Lohnt sich hier der AM5-Sockel oder eine bestimmte CPU?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich hier der AM5-Sockel oder eine bestimmte CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, folgendes System habe ich: Asus Strix B450-F Gaming Ryzen 7 2700X Geforce RTX 3060 12GB 32 GB Corsair RAM (eigt. 3200 MHz, aktuell nur 2166... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von JayJayJay09610, 26. Juni 2024.

1. JayJayJay09610
    JayJayJay09610 Gast

Hallo,

folgendes System habe ich:

Asus Strix B450-F Gaming

Ryzen 7 2700X

Geforce RTX 3060 12GB

32 GB Corsair RAM (eigt. 3200 MHz, aktuell nur 2166 MHz) :(

600 W be quiet Netzteil

Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich noch, den Ryzen 7 5700X3D zu kaufen um den AM4 Sockel auszureizen, oder direkt zu AM5 wechseln (was sehr viel teurer wäre)? Der PC wird für reguläres gaming benutzt, also keine super krassen Spiele und brauche auch keine 300+ FPS.

Da meine CPU aber nun sehr veraltet ist und meine RAM-Frequenz leider auch nicht bis zum maximum unterstützt, würde ich gerne dennoch upgraden. Laut meiner Recherche sind da die X3D-Modelle von AMD perfekt für ausgelegt.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen bzw. Antworten freuen.

:)

#1 JayJayJay09610, 26. Juni 2024
  2. DKK007
    DKK007 Gast

AMD Ryzen 4000 werden auf B450 & X470 unterstützt !!!

Auf B550 soll nur noch Zen 2 also Ryzen 3000 CPUs sowie Ryzen 4000 APUs (Renoir) und neuer laufen.

In absehbarer Zeit kommt dann sowieso ein neuer Sockel AM5 mit DDR5.

#3 DKK007
  3. markus1612
    markus1612 Gast

I7 7700K tauschen gegen I7 8086K

derschweizer schrieb: Lohnt sich der Wechsel vom 7700k zum 8086K. Hab gerad gesehen das ja beide den gleichen Sockel haben und ich glaube was besseres wird es wohl für den Sockel 1151 nicht mehr geben... meine zweite Frage , lässt sich der I7 8086K auch mit dem Köpftool von der 8bauer köpfen? vielen Dank für eine Antwort. Zum Vergrößern anklicken....
    Der 8086K lohnt sich mMn generell nicht.
    Ob sich für dich eine neue CPU lohnt, musst du selbst wissen, denn du sitzt vor dem Bildschirm.

Das mit dem gleichen Sockel ist blöderweise ein Trugschluss, denn auch wenn die CPUs mechanisch den gleichen Sockel haben, braucht man für Coffeelake ein Board der 300er Serie.

Köpfen kann man den 8086K mit dem DDM.

#3 markus1612
  4. Tim1974
    Tim1974 Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Nebulus07 schrieb: Winter 2021 kommt AM5 mit ZEN4. Das wird kein neues Design. Die CPU Core wird verbessert auf ZEN3 Basis. Das IO Chiplet wird natürlich eine Neuntwicklung, wegen dem DDR5 und PCIe5.0. Zum Vergrößern anklicken....
    Gut, dann weiß man also doch schon einiges darüber. *Daumen hoch :daumen:
    Ich persönlich hätte es auch als falsch angesehen, eine komplette Neuentwicklung vorzustellen, wo Zen mit seinen Weiterentwicklungen doch so ein wahnsinniger Erfolg war und ist, ich frage mich manchmal direkt, wielange intel noch Markführer ist, bei dieser Konkurrenz?

Was mich aber etwas sorgt ist, daß es einen neuen Sockel gibt, weiß man denn schon, ob AM5 wieder ein PGA-Sockel sein wird (was ich sehr hoffe!), oder etwa ein LGA (ähnlich wie bei TR4)? *Heul :heul:

#3 Tim1974
  5. RyzA
    RyzA Gast

1700X durch Zen2 ersetzen

Ich würde auch, wenn die CPU nur zum Übergang genutzt werden soll, den 3600 ohne "x" nehmen. Der hat das beste P/L und ist deutlich stärker als deine jetztige CPU, auch wenn er zwei Kerne weniger hat.
    Wobei es ja dauert bis der neue AM5 Sockel kommt. Vor 2022 wird das sowieso nichts.

#3 RyzA
  6. mistprice
    mistprice Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Der einzige Grund ist warum ich den AMD noch nicht bestellt habe,da es die lezte Generation mit dem AM4 Sockel ist. Mich nervt es zu wissen das egal wann ich aufrüsten werde, das MB in die Tonne kloppen kann. *Fresse :fresse:

Auf AM5 will ich aber ihrgendwie auch nicht warten, mir grauts nur schon wenn ich an die Preise der DDR5 Ram's denke

#3 mistprice
Thema:

Lohnt sich hier der AM5-Sockel oder eine bestimmte CPU?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich hier der AM5-Sockel oder eine bestimmte CPU? - Similar Threads - Lohnt AM5 Sockel

Forum Datum

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Lohnt sich 4k Gaming?

Lohnt sich 4k Gaming?: Hi ich habe mir erst gerade einen neuen pc zusammengebaut mit einer radeon 7900 xtx und bin mir gerade am überlegen ob es sich lohnt von full HD auf 4k zu wechseln und ob man einen grossen...
Grafikkarten 11. Februar 2025

lohnt sich der pc?

lohnt sich der pc?: moin mein kollege verkauft ein pc an mich für 200€ und ich wollte fragen ob das ein guter deal ist. Leider geht auf dem Pc nur Windows 10 und der ist auch etwas älter und hat nicht wirklich gute...
Mainboards 10. Februar 2025

Was lohnt sich mehr (PC SETUP)?

Was lohnt sich mehr (PC SETUP)?: https://geizhals.de/wishlists/4291741 Thermaltake Toughpower GF A3 650W Gold 88 euroThermaltake Toughpower GF A3 750W 90 euroThermaltake Toughpower GF A3 850W Gold 100 eurooder das teurere be...
Mainboards 5. Februar 2025

lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb oder bringen die 16gb nicht viel?

lohnt sich die rtx 4060 ti 16gb oder bringen die 16gb nicht viel?: Viele Tests meinten die extra 8gb bringen nicht viel, und das die normale 8gb version ausreicht https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-die-rtx-4060-ti-16gb-oder-bringen-die-16gb-nicht-viel
Prozessoren 3. Februar 2025

Lohnt es sich zu upgraden?

Lohnt es sich zu upgraden?: Habe derzeit eine RTX2070 super von gigabyte und einen Ryzen 7 5800X auf einem b450f gaming mainboard. 32 gb ram speicher passt soweit auch. lohnt es sich die gpu mal zu upgraden? habe das...
Prozessoren 1. Februar 2025

Lohnt es sich?

Lohnt es sich?: Ich werde einen komplett neuen PC bauen.Da wollte ich frage ob die bald erscheinende rtx 5070 sich lohnen würde in Kombination mit dem AMD ryzen 7 7800x3d....
Prozessoren 30. Januar 2025

Lohnt es sich in schnellen Spielen wie Rocket league auf 360hz zu wechseln?

Lohnt es sich in schnellen Spielen wie Rocket league auf 360hz zu wechseln?: zur Zeit habe ich einen 165hz aber weiß nicht ob der Unterschied zum 360hz jetzt so groß ist....
Grafikkarten 27. Januar 2025

Lohnt sich ein "Upgrade" auf die AM5 Plattform?

Lohnt sich ein "Upgrade" auf die AM5 Plattform?: Hallo. Ich bin aktuell am Entscheiden, ob ich ein Upgrade auf die AM5-Plattform durchführe. Ein paar Infos vorweg: Aktuell habe ich einen AMD Ryzen 7 5800x auf dem AM4-Sockel in Kombination mit...
Prozessoren 3. November 2024

Lohnt es sich auf am6 zu warten oder eher auf am5 umzusteigen?

Lohnt es sich auf am6 zu warten oder eher auf am5 umzusteigen?: (Bin aktuell auf am4) was wär am besten für mich also am4 aufrüsten oder auf am5 Oder auf am6 zu warten https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-auf-am6-zu-warten-oder-eher-auf-am5-umzusteigen
Prozessoren 22. Januar 2024

Lohnt es sich beim neuen PC auf AM5 zu setzen?

Lohnt es sich beim neuen PC auf AM5 zu setzen?: Hallo, ich überlege grade mir mal einen neuen PC zu bauen und sehe AM5. Ich habe die Hardware szene für 5 Jahre nicht mehr verfolgt und frage mich was der Unterschied ist zu AM4. Würde ich auf...
Prozessoren 19. November 2023

Lohnt sich Am5?

Lohnt sich Am5?: Heyy wollte mir einen gaming PC kaufen und war eigentlich überzeugt von am5 wegen zukunftssicherheit undso aber habe eben ein Kommentar gelesen wo jemand meinte das am5 iwie doch net so geil...
Prozessoren 25. Oktober 2023

Lohnt sich AM5 und DDR5?

Lohnt sich AM5 und DDR5?: Hallo, Ich will demnächst meine CPU und Mainboard aufrüsten. Ich will halt das mein PC zukunftssicher ist aber ich weiß nicht ob ein AM5 Board sich lohnt weil es halt teurer ist als AM4 oder DDR4?...
Prozessoren 16. Oktober 2023
Lohnt sich hier der AM5-Sockel oder eine bestimmte CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden