USB-Stick oder Festplatte als mobiler Student?

Diskutiere und helfe bei USB-Stick oder Festplatte als mobiler Student? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich arbeite nun schon 6 Jahre mit meinem tapferen Laptop (normale USB-Anschlüsse). An diesem Punkt könnte ich es ihm nicht einmal verübeln, wenn... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Bartim, 29. Mai 2023.

1. Bartim
    Bartim Gast

Hey,

ich arbeite nun schon 6 Jahre mit meinem tapferen Laptop (normale USB-Anschlüsse). An diesem Punkt könnte ich es ihm nicht einmal verübeln, wenn er spontan schlappmacht.

Deswegen wollte ich alle meine Daten mal sichern und dabei auch den Laptop selbst etwas entlasten, und dabei kam ich zu der Frage: Wie eigentlich?

Ein USB-Stick? Eine Festplatte? Eine Mini-Festplatte?

Primär soll es natürlich sicher die Daten beherbergen, in Bibliotheken oder auf Reisen allerdings auch ein mobiler Begleiter sein können, ohne dabei mit übertriebenen Samthandschuhen angefasst zu werden.

Was spricht für und was gegen die jeweilige Technik? Ist ein Terabyte mittlerweile der Verbraucherstandart?

Danke euch!

:)

2. datex
    datex Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also memtest und Linux Mint hat der vom USB Stick gebootet. Und im Linux habe ich einfach Linux auf die Festplatte installiert und nun bootet die Festplatte gar nicht. Könnte es sein das die Festplatte ein Knick hat?
    Also USB 3ports hat das Board keine. Und die USB Sticks die ich probiert habe sind alle 2.0

#3 datex
  3. Malkolm
    Malkolm Gast

SSD was bringt mir die noch ?

Ich nutze alte SSDs als mobile externe Platte. Mit einem Sata2USB Adapter geht das recht easy, ist aber meist deutlich nerviger (weil größer) als ein USB Stick.

#3 Malkolm
  4. FetterKasten
    FetterKasten Gast

Wiederbeschreibbare Blu-Ray Rohlinge

Als ich mir 2008 unbedingtn nen Blu-Ray-Brenner kaufen musste, war auch so ein wiederbeschreibbarer Blu-Ray-Rohling dabei.
    Hab das nur einmal ausprobiert und seitdem nie genutzt *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

Ich würde mir ne mobile Festplatte kaufen, dort die Daten drauf. Auf der Festplatte am PC nen Ordner, wo die identischen Daten drauf sind. Dann hast du schonmal 2 Speicherorte. Wenn du ganz sicher sein willst, dann mach es noch auf ne 2. mobile Festplatte drauf und lager die an nem anderen Ort (falls dein haus abbrennt oder so).
    Damit sollte es eigtl sicher genug sein.
    Für besondere Bilder kannst du dir ja noch ein Fotobuch anfertigen lassen.

Die Daten auf ne Blu-Ray brennen find ich jetzt auch nicht so dumm. Aber auf Wiederbeschreibbare, die ja auch nur ne begrenzte Zahl an Überschreibvorgängen haben, als ne Art USB Stick zu verwenden, halt ich für keine gute Idee.

#3 FetterKasten
  5. Mahoy
    Mahoy Gast

Heimnetzgruppe einrichten

yellowgreen schrieb: Also ein Stick oder eine Festplatte über USB an die Fritzbox anschließen, und den dann praktisch als Zwischenablage nutzen? Hmm. Dann wäre ich immernoch an die langsame Schreibgeschwindigkeit von Stick bzw. Festplatte gebunden und spare mir lediglich das Umstöpseln. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Flaschenhals wäre primär der USB-Anschluss der Fritzbox.
    Wenn der nur USB 2.0 sein sollte, taugt er allenfalls für eine paar kleinere geteilte Dateien. Falls es USB 3.x ist, verschiebt sich der Flaschenhals sofort auf die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk.

Die Schreibgeschwindigkeit des Laufwerks ist absolut zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade einen schnarchlangsamer USB-2.0-Stick bzw. eine Festplatte in USB-2.0-Gehäuse anschließt.

#3 Mahoy
  6. JoM79
    JoM79 Gast

wqhd Monitor

Overdrive an den LG nimmt sich nicht viel.
    USB am Bildschirm nutzt man zb für Eingabegeräte, USB Sticks, externe Festplatten etc.

#3 JoM79
Thema:

USB-Stick oder Festplatte als mobiler Student?

Die Seite wird geladen...

USB-Stick oder Festplatte als mobiler Student? - Similar Threads - USB Stick Festplatte

Forum Datum

Rufus 4.8 erschienen: Tool für bootfähige USB-Sticks mit Verbesserungen

Rufus 4.8 erschienen: Tool für bootfähige USB-Sticks mit Verbesserungen: Rufus 4.8 erschienen: Tool für bootfähige USB-Sticks mit Verbesserungen Die Software, die sich seit Jahren bei vielen als Begleiter für die Erstellung bootfähiger USB-Sticks etabliert hat, setzt...
User-Neuigkeiten Gestern um 21:22 Uhr

Windows usb Stick funktioniert nicht?

Windows usb Stick funktioniert nicht?: Hallo habe mir nähmlich ein eigenen pc gebaut und habe auf einen usb Stick Windows heruntergeladen und als ich probiert habe von denn usb Stick Windows zu übertragen ging es es kam die Windows...
Software & Treiber 19. Januar 2025

USB Stick - Daten retten - verzweifelt?

USB Stick - Daten retten - verzweifelt?: Hallo liebe Community, Ich habe diese Frage schon gestern gestellt und habe noch was zum hinzufügen. Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen PC zurück gesetzt, dabei habe ich vorher natürlich noch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2025

USB Stick verkaufen auf eBay?

USB Stick verkaufen auf eBay?: Ist es legal einen usb Stick zu verkaufen wo Filme und Serien sind ? https://www.gutefrage.net/frage/usb-stick-verkaufen-auf-ebay
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

Neue Speicherlösungen von SanDisk: MagSafe-SSD und USB-Stick mit Doppel-Anschluss

Neue Speicherlösungen von SanDisk: MagSafe-SSD und USB-Stick mit Doppel-Anschluss: Neue Speicherlösungen von SanDisk: MagSafe-SSD und USB-Stick mit Doppel-Anschluss Zwei davon erwähnen wir. Die Creator Phone SSD und der Extreme PRO Dual Drive erweitern das bestehende...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2025

Wird eine Neuinstallation von Windows 11 24H2 durch einen USB Stick oder eine DVD zukünftig...

Wird eine Neuinstallation von Windows 11 24H2 durch einen USB Stick oder eine DVD zukünftig...: Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Windows Media Creation Tool eine Installations DVD mit Windows 24H2 erstellt um nun eine Windows Neuinstallation durchzuführen zu können. Aber nun habe ich mir...
Grafikkarten 4. Januar 2025

Wie kann ich mit den USB-Stick von Windows ist wieder auf das Windows Programm machen?

Wie kann ich mit den USB-Stick von Windows ist wieder auf das Windows Programm machen?: Ich habe aus versehen Linux mit 22 auf mein Laptop drauf gemacht und will ist sehr gerne wieder auf Windows da drauf machen mit einem USB-Stick Wie kann ich dann mit Windows beim Laptop wieder...
Software & Treiber 12. Dezember 2024

Wie groß ist eure größte Festplatte und euer Gesamtspeicher (mit USB Sticks, Handy und...

Wie groß ist eure größte Festplatte und euer Gesamtspeicher (mit USB Sticks, Handy und...: Ssds, hdds, Handy, Usb Sticks, SD Karten usw. Ungefähr https://www.gutefrage.net/frage/wie-gross-ist-eure-groesste-festplatte-und-euer-gesamtspeicher-mit-usb-sticks-handy-und-allem-ohne-cloud
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2022

Windows 7 nach Installation erkennt er nicht meine USB Sticks und Externe Festplatte?

Windows 7 nach Installation erkennt er nicht meine USB Sticks und Externe Festplatte?: Hallo, Ich habe als Dualboot System Windows 7 drauf inkl USB 3.0 treiber integriert Und Maus und Tastatur gehen auch Aber wenn alles Fertig ist dann erkennt er nicht meine USB Sticks und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2022

USB Sticks oder Festplatte (Intern / Extern) zum Sichern was ist besser?

USB Sticks oder Festplatte (Intern / Extern) zum Sichern was ist besser?: Hey, Sind USB Sticks oder Festplatte (Intern / Extern) Besser zum Daten Sichern? (Sind HDD in gegensatz zum SSD besser zum Daten sichern?) oder Andersrum. Und wie schaut es bei USB Sticks aus?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2022

Windows 10: USB Stick als Festplatten speicher nutzen

Windows 10: USB Stick als Festplatten speicher nutzen: Mein Tablett 32GB Festplattenspeicher verlangt w10 update auf neueste Version. Kommt Meldung nicht genügend Speicher. Hab schon alles auf SD verschoben was irgendwie ging reicht immer noch nicht....
Windows 10 7. Januar 2018

Externe Festplatten und USB Sticks werden nicht initialisiert

Externe Festplatten und USB Sticks werden nicht initialisiert: Hallo Seit heute vergibt der Laptop (Acer, Win7) keine Laufwerksbuchstaben. Die Geräte werden erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Jedoch werden keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen und...
Windows 7 21. August 2018

Von USB-Stick booten und auf Festplatte zugrreifen

Von USB-Stick booten und auf Festplatte zugrreifen: Von USB-Stick booten und auf Festplatte zugrreifen Ich habe einen alten PC wo der Bildschirm nicht mehr geht aber der hat sehr wichtige programme, die wir auf einem anderen PC haben wollen....
Computerfragen 16. Juni 2011
USB-Stick oder Festplatte als mobiler Student? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden