M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab gestern in meinen neuen PC die ssd von intenso eingebaut, dabei ist mir direkt (beim 1x mal einschalten) aufgefallen das sie Geräusche von sich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Luka976, 28. Mai 2023.

1. Luka976
    Luka976 Gast

Hab gestern in meinen neuen PC die ssd von intenso eingebaut, dabei ist mir direkt (beim 1x mal einschalten) aufgefallen das sie Geräusche von sich abgibt, sie blinkt auch manchmal grün (weiß nicht warum und wann). Soll ich die SSD wieder zurück schicken, oder ist das ein Problem das ich einfach beheben kann?

:)

2. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

@Mitchpuken
    Die unterscheiden sich bei der Geschwindigkeit beim schreiben und lesen, das hat aber nur Auswirkungen wenn man damit arbeiten muss, viel schreiben und von einer Platte auf die andere kopieren.
    Den Spieler ist das (noch!) Jacke wie Hose, bei einem NoName 2,5zoll mit 500MB lesen/schreiben lädt Windows und die Spiele fast genauso schnell wie mit einer HighEnd M.2 PCIe NVMe SSD, die Unterschiede kann man leicht messen, aber nicht fühlen.
    Nur haben die 2,5zoll einen kleinen Nachteil, da sie nicht auf NVMe sondern auf AHCI setzen, die 2,5zoll muss beim ersten mal wenn man etwas nutzt (zb ein Spiel) lernen, beim nächsten mal ist sie dann genauso schnell wie eine M.2 SSD, aber das ist auch oft nur eine Sache die man messen kann.
    Falls du eine Nvidia Grafikkarte nutzt, dann werden die neuen schnellen M.2 aber mit der Zeit wichtig, besser gesagt deutlich nützlicher für Spieler, kannst dich ja selbst einlesen, bei einer schnellen Suche habe ich als Beispiel diesen Artikel herausgepickt: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...d-viel-schnelleres-Laden-komprimiert-1357342/

#3 ΔΣΛ
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

M.2 SSD 128 gb / Nur Windows installieren ?

Xhindo schrieb: Oder soll ich die M.2 nur für ein paar ausgwählte Spiele benutzen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Deine M2 ist doch eine recht langsame: lesen: 660MB/s • schreiben: 450MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 35k/​95k
    ADATA XPG GAMMIX S10 128GB, M.2 (ASX7000NPC-128GT-C) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Deine SATA SSD ist schneller: lesen: 530MB/s • schreiben: 510MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 92k/​83k •
    Es spiele also gar keine Rolle, ob die Spiele von der M2 oder der SATA SSD kommen.
    Ich würde auch die 128GB SSD nur für Windows nehmen, es bläht sich mit der Zeit
    ziemlich auf und alles andere auf die vorhandere SSD packen.

#3 Rotkaeppchen
  4. ManuBaby
    ManuBaby Gast

ASUS Z97-A Samsung 970Pro NVMe an m.2 Anschluss oder per Adapter?

#3 ManuBaby
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Asus Prime X470 Pro M.2 SSD - Welche SSD?

Müßte schon funktionieren,allerdings dann eingeschränkt in Lesen/Schreiben,deswegen M.2_2 socket can only support SATA mode.
    Das heißt die Bandbreite des M2-2 Schnittstelle ist beschnitten und kann nicht das volle potenzial abrufen,was sie im stande wäre.
    Wunder dich nicht wenn du ein SSD Benchmark machst und nur 500 Lesen/520 schreiben in M/Bits schaft oder so ähnliche werte.
    Das ist so als würdest du eine normale SSD in deinem System haben mit deiner Crucial P1.

#3 Brexzidian7794
  6. Westcoast
    Westcoast Gast

M.2 (Nvme) SSDs Unterschiede Schreiben/Lesen - Kaufempfehlung

AW: m.2 (Nvme) SSDs Unterschiede Schreiben/Lesen - Kaufempfehlung

ich würde diese SSD hier empfehlen: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'109,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

hat gute lese und schreibewerte und 1TB speicher.

In der praxis spürt man wenig unterschied zwischen SATA SSD und M2 SSD. Durch den Nvme protokoll können schneller daten befördert werden.
    damit man ein schnelle Nvme SSD in der praxis spürt muss man sehr große daten hin und her bewegen, um zeit zu sparen.
    hatte schon Fälle wo eine normale SATA SSD schneller gebootet hat als eine NVme.
    spiele laden vielleicht mit einer Nvme bischen schneller, man merkt es aber kaum.

#3 Westcoast
Thema:

M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche? - Similar Threads - SSD geräusche

Forum Datum

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

M2 ssd wird nicht erkannt?

M2 ssd wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe eine zweite m2 ssd eingebaut jedoch wird diese nicht erkannt im BIOS. Mainboard ist ein Gigabyte GA-B560-D3P Neuen M2 ssd ist Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

mSATA SSD Treiber bekommen?

mSATA SSD Treiber bekommen?: Ich wollte mal fragen, woher man Treiber für mSATA SSDs bekommen kann. Weil meine mSATA SSD wird nicht erkannt und im Internet wird gesagt, dass ich Treiber eventuell brauche, aber nicht, wo ich...
Software & Treiber 22. Februar 2025

brauche ich eine ssd m2?

brauche ich eine ssd m2?: Hi ich möchte mir einen pc kaufen und weis nicht, ob ich eine ssd m2 brauche, oder nur eine normale ssd mit 1tb reicht. oder soll ich die ssdm2 nehmen mit 1 tb und dafür keine ssd? kann ich dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2025

Wie lösche ich meine SSD Karten?

Wie lösche ich meine SSD Karten?: Ich habe noch 2 SSD Karten in meinem alten Pc und möchte sie in meinen neuen einbauen dazu müsste ich sie erst mal komplett löschen da dort auch noch ein anderes Betriebssystem drauf ist, wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2025

Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind?

Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind?: Ich mein das sind doch nur kleine Sticks am mainboard und so viel passt drauf ? Das sind ja keine großen festeplatten wie früher ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2025

SSD wird nicht erkannt?

SSD wird nicht erkannt?: Habe mir vor kurzem eine M.2 SATA SSD für mein Laptop gekauft (da passt nur eine SATA rein), sie wird mir aber nicht angezeigt, auch nicht bei der Datenträgerverwaltung (siehe Bild). Woran liegt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2025

SSD macht Geräusche?

SSD macht Geräusche?: Hey, seit mittlerweile 1,5 Jahren hab ich eine SSD in meinem Rechner verbaut. Seit etwa 1 Jahr macht diese aber unter Last Kratzgeräusche, so komisch es auch klingt, da es ja eigentlich nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Februar 2023

SSD Festplatte vertikal eingebaut macht Geräusche?

SSD Festplatte vertikal eingebaut macht Geräusche?: Hi, ich hab gestern eine 2,4" SSD Festplatte gekauft und dann versucht in meinen PC einzubauen. Da ich ein wirklich sehr kleines Gehäuse habe, hab ich im ersten Moment keinen gescheiten Platz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. März 2021
M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden