Ist mein Netzteil oder mein Mainboard defekt?

Diskutiere und helfe bei Ist mein Netzteil oder mein Mainboard defekt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich komme zuerst einmal zur Story hinter meiner Frage. Vor 2 Monaten habe ich meine CPU wechseln lassen weil mein PC nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jannemann2002, 9. Juni 2023.

1. Jannemann2002
    Jannemann2002 Gast

Hallo liebe Community,

ich komme zuerst einmal zur Story hinter meiner Frage. Vor 2 Monaten habe ich meine CPU wechseln lassen weil mein PC nicht mehr an ging. Zuerst ist er mehrere Male ausgefallen und dann komplett nicht mehr an gegangen. Nach dem CPU Wechsel ging er wieder 2 Monate, doch jetzt kam heute der selbe Fehler wieder. Der PC hat sich während er lief ausgeschaltet. Beim Anschalten des PCs, gingen die PC an, CPU Lüfter dreht voll auf, Mainboard sagt CPU kann nicht booten bzw. Mainboard CPU Debug Leuchte geht halt an. Nach häufigem ein und ausschalten ging der PC wieder an. Seitdem der PC wieder an geht flackern die RGBs eines Lüfters sehr sehr komisch rum. Glaube, dass entweder in dem System irgendetwas wie das Mainboard oder das Netzteil einen Kurzschluss ausgelöst hat, oder halt irgendwas anderes passiert ist. Aber so wirklich Ahnung hab ich da jetzt auch net.

Meine Komponenten:

Netzteil: Irgendein 650 Watt China Böller von Aerocool das in dem von Agando schon verbaut wurde

Grafikkarte: RTX 3080 FE

CPU: Ryzen 5 5600x

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH

RAM: 32GB Crucial Ballistix 3200Mhz

:)

#1 Jannemann2002, 9. Juni 2023
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Asus Rog Strix B450-F Gaming - Kein Bild mehr

Es könnte sein das das Netzteil mit den Spannungsanforderungen des Mainboard oder cpu zurecht kommt.

Da Cpu und Mainboard neuer sind als das Netzteil.

Am besten mit einem aktuelleren Netzteil testen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. Threshold
    Threshold Gast

Liegt der Fehler am Netzteil? Hilfe...

Hört sich so an, als wenn beim Netzteil eine Schutzschaltung greift, oder das Mainboard nicht mehr durchstarten kann.
    Teste mal ein anderes Netzteil, ansonsten das Mainboard genauer betrachten.

#3 Threshold
  4. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie gesagt, woher will das Mainboard wissen, mit welcher Drehzahl der Lüfter des Netzteils drehen?
    Ohne dass du ein Kabel vom Netzteil ins Mainboard steckst -- das gab es mal beim P7 -- wirst du das nicht erfahren.

#3 Threshold
  5. Gamer090
    Gamer090 Gast

PC ESD Entladung

Ich tippe auch auf das Mainboard, ein gutes Netzteil hat viele Schutzschaltungen die vieles verhindern, die halten mehr aus als nur ein kleiner Stromschlag *Glücklich :) Hast du vielleicht ein anderes Mainboard da um es zu testen? Oder du baust das Netzteil testweise in einen anderen PC ein.

#3 Gamer090
  6. Terminator2697
    Terminator2697 Gast

X470 Board mit Ryzen 3700

Grundsätzlich würde es ausreichend sein wenn du nur das Mainboard mit Netzteil eingesteckt betreibst.Aber auch da gibts unterschiedliche Aussagen.
    Ich persönlich würde Mainboard mit Netzteil,CPU und Ram verbauen.
    Dann den Stick mit Bios im entsprechenden USB Port nutzen.
    Habe vergessen zu erwähnen das die Bios Datei entweder mit dem Bios Renamer unbenannt werden muss oder auch eben manuell.
    Standby heißt einfach Netzteil eingeschaltet und PC nicht starten.LED am Mainboard sollte das auch signalisieren.

#3 Terminator2697
Thema:

Ist mein Netzteil oder mein Mainboard defekt?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Netzteil oder mein Mainboard defekt? - Similar Threads - Netzteil Mainboard defekt

Forum Datum

Welches Netzteil für ein altes Mainboard?

Welches Netzteil für ein altes Mainboard?: Hi ich habe ein Problem. Ich habe eine alte graka gekauft. und möchte einen alten Office PC damit aufrüsten. Das Mainboard wird aber nicht mit 20 Pin sondern komischerweise nur durch einen 4 Pin...
Stromversorgung 3. August 2023

Mainboard Kabel geht nur schwer ins Netzteil rein und raus?

Mainboard Kabel geht nur schwer ins Netzteil rein und raus?: Moin, hab irgendwie das Problem das mein Mainboard Kabel also nur bei dem Stecker ist das Problem oder vielleicht liegt es auch am Netzteil das es etwas schwer rein und raus geht hab schon mit der...
Stromversorgung 2. August 2023

Welches Netzteil für das Mainboard MSI Pro Z790-A WiFi?

Welches Netzteil für das Mainboard MSI Pro Z790-A WiFi?: Moin, ich möchte mir einen perfekten Gaming PC selber zusammenbauen. Mir ist beim drüberstöbern noch etwas aufgefallen undzwar das mein Mainboard das ich haben möchte 2 8pin Stecker hat. Meine...
Mainboards 2. August 2023

Neue Grafikkarte oder Neuer Prozessor, Mainboard, Netzteil?

Neue Grafikkarte oder Neuer Prozessor, Mainboard, Netzteil?: Ich hatte überlegt, mein Setup ein wenig aufzuwerten und bin dabei auf ein Problem gestoßen, dass ich mich nicht entscheiden kann, welchen Weg ich letztendlich gehen möchte. Mein Aktuelles Setup...
Stromversorgung 20. Mai 2023

Asus Mainboard leuchtet nach ausgeschaltetem Netzteil noch kurz weiter?

Asus Mainboard leuchtet nach ausgeschaltetem Netzteil noch kurz weiter?: Hallo, habe ne kurze Frage undzwar leuchtet mein Asus rog strix z790-A nach dem Ausschalten des Netzteiles immer noch kurz weiter ungefähr 15-20 Sekunden ist das normal oder stimmt da irgendwas...
Stromversorgung 12. Mai 2023

Netzteil für Ein Mainboard?

Netzteil für Ein Mainboard?: Hallo Zusammen ich hätte ne frage könnte mir jemand ein netzteil für den MSI MPG B550 Gaming Plus empfehlen mit einem 8 pin anschluss für die grafikarte. MFG...
Prozessoren 2. Mai 2023

Welche Grafikkarte bis 1000€ könnt ihr empfehlen und welches Netzteil, CPU und Mainboard...

Welche Grafikkarte bis 1000€ könnt ihr empfehlen und welches Netzteil, CPU und Mainboard...: Danke schonmal https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-bis-1000-koennt-ihr-empfehlen-und-welches-netzteil-cpu-und-mainboard-braeuchte-man-dann
Prozessoren 9. April 2023

Gibt es eine Möglichkeit ein Mainboard per Usb-c Notebook Netzteil mit Strom zu versorgen?

Gibt es eine Möglichkeit ein Mainboard per Usb-c Notebook Netzteil mit Strom zu versorgen?: Kann man mit z.B. einem 95w Notebook Usbc Netzteil ein Mainboard betreiben? Möchte mir einen Office Pc bauen und das würde halt verdammt viel Platz sparen....
Prozessoren 6. April 2023

CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?

CPU, Netzteil oder Mainboard kaputt?: Hi! Folgendes Problem: Wenn ich den PC anschalte drehen such bei der 2080 Super die Lüfter auf 100% und es kommt kein Bild. Wenn ich eine RX580 einbaue drehen sich nichtmal die Lüfter. Die...
Prozessoren 29. März 2023

Warum hat mein Mainboard einen kleinen Stromstecker für netzteil?

Warum hat mein Mainboard einen kleinen Stromstecker für netzteil?: Hallo ich wollte meinen etwas älteren PC upgraden ich habe nicht viel Geld und deswegen dachte ich ich benutze den noch das Problem ist da ist ein 400Watt Netzteil sein es ist ein HP Mainboard der...
Prozessoren 29. März 2023

Kann man ein be quiet netzteil an ein normales dell optiplex Mainboard anschießen?

Kann man ein be quiet netzteil an ein normales dell optiplex Mainboard anschießen?: Hallo Kann man ein be quiet netzteil an ein normales dell optiplex Mainboard anschießen oder brauchst man dort ein Adapter und wenn ja welchen?...
Stromversorgung 10. März 2023

Welcher Kabel vom Netzteil ans Mainboard?

Welcher Kabel vom Netzteil ans Mainboard?: Hallo, baue mir grad ein pc zusammen und wollte wissen welcher Kabel vom Netzteil wo rein kommt. Netzteil habe ich das Dark power 13 850w. Da waren 2 p8 Anschlüsse am Netzteil. Die habe ich mit...
Stromversorgung 5. März 2023

Netzteil beim Mainboard wechseln?

Netzteil beim Mainboard wechseln?: Moin, mein Bruder hat ein relativ neues Netzteil, PURE POWER 12M 1000WATT. Aber ein Acer fertig PC Mainboard - Acer Nitro N50-620 B560, Dieses hat nur ein 6PIN Stormversorgung Statt üblich 24PIN,...
Mainboards 3. März 2023
Ist mein Netzteil oder mein Mainboard defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden