Linux für den Laptop?

Diskutiere und helfe bei Linux für den Laptop? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Brauche ein Linux, das einfach, aber sehr schnell auf folgender Hardware ist: Intel Pentium T2410 mit 2.00 GHz a 2 Kerne. 500 GB SSD Crucial. 2 GB... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Windows 10 Hilfe GF, 19. Juli 2024.

1. Windows 10 Hilfe GF
    Windows 10 Hilfe GF Gast

Brauche ein Linux, das einfach, aber sehr schnell auf folgender Hardware ist:

Intel Pentium T2410 mit 2.00 GHz a 2 Kerne.

500 GB SSD Crucial.

2 GB RAM DDR2, kann aber auf 4 GB RAM wenn es nötig ist aufrüsten.

Nvidia Geforce Go 7300

Ist ein Laptop.

Konkret: Lenovo 3000 N200 Type 0769

Das wichtigste ist Schnelligkeit.

:)

#1 Windows 10 Hilfe GF, 19. Juli 2024
  2. ntropy83
    ntropy83 Gast

Welche APU für Linux?

4th Gen Zen nutzt die Vega Architektur, die läuft bombe mit mesa. Nehm auf jeden Fall nen Renoir Prozi für den Laptop, die sind die besten im Moment, mit integrierter Vega GPU hast du ein Linux System dass dir keine Arbeit aber viel Freude bereitet. Das läuft mit jedem größeren OS nach der Installation ohne Probleme. Mesa-Stable unterstützt die Vega-Architektur schon seit vielen Jahren.
    Ich hab selber ein HP Envy, leider mit 2500U, also dritte Generation und stock Manjaro Deepin install. No probs, only fun.

Von einer intel + nvidia Kombo würde ich abraten, wenn du dich nicht so gut in Linux auskennst. Optimus laptops, bzw intel-nvidia hybrid support ist zwar besser geworden aber es gibt immer noch Probleme, wenn man z.B. externe Monitore anschließt. Häufig brauchst du dann einen gpu switcher und der will konfiguriert werden. Auch musst du beim Hybridtreiber häufig games mit einem prefix starten um explizit die nvidia GPU zu vewenden.

Wenns dir also möglich ist, hol Renoir. Beste Dingen auf dem Markt atm und plug and play. Nach der Linux Installation läuft da bereits Alles *Glücklich :)

#3 ntropy83
  3. Körschgen
    Körschgen Gast

Welche APU für Linux?

KDE Slimbook 14
    KDE Slimbook 14 Slimbook KDE AMD Ryzen 4800 HDisplay: IPS LED cover 100 sRGB 14-inchKeyboard: backlightMaterial: AluminiumUSB 3.0 Ports: 2USB-C Ports: 1USB 2.0 Ports: 1HDMI Ports: 1RJ45 Ports: 1RAM: Up to choice 3200 MHzSSD: Up to choiceKeyboard: Up to choiceOS: Up to choiceFlash Drive: Up to choice
    slimbook.es

Ja, ab Kernel 5.7 am besten.

#3 Körschgen
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Welche APU für Linux?

#3 DKK007
  5. Shinna
    Shinna Gast

Welche APU für Linux?

Tim1974 schrieb: Wie groß wird eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem R5-3400G und dem R3-3200G sein, wenn man unter einem aktuellen 64-Bit-Linux damit arbeitet (Internet, Office, Audiobearbeitung, vielleicht ein wenig Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Multimedia (UHD-Videos schauen...)? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommt drauf an wie gut die Software mit Multithreading skalliert. Grob kann man sage, dass ein Thread ca. 40% der Leistung eines "Cores" bei AMD hat.

4K/4T vs. 4K/8T zzgl. etwas höheren Takt spricht schon für de R5 3400G.

Wenn Du wirklich auch Audio- und Videobearbeitung machen möchtest würde ich eine CPU samt günstige Graka für die Bildausgabe vorziehen. Ein R5 2600 liefert fast 50% mehr Performance in CB20 Multithread im Vergleich zum 3400G...

#3 Shinna
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Welche APU für Linux?

Im Juni wolltest du noch nen 6-Kerner mit integrierter Grafik. Nun hat auch AMD genau das auf den Markt gebracht. Kauf es, oder lass es ganz bleiben. Die 4000er-APUs sind technisch natürlich noch Zen 2, haben im Vergleich zu den reinen Desktop-CPUs geringere interne Latenzen, weil die Teile monolithisch sind und nicht aus Chiplets bestehen. Dafür fällt der Cache kleiner aus. Sonst würden die Leute ja wie wild nur die APUs kaufen *sm_B-) :)

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Linux für den Laptop?

Die Seite wird geladen...

Linux für den Laptop? - Similar Threads - Linux Laptop

Forum Datum

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins: Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins Die Besonderheit liegt dabei in der dezentralen Struktur, die Entwicklern mehr Freiheiten bei der Verwaltung ihrer Plugins...
User-Neuigkeiten Montag um 12:14 Uhr

Windows Subsystem for Linux wird Open Source

Windows Subsystem for Linux wird Open Source: Windows Subsystem for Linux wird Open Source Der Quellcode ist ab sofort auf GitHub unter Microsoft/WSL verfügbar. Die Redmonder haben das WSL-Projekt in verschiedene Komponenten aufgeteilt....
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer: Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer Dabei kommt Fedora-typisch die neueste Version von Gnome und KDE zum Einsatz, zusätzlich gibts als große...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell: Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell Diese Neuerung, die zunächst auf Google-Pixel-Smartphones verfügbar ist, markiert einen großen Schritt in der Integration von...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?: Hallo, ich habe mir heute einen HDMI Switch gekauft , wenn ich diesen anschließe mit 2 verbundenen Monitoren funktioniert nur einer, es wird auch kein zweiter Monitor angezeigt. beide Monitore...
Grafikkarten 30. November 2023

Mein Laptop (Linux BS) erkennt auf einmal meinen Drucker (Brother MFC-J470DW) nicht mehr...

Mein Laptop (Linux BS) erkennt auf einmal meinen Drucker (Brother MFC-J470DW) nicht mehr...: Hallo zusammen, ich bin absoluter Nicht-Profi. Ich habe einenLaptop mit Linux BS (war nicht mein Wunsch, aber...gegen den Programmierer machste nix). Läuft soweit auch prima, ich kenn mich nur...
Software & Treiber 2. Juli 2023

Lambda Labs & Razer Tensorbook: Linux-Laptop ist Deep-Learning-Spezialist

Lambda Labs & Razer Tensorbook: Linux-Laptop ist Deep-Learning-Spezialist: Lambda Labs & Razer Tensorbook: Linux-Laptop ist Deep-Learning-Spezialist Das Ergebnis: Das Tensorbook, ein auf Deep Learning getrimmtes Laptop. Hierzu nutzt man vorrangig die GPU-Power einer...
User-Neuigkeiten 25. April 2022

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?: Mei Laptop erkennt meine beiden Monitore auf einmal nicht mehr an. Erklärung im Video: https://youtube.com/shorts/Hs05Ag_tyns?feature=share Bitte Hilfe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. September 2021

Linux für alten Laptop?

Linux für alten Laptop?: welches linux betriebssystem benötigt am wenigsten cpu leistung und kann mit einem kde plasma desktop laufen? https://www.gutefrage.net/frage/linux-fuer-alten-laptop
Prozessoren 22. Juni 2021

Wie hoch ist die warscheinlichgkeit das OnBoard Soundkarte unter Linux auf Asus Laptop...

Wie hoch ist die warscheinlichgkeit das OnBoard Soundkarte unter Linux auf Asus Laptop...: Hallo. Also mein Kumpel hat ein gebrauchte Asus Laptop von Ebay gekauft, und dort hat unter Windows 10 die OnBoard Soundkarte nicht erkannt. Er hat von Asus seite die Onboard Soundkarte Treiber...
Mainboards 24. März 2021

HP 635 Laptop - suse linux zu win 7 TREIBER

HP 635 Laptop - suse linux zu win 7 TREIBER: HP 635 Laptop - suse linux zu win 7 TREIBER Hi. Ich habe gerade den laptop meiner freundin hier liegen und habe die festplatten formatiert und win 7 per usb installiert. Jetzt passt der...
Computerfragen 31. Dezember 2011
Linux für den Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden