Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor?

Diskutiere und helfe bei Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, erst einmal mein Setup: Mainboard: MSI B550-A Pro CPU: Ryzen 7 3700X (mit CPU-Kühler) GPU: Powercolor RX 6800 XT RAM: Corsair Vengeance... Discussion in 'Grafikkarten' started by PalomaMexican, Feb 21, 2022.

  1. PalomaMexican
    PalomaMexican Gast

    Hey Leute,

    erst einmal mein Setup:

    • Mainboard: MSI B550-A Pro
    • CPU: Ryzen 7 3700X (mit CPU-Kühler)
    • GPU: Powercolor RX 6800 XT
    • RAM: Corsair Vengeance 23GB 3200
    • Netzteil: beQuiet! 850W 80+ Titanium
    Ich habe die Graka zusätzlich übertaktet:

    • Min. 2500 MHz
    • Max. 2600 MHz
    • 975 mV
    • Leistungsgrenze bei +9 %
    Habe dann im Spiel Hell Let Loose aber bei 4K und mittleren Grafikeinstellungen eine FPS-Zahl von ~70-80 und eine GPU-Auslastung von ~40-50 %. Wenn ich die Settings auf Ultra stelle, habe ich ~60 FPS und eine GPU-Auslastung von ~55-70 %.

    Wenn ich mir dann die Werte bei CPUID anschaue, schwankt der aktuelle Wert bei den Cores und Threads logischerweise, aber alle 20 Sekunden circa, ist ein Core und/oder Thread bei 100 %, wie man im Bild sehen kann.


    0_big.png


    Liegt ihr ein Bottleneck der CPU vor oder nicht? Und wenn nicht, warum ist die GPU nicht voll ausgelastet bzw. habe ich nicht zwingend mehr FPS bei voller Auslastung?

    Danke schon mal im Voraus,

    palomamexican

    :)
     
    #1 PalomaMexican, Feb 21, 2022
Thema:

Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor?

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice