Lieber Bottleneck oder Cpu single nutzen?

Diskutiere und helfe bei Lieber Bottleneck oder Cpu single nutzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsen nochmals, Habe mir überlegt einen Ryzen 5 5500 draufzuschmeißen da eigentlich mein 1600er nicht mit meinem geschenkten 550 Board nicht... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Diablo846, 26. November 2022.

1. Diablo846
    Diablo846 Gast

Moinsen nochmals,

Habe mir überlegt einen Ryzen 5 5500 draufzuschmeißen da eigentlich mein 1600er nicht mit meinem geschenkten 550 Board nicht kompatibel ist und sehr viele Einstellungen nun fehlen bzw. Die volle Power nicht ausgenutzt werden kann.Ich weiss, dass der R5 5600(x) deutlich besser ist, aber halt auch noch teuer.

Laut dem Engpassberechner(Bottleneck calculator) ist die 1050ti zu 100% Benutzt und die Cpu 64,6% benutzt bei CPU Games wie Valorant, Fortnite oder auch teils Minecraft. Da ich morgen sofort zum Laden renne, würde ich gerne fragen ob ich lieber die Cpu selbst nur nutze und die (volle) Leistung habe oder lieber noch die 1050Ti drinn lassen

Falls ich mich etw dumm anhöre, Tut es mir leid denn ich bin nicht der allerbeste mit den Bottleneck-zeug.

komponenten:

R5 1600 auf 3,9ghz getaktet mit einem Noctua Nh-u12s premiun Kühler

1050ti von msi

B550 pro vdh von msi pro series

2x8 GB Ram mit je 3200mhz cl16

630W Thermaltake berlin netzteil

Grafikkarte würde ich natürlich "irgendwann( wer weiß wann) upgraden je nach Situation mit meinem Geld denn ich bin noch 14 und versuche relativ zu sparen

der Pc sollte hauptsächlich für streamen auf mittel-bis hohen Grafiken beim Gaming auf 144hz laufen

und: sollte ich doch lieber einen 3600er draufschmeißen oder durchaus lieber 5500?

:)

2. Finallin
    Finallin Gast

i7 6700 und RTX 3080FE in Cold War

So wie sich das liest in die CPU definitiv an dieser Stelle ein Bottleneck, der vergleichsweise extrem langsame 2.400er RAM macht die Sache natürlich nicht besser. =/

S4rg333 schrieb: Die GPU hat ne Auslastung von ca. 80 %. Denke daher auch, dass deine CPU das Bottleneck ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Deine CPU ist ebenfalls ein Bottleneck, sonst wäre die GPU höher ausgelastet. - 80% ist nicht das was man sich wünscht.

#3 Finallin
  3. Birdy84
    Birdy84 Gast

[Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

deady1000 schrieb: Hier werden glaube ich zwei verschiedene Definitionen von Bottleneck gemacht. Die einen denken es wäre ein Bottleneck, wenn Ryzen statt 130 FPS wie bei Intel, nur 115 FPS erreicht. Die Anderen sagen es besteht erst ein Bottleneck, wenn der Prozessor maximale Leistung bringt (meine nicht zwangsläufig voll ausgelastet im Taskmanager) und es trotzdem zu Mikrorucklern und Frametimeeinbrüchen kommt. Ryzen packt halt in Games nicht ganz die FPS, die mit den hochtaktenden Intels möglich sind, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Prozessoren limitieren bzw "bottlenecken". Bottleneck bedeutet für mich immer auch, dass das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird (durch Ruckeln und Lags) und nicht, dass vielleich 10% weniger FPS resultieren, die man subjektiv kaum wahrnimmt. Klar, wer diese 10% aus seiner 2080Ti rausholen will, sollte lieber einen 9900K/8700K kaufen und übertakten. Kann und sollte man halt machen, wenn man so eine teure Karte kauft. Ein klassisches Bottleneck mit Frametimeeinbrüchen und Lags wird man mit den Ryzen-CPUs aber wohl nicht schaffen. Zum Vergrößern anklicken....
    Erstens, das was du schreibst und zweitens, ist "das meiste rausholen" nicht eindeutig. Für den einen sind das maximale FPS, für den anderen ist das maximale Bildqualität. Für letzteres ist die CPU Leistung uninteressant.

#3 Birdy84
  4. Parabellum08
    Parabellum08 Gast

RTX 2060 Kauf geplant - PCIe 2.0 Mainboard, 2x6Pin auf 8Pin-Anschluss, Preissturz durch RTX 30X0 Release?

Google mal CPU bottleneck . da wirst du fündig .

#3 Parabellum08
  5. manimani89
    manimani89 Gast

Aufrüsten von einem i7 6700k auf z.B. einen Ryzen 39x0x oder i9 9900k - ja/nein?

AW: Aufrüsten von einem i7 6700k auf z.B. einen Ryzen 39x0x oder i9 9900k - ja/nein?

kein bottleneck?? das ist unmöglich wenn du kein bottleneck bei cpu und gpu zugleich haben möchtest^^

#3 manimani89
  6. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenn du 400 Watt nur auf der CPU brauchst sind das über 30 Ampere.
    Das P10 bietet aber nur 20 Ampere auf der Schiene.
    Kauf dir daher lieber ein noch stärkeres Netzteil oder ein Single Rail Netzteil wie das Seasonic KM3.

#3 Threshold
Thema:

Lieber Bottleneck oder Cpu single nutzen?

Die Seite wird geladen...

Lieber Bottleneck oder Cpu single nutzen? - Similar Threads - Lieber Bottleneck Cpu

Forum Datum

Lieber 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor zum zocke?

Lieber 27 Zoll oder 24 Zoll Monitor zum zocke?: Hallo, Ich will mir einen zweiten Monitor anschaffen der 144 hz hat. Ich habe jetzt einen 60hz Monitor, möchte den aber zum zweit-Monitor machen für Discord und so. Mein PC unterstützt bis zu 3...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2025

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?: Hallo ich bin Gamer spiele egoshooter Spiele am handy meine frage reichen 12 GB Ram oder lieber auf die 16 GB zugreifen ?...
Prozessoren 14. Februar 2025

4k Monitor oder lieber 2k Monitor?

4k Monitor oder lieber 2k Monitor?: Guten Tag zusammen. Gerne würde ich mir einen neuen Monitor anschaffen, weil ich vor kurzem erst meinen PC aufgerüstet habe. Als Graka habe ich eine 4080 Super. Mein Budget liegt bei ca. 350€ und...
Grafikkarten 9. Februar 2025

Lieber 24 oder 27 zoll monitor?

Lieber 24 oder 27 zoll monitor?: Ich hole mir neues monitor hab aber null ahnung wie groß es sein soll https://www.gutefrage.net/frage/lieber-24-oder-27-zoll-monitor
Grafikkarten 23. Januar 2025

Lieber jetzt AMD 9950X kaufen oder Ende Januar den 9950X3D?

Lieber jetzt AMD 9950X kaufen oder Ende Januar den 9950X3D?: Lohnt sich das X3D wirklich bei Gaming? AMD gibt eine Steigerung von 8% an gegenüber dem 9950X. Wie sehr macht das wirklich aus?...
Prozessoren 17. Januar 2025

Warum lieber 9800X3D statt 7950X3D?

Warum lieber 9800X3D statt 7950X3D?: Moin ich habe vor mir ein neuen Gaming PC zusammen zu stellen und als CPU wollte ich den Ryzen 9 7950X3D mit einer AIO nehmen, aber alle Empfehlen den Ryzen 7 9800X3D, aber warum? Die 7950X3D hat...
Prozessoren 15. Januar 2025

Ist dieser pc gut oder lieber bauen?

Ist dieser pc gut oder lieber bauen?: https://geizhals.de/wishlists/4238303 das wären die Teile (ohne gpu da ich warten wollte wegen der. 5070) https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569#tab_SSD39 das ist der pc ich warte...
Mainboards 11. Januar 2025

Clevo X170KM-G (XMG Ultra 17) mit Intel i9 10900K oder doch lieber i9 11900K GPU RTX 3080...

Clevo X170KM-G (XMG Ultra 17) mit Intel i9 10900K oder doch lieber i9 11900K GPU RTX 3080...: Hallo, ich habe ein 17,3" Barebone Laptop mit Destop CPU der gesockelt ist. Es handelt sich um ein 4K 120 HZ IPS Display. 64 GB Ram 3200 MHZ sind installiert. GPU ist eine RTX 3080 16 GB VRAM...
Prozessoren 8. Januar 2025

Was lieber upgraden?

Was lieber upgraden?: Gerade habe ich als Minboard ein b450m-k,case ist ein kleines aerocool blade v1 Midi Tower,möchte auf einen Ryzen 7 5700x upgraden(komme vom 3400g) Ersze Frage da ich nur begrenzt im Bidget...
Prozessoren 15. Dezember 2024

Gaming: Nutzer sehen sich lieber Videos über Spiele an, als selbst zu zocken

Gaming: Nutzer sehen sich lieber Videos über Spiele an, als selbst zu zocken: Gaming: Nutzer sehen sich lieber Videos über Spiele an, als selbst zu zocken So haben die befragten Spieler im Durchschnitt rund 7,4 Stunden in der Woche wirklich gezockt, aber 8,5 Stunden...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2024

1080p oder lieber 1440p Monitor?

1080p oder lieber 1440p Monitor?: Ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen weil mein aktueller leider defekt ist. Hauptsächlich spiele ich ego-shooter wie Fortnite und Valorant. Würde es sich bei meiner hardware (amd rx...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Dezember 2024

Sollte ich lieber von dell Treiber installieren oder von Intel?

Sollte ich lieber von dell Treiber installieren oder von Intel?: Hallo, ich habe einen dell XPS 15 9560, aber auf der offiziellen Seite von dell wird gesagt, dass Windows 11 pro nicht nicht auf meinem gerät für dell unterstützt wird, jedoch benutze ich Windows...
Software & Treiber 18. November 2024

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021
Lieber Bottleneck oder Cpu single nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden