Laptop Bluescreen - unterschiedliche Fehlermeldungen?

Diskutiere und helfe bei Laptop Bluescreen - unterschiedliche Fehlermeldungen? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gestern ist mein Laptop plötzlich runtergefahren und zeigte einen Bluescreen mit der Meldung "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von angiii1998, 11. Januar 2023.

1. angiii1998
    angiii1998 Gast

Gestern ist mein Laptop plötzlich runtergefahren und zeigte einen Bluescreen mit der Meldung "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt." an. Dann startete er neu und wiederholte das Aufscheinen des Bluescreens sehr oft hintereinander mit jeweils unterschiedlichen Fehlermeldungen (z. B. IRQL NOT LESS OR EQUAL, BAD SYSTEM CONFIG INFO, 0xc000021a, etc.).

So ist es jetzt auch bei jedem einzelnen Hochfahren. Ein Hardware-Schaden ist ausgeschlossen, da nichts daran verändert wurde. Ich habe bereits versucht, in den abgesicherten Modus zu kommen, indem ich 3x beim Aufscheinen des Windows-Logos für 10 Sekunden den Laptop ausgeschaltet und ihn dann wieder eingeschaltet habe, aber das hat nicht funktioniert. Generell würde ich gern noch meine Daten sichern, bevor diese vielleicht verloren gehen. Meine Fragen sind also:

1. Kann ich mit mittels eines USB-Sticks mit diesem Programm meine Daten sichern (easeus data recovery wizard free edition) bzw. ist ein anderes besser geeignet?
    2. Wie kann ich noch in den abgesicherten Modus kommen oder was kann man anderweitig noch tun, um das Problem zu beheben?
    Es ist übrigens Windows 10 installiert.

Wenn möglich bitte einfach erklären, da ich ein Laie bin. Danke im Voraus!

:)

#1 angiii1998, 11. Januar 2023
  2. MonteCristo22
    MonteCristo22 Gast

Ryzen 7 3800x: WHEA Logger 18 und CPU-Cache L3-Fehler

Das ist im Moment kaum möglich, da der PC sehr oft innerhalb von 30 sec wieder ausgeht. Ich schreibe das hier von meinem Laptop.

Heute habe ich eine andere GraKa eingebaut und da kam es zu einem Bluescreen. Jetzt habe ich auch ein Dumpfile.
    Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen?

#3 MonteCristo22
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

BSOD - WDF_Violation

Wenn sooo viele unterschiedlich Bluescreens auftreten mit immer anderen "Dateien" dann liegt es nahe das es am RAM liegt!
    Hat Memtest86 keine Fehler ausgegeben?

#3 Eol_Ruin
  4. cPT_cAPSLOCK
    cPT_cAPSLOCK Gast

Woran erkennt man die bereits vorangeschrittene Alterung einer CPU?

Smeary schrieb: Wieso? Ich denke nach wie vor das unterschiedliche Windows Bluescreen Meldungen auch zu den unterschiedlichen auftretenen Fehlern passen muss. Sonst würde es keinerlei Sinn machen so viele unterschiedliche Fehlermeldungen bei Windows zu hinterlegen, als nur eine einzige. Sie werden von Windows nur manchmal falsch interpretiert. Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist halt nicht so, dass deine CPU immer die selbe Sache macht. Kannst ja mal in den Task Manager reinschauen, wie viele Prozesse deine CPU so nacheinander abarbeitet. Ein Bluescreen bedeutet ja, dass irgendwo in deiner CPU ein Fehler passiert ist, der nicht korrigiert werden konnte. Windows versucht halt, dir so genau wie möglich mitzuteilen, wo genau das Problem lag - und das ist halt maßgeblich davon abhängig, was deine CPU halt gerade so treibt. Sonst könnte Windows auch einfach schreiben "nix Licht, viel Erfolg beim Suchen". *Zwinker ;)
    Ein Bluescreen wird nie 2x an der selben Stelle auftreten, und das hat mehrere Gründe. Deine CPU macht immer Irgendetwas. Die kann gar nicht "nichts" machen. Der Fehler ist auch nicht in Stein gemeißelt, sondern tritt mehr oder minder stochastisch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf. Daher ist halt unklar, was deine CPU im Fehlerfall wirklich macht und das erzeugt eben unterschiedliche Bluescreens.
    gRU?; cAPS

#3 cPT_cAPSLOCK
  5. NuVirus
    NuVirus Gast

Creators Updates bei Laptop Bluescreen

Die Clean Install wäre ja direkt mit den neuen Updates verfügbar dann kanns frühestens beim nächsten Update geben dann.

Am besten die HDD/2. SSD was auch immer bei der Installation abstecken

#3 NuVirus
Thema:

Laptop Bluescreen - unterschiedliche Fehlermeldungen?

Die Seite wird geladen...

Laptop Bluescreen - unterschiedliche Fehlermeldungen? - Similar Threads - Laptop Bluescreen unterschiedliche

Forum Datum

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht: Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen hat Microsoft die Produktion des Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten: Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten Es handelt sich laut dem Hersteller um das bisher dünnste und leichteste Modell dieser Reihe. Man setzt auf ein...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Laptop plötzlich Bluescreen?

Laptop plötzlich Bluescreen?: Hallo! Manchmal arbeite ich mit meinem Laptop, indem ich 4K- Videos schneide. Eigentlich kein Problem für ihn, manchmal geht er dabei aber einfach aus und zeigt mir den traurigen Smiley. Das...
Software & Treiber 25. Mai 2024

Asus TUF A15 Laptop - Bluescreens ohne Ende?

Asus TUF A15 Laptop - Bluescreens ohne Ende?: Guten Tag, Ich habe seit Monaten ein paar Probleme mit meinem Laptop. Dieser wurde nach einer Überhitzung von GPU und CPU wieder repariert, bzw. das Mainboard wurde vollständig repariert und...
Software & Treiber 20. Dezember 2023

Bluescreen, beim Herunterfahren vom Laptop "BUGCODE NDIS Driver?

Bluescreen, beim Herunterfahren vom Laptop "BUGCODE NDIS Driver?: Mein Laptop lässt sich nicht herunterfahren, weil es immer ein Bluescreen anzeigt, was hat es mit dem Treiber auf sich und was muss ich damit machen, das mein Laptop wieder normal Runterfährt?...
Software & Treiber 3. April 2023

Laptop bekommt Bluescreen nachdem ich neuen RAM einbaue und Einstellungen ändere?

Laptop bekommt Bluescreen nachdem ich neuen RAM einbaue und Einstellungen ändere?: Hallo zusammen, Ich habe letztens von 4gb RAM auf 8gb Ram umgerüstet. Den 2 GB Stecker habe ich dabei drinne gelassen um 10gb zu bekommen. Trotzdem stand da: Nur 4.46 GB verwendbar/verfügbar.habe...
Prozessoren 23. März 2023

neuer Lenovo Laptop - Windows 7 aktivieren -> Bluescreen!

neuer Lenovo Laptop - Windows 7 aktivieren -> Bluescreen!: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Lenovo Laptop gekauft in dem ich eine neue SSD eingebaut habe. Dann wollte ich Win7 installieren und es anschließend...
freie Fragen 15. Oktober 2014

warum bekomme ich nach aktivieren der webcam am laptop einen bluescreen?

warum bekomme ich nach aktivieren der webcam am laptop einen bluescreen?: warum bekomme ich nach aktivieren der webcam am laptop einen bluescreen? Hi leute. mein laptop hat eine integrierte webcam , die ich bisher nie benutzt hab. jetzt hab ich mal die...
Computerfragen 23. Juni 2010
Laptop Bluescreen - unterschiedliche Fehlermeldungen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden