Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Diskutiere und helfe bei Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ThomasK81, 24. Februar 2025.

1. ThomasK81
    ThomasK81 Gast

hallo

hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu dem läuft meine Samsung pro 990 im oberen slot garnicht nur mit 400mbits im unteren läuft die

B550 board

Ryzen 5600X

16GB DDR4

Be Quet 500W

RX 5700XT GPU

ich gehe davon aus das die cpu oder das board einen weg hat denn auch wen ich andere tastaturen anschließe kommt genau das gleiche

treiber neu installiert bringt alles nix manche games hängen extrem nur noch rum wo vorher liefen usw

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

Front USB 3.0 - Problem bei Fractal?

Hat vieleicht noch jemand eine Idee, wie ich (ohne Neukauf von eigentlich unnützen Komponenten) testen kann, ob ein Problem mit dem USB3-Ports des Frontpanel am Panel oder doch am Mainboard liegt?

Ich habe seit kurzen in einem Fractal Design Define R6 USB-C ein ASRock Z390 Extreme4 (mit einem i9-9900K und aktuellem BIOS) verbaut. Allerdings funktionieren die USB3-Ports des Front-Panels nicht korrekt. Folgendes habe ich jeweils unter Win 10 Pro 1809 und Linux Mint 19.1 getestet:
    USB2-Gerät am USB2-Port funktioniert
    USB3-Gerät am USB2-Port funktioniert
    USB2-Gerät am USB3-Port funktioniert
    USB3-Gerät am USB3-Port funktioniert nicht (Gerät bekommt Strom, wird aber nicht erkannt)

Das selbe USB3-Gerät funktioniert an den hinteren USB3-Ports des Mainboards. Ich habe insg. 4 USB-3 Geräte (ein USB3-Stick, zwei 2,5" HDDs und eine M.2 SSD im USB3-Gehäuse) getestet.

Ebenso habe ich beide USB3.1 Gen 1 Header auf dem Mainboard getestet.

Im UEFI sind alle USB-Ports aktiviert, es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Legacy-Supprt für USB im UEFI aktiviere oder deaktiviere (wer das hier mit ähnlichne Problemen liest: niemals deaktivieren, wenn man keinen PS/2-Adapter oder gar eine PS/2-Tastaur zur Hand hat, auch im BIOS funktioniert danach keine USB-Tastatur mehr, noch nicht einmal an den USB2-Ports). XHCI Hand-Off enable oder disable macht auch keinen Unterschied.

Nun ist halt die Frage, ob das Frontpanel das Define R6 defekt ist, ob beide USB 3.1 Gen 1 Header auf dem ASRock Extreme 4 defekt sind oder ob es doch ein Treiberproblem bzw. Einstellungen im BIOS sind.

Da es unter Win 10 und Linux auftritt, schließe ich ein Treiberproblem aus.
    Da es an beiden USB 3.1 Gen 1 Headern auftritt, halte ich den Defekt des Mainbaords für recht unwahrscheinlich. Außerdem funktionieren die USB3-Geräte ja an den Ports des Mainboars, und die Ports sollten alle über den Z390 angeschlossen sein?
    Im BIOS finde ich keine Settings zu den USB-Ports außer Legacy an/aus, XHCI Hand-Off und USB-Ports enable/disable)

Seltsam finde ich nur, dass das Problem an beiden USB3-Ports des Frontpanels auftritt und gleichzeitig an beiden Anschlüssen USB2-Geräte funktionieren.

#3 fotoman
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

USB Stick Probleme

Haste den andere Sticks zum testen da um sich zu vergewissern das dein jetzt verwendeter Stick nicht ein defekt haben könnte (eventuell)?
    Wie schauts mit anderen USB Geräten aus die an demUSB Port(s) angeschlossen sind,werden sie erkannt und funktionieren sie auch?
    Nicht das du ein kaputten USB Port nutzten tust ,deswegen andere USB Anschlüsse auch mal testen.
    Unter Gerät Manager würde ich auch mal kontollieren ob da bei den USB Hub(s) alles in Ordnung ist und keine Fehlermeldungen vorliegen.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. taks
    taks Gast

USB Probleme

Dudelll schrieb: - etc Zum Vergrößern anklicken....
    Defektes USB-Gerät

Mal alle bis auf Tastatur und Maus ausstecken und schauen ob die Probleme immernoch da sind.

#3 taks
  5. SA1278
    SA1278 Gast

W10 erkennt USB Geräte im Betrieb nicht

AW: W10 erkennt USB Geräte im Betrieb nicht

Was für ein Mainboard hast du, und hast due im BIOS/ UEFI etwas was mit USB zutun hat umgestellt?

#3 SA1278
  6. FlexonBannsten
    FlexonBannsten Gast

Während Boot schaltet Mainboard USB-Geräte aus und ein

Das ist nicht ungewöhnlich, das hab ich auch. Das Klicken kann auch durch Lüfter kommen, die aus und wieder an geschaltet werden. Du kannst höchstens mal versuchen, Fast Boot zu aktivieren auch wenn ich glaub das des ein Windows-"Feature" ist.

#3 FlexonBannsten
Thema:

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Die Seite wird geladen...

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens? - Similar Threads - Mainboard Defekt usb

Forum Datum

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025

Mainboard Defekt?

Mainboard Defekt?: Ich habe das Mainboard Asus Rog strix B550 F Gaming Wifi ii und habe mir eine neue Cpu+ Kühler geholt ryzen 7 5800xt alte Cpu ryzen 5 3600 also habe ich den alten kühler+Cpu ausgebaut um den neuen...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Kann ein defektes Mainboard das Netzteil kaputtmachen?

Kann ein defektes Mainboard das Netzteil kaputtmachen?: Ich habe ein PC gekauft wo bei dem Vorbesitzer das Mainboard einen Kurzschluss hatte. Jetzt ist meine Frage, kann der Kurzschluss vom Mainboard das Netzteil beeinflusst haben? Oder kann ich das...
Prozessoren 7. Dezember 2024

Netzteil mainboard oder GPUs defekt?

Netzteil mainboard oder GPUs defekt?: Hi Folgendes Problem Anfangs hatte ich eine 4080 super bin aber nun auf eine 7900xtx gewechselt und bei der habe ich massive grafikglitches Daher ging ich dann aus das diese defekt sei Nun...
Mainboards 2. November 2024

Willhaben: Käufer meint Mainboard wäre defekt?

Willhaben: Käufer meint Mainboard wäre defekt?: Ich hab ein PC-Set verkauft unter anderem auch ein Mainboard das davor noch funktioniert hat. Der Käufer meint das manche Pins an der CPU verbogen waren und deshalb das Mainboard nicht...
Mainboards 19. Oktober 2024

CPU oder Mainboard Defekt oder einfach nur falsche Einstellungen?

CPU oder Mainboard Defekt oder einfach nur falsche Einstellungen?: Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Alle Komponenten laufen einwandfrei, bis auf die CPU. Seit dem ersten Hochfahren zeigt das UEFI an, dass die CPU...
Prozessoren 23. Juli 2024

Festplatte auslesen mit defekten Mainboard?

Festplatte auslesen mit defekten Mainboard?: Mainboard defekt. Jetzt will ich Daten von festplatte auslesen Anderer PC hat nur m2 Festplatte Habe 10 Jahre alte SSD und SATA Festplatte. Gibt es da ne Verbindungskabel für USB oder wie macht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2024

Kann dieser Kratzer für Mainboard Defekt verantwortlich sein?

Kann dieser Kratzer für Mainboard Defekt verantwortlich sein?: Mein Mainboard ist defekt, lässt sich nicht mehr starten, egal welchen Knopf man drückt, hab wirklich alles ausprobiert und kenn mich auch aus. Jetzt frag ich mich ob dieser Kratzer auf der...
Prozessoren 9. April 2024

Mainboard defekt l?

Mainboard defekt l?: Ich habe mein PC übertakten Dan hat er neu gestartet und dann ging die gelbe Led an also dram dann hab ich BIOS Reset gemacht jetzt leuchtet er so Was heißt das? Ein Asus Mainboard...
Mainboards 29. Dezember 2023

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Hallo, Mein Pc geht die ganze Zeit aus und wieder an… die Abstände sind nicht gleichmäßig. Irgendwann kommt aber auch ein Bild dann geht er aber wieder aus also es ist immer unterschiedlich....
Prozessoren 8. November 2023

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?: Ich habe mir von meinem ersparten einen Einsteiger-PC gekauft und gebaut; i5-2500K GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 Mainboard 16GB RAM 1600MHz MSI GTX650 TI BOOST FSP Everest 1010W Netzteil Alle...
Prozessoren 20. Oktober 2023

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?: Ich hatte vor etwa 4 tagen das erste Mal mit sehr hohen Prozessortemperaturen zu kämpfen. Das ganze ging dann irgendwann so weit, dass sich die CPU nach ungefähr 2 Minuten Betrieb selbst...
Prozessoren 2. Juli 2023

Mainboard Power SW Pin defekt?

Mainboard Power SW Pin defekt?: Hey, seit einigen Tagen bekomme ich meinen PC nicht mehr gebootet. Der PowerKnopf geht nicht. Wenn ich das Power Sw kabel relativ fest drücke (Sodass das Mainboard auch sich Richtung Gehäuse...
Mainboards 29. Juni 2023
Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden