Lieber eine bessere Grafikkarte oder prozessor?

Diskutiere und helfe bei Lieber eine bessere Grafikkarte oder prozessor? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Für fortnite auf Low Settings mit 1080p? Also lieber ein i9 10850k und rtx 2070 super ODER i7 10700kf mit rtx 3080?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AlexKoehler, 19. November 2020.

1. AlexKoehler
    AlexKoehler Gast

Für fortnite auf Low Settings mit 1080p?

Also lieber ein i9 10850k und rtx 2070 super ODER i7 10700kf mit rtx 3080?

:)

#1 AlexKoehler, 19. November 2020
  2. HamsterGroupon3658
    HamsterGroupon3658 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

ich finde so überteuerte netzteile sowiso unsinnig. solange man nicht eh 5000euro für den pc ausgeben wollte reicht auch was billiges. lieber einen besseren processor oder eine bessere grafikkarte kaufen.

#3 HamsterGroupon3658
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvidia Turing Laberthread

Genau das war auch meine Gedanke dazu.

Zum einem bekommt man die Grafikkarte zurück gebaut besser verkauft und wie im letztem Fall mit meiner 1070 Grafikkarte hat sie umgebaut auf Luft Einzug im Rechner meiner Tochter gefunden. Das war mir dann lieber bevor ich nur die hälfte dessen bekomme was ich dafür bezahlt habe und sie hatte noch eine GTX 960 Grafikkarte verbaut und konnte die 1070 Grafikkarte gut gebrauchen.

#3 IICARUS
  4. RyzA
    RyzA Gast

Erfahrung Intel vs AMD

Die Grafikkarten sind einfach zu teuer. Wenn man nicht unbedingt eine kaufen muß, dann besser nicht.
    Ich würde mir ja am liebsten eine RX 6600 (XT) irgendwann holen. Aber mehr als 250 Euro will ich nicht ausgeben.
    Das sehe ich nicht ein.

#3 RyzA
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

Sonic259 schrieb: PS ich nutze Magix Video Deluxe Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal hier:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/
    Klappe mal alle Tabs auf, sprich:

Videobearbeitung
    Audiobearbeitung
    Import
    Ausgabe
    Verschiedenes

Und dann suche mal auf der Seite nach 'NVIDIA':

Beschleunigter HEVC-Import auf NVIDIA-Grafikkarten
    Beschleunigter HEVC-Export auf NVIDIA-Grafikkarten

Beides je nur mit der PRO-Version und nicht mit DELUXE!
    Sprich, diese Software unterstützt in deiner Ausführung gar kein HEVC(x265/h265) per NVENC.
    Daher brächte dir die GPU bei dieser Software ohnehin nicht viel, außer du bezahlst für die Pro-Version.

Sonic259 schrieb: Zum zocken hätte ich dann auch einfach eine 3090 Gigabyte aorus genommen, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis schon heftig und wenn ich mir einige Benchmarks anschaue mach das nicht wirklich viel Sinn. da könnte man tatsächlich für die Hälfte des Preises eine 3080 nehmen... Bin aber in der Tat einfach hin und hergerissen muss ich sagen! Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das P/L ist bei Ampere sehr schlecht. Die RTX3090 ist natürlich schon ne sehr gute Karte und wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kannst du die sicher nehmen, allerdings wirst du dann auch so ca 1700€ oder sogar mehr zahlen dürfen. Ansonsten wäre die RTX3080 eine Alternative mit einem besseren P/L, allerdings muss man hier auch sehen, dass die Straßenpreise absolut überzogen sind und die Karten saufen auch alle übelst viel Strom. Des Weiteren hat die RTX3080 auch nur 10GB VRAM, was für so manchen ein fetter Rohrkrepierer ist.

Am 18.11.2020 kommt die Radeon RX 6800XT und am 08.12.2020 die Radeon RX 6900XT. Beide sollen ziemlich stark sein und sowohl in der Leistung, als auch in der Effizienz mehr oder weniger an der RTX3080 und teilweise an der RTX3090 vorbeiziehen. Inwiefern das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber die Karten haben immerhin sehr solide 16GB VRAM, kosten vergleichsweise wenig und verbrauchen auch recht wenig Strom. Auch in Verbindung mit deinem Ryzen hättest du Vorteile, da dieser auf den VRAM der BigNavi-Karten zugreifen kann und damit in Games angeblich bis zu ~15% mehr FPS aus den Spielen herauskitzeln kann.

Hier solltest du wirklich nochmal genau überlegen was du bezahlen und haben willst. Das werden jetzt sehr spannende Wochen!

#3 deady1000
  6. deady1000
    deady1000 Gast

Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

Also du willst die Videos dann defintiv mit NVENC, sprich mit der Grafikkarte encodieren? Welche Software nutzt du denn? Du hast einen 5950X und da würde ich doch sehr empfehlen das Encoding mit dem sehr leistungsstarken Prozessor per Software x264/x265 zu machen und nicht über die GPU, da das viel mehr Einstellungen und vor allem Qualität und Effizienz/Kompression bietet. Ein Ryzen bietet sich hier einfach als Renderer an.

Viel Grafikspeicher braucht man jedenfalls beim Video-Encoding nicht unbeding. Hier würden die 10GB einer RTX3080 satt reichen. Wichtiger wäre schon eher der Encoder, der bei Ampere schon recht potent ist. Aber da ist es relativ egal ob RTX3080 oder RTX3090. Die AMD-Encoder sind nicht ganz so gut. Wie es bei BigNavi ist weiß ich allerdings noch nicht. Angeblich soll da ja einiges besser geworden sein.

Ich würde vorschlagen du nimmst entweder ne RTX3080, eine RTX3090 oder wartest jetzt noch ein paar Wochen auf BigNavi. Viel werden die sich im Encoding alle nicht nehmen. Am besten (von der Qualität her) wäre ein Encoding per Ryzen und bei so vielen Threads kannst du gleichzeitig sogar noch perfekt zocken ohne was zu merken.

Suche dir die GPU einfach nach deinem Spielbedarf aus. Encoding können die alle. Speicher ist hier nachrangig und die haben ja alle schon sehr viel.

#3 deady1000
Thema:

Lieber eine bessere Grafikkarte oder prozessor?

Die Seite wird geladen...

Lieber eine bessere Grafikkarte oder prozessor? - Similar Threads - Lieber bessere Grafikkarte

Forum Datum

Lieber 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor zum zocke?

Lieber 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor zum zocke?: Hallo, Ich will mir einen zweiten Monitor anschaffen der 144 hz hat. Ich habe jetzt einen 60hz Monitor, möchte den aber zum zweit-Monitor machen für Discord und so. Mein PC unterstützt bis zu 3...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2025

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?: Hallo ich bin Gamer spiele egoshooter Spiele am handy meine frage reichen 12 GB Ram oder lieber auf die 16 GB zugreifen ?...
Prozessoren 14. Februar 2025

4k Monitor oder lieber 2k Monitor?

4k Monitor oder lieber 2k Monitor?: Guten Tag zusammen. Gerne würde ich mir einen neuen Monitor anschaffen, weil ich vor kurzem erst meinen PC aufgerüstet habe. Als Graka habe ich eine 4080 Super. Mein Budget liegt bei ca. 350€ und...
Grafikkarten 9. Februar 2025

Lieber 24 oder 27 zoll monitor?

Lieber 24 oder 27 zoll monitor?: Ich hole mir neues monitor hab aber null ahnung wie groß es sein soll https://www.gutefrage.net/frage/lieber-24-oder-27-zoll-monitor
Grafikkarten 23. Januar 2025

Lieber jetzt AMD 9950X kaufen oder Ende Januar den 9950X3D?

Lieber jetzt AMD 9950X kaufen oder Ende Januar den 9950X3D?: Lohnt sich das X3D wirklich bei Gaming? AMD gibt eine Steigerung von 8% an gegenüber dem 9950X. Wie sehr macht das wirklich aus?...
Prozessoren 17. Januar 2025

Warum lieber 9800X3D statt 7950X3D?

Warum lieber 9800X3D statt 7950X3D?: Moin ich habe vor mir ein neuen Gaming PC zusammen zu stellen und als CPU wollte ich den Ryzen 9 7950X3D mit einer AIO nehmen, aber alle Empfehlen den Ryzen 7 9800X3D, aber warum? Die 7950X3D hat...
Prozessoren 15. Januar 2025

Ist dieser pc gut oder lieber bauen?

Ist dieser pc gut oder lieber bauen?: https://geizhals.de/wishlists/4238303 das wären die Teile (ohne gpu da ich warten wollte wegen der. 5070) https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569#tab_SSD39 das ist der pc ich warte...
Mainboards 11. Januar 2025

Bessere Komponenten kaufen oder doch lieber neuen Rechner kaufen?

Bessere Komponenten kaufen oder doch lieber neuen Rechner kaufen?: Hi Leute ich habe ein alten Rechner mit dem ich nicht mal Fortnite spielen kann , weil es übels ruckelt. Und kann da nur alte Spiele spielen. Zum Computer Mainboard: Acer EG43M CPU: Intel Core...
Prozessoren 29. März 2023

Würdet ihr lieber 1-2 Monate warten und einen besseren Pc Monitor bekommen?

Würdet ihr lieber 1-2 Monate warten und einen besseren Pc Monitor bekommen?: Hey habe 2 Pc Monitore im Visier beide schweben c.a im gleichen Preislevel, nur der eine ist besser als der andere und im Angebot jedoch ist der bessere Erst in 1-2 Monaten lieferbar, kann ihn...
Grafikkarten 30. Oktober 2022

Lieber bessere Grafikkarte als CPU?

Lieber bessere Grafikkarte als CPU?: Ich möchte einen 700 Euro gaming pc bauen und stehe vor der Frage lieber einen i5 11400F mit AMD 6500xt oder i3 10105F mit 6600. Was sagt ihr ?...
Prozessoren 9. Mai 2022

Lieber mehr HZ oder eher weniger Hz und dafür besseren ips?

Lieber mehr HZ oder eher weniger Hz und dafür besseren ips?: möchte mir einen Monitor kaufen, weiß nur nicht was wichtiger bin beiden ist bitte um Hilfe. Würde gerne den Gigabyte m27q holen oder sollte ich lieber einen mit mehr fps...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Januar 2022

Lieber besserer Prozessor oder bessere Grafikkarte?

Lieber besserer Prozessor oder bessere Grafikkarte?: Ich habe eine Frage zu Grafikkarten und Prozessoren. Ich möchte Videos aufbereiten. (Video Enhancer) Nun kaufe ich mir einen neuen Laptop, der so was auch kann. Ich habe die Wahl zwischen einem...
Grafikkarten 25. September 2021

Besserer Prozessor oder lieber bessere Garfikkarte?

Besserer Prozessor oder lieber bessere Garfikkarte?: Kann mich nicht entscheiden Intel® Core™ i7-10750H mit NVIDIA® GeForce® GTX 1660 Ti mit 6 GB oder Intel® Core™ i5-10300H mit NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 mit 6 GB...
Grafikkarten 28. Dezember 2020
Lieber eine bessere Grafikkarte oder prozessor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden