Leistungs unterschied bei einem Bios Update mit Ryzen Update Kompatibilität?

Diskutiere und helfe bei Leistungs unterschied bei einem Bios Update mit Ryzen Update Kompatibilität? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und Guten Morgen , ich hab da mal eine frage bezüglich eines Bios Update da ich gerne ein Upgrade an meinem PC vollbringen möchte und hätte da... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Benfield17404, 22. April 2024.

1. Benfield17404
    Benfield17404 Gast

Hallo und Guten Morgen , ich hab da mal eine frage bezüglich eines Bios Update da ich gerne ein Upgrade an meinem PC vollbringen möchte und hätte da kurz eine frage um "sicher" zu gehen da ich sowas noch nicht gemacht habe , also meine frage ist eigentlich recht simpel und zwar wollte ich mir ein Mainboard kaufen wo steht das es Gen 3 "Ready" ist da ich aber eine Ryzen der 5 Gen mir kaufen wollte brauch ich ja logischerweise ein Bios Update dafür , jetzt ist meine frage ob die Leistung sich verringert wenn ich dort eine Ryzen der 5 Gen installiere da das Board ja für Gen 3 konzipiert also Gen 3 Ready ist oder ob dies nach dem Bios Update egal ist und die Ryzen der 5 Gen voll gas geben kann und es keinen unterscheid macht sondern einfach nur sich das Board "Erweitert" hat

(Aktuell :

Mainboard B550-A Pro

CPU Ryzen 5 3600

(Upgrade :

ASUS ROG Strix B550-F Gaming

CPU Ryzen 9 5900X

Empfehlungen für ein anderes Mainboard sind auch gerne erwünscht falls euch was einfällt (wenn möglich SLI Kompatible)

Verzeihung falls der Text nicht ganz Verständlich ist , wusste nicht ganz wie ich meine frage erklären bzw Fragen kann

:)

#1 Benfield17404, 22. April 2024
  2. belle
    belle Gast

Beste AGESA Version für 2700X (470X)

#3 belle
  3. belle
    belle Gast

Mehr FPS in Spielen durch Bios Update?

Ein Update der alten AGESA 1.0.0.6 Pinnacle auf 1.0.0.4 Combo sollte funktioniere, verbessert wurde allerdings neben dem Ryzen 3000-Support die Boot-Zeit, die Speicherkompatibilität und die Kompatibilität mit manchen PCIe-Karten wie z.B. manchen Grafikkarten.
    Wenn du keine Probleme hast und auch der RAM mit seinem XMP Profil bzw. seinem angegebenen Takt läuft, brauchst du das Update nicht.
    Achtung:
    Es gibt Unterschiede zwischen dem X470 Gaming Plus und dem X470 Gaming Plus Max.
    Ersteres ohne "Max" hat einen kleineren BIOS-Chip. Nach dem Update sieht das BIOS aus Platzgründen anders aus, auch fehlen meines Wissens Funktionen wie verschiedene BIOS-Einstellungen in Profile speichern zu können. Ein Update wäre aber bei beiden Boards möglich. Ich habe nur einen Ryzen 1 und auch das aktuelle BIOS drauf.

#3 belle
  4. azzih
    azzih Gast

b450 bios für ryzen 3600 updaten

AW: b450 bios für ryzen 3600 updaten

Nein 3000er Ryzen laufen auf dem Board im Auslieferungszustand nicht, und du kannst ohne eine kompatible CPU auch nicht das Bios updaten. Manche Asus und MSI Boards können auch ohne booten das Bios updaten lassen, aber das hier gehört nicht dazu

#3 azzih
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

BIOS Update?

Ich würde an deiner Stelle nicht höher als V 5.00 gehen!

Die Version ist noch prä Zen2 release, also am ehesten noch geeignet für deine CPU.
    V 5.30 ist für Zen 2 CPUs gedacht, und V 5.60 ist davon ein Update, wo Asrock sogar davor warnt diese Bios Version zu installieren:

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system Zum Vergrößern anklicken....
    Und eine Summit Ridge CPU hast du, also Finger weg. Nicht höher als V 5.0 gehen wäre meine Empfehlung.

#3 chill_eule
  6. Threshold
    Threshold Gast

Bios update

Das Mainboard erkennt die CPU ab Werk.
    Trotzdem ist es immer sinnvoll, das neueste Bios zu installieren.
    Du brauchst nur das aktuellste Bios zu installieren. Darin sind alle Neuerungen vorhandener Bios Versionen enthalten.

#3 Threshold
Thema:

Leistungs unterschied bei einem Bios Update mit Ryzen Update Kompatibilität?

Die Seite wird geladen...

Leistungs unterschied bei einem Bios Update mit Ryzen Update Kompatibilität? - Similar Threads - Leistungs unterschied Bios

Forum Datum

OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten

OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten: OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten Die GPT-4.1-Familie besteht aus drei Varianten (GPT-4.1, GPT-4.1 mini und GPT-4.1 nano, alle mit Wissensstand Juni 2024) und...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Anthropic führt Max-Plan für Claude ein – mehr Leistung für Power-User

Anthropic führt Max-Plan für Claude ein – mehr Leistung für Power-User: Anthropic führt Max-Plan für Claude ein – mehr Leistung für Power-User Neben dem kostenlosen Zugang und dem Pro-Plan für 18 Dollar monatlich gibt es ab sofort den Max-Plan für anspruchsvolle...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

TÜV Rheinland: „Viele PV-Module liefern weniger Leistung als angegeben“

TÜV Rheinland: „Viele PV-Module liefern weniger Leistung als angegeben“: TÜV Rheinland: „Viele PV-Module liefern weniger Leistung als angegeben“ Bei Messungen in den Laboren des Prüfdienstleisters zeigte sich 2024, dass bei rund zwei Dritteln (65,7 Prozent) der...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?: Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft. Die teile: i5 14600kf Gigabyte b760 Gaming x rtx 2060 ( nur für...
Prozessoren 15. Februar 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst?

Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst?: Ich habe derzeit einen AM3 Prozessor der AMD FX Reihe. Wird die Performance des Prozessor's durch die Temperatur beeinflusst? vor kurzem hatte ich noch einen sehr Alten CPU Kühler wo der CPU...
Prozessoren 10. Februar 2025

CPU unterschiedlich viel Leistung in verschiedenen benchmarks?

CPU unterschiedlich viel Leistung in verschiedenen benchmarks?: Hallo, meine Komponente: -Ryzen 5 3600 -RTX 2070 -16gb 3000mhz corsair ram -500 wat bequiet warum bekomme ich in cinebensh r23 unterdurchschnittlich Punkte (8100 statt 9000) ??? aber in...
Prozessoren 24. Dezember 2024

Macht eine Marke bei Laptops einen Unterschied wenn es um Leistung geht?

Macht eine Marke bei Laptops einen Unterschied wenn es um Leistung geht?: Ich möchte mir einen Lenovo Laptop i5 1235u anschaffen und ein paar Games darauf zocken.Mein Freund hat allerdings einen von HP mit einen i5 1235u und zockt mit 100fps plus meine Frage ist daher...
Prozessoren 5. November 2024

Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied?

Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied?: Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied? be quiet! Pure Power 12 Series 850W be quiet! System Power 10 Series 850W be quiet! Straight Power 11 Series 850W Ist das nicht immer das...
Stromversorgung 24. August 2024

Intel core i7 2.9GHz , 3.1GHz , 3.5GHz großer Unterschied bei der Leistung?

Intel core i7 2.9GHz , 3.1GHz , 3.5GHz großer Unterschied bei der Leistung?: Bin nicht so belesen was Prozessoren angeht daher frag ich mich was diese GHz Anzahl ausmacht und ob diese einen großen unterschied macht bezüglich der Leistung. Preislich wäre natürlich der...
Prozessoren 16. Juli 2024

Leistung unterschied in %?

Leistung unterschied in %?: Also ich wollte fragen wie groß der Leistungsunterschied in % von der rtx 3080 gegen die gtx 1650 ist https://www.gutefrage.net/frage/leistung-unterschied-in-
Grafikkarten 13. Mai 2022

Gibt es einen unterschied in der Leistung oder so zwischen den 3070 Gigabyte Grafikkarten?

Gibt es einen unterschied in der Leistung oder so zwischen den 3070 Gigabyte Grafikkarten?: es gibt ja die normale und die Vision sind da unterschiede ich würde auf caseking gerade 685 Zahlen ist des okay?...
Grafikkarten 1. Dezember 2020
Leistungs unterschied bei einem Bios Update mit Ryzen Update Kompatibilität? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden