Laptop versendet Spam

Diskutiere und helfe bei Laptop versendet Spam im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich sitze hier am Laptop einer Freundin. Das System (Vista SP2) ist erst vor wenigen Wochen neu installiert worden, gleichwohl erhielt ich von diesem... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von mirco880, 24. Januar 2012.

1. mirco880
    mirco880 Grünschnabel

Ich sitze hier am Laptop einer Freundin. Das System (Vista SP2) ist erst vor wenigen Wochen neu installiert worden, gleichwohl erhielt ich von diesem Rechner inzwischen mehrfach Spammails zugesandt (ich stehe im Adressbuch), ich gehe davon aus, dass auch andere betroffen sein werden.

Vorweg: Java ist (leider) in der veralteten Version 6 Update 29 installiert. Ich habe die benötigten Logs erstellt und bitte um eure Bewertung.

2. tosseLbui
    tosseLbui Grünschnabel

Moin,
    was mir gerade auffällt:
    Firefox ist out-of-date, es sind diverse Toolbars drauf, die den PC nicht unbedingt schneller machen (wie z.B. Ask-Toolbar und AOL-Toolbar, Avira-Toolbar).
    Außerdem würde mich der Virustotal-Log von folgendem File interessieren:
    C:\Windows\System32\NOISE.DAT
    Sonst merke ich grad nichts, kann sich aber noch ändern.
    Adobe Reader ist auch nicht der neueste

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunterund mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

3. lgtv
    lgtv Grünschnabel
    Guten Morgen

Ja, du hast natürlich Recht: Die Toolbars sind leider vorhanden, aber halt typisch für die Besitzerin

Firefox, Java und Adobe Reader werden von mir auf den neusten Stand gebracht werden - versteht sich.

Die Noise.dat ist harmlos (=sauber).

Edit:
    Das MBAM Log ist sauber, keine Funde.

4. sschmitz81
    sschmitz81 Grünschnabel
    mal eine andere Frage:
    Über was für einen Account werden denn die Spams verschickt?

Evtl. ist ja der Account gehackt und der Lappi sauber.

Warum wurde der Rechner damals neu gemacht? wegen Virenbefall?

#4 sschmitz81, 24. Januar 2012
  5. frank1234
    frank1234 Grünschnabel
    Die Mails wurden vermutlich über ihren AOL Account vom Programm Outlook gesendet. Inzwischen hat sie zwar ein neues Kennwort dafür eingetragen, trotzdem bekam ich kurze Zeit später erneut eine Spammail. Damit dürfte das Hacken des Accounts eigentlich eher unwahrscheinlich sein.

Ich weiß ich nicht warum der Laptop ein neues Betriebssystem erhielt. Ich gehe aber mal davon aus, dass das System völlig verwarzt war, denn ich und andere erhielten schon vor mindestens einem Jahr wichtige Hinweise für Potenzverbesserungen etc.

Damals hatte sie eine von mir angebotene Neuinstallation abgelehnt nach dem Motto: "Ich hab irgendwas gemacht, jetzt ist alles wieder ok" ... Na jedenfalls hatte sie sich jetzt wohl ohne mein Zutun entschlossen gehabt neu installieren zu lassen.

6. olli1
    olli1 Grünschnabel
    Mal bei www.virustotal.com , www.virscan.org oder http://virusscan.jotti.org/de hochladen und testen lassen.

Da versteckt und schreibgeschützt, sowie als Systemdatei ausgewiesen, erstmal die Ordneroptionen im Explorer anpassen.

7. Gataca
    Gataca Grünschnabel
    1. SysProfile:
    120679
    Steht überhaupt fest, dass diese Mails konkret von diesem PC versendet wurden? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass der Account gehackt wurde und über einen beliebigen anderen PC bzw. das Webinterface des Mailproviders gesendet wurde? Der bloße Eintrag im Adressbuch wird doch nicht das einzige Indiz sein, oder doch?

8. asdfghj
    asdfghj Gast
    Im Moment ist das allerdings das einzige Indiz.

Wenn ich das richtig sehe, geben die Logs nichts Besorgniserregendes her - korrekt? Dann müsste man allerdings in die andere Richtung schauen.Evtl. muss ich erst darauf warten noch mal Spam zu erhalten um eventuell über den Header weiterzukommen. Leider hatte ich beide Mails unwiderruflich gelöscht.

9. XbullyX
    XbullyX Gast
    Wenn ein lokal installiertes Mailprogramm verwendet wird, sollte es doch sowas wie einen "Gesendet"-Ordner geben. Ist da was zu finden? Falls nein, wie siehts mit demselben beim Webinterface aus?

10. myremix
    myremix Banned
    Schau bitte in die Quelltexte dieser Mails - welche IPs sind dort als "Absender-IPs" erkennbar?
    OK, wer lesen kann - Mails sind bereits gelöscht. Dann müsste man diesbezüglich warten - auf das nächste Mal.

11. devil_555
    devil_555 Grünschnabel
    Freiherr07 war zu schnell:
    ...und ich zu langsam...

12. simpl208
    simpl208 Grünschnabel

Hab's gerade gelesen.

Es würde ja schon "reichen", wenn Dritte auch nur einmal Zugriff auf ihren Account hatten - dann können darüber bereits alle im Web-Adressbuch gespeicherten Kontakte ausgelesen worden sein, und das Beglücken dieser Kontakte mit Spam erfolgt nun von ganz woanders her.

Thema:

Laptop versendet Spam

Die Seite wird geladen...

Laptop versendet Spam - Similar Threads - Laptop versendet Spam

Forum Datum

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten Montag um 17:52 Uhr

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten: Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten Es handelt sich laut dem Hersteller um das bisher dünnste und leichteste Modell dieser Reihe. Man setzt auf ein...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt: Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden Design sind....
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370: Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370 Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?: PS: Falls ihr bessere Alternativen habt bitte vorschlagen! Nun, ich spiele sehr gerne aber hauptsächlich über CLOUD STREAMINGDIENSTE wie GeForce Now und gleichzeitig bin ich auch Student. Ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?: Hallo an die Experten hier! Ich brauche eure Hilfe. Mein Budget ist ca. 500 Euro und ich bin auch ein Gamer. Ich besitze GeForce Now, demnach brauche ich keinen krassen . Dennoch stehe ich...
Mainboards 25. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?: hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop, auf dem ich auch MSFS24 einigermaßen gut spielen kann (muss jetzt nicht perfekt laufen einfach nur spielbar sein). Da ich kein ganz so...
Grafikkarten 24. Februar 2025

Mein Laptop braucht nicht den vollen Speicher?

Mein Laptop braucht nicht den vollen Speicher?: ich kann nur 280gb schpeicher benutzen von 2tb auf meinem gaming laptop ich finde dazu online nichts https://www.gutefrage.net/frage/mein-laptop-braucht-nicht-den-vollen-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2025
Laptop versendet Spam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden