Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor?

Diskutiere und helfe bei Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, erst einmal mein Setup: Mainboard: MSI B550-A Pro CPU: Ryzen 7 3700X (mit CPU-Kühler) GPU: Powercolor RX 6800 XT RAM: Corsair Vengeance... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von PalomaMexican, 21. Februar 2022.

  1. PalomaMexican
    PalomaMexican Gast

    Hey Leute,

    erst einmal mein Setup:

    • Mainboard: MSI B550-A Pro
    • CPU: Ryzen 7 3700X (mit CPU-Kühler)
    • GPU: Powercolor RX 6800 XT
    • RAM: Corsair Vengeance 23GB 3200
    • Netzteil: beQuiet! 850W 80+ Titanium
    Ich habe die Graka zusätzlich übertaktet:

    • Min. 2500 MHz
    • Max. 2600 MHz
    • 975 mV
    • Leistungsgrenze bei +9 %
    Habe dann im Spiel Hell Let Loose aber bei 4K und mittleren Grafikeinstellungen eine FPS-Zahl von ~70-80 und eine GPU-Auslastung von ~40-50 %. Wenn ich die Settings auf Ultra stelle, habe ich ~60 FPS und eine GPU-Auslastung von ~55-70 %.

    Wenn ich mir dann die Werte bei CPUID anschaue, schwankt der aktuelle Wert bei den Cores und Threads logischerweise, aber alle 20 Sekunden circa, ist ein Core und/oder Thread bei 100 %, wie man im Bild sehen kann.


    0_big.png


    Liegt ihr ein Bottleneck der CPU vor oder nicht? Und wenn nicht, warum ist die GPU nicht voll ausgelastet bzw. habe ich nicht zwingend mehr FPS bei voller Auslastung?

    Danke schon mal im Voraus,

    palomamexican

    :)
     
    #1 PalomaMexican, 21. Februar 2022
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    FX 8320 Bottleneck in 4K Gaming?

    Typhoon007 schrieb: Schließt du dich aber auch anderen an und sagst das liegt dann an Grafikkarte und nicht an die CPU wenn ich zu wenig FPS bekomme? Kein Bottleneck also? Zum Vergrößern anklicken....
    Wieviele FPS hattest Du in den Spielen denn mit der RX 580?
     
    #3 Rotkaeppchen
  3. Finallin
    Finallin Gast

    i7 6700 und RTX 3080FE in Cold War

    So wie sich das liest in die CPU definitiv an dieser Stelle ein Bottleneck, der vergleichsweise extrem langsame 2.400er RAM macht die Sache natürlich nicht besser. =/

    S4rg333 schrieb: Die GPU hat ne Auslastung von ca. 80 %. Denke daher auch, dass deine CPU das Bottleneck ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Deine CPU ist ebenfalls ein Bottleneck, sonst wäre die GPU höher ausgelastet. - 80% ist nicht das was man sich wünscht.
     
    #3 Finallin
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Bottleneck CPU

    Ein CPU Bottleneck kann bei einer CPU mit 8 Threads auch schon bei nur 12,5% Last auftreten wenn das Spiel nur für einen Thread optimiert ist.

    Das die CPU limitiert merkt man besser an der GPU-Last!
    Wenn die GPU nicht zu ca. 95% oder mehr ausgelastet ist dann liegt es meistens an der zu Lahmen CPU.
    Vorausgesagt natürlich das die FPS nicht künstlich (z. B. durch VSync oder Framelimiter) gekappt werden.

    Ryzen 2600 & B450 ist eine gute und günstige Kombi.
     
    #3 Eol_Ruin
  5. Parabellum08
    Parabellum08 Gast

    RTX 2060 Kauf geplant - PCIe 2.0 Mainboard, 2x6Pin auf 8Pin-Anschluss, Preissturz durch RTX 30X0 Release?

    Google mal CPU bottleneck . da wirst du fündig .
     
    #3 Parabellum08
  6. manimani89
    manimani89 Gast

    Aufrüsten von einem i7 6700k auf z.B. einen Ryzen 39x0x oder i9 9900k - ja/nein?

    AW: Aufrüsten von einem i7 6700k auf z.B. einen Ryzen 39x0x oder i9 9900k - ja/nein?

    kein bottleneck?? das ist unmöglich wenn du kein bottleneck bei cpu und gpu zugleich haben möchtest^^
     
    #3 manimani89
Thema:

Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor?

Die Seite wird geladen...

Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor? - Similar Threads - CPU Bottleneck

Forum Datum

Cpu Starker Bottleneck?

Cpu Starker Bottleneck?: Hey Leute. Wie schon im Titel steht, habe ich starke Probleme mit Cpu bottlenecks. Ich besitze einen I5 4590 Und eine GTX 1650 XS OC Ich habe in Games wie z.b Apex Legends eine Cpu Auslastung...
Grafikkarten 27. November 2022

Lieber Bottleneck oder Cpu single nutzen?

Lieber Bottleneck oder Cpu single nutzen?: Moinsen nochmals, Habe mir überlegt einen Ryzen 5 5500 draufzuschmeißen da eigentlich mein 1600er nicht mit meinem geschenkten 550 Board nicht kompatibel ist und sehr viele Einstellungen nun...
Prozessoren 26. November 2022

Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck?

Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck?: Hey, aktuell spiele ich Cyberpunk 2077 und habe ein Bottleneck bemerkt der die FPS ziemlich weit unten hält. Bitte alles durchlesen um alles zu verstehen! Aber erstmal meine Hardware: GPU: AMD rx...
Prozessoren 4. Oktober 2022

Ist es ein CPU Bottleneck oder doch was anderes?

Ist es ein CPU Bottleneck oder doch was anderes?: Hey, Ich habe vor wenigen Tagen eine RTX 3060 ti gekauft. Bei Cyberpunk 2077 habe ich trotzdem nur so um die 30fps bei 1440p widescreen. Das komische ist, dass sich die FPS kaum ändern, wenn ich...
Prozessoren 9. September 2022

CPU Bottleneck?

CPU Bottleneck?: Hallo Zusammen Leider musste ich feststellen, dass ich GTA einen Bottleneck habe. Die Auslastungen von der GPU und der CPU: ca.50% Egal welche Einstellungen ich verwende, ich habe immer um die...
Prozessoren 10. August 2022

Cpu Bottleneck!?

Cpu Bottleneck!?: Ich habe einen Amd Ryzen 5 5 5600X und habe mit meiner Rtx 3070 ti in Spielen wie Borderlands 3 einen CPU Bottleneck! Glaubt ihr, dass ich mit einem Amd Ryzen 7 5800x keinen CPU Bottleneck mehr...
Prozessoren 4. August 2022

ist das ein cpu bottleneck?

ist das ein cpu bottleneck?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-cpu-bottleneck
Prozessoren 20. Juli 2022

Cpu grafikkarte bottleneck?

Cpu grafikkarte bottleneck?: Kann ich mit dieser cpu https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html und der grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050Ti trotz bottleneck Spiele ohne...
Prozessoren 28. Januar 2022

CPU bottleneck?

CPU bottleneck?: Ich habe mir vor kurzem eine RX 6700xt zugelegt und bekomme in GTA 5 aber nur ca 55 fps mit hohen Einstellungen meine Cpu ist ein i5 7600t. Wenn ich bei Task-Manager gucke steht da, dass die CPU...
Prozessoren 5. Januar 2022

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?: Habe mal getestet, und hätte mit der Kombi: Prozessor: amd ryzen 5 3600 und Grafikkarte: nvidia gtx 950 einen 18% Bottleneck (also die Grafikkarte ist schwächer) und jetzt frage ich mich, ob...
Prozessoren 23. Oktober 2021

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?: GPU - RTX 2060 super (Super Ventus OC MSI) CPU - AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz Mich würde mal interessieren welcher Teil meines PCs der Bottleneck ist, ich beschwere mich nicht über Performance,...
Prozessoren 6. Oktober 2021

Kann man etwas gegen CPU Bottleneck machen?

Kann man etwas gegen CPU Bottleneck machen?: Hi Leute, hab mal eine frage bezüglich des CPU Bottleneck Problems und zwar, kann man irgendetwas dagegen unternehmen das die CPU die GPU nicht so sehr ausbremst ohne gleich einen neuen CPU zu...
Prozessoren 20. Juni 2021

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021
Liegt hier ein CPU-Bottleneck vor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden