M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von aloisk68, 12. Januar 2025.

1. aloisk68
    aloisk68 Gast

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF Gaming B650Plus gekauft und einen Rechner aufgebaut. Als CPU benutze ich die AMD Ryzen 7 9700X. Und 32 MB DDR5 RAM.

Egal ob ich im Bios beim Port M.2_1 automatisch oder Gen5 einstelle. Immer das gleiche. Auch wenn die SSD in einen PCIe 4.0 Slot einstecke. Immer beim Schreiben zu niedrige Wert.

Meine andere SSD, eine WD SN850X (PCIe 4.0) bringt auf allen Slots die gewünschte Leistung. Ich bin jetzt schön langsam am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß...

Bin kein Profi, aber irgendwie erschließt sich mir das Ganze hier nicht, weil die andere SSD ja einwandfreie Leistung bringt.

Bilder anbei.

Vielen Dank vorab!

Alois Kolbeck

Das ist die Sabrent am PCIe 5.0 Slot

Das ist die Sabrent am PCIe 4.0 Slot.

Und das die WD am PCIe 4.0 Slot. Alles bestens!!

:)

2. HisN
    HisN Gast

Sabrent Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2 - Treiber

Das stimmt, aber wenn Du alle Treiber über dieses Programm installierst, dann lässt Du wahrscheinlich sowieso schon Performance links liegen, da macht der eine Treiber den Kohl auch nicht mehr fett.
    So war es gemeint.

#3 HisN
  3. hutschmek
    hutschmek Gast

Sry doppelpost

#3 hutschmek
  4. NatokWa
    NatokWa Gast

Um es mal so zu sagen : Ich habe NIE!!! extra nen Treiber für SSD's installiert, egal ob Sata oder NVMe, und die laufen alle durch die Bank so wie sie sollen inkl. Werten in Benches die an andere ran kommen.
    Das was Windoof mitbringt (bzw. selbst zieht) reicht voll und ganz.

#3 NatokWa
  5. hutschmek
    hutschmek Gast

Also ich habe auch die Sabrent Rocket Nvme 4.0. Sogar 2 Stück davon aber mit je 1TB und habe auch keine Speziellen Treiber installiert. Wenn man auf der Herstellerseite schaut gibt es auch keinen.
    Der AS-SSD benchmark zeigt auch bei mir niedrigere Werte an. Probier einfach mal den Crystal Disk Mark. Hier werden mir z.b 4940 lesen und 4259 schreiben angezeigt was den Herstellerangaben schon recht nahe kommt die ja bei 5000/4400 liegen.
    Edit: Wo im Sabrent Rocket Control Panel siehst du denn Bitte die Treiber? Ich sehe da nur das Firmware Upgrade?

#3 hutschmek
  6. HisN
    HisN Gast

Wenn Du bei allen anderen Treibern sowas wie "Driver Booster" benutzt, dann macht es bei dem einen überhaupt keinen Sinn.

#3 HisN
Thema:

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB? - Similar Threads - SSD PCIe SABRENT

Forum Datum

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

Kann ich ein Am5 Mb und eine DDR5 Ram mit PcIe 4.0 SSD kombineren?

Kann ich ein Am5 Mb und eine DDR5 Ram mit PcIe 4.0 SSD kombineren?: Die überschrift ist eigentlich schon frage genug:) https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ein-am5-mb-und-eine-ddr5-ram-mit-pcie-40-kombineren
Prozessoren 18. November 2024

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?: Abend miteinander, hier mal folgende Frage an die Experten unter euch; ich würde mir gerne eine weitere M2 SSD installieren (im moment ist nur eine verbaut). Ich habe aber gehört, dass der...
Grafikkarten 19. Oktober 2024

PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme

PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme: PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme Der Hersteller verspricht eine im Vergleich zur Vorgängergeneration verdoppelte Leistung und eine deutlich gesteigerte...
User-Neuigkeiten 5. Oktober 2024

PCIe 4.0? ssd auf PCIe 3.0 mögliochj?

PCIe 4.0? ssd auf PCIe 3.0 mögliochj?: hallo ich wollte fragen ob eine PCIe 4.0 ssd auf einen PCIe 3.0 slot möglich ist ist es kompatible und wenn ja hat es nachteile ? https://www.gutefrage.net/frage/pcie-40-ssd-auf-pcie-30-moegliochj
Mainboards 24. Mai 2024

M.2 PCIe 3.0 SSD kaufen für Gaming-PC?

M.2 PCIe 3.0 SSD kaufen für Gaming-PC?: Hi, mangels Speichersplatz brauche ich für meinen ca. 1 Jahr alten Gaming-PC eine zweite SSD. Das Mainboard (ASRock B550m Pro 4) hat allerdings nur einen M.2 PCIe 4.0 (wo die Haupt-SSD dran ist)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2024

Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?

Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?: Hallo, heute hätte ich eine Frage zu PC Hardware. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. Ein "MSI X670E Gaming Plus". Alles läuft super und nun würde ich gerne noch eine schnelle M2 SSD PCIe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2024
M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden