich in das AsRock verliebt haben solltest (was ich durchaus verstehen kann *sm_ ;-)), aber eventuell bedenken wegen der Bios-Version hast, dann kannst Du es auch direkt hier bestellen:

ASRock B550 Steel Legend
    AMD® B550 Chipsatz - Sockel AM4 1x PCIe4.0 x16,1x PCIe3.0 x16,2x PCIe3.0 x1,1x M.2 Key E Graphics Output: HDMI & DisplayPort - AMD CrossFireX 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec) Gold Audio Jacks - Nahimic Audio Supports DDR4 2133 ...
    shop.jzelectronic.de
    Ist vielleicht ein paar Euros teurer, aber du bekommst das Bios Deiner Wahl aufgespielt, die neuste RGB-Firmware geflashed und eine Funktionsüberprüfung, ob das Board auch wirklich funktioniert. Und das kostenfrei.

Das UEFI von ASRock finde ich im übrigen hervorragend. Keine Bildchen, alle Funktionen sind da und es ist sehr aufgeräumt. Aber wenn man von einem anderen Hersteller kommt, ist ein neues UEFI immer eine Umgewöhnung.

#3 grumpy-old-man
Thema:

Mainboard wechseln?

Die Seite wird geladen...

Mainboard wechseln? - Similar Threads - Mainboard wechseln

Forum Datum

Lohnt sich das Mainboard eines fertig PC zu wechseln?

Lohnt sich das Mainboard eines fertig PC zu wechseln?: Ich hab ein Medion Erazer P10 als pc und ein Medion b360h4-em als Mainboard.Ich wollte fragen ob es sich lohnt das Mainboard zu wechseln da es sehr alt ist ich würde auch den Prozessor wechseln...
Mainboards 19. Dezember 2024

CPU und Mainboard einfach wechseln - NAS?

CPU und Mainboard einfach wechseln - NAS?: Guten Abend liebe IT Community, ich würde bei meinem alten PC gerne die CPU und das Mainboard tauschen. Es läuft TrueNAS Scale darauf. Aktuell ist ein Intel Core 2 Quad aufm LGA 775 Sockel mit...
Prozessoren 1. Dezember 2024

Mainboard einfach so wechseln?

Mainboard einfach so wechseln?: Hey, wollte frage, ob man sein Maninboard wechseln kann, ohne, dass wenn man die nvme 2.0 SSD einbaut daten verliert? Also quasi so, das wenn ich die sssd ausbaue, das mainboard wechsle, und dann...
Prozessoren 12. Oktober 2024

Mainboard wechseln?

Mainboard wechseln?: Ich baue einen neuen PC und überlege ob ich mein altes mainboard behalten kann. Aktuell habe ich das B550 Pro4 und denke dass ich entweder auf das B550 GamingX V2 oder das MSI B550M Pro-VDH...
Prozessoren 12. Mai 2024

Mainboard wechseln? Welche Cpu?

Mainboard wechseln? Welche Cpu?: Hi ich möchte mir eine neue CPU holen. Mein Mainboard ist das MSI X58 Pro-E (MS-7522), was soweit ich weiß auch veraltet ist. Meine CPU ist auch nicht besser nämlich Intel(R) Xeon(R) CPU E5645....
Prozessoren 3. Mai 2024

Warum erkennt mein PC meine M2 SSD nicht mehr nach Wechseln eines neuen Mainboard?

Warum erkennt mein PC meine M2 SSD nicht mehr nach Wechseln eines neuen Mainboard?: Hallo, ich habe mir seit neuem ein neues Mainboard und einen neuen CPU geholt. Nun wollte ich meine alte M2 SSD in das neue Mainboard einbauen und auf einmal wird sie nicht mehr erkannt. Ich bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. April 2024

Bestimmtes Mainboard wechseln?

Bestimmtes Mainboard wechseln?: Hallo, habe derzeit ein Asus 365b-m oder so ähnlich in meim PC und möchte gerne ein Msi z790. Meine Frage ist jz ob ich es relativ bedenkenlos umtauschen kann und ob es von den Anschlüssen und der...
Prozessoren 4. Januar 2024

kann ich von einem Micro Atx bedenkenlos zu einem Atx Mainboard wechseln?

kann ich von einem Micro Atx bedenkenlos zu einem Atx Mainboard wechseln?: Die oben gennante frage ist eig. schon alles xD muss ich etwas beachten wie treiber kabel oder so ? vielen dank im vorraus...
Mainboards 12. Juli 2023

Möchte gerne mein CPU Kühler wechseln aber ohne mein Mainboard auszubauen kennt jemand...

Möchte gerne mein CPU Kühler wechseln aber ohne mein Mainboard auszubauen kennt jemand...: Meine CPU wird momentan sehr heiß und deshalb möchte ich mein Kühler wechseln hab momentan ein normalen Intel kühler...
Prozessoren 1. Juli 2023

Prozessor auf neues Mainboard ohne Wärmeleitpaste zu wechseln?

Prozessor auf neues Mainboard ohne Wärmeleitpaste zu wechseln?: Hey, ich habe mir ein neues Mainboard, Netzteil und Gehäuse gekauft. Der Prozessor (Intel 10700) soll auch aufs neue Mainboard. Nur habe ich kein Isopropanol und Wärmeleitpaste da. Ich würde...
Prozessoren 16. April 2023

Windows 10 startet nicht nach Mainboard wechseln?

Windows 10 startet nicht nach Mainboard wechseln?: HalloI ch habe heute ein neues Mainboard und CPU eingebaut, nach dem starten wird bei Windows den reperatur Modus angezeigt der aber leider nichts bringt. Nach kurzer Zeit kommt der bluescreen....
Prozessoren 15. April 2023

Cpu upgraden + mainboard wechseln?

Cpu upgraden + mainboard wechseln?: Guten tag, ich möchte gerne auf eine bessere Cpu upgraden, dazu ist jedoch auch ein Mainboard wechseln notwendig. Ich suche ein gutes Mainboard und eine gute cpu die ich mit einer 3060ti nutzen...
Mainboards 3. März 2023

Netzteil beim Mainboard wechseln?

Netzteil beim Mainboard wechseln?: Moin, mein Bruder hat ein relativ neues Netzteil, PURE POWER 12M 1000WATT. Aber ein Acer fertig PC Mainboard - Acer Nitro N50-620 B560, Dieses hat nur ein 6PIN Stormversorgung Statt üblich 24PIN,...
Mainboards 3. März 2023
Mainboard wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden