Leseerlebnis auf 24" FHD Monitor?

Diskutiere und helfe bei Leseerlebnis auf 24" FHD Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute. Ich habe mir vor etwa einer Woche einen QHD Monitor geholt, 27" groß. Habe ihn aber zurückgesendet, da mir 27" bei meiner Tischtiefe viel zu... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von habitburn, 1. Januar 2024.

1. habitburn
    habitburn Gast

Hey Leute.
    Ich habe mir vor etwa einer Woche einen QHD Monitor geholt, 27" groß. Habe ihn aber zurückgesendet, da mir 27" bei meiner Tischtiefe viel zu viel waren.

Habe jetzt auf einen 24" FHD Monitor gewechselt, da ich sowieso glaube dass mein PC weitaus bessere Leistung (150+ fps im Schnitt) bei FHD leisten wird.

Eine Sache, die mir jedoch wirklich auffällt ist folgende: Die Qualität der einzelnen Buchstaben ist, zumindest im Internet auf Websiten meistens ziemlich schlecht auf FHD 24". Hatte davor einen 14" FHD Laptop, da sah alles im Vgl. dazu schon gestochen scharf aus (Ich weis... PPI + Abstand usw...). Trotzdem hätte ich keinen so großen Unterschied zwischen dem 24" FHD und 27" QHD erwartet, die PPI Dichte ist ja von 92 auf 108, das ist ja nicht besonders viel... Zumal ich in Spielen/Videos keinen Unterschied bemerke, nur auf Websites bzw. den Buchstaben.

Die sehen nämlich ein wenig verschwommen aus, find ich. Hab etwa 80cm Abstand vom Monitor, und das sollte ja eigentlich reichen bei 24".

Wie sind eure Erfahrungen da ? An alle die 2023 noch mit 24" FHD unterwegs sind, stört euch die Auflösung beim Lesen von Artikeln/PDF's usw.. ?

:)

#1 habitburn, 1. Januar 2024
Thema:

Leseerlebnis auf 24" FHD Monitor?

Die Seite wird geladen...

Leseerlebnis auf 24" FHD Monitor? - Similar Threads - Leseerlebnis FHD Monitor

Forum Datum

monitor fhd 240hz oder wqhd 165hz?

monitor fhd 240hz oder wqhd 165hz?: Zum Black Friday soll ein neuer Monitor her. Was denkt ihr, lohnt sich für Office und Gaming mehr? preislich existiert kein unterschied zwischen meinen wahlmodellen. vg jan...
Grafikkarten 30. November 2024

Windows Skalierung FHD & QHD?

Windows Skalierung FHD & QHD?: Wenn ich einen 27 zoll Hauptmonitor mit 1440p habe und ich 2 1080p 27 zoll monitore zusätzlich holen, wie tut windows es skalieren? Nach den zoll oder Auflösung? Ich habe keine Lust auf 2...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Juli 2024

Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD?

Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD?: Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzuges plane ich wie mein zukünftiges Home Office-Setup aufgebaut sein könnte. Ich würde dieses allerdings auch mit meinem privaten Rechner nutzen...
Grafikkarten 27. Juni 2024

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?: Hallo, ich habe zwei qhd Monitore und einen Fhd Monitor. Die qhd Monitore mit jeweils 144 Hz, der Fhd Monitor mit 240. Da der FHD Monitor eine vergrößerte Skalierung hat, hatte ich bis dato bei...
Grafikkarten 16. März 2024

UHD (4k) Monitor 27 Zoll auf FHD Gaming?

UHD (4k) Monitor 27 Zoll auf FHD Gaming?: Hallo, ich überlege, einen 27 Zoll 4k Bildschirm 16:9 zu kaufen (Arbeit). Allerdings ist meine GPU für Gaming auf 4k zu schlecht und ich spiele auch mit dem PC. Wie sieht es qualitativ aus, wenn...
Grafikkarten 6. März 2024

7 5800x3d und 3060 gut für FHD für 2 bis 3 Jahre noch?

7 5800x3d und 3060 gut für FHD für 2 bis 3 Jahre noch?: Hallo habe eine frage und zwar habe ich momentan den 7 3800x und wollte den dann mit dem 7 5800x3d ersetzen und dann mit meiner 3060 benutzen würdet ihr sagen das diese Kombie noch so vielleicht 2...
Prozessoren 22. Februar 2024

540hz FHD 24,1 zoll oder lieber 360hz WQHD 27 Zoll?

540hz FHD 24,1 zoll oder lieber 360hz WQHD 27 Zoll?: Hallo liebe Community, Ich will mich zwischen zwei Monitoren entscheiden. Zwei Optionen 1. Option ROG Swift Pro PG248QP https://rog.asus.com/monitors/23-to-24-5-inches/rog-swift-pro-pg248qp/...
Grafikkarten 5. Februar 2024

Leistungsaufnahme und Performance RX 6650 XT bei FHD vs WQHD?

Leistungsaufnahme und Performance RX 6650 XT bei FHD vs WQHD?: Hey, wie viel höher wird die Leistungsaufnahme bei einer RX 6650 XT ca. sein, wenn man statt 24 Zoll FHD auf 27 WQHD umsteigt? Bei Anwendungen wie Desktop, Photoshop und Gaming? Die Karte ist...
Stromversorgung 1. Februar 2024

Ein Guter Pc für FHD Gaming mit möglichst viel Fps?

Ein Guter Pc für FHD Gaming mit möglichst viel Fps?: Hallo, ich kaufe mir einen neuen Pc ich wollte fragen ob der Pc passt oder ob ich irgendwelche Änderungen vor nehmen sollte? Danke im Voraus....
Prozessoren 31. Januar 2024

Wie viel vram für FHD?

Wie viel vram für FHD?: Reichen 8 wenn man auf full HD spielt? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-vram-fuer-fhd
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2024

FHD zu WQHD?

FHD zu WQHD?: Bemerkt man nen großen Unterschied wenn man von einem 24 Zoll Fhd Monitor zu einem 27 zoller mit WQHD wechselt? https://www.gutefrage.net/frage/fhd-zu-wqhd
Grafikkarten 17. Januar 2024

Welche cpu für rx6800 und FHD?

Welche cpu für rx6800 und FHD?: Welche wäre die beste Wahl? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-fuer-rx6800-und-fhd
Prozessoren 11. Dezember 2023

Windows 11 von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll WQHD - Angst vor zu kleiner Schrift?

Windows 11 von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll WQHD - Angst vor zu kleiner Schrift?: Hallo, ich möchte von 24" FHD auf 27" WQHD aufrüsten und habe etwas Sorge, dass mir alles zu klein erscheint. Es gibt zwar die Bildschirmlupe, aber wie genau wirkt die sich aus? Wird einfach alles...
Grafikkarten 2. Dezember 2023
Leseerlebnis auf 24" FHD Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden