Laptop sperrt sich selbst bzw. fährt herunter bei Netzbetrieb?

Diskutiere und helfe bei Laptop sperrt sich selbst bzw. fährt herunter bei Netzbetrieb? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe ein etwas komplizierteres Problem mit meinem Laptop. Kurz Etwas zum Laptop: Ca. 3 1/2 Jahre alt, NEUER AUSTAUSCHAKKU (NICHT... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von TimT1997, 1. Juni 2021.

1. TimT1997
    TimT1997 Gast

Hallo zusammen. Ich habe ein etwas komplizierteres Problem mit meinem Laptop.

Kurz Etwas zum Laptop:

Ca. 3 1/2 Jahre alt, NEUER AUSTAUSCHAKKU (NICHT ORIGINAL, ca. 0.5 Volt mehr als Original. Gehe davon aus das es kein Problem ist.), normales Standart-Windows 10 installiert. Einzige Modifikation ist die Erweiterung des Arbeitsspeichers von 8 GB auf 16 GB und von Single auf Dual Channel, also von 1x8 auf 2x8, 2x gleicher Riegel vom gleichen Hersteller.

Mein Problem:

Beim Netzbetrieb hat sich der Laptop ursprünglich bei vollem Ladestand gesperrt. Habe in den Enegieeinstellungen geändert das der Laptop bei 7% nichtmehr sperrt, sondern Herunterfährt. Das hat sich auf mein Problem übertragen und der Laptop fährt nun beim auftreten des Problems herunter. Wenn ich nun anfange den Laptop mit z.B. 50 % aufzuladen, kann ich ihn bis er 100% hat normal verwenden. Ab dann ist es ein Glücksspiel wie lange er an bleibt. Er fährt einfach irgendwann herunter. Er stürzt nicht ab und zeigt den ganz normalen Bildschirm für "Herunterfahren".

Aufgefallen ist mir folgendes: Ich habe einfach mal den Netzstecker herausgezogen während er dann herunterfährt und er ist einfach abgestürzt, also direkt schwarz. Kann dann aber einfach wieder hochfahren ohne den Netzstecker einzustecken und der Akku hat dann eben 95%. Bei reinem Akkubetrieb ist alles egal, alles funktioniert, auch richtig mit Last (Also z.B. ein Spiel) und der Laptop fährt wie gewollt bei ca. 7% Restlaufzeit herunter.

Ich verstehe es nicht. Habe nun 2 Sachen im Internet gefunden und ich bin scheinbar nicht der Einzige der dieses Problem hat.

https://www.youtube.com/watch?v=sAP8V0tuRXM&t=395s

Ich habe beide Lösungsansätze aus dem Video seperat und in kombination ausprobiert und habe bei diesem Timeout einfach mal 999 Minuten eingetragen. Muss allerdings auch zugeben das ich nicht wirklich weis was das mit dem ändern der Registry auf sich hat. Man ändert im Bereich: "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\AppXSvc\Start" von 3 auf 4 (Mit anschließendem Neustart). Leider hat sich exakt nichts verändert. Ist das einfach ein unglückliches Problem mit Windows oder sollte ich den Rechner mal neu aufsetzen? Habe nichts gefunden was es sonst noch sein könnte.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße.

:)

#1 TimT1997, 1. Juni 2021
  2. HisN
    HisN Gast

Windows fährt nicht herunter

Nutzt Du Hybernate?
    Wenn nicht schalte das mal ab (Admin-CMD und dann Powercfg -h off)

9F höre ich gerne mal im Zusammenhang mit Hybernate.

#3 HisN
  3. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

MabraHD schrieb: Ich habe jetzt mit dem Windows MediaCreationTool "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen" ausgewählt. Seit dem ca. 7 mal hoch - und runtergefahren ohne Probleme. Davor war der Fehler immer spätestens nach dem dritten hoch - bzw. runterfahren. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie ist denn der RAM Takt im BIOS eingestellt?
    (ggf. auf Herstellerspezifikation gehen und schauen ob das Problem immernoch besteht)

Mit dem MediaCreationTool kannst du auf Windows 10 Upgraden(was ich übrigens nicht unbedingt empfehle) oder ein Installationsmedium für Windows 10 erstellen das hat nichts mit deiner Fehlerquelle zu tun

#3 noO_F3Ar
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

#3 wuselsurfer
  5. cdo
    cdo Gast

WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

AW: WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

Hallo, was ist wenn du in der Eingabeaufforderung (cmd) "shutdown.exe /s" eingibst? Fährt der PC dann herunter?

#3 cdo
  6. Vaykir
    Vaykir Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

1. keine ahnung, aber wo weit ich weis geht ein laptop entweder in den ruhemodus oder fährt herunter. musste in den energieoptionen von win einstellen.

2. richtig. trim als Single drive ja, im raid nein. mein aktueller stand ist, dass dies auch immernoch so ist. trim kann man nur in win ein oder aus schalten. hat mit dem bios nix zu tun.

3. auch richtig. näheres dazu in dem pinned thread von roheed.

#3 Vaykir
Thema:

Laptop sperrt sich selbst bzw. fährt herunter bei Netzbetrieb?

Die Seite wird geladen...

Laptop sperrt sich selbst bzw. fährt herunter bei Netzbetrieb? - Similar Threads - Laptop sperrt fährt

Forum Datum

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 12:43 Uhr

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt: Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden Design sind....
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370: Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370 Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?: PS: Falls ihr bessere Alternativen habt bitte vorschlagen! Nun, ich spiele sehr gerne aber hauptsächlich über CLOUD STREAMINGDIENSTE wie GeForce Now und gleichzeitig bin ich auch Student. Ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?: Hallo an die Experten hier! Ich brauche eure Hilfe. Mein Budget ist ca. 500 Euro und ich bin auch ein Gamer. Ich besitze GeForce Now, demnach brauche ich keinen krassen . Dennoch stehe ich...
Mainboards 25. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?: hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop, auf dem ich auch MSFS24 einigermaßen gut spielen kann (muss jetzt nicht perfekt laufen einfach nur spielbar sein). Da ich kein ganz so...
Grafikkarten 24. Februar 2025

Mein Laptop braucht nicht den vollen Speicher?

Mein Laptop braucht nicht den vollen Speicher?: ich kann nur 280gb schpeicher benutzen von 2tb auf meinem gaming laptop ich finde dazu online nichts https://www.gutefrage.net/frage/mein-laptop-braucht-nicht-den-vollen-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2025

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt: Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt Nach der Präsentation eines Notebooks mit ausrollbarem Display auf der CES 2025 zeigen nun von Evan Blass geleakte...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2025

GVU Trojaner 2.10 sperrt meinen Laptop

GVU Trojaner 2.10 sperrt meinen Laptop: Hallo liebes Botfrei Forum, mein Laptop ist seit 2 Tagen durch den Bundespolizei Trojaner gesperrt. Version des Trojaners: GVU Trojaner 2.10 Falls das was hilft. Mein Betriebssystem...
freie Fragen 15. November 2012
Laptop sperrt sich selbst bzw. fährt herunter bei Netzbetrieb? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden