Lan Verbindung mit nur 100Mbit statt 1Gbit?

Diskutiere und helfe bei Lan Verbindung mit nur 100Mbit statt 1Gbit? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, Ich verzweifle langsam an meinen PC und seinem Problem mit meinem Internet... Mein Mainboard ist ein Tomahawk B550M MORTAR WIFI... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Boyzzithkoyzzz, 2. Januar 2022.

1. Boyzzithkoyzzz
    Boyzzithkoyzzz Gast

Guten Tag,

Ich verzweifle langsam an meinen PC und seinem Problem mit meinem Internet...

Mein Mainboard ist ein Tomahawk B550M MORTAR WIFI Betriebssystem Windows 10

1. Das Mainbord hat einen 2.5G Anschluss und ist so GBit fähig.
    2. Hab ich eine Fritzbox 7590 auch Gbit fähig.
    3. Lankabel 20meter direkt vom Router an meinem PC, CAT 7 auch 1Gbit fähig und ist auch ein Patch Kabel
    4. Habe ich eine Internetleistung von 1000Mbit/s.
    5. Probemessung mit Laptop klappen, da dort 900Mbit angezeigt werden mit dem selben Kabel.
    Mein Problem, ich bekomme eine Verbindung mit nur 100Mbit.

Was ich schon alles versucht habe:

• Windows komplett neu aufgesetzt, mit Installation vom PC.
    • Anderes Mainboard, auch Gbit fähig.
    • Lantreiber komplett deinstalliert und neu installiert.
    • Alle möglichen Einstellungen im Netzwerkadaper auf 1 GB gestellt.
    • Bei 3 Unterschiedlichen PC Hilfediensten vor Ort angerufen und Nachgefragt (sie haben alle von so einem Fehler noch nie gehört)
    • BIOS aktualisiert
    • Andere Anschlussmöglichkeit, RJ 45 zu USB 3.0 oder such zu USB C da kommen auch locker 870Mbit an,aber die Adapter werde nach kurzer Zeit immer wieder aberkannt und neu erkannt.Also auch keine Lösung.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...

:)

#1 Boyzzithkoyzzz, 2. Januar 2022
  2. robbe
    robbe Gast

Pc Lan-Signal stockend

Ich geh aufgrund der Informationen auch ganz schwer davon aus, dass das Board hier nicht das Problem darstellt. Wenn bei Anschluss an den Repeater eine Gbit Verbindung zustande kommt, wird der Lan Port wohl in Ordnung sein. Dass das Internet dann trotzdem mies ist, liegt wohl eher daran, dass der Repeater sein Signal nur per Wlan vom Router bekommt und wie gut diese Verbindung ist, darüber kann hier nur spekuliert werden.
    Wenn das Board dann bei Verbindung zum Router nur zwischen 10 und 100Mbit Link und her schwankt, kann man fast sicher davon ausgehen, dass das Problem in ebend dieser Verbindung liegt. Auch hier wären mehr Informationen hilfreich. Patchkabel oder Verlegekabel? Dose, feste Stecker oder selbt gemachte Stecker? Irgendwelche sichtbaren Beschädigungen am Kabel? Noch andere Komponenten wie zb ein Switch zwischen PC und Router?

1. Die Verbindung ist nur an den Anschlüssen im ersten Stock schlecht. Erdgeschoss ist alles super. Zum Vergrößern anklicken....
    Spricht auch für ein Problem mit der Verkabelung.

2. Mein Laptop (nicht so viel Leistung wie PC) hat eine gute stabile Verbindung an dem Lan-Anschluss Zum Vergrößern anklicken....
    Etwas seltsam aber plausibel. Unterschiedliche Lanchips können auch unterschiedlich empfindlich auf eine defekte Verkabelung reagieren

5. Hab schon ein anders Kabel ausprobiert. Zum Vergrößern anklicken....
    Inwiefern hast du ein anderes Kabel probiert? Als direkte Verbindung zwischen PC und Router oder nur als Verbindung zwischen PC und (möglicher) Netzwerkdose in der Wand?

#3 robbe
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

Windows 10 LAN zu langsam

AW: Windows 10 Lan zu langsam

Welchen Link-Speed zeigt die Lan-Verbindung SELBST denn überhaupt an ?

#3 NatokWa
  4. 9maddin9
    9maddin9 Gast

Frage wegen NAS

Wenn du ein NAS im Wohnzimmer gut verstecken und entsprechend Schallisolieren kannst kommst vllt hin aber da würde ich gleich zu einer USB Platte greifen.

Hab auch einen neues Oled Model von Panasonic, der Medienplayer macht bei den meisten größeren Dateimengen schlapp, daher habe ich mir eben die Kompo aus Datenfreigabe am NAS zu einem Player gewählt. Hier ist die 100mbit Verbindung des Fernsehers auch eine Schwachstelle bei größeren Filmstream.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 9maddin9
  5. Zinga
    Zinga Gast

Internet funktioniert trotz Verbindung nicht

tritt das problem auch auf wenn du das WLAN komplett deaktivierst und die verbindung über LAN testest ?

#3 Zinga
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Zweite NVME SSD Funktioniert, bis ein Spiel darüber gestartet wird

Ich vermute das lanes shared werden.

Schau Mal im Handbuch welche lane Verteilung statt findet mit zwei M.2 ssd.

#3 Dragon AMD
Thema:

Lan Verbindung mit nur 100Mbit statt 1Gbit?

Die Seite wird geladen...

Lan Verbindung mit nur 100Mbit statt 1Gbit? - Similar Threads - Lan Verbindung 100Mbit

Forum Datum

Wieso funktioniert meine LAN Verbindung nicht?

Wieso funktioniert meine LAN Verbindung nicht?: Hey Allerseits, Ich habe seit gestern wieder mal ein PC zusammen gestellt :), aber habe jetzt ein Problem. Nur Zu Info das ist nicht das neuste Mainboard fragt nicht, es handelt sich um das...
Software & Treiber 30. Mai 2024

Lan Verbindung am PC schlecht wegen langsamer CPU?

Lan Verbindung am PC schlecht wegen langsamer CPU?: Hallo Freunde, wollte fragen ob meine Verbindung so schlecht ist wegen meiner CPU? Haben eine sehr gute Leitung, glaube sogar Glasfaser, aber das Haus hier ist pber 100 Jahre alt. Hatte erst...
Prozessoren 6. August 2023

Asus Rog Strix B550-A Gaming, keine Lan verbindung?

Asus Rog Strix B550-A Gaming, keine Lan verbindung?: Hallo habe heute mein Mainboard eingebaut jedoch funktioniert kein lan( intel i225-v 2,5 gb) oder wird so gesagt garnicht erkannt bios update hab ich probiert jedoch ohne Glück, auch wollte ich...
Mainboards 17. Januar 2023

Warum erkennt windows XP die LAN verbindung nicht?

Warum erkennt windows XP die LAN verbindung nicht?: Trotz angeschlossenen LAN-kabels erkennt er keine Verbindungen. Hab Versucht manuell hinzuzufügen, passiert ebenfalls nichts. Beim Geräte Manager zeigt er nen fehlenden Treiber beim...
Software & Treiber 22. Juni 2022

Warum wird meine LAN Verbindung andauernd getrennt?

Warum wird meine LAN Verbindung andauernd getrennt?: Ich habe über meinen PC einen Minecraft-Server laufen, wo ich zusammen mit zwei Freunden spiele. Allerdings wird immer wieder einfach aus dem nichts meine Internetverbindung getrennt. Dabei wird...
Software & Treiber 12. Juni 2021

Was ist die beste W-Lan Verbindung für einen PC?

Was ist die beste W-Lan Verbindung für einen PC?: Hallo, ich möchte mir einen Mittelklasse Gaming PC selbst bauen und wollte eure Meinungen hören, wie ich ihn am besten eine W-Lan Funktion (o.Ä. genannt) gebe. Ich sollte dazu sagen, dass ich mir...
Mainboards 12. Mai 2021

Ist die LAN Verbindung so richtig?

Ist die LAN Verbindung so richtig?: [ATTACH] [ATTACH] Ich hab in meinem neuen PC ein LAN Kabel eingesteckt, das auch mit dem Router verbunden ist. Dann ist es die ganze Zeit abgebrochen und dann hab ich es nochmal neu...
Grafikkarten 25. Dezember 2020

LAN verbindung unterbricht die ganze Zeit?

LAN verbindung unterbricht die ganze Zeit?: Auf meiner xbox gieng alles aber bei meinem neuem PC bricht es alle 5 min ab und ich muss alles neustarten da es sich nicht mehr verbindet...
Prozessoren 25. Dezember 2020

meine lan verbindung funktoniert nicht mehr, wird als nicht identifiziert angezeigt

meine lan verbindung funktoniert nicht mehr, wird als nicht identifiziert angezeigt: hallo, ich habe jetzt schon seit bestimmt einem monat das wlan von meinem laptop mit meiner ps4 über ein lan kabel geteielt und nun auf einmal mir die lan verbindung nicht mehr identifiziert und...
Windows 7 30. August 2018

Problem mit Netzwerk (LAN-Verbindung)

Problem mit Netzwerk (LAN-Verbindung): Seit kurzem hab ich ein kleines Problem mit dem Netzwerk. Wenn ich in den Netzwerk- und Internetfreigaben, dort in der Lan-Verbindung diese deaktiviere, ist es mir später nicht mehr möglich diese...
Windows 7 22. Juli 2015

Medion Akoya E7222 Keine Lan-Verbindung

Medion Akoya E7222 Keine Lan-Verbindung: Medion Akoya E7222 Keine Lan-Verbindung
Computerfragen 14. Mai 2013

LAN-Verbindung Adapter in adaptereinstellungen nicht mehr da

LAN-Verbindung Adapter in adaptereinstellungen nicht mehr da: LAN-Verbindung Adapter in adaptereinstellungen nicht mehr da
Computerfragen 6. Mai 2013

Keine Lan-Verbindung...

Keine Lan-Verbindung...: Hallo zusammen, ich habe aus ein paar alten/neuen Teilen mir einen zweit Rechner zusammen gebastelt.Win XP installiert--funktioniert auch alles soweit. Jetzt hab ich heute Morgen angefangen die...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 22. August 2012
Lan Verbindung mit nur 100Mbit statt 1Gbit? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden