Können die beiden Monitore G-Sync und freesync?

Diskutiere und helfe bei Können die beiden Monitore G-Sync und freesync? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo können die beiden Monitore G-Sync und freesync Asus VG27AQ Asus Rog XG279Q... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von zLoveZeyrox, 9. Januar 2021.

1. zLoveZeyrox
    zLoveZeyrox Gast

Hallo können die beiden Monitore G-Sync und freesync

Asus VG27AQ

Asus Rog XG279Q

:)

#1 zLoveZeyrox, 9. Januar 2021
  2. JoM79
    JoM79 Gast

Upgrade Gsync Kaufkriterium ? 3080 oder 6800XT

Averey schrieb: Ist auch kein Wunder da dein Monitor nicht "G-Sync" entspricht sondern G-Sync Compatible, laut offizieller Nvidia Webseite, somit auch kein G-Sync Modul hat und beide Standards, sowohl Freesync als auch G-Sync unterstützt. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie meinen?

#3 JoM79
  3. RyzA
    RyzA Gast

Wie spielen FPS & Hz zusammen?

Die Diskussion finde ich gerade sehr spannend.

Also ist ein 144Hz Monitor bei dem Freesync oder G-Sync aktiv sind und das Spiel mit nur 60 FPS läuft, immer noch besser als ein Monitor mit 60Hz und 60 FPS?
    Ich hatte bisher auch angenommen das beides genau synchronisiert wird falls Freesync und G-Sync aktiv sind.

#3 RyzA
  4. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

Lieber 144 Hz und tn oder 75Hz und IPS?

Nö, AMD kann kein G-Sync, da G-Sync ein Steuermodul ist, welches von Nvidia verwendet wird. Es ist nicht nur Software, sondern eine Hardwarelösung, bei der sich die Gelehrten nicht sicher sind, ob sie den Aufpreis wert ist. Du kannst aber über Adaptive Sync dafür spezifizierte Monitore mit einer Nvidia-Karte betreiben, auch wenn diese kein G-Sync-Modul haben.

Man muss dazu sagen, Nvidia hat sich ein Hintertürchen gelassen und spezifiziert fast nur teure Monitor mit diesem offenen Standard. Es funktionieren aber wesentlich mehr Monitore damit.

Wichtig!!! Du kannst natürlich jeden Monitor mit GPUs von Nvidia oder AMD betreiben. Das spielt davon abgesehen keine Rolle. Ich habe auch eine GTX 1080, aber beide Monitore haben "nur" Freesync.

JoM79 schrieb: Und der AOC ist auch kein Gsync Monitor. Zum Vergrößern anklicken....
    Ooops! Das hab ich völlig übersehen. Ich hatte eine andere Quelle aufgerufen, da stand G-Sync und nicht G-Sync kompatibel.

@ TE,

halte Dich an JoM79, der Mann oder Frau hat Ahnung vom Thema. Was ist denn Deine Einschätzung? Eher der LG oder der neuere AOC?

#3 BojackHorseman
  5. Slanzi
    Slanzi Gast

Neue Nvidia oder AMD? G-Sync?!

Also ich stehe gerade noch vor der selben Frage und warte daher noch auf Tests auf Seiten von AMD.
    Ob es ggf. eine 3080 wird kann ich daher nicht ausschließen, auch ich habe einen G-Sync-Monitor (WQHD).

Das ist ohnehin im Prinzip immer im Hintergrund aktiv und ich kann dir sagen, ich würde nun nie mehr ohne eine Art variabler Sync spielen, sei es G-Sync oder Free-Sync.

Beides klappt (inzwischen) gleich gut (in der Regel) und Aussagen wie "sinnlose technik, die sich Nvidia bezahlen lässt (ab 2015)" sind meiner Meinung nach übertrieben oder durch die rote Brille gesprochen - auf jeden Fall nicht wirklich objektiv. Natürlich werden beide Techniken letztlich eingepreist - es wäre wohl sehr naiv zu denken, Free-Sync würde sich nicht in irgendeiner Form auf den Preis auswirken (und daher ggf. besser sein als G-Sync). Es gibt aber auch viele Monitore welche sowohl Free-Sync als auch G-Sync in Form von G-Sync Compatible ermöglichen.

Also an deiner Stelle würde ich warten (ich habe auch die 1070) und Tests abwarten.
    Je nachdem ist es aus P/L-Sicht ggf. besser (für mich!) den Monitor zu wechseln auf Free-Sync in Verbindung mit AMD.

Wenn durch die AMD-Karten die Preise bei Nvidia fallen sollten, schlage ich ggf. bei der 3070 (nur Ti dann) oder 3080 zu. Bei dir sind halt 3 Monitore im Bestand - die kann man nicht mal eben so wechseln ohne evtl. deutlich was drauf zu zahlen.

Aber wie gesagt, ich merke inzwischen sofort und das über so ziemlich den ganzen FPS-Bereich, wann G-Sync läuft oder nicht - und das hat für mich eine massive Wirkung auf die Wahrnehmung des Spiels.

BTW: V-Sync habe ich immer aus (brauchst du ja nicht durch G-Sync) und FPS entweder unbegrenzt oder auf 142/143 fixiert (144 stelle ich eigentlich nie ein).

#3 Slanzi
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

G-Sync / V-Sync Durcheinander, Wie G-Sync richtig konfigurieren?

@hilfebitte
    Du kennst den Unterschied zwischen V-Sync und G-Sync nicht und bringst beides durcheinander.

V-Sync soll Tearings verhindern in dem nicht mehr Bilder dargestellt werden als der Bildschirm darstellen kann.
    Bei einem 144 Hz Monitor wären es 144 FPS was V-Sync nicht zulässt. Unter 144 FPS macht V-Sync nichts, weil es nicht zu tun gibt.

G-Sync kann die FPS nicht auf die max. mögliche Bildwiederholungsfrequenz des Monitors halten und sobald diese Hz überschritten werden funktioniert G-Sync nicht mehr. Mit einem Monitor mit 144 Hz funktioniert G-Sync nur mit bis 144 FPS und steigen die FPS weiter an bleibt es bei den 144 Hz stehen. G-Sync hat aber eine andere Aufgabe, wenn die FPS unter 144 Hz fallen setzt es die Hz immer gleich der momentan anliegen FPS gleich. Zum Beispiel wenn 135 FPS erreicht werden wird G-Sync die Hz auch auf 135 Hz setzen.

Aus diesem Grund muss mit G-Sync ggf. auch V-Sync mit verwendet werden damit G-Sync die Hz immer mit den FPS synchronisieren kann und V-Sync verhindert das die FPS über die Hz des Monitors gelangen können. Satt V-Sync kann aber auch ein Begrenzer genutzt werden damit nicht mehr FPS erzeugt werden. Zum Beispiel beinhaltet der Nvidia-Treiber solch eine Möglichkeit FPS zu beschränken.

In meinem Fall 120 FPS, weil mein Monitor 120 Hz und G-Sync hat.

#3 IICARUS
Thema:

Können die beiden Monitore G-Sync und freesync?

Die Seite wird geladen...

Können die beiden Monitore G-Sync und freesync? - Similar Threads - Monitore Sync freesync

Forum Datum

Nvidia G-Sync funktioniert bald ohne spezielle Module in Monitoren

Nvidia G-Sync funktioniert bald ohne spezielle Module in Monitoren: Nvidia G-Sync funktioniert bald ohne spezielle Module in Monitoren Aktuell sieht es so aus, dass ihr für die volle Unterstützung nämlich einen Monitor benötigt, der auch spezielle Hardware...
User-Neuigkeiten 20. August 2024

Free Sync mit 75Hz Monitor?

Free Sync mit 75Hz Monitor?: Ich habe viele Probleme mit meinem PC, wie man an all den Fragen sehen kann xD. Habe keine Ahnung von Optimizations für Gaming und Windows. Grundsätzlich läuft mein PC auf 200+ Fps, wenn ich das...
Grafikkarten 19. Januar 2024

Bester 244hz 27 zoll 1440p g-sync 0,5ms Monitor?

Bester 244hz 27 zoll 1440p g-sync 0,5ms Monitor?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor und bin leider online auf kein Ergebnis gestoßen und hoffe dass mir vielleicht jemand helfen kann solch einen Monitor zu bekommen....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Dezember 2023

ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?

ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?: ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?...
Grafikkarten 4. Dezember 2023

AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?

AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?: Ich werde mir bald einen PC mit einer AMD Radeon RX 7900 XTX und einem Ryzen 9 7900X3D zulegen. Nun guck ich noch nach einem passendem Monitor. Sollte dieser demnach auch Free-Sync von AMD haben...
Grafikkarten 23. September 2023

Ist dieser Monitor AOC CU34G2X/BK G-Sync kompatibel?

Ist dieser Monitor AOC CU34G2X/BK G-Sync kompatibel?: Hallo Community, Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor AOC CU34G2X ? Frage mich ob er G-Sync kompatibel ist !!!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Mai 2023

hallo leute, ich hab die 3080 von kfa 2, ich habe nen g sync monitor und würde gerne über...

hallo leute, ich hab die 3080 von kfa 2, ich habe nen g sync monitor und würde gerne über...: keine solche funktion. was tun?...
Prozessoren 18. April 2023

AMD FreeSync-Typ und G-Sync Kompatibel Monitore?

AMD FreeSync-Typ und G-Sync Kompatibel Monitore?: Guten Tag Ich will einen neuen Monitor und hab gelesen das G-Sync ganz gut sein sollte und man nicht mehr verzichten sollte. ist AMD FreeSync-Typ so in etwa das gleiche und unterstützt auch...
Grafikkarten 11. Februar 2023

GTX 1080TI + Lenovo FHD Monitor G24-10 Monitor Keine G-Sync Funktion?

GTX 1080TI + Lenovo FHD Monitor G24-10 Monitor Keine G-Sync Funktion?: Moin Zusammen, Ich hatte mir für meine GTX 1080 TI einen Freesync/Gsync fähigen Monitor gekauft. Allerdings fehlt mir die Einstellung (Gsync) in den Nvdia-Systemsteuergun. Hab gelesen das es...
Grafikkarten 9. Februar 2023

Warum haben mehr Monitore FreeSync als G-Sync?

Warum haben mehr Monitore FreeSync als G-Sync?: Bei so gut wie 90% aller Monitore die ich im Internet sehe, steht in der Beschreibung immer nur "FreeSync". Ich weiß, dass man G-Sync auch mit FreeSync Monitoren benutzen kann, trotzdem habe ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. April 2021

Monitor frage/ Ips oder TN/ G-Sync oder Freesync?

Monitor frage/ Ips oder TN/ G-Sync oder Freesync?: Ich habe hier 2 Monitore im Auge beim 1. Monitor ist das ding das das es kein G sync hat dafür aber Amd Freesync da ich aber eine Nvidia Grafikkarte(gtx1660ti) habe macht doch der 2. Monitor mit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. April 2021

G-Sync, FreeSync, Grafikkarten, Monitore?

G-Sync, FreeSync, Grafikkarten, Monitore?: Für meinen Freund möchte ich 1-2 neue Monitore kaufen. Er spielt nur gelegentlich auf dem PC, manchmal auf seiner PS4. https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-optix-g24c4-2642079.html Der...
Grafikkarten 7. Februar 2021

Zweiter monitor Freesync/G-Sync?

Zweiter monitor Freesync/G-Sync?: will mir evtl einen 24" freesync 1080p 60hz monitor als 2. monitor kaufen den ich hochkant verwenden würde. mein main monitor ist aber 27", 1440p, 165hz und hat g-sync. werde ich immer noch die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2021
Können die beiden Monitore G-Sync und freesync? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden