Kein SATA Daten Kabel bei SSD?

Diskutiere und helfe bei Kein SATA Daten Kabel bei SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab heute zu Weihnachten eine SATA SSD bekommen (origibalverpackt) aber es war kein SATA datenkabel dabei? Strom Kabel ist ja am Netzteil aber muss ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Leonieeee2005, 26. Dezember 2021.

1. Leonieeee2005
    Leonieeee2005 Gast

Hab heute zu Weihnachten eine SATA SSD bekommen (origibalverpackt) aber es war kein SATA datenkabel dabei? Strom Kabel ist ja am Netzteil aber muss ich mir jetzt ein Datenkabel kaufen?

Es ist eine Crucial MX500

:)

#1 Leonieeee2005, 26. Dezember 2021
  2. the.hai
    the.hai Gast

Probleme beim Anschließen einer HDD.

AW: Probleme beim Anschließen einer HDD.

Ist die Festplatte leer?

Wenn du nur ein Sata Kabel hast, wie willst du zwei Geräte anschliessen.? du meinst wohl die Stromversorgung und nicht Sata-(Daten)-Kabel.

Du klingst nicht sonderlich erfahren.

Was passiert wenn du nur die Festplatte anschliesst? Das Bios sollte wohl immer kommen oder?

#3 the.hai
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SATA-Kabel

Die Farbe des Kabels ist völlig egal und hat keinerlei technische Bewandnis. Auch die Anschlussfarben sind vom Hersteller frei wählbar und haben nichts mit Kabelfarben zu tun. Die Anschlussfarben wurden früher nur oft dazu genutzt, verschiedene Anbindungen an den Chipsatz/die CPU anzuzeigen.

Und nein, man kann SATA1,2,3-Kabel nicht unterscheiden es sei denn es ist explizit aufgedruckt. Das kannste aber vergessen - denn alle diese Kabel sind technisch ebenfalls identisch, lediglich die Anforderungen an die Schirmung sind bei der höchsten SATA-Kabelklasse etwas höher. Das hat heutzutage Null Bewandnis mehr da du mit ausnahmslos jedem SATA-Kabel das nicht vor 10 Jahren von nem chinesischen Laster gefallen ist problemlos die maximal möglichen 600 MB/s durchschieben kannst, es gibt heute eigentlich nur noch die höchstwertige Kabelklasse wenn man nicht beim übelsten Ramschhändler kauft.
    Oder anders gesagt: Die Kabelqualität bei SATA-Kabeln ist mittlerweile vernachlässigbar, der Standard selbst begrenzt die Datenrate, nicht das Kabel, da letztere mittlerweile durch die Bank ausreichend gut sind.

#3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SATA-Kabel

Die Wortherkunft ist folgende:

"ATA" ist die Abkürzung für Attachment, also Anschluss, wenn mans ganz genau nimmt hieß das ursprünglich "Attachment Packet Interface" oder als Abkürzung "ATAPI".

Diese Art von Anschluss war parallel, also viele Leitungen nebeneinander die Daten übertragen, man kennts noch von den breiten Festplattenkabeln früher. Parallele Datenübertragung hat technisch den Nachteil, dass sie synchron laufen muss über alle leitungen und das wird mit zunehmender leitungszahl und Frequenz immer schwieriger. Um das zu umgehen sind heutzutage quasi alle schnelle Übertragungsstandards seriell, bedeutet nur eine Datenleitung über die alle Daten nacheinenader versendet werden.

Im Falle von ATAPI, kurz ATA gabs ursprünglich also nur die normale parallele Version ("P-ATA") und danach die serielle Variante: S-ATA. Daraus entstand das heutige "SATA".

#3 Incredible Alk
  5. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

SATA-Kabel

Ich kenn es auch nur so, wie von Incredible Alk beschrieben. Deine Version ist mir unbekannt.

#3 chocochipsbaer
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SATA-Kabel

Was ich da getippt habe ist auch aus der blanken Erinnerung der letzten 25 Jahre oder so, in Details mag ich mich da vielleicht irren. Was S-ATA und P-ATA angeht bin ich mir aber doch ziemlich sicher. Von dem "Advanced technology" habe ich persönlich jedenfalls noch nie gehört.

#3 Incredible Alk
Thema:

Kein SATA Daten Kabel bei SSD?

Die Seite wird geladen...

Kein SATA Daten Kabel bei SSD? - Similar Threads - SATA Daten Kabel

Forum Datum

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?: Hallo. Ich habe vor einer kurzen Weile meinen Windows 11 PC zurückgesetzt, und seit dem scheinen jegliche Treiber für meine DVD/CD/Bluray Laufwerke und meine HDD weg zu sein. Ich habe ein paar...
Software & Treiber 31. Januar 2025

random sata kabel mit nzxt netzteil kompatibel?

random sata kabel mit nzxt netzteil kompatibel?: servus, kurz und knackig dieses mal, hab mein sata kabel für mein s650(netzteil aus dem h1 und somit nicht wirklich erhältlich) verschlampt aber benötige eins jetzt. support von nzxt kann keines...
Stromversorgung 29. Januar 2025

SATA kabel von AIO weglassen?

SATA kabel von AIO weglassen?: servus, hab mir neulich eine Nzxt wasserkühlung zugelegt und erst jetzt bemerkt dass die einen sata anschluss braucht. problem ist nur dass ich kein sata kabel habe. könnte man ein neues bestellen...
Stromversorgung 23. Januar 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

Kein SATA Kabel mehr?

Kein SATA Kabel mehr?: Meine Sata SSD ist an diesem Kabel angeschlossen: Und dieses Kabel ist am Netzteil hieran angeschlossen: Allerdings habe ich nicht mehr so ein Kabel was von dem Netzteil rauskommt,wo ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

SATA-Anschlüsse nach Einbau von M.2 tot?

SATA-Anschlüsse nach Einbau von M.2 tot?: Nach dem Einbau meiner SSD M2 ins Mainboard, werden meine SATA-Festplatten am "bunten" Kabel nicht mehr erkannt. Heute habe ich eine INTENSO SATA III (1TB) anschließen wollen und auch diese wird...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Gtx 1660 super mit SATA zu 8 pin möglich?

Gtx 1660 super mit SATA zu 8 pin möglich?: Heyy, Ich würde gerne den alten PC mal mit ner 1660 super upgraden mit dem Netzteil. Drin verbaut ist ein ryzen 5 pro 3350g. Bei voller auslastung verbraucht der PC bisher 120W. Die 1660 super...
Prozessoren 3. Januar 2025

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?: Hallo Leute, habe mir heute ein aufrüst PC geholt aber leider kann ich mein neue System nicht von mein alten SSD booten oder ich mache da was falsch. Habe Erfahrungen mit wechsel von am3+ auf...
Mainboards 18. Dezember 2024

Sata HDD durch SSD ersetzen?

Sata HDD durch SSD ersetzen?: Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere Kabel ? Danke im vorraus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2024

Gtx 1060 über Sata Adapter?

Gtx 1060 über Sata Adapter?: Mein Netzteil hat keine 6pin Kabel. Kann ich meine GTX 1060 über einen Sata Adapter betreiben? https://www.gutefrage.net/frage/gtx-1060-ueber-sata-adapter
Stromversorgung 10. Dezember 2024

Rx 5700 über sata Adapter?

Rx 5700 über sata Adapter?: Ich habe ein Mars Gaming 650w Netzteil mit einem 8pin Anschluss. Der zweite 6pin Anschluss läuft über eine Sata Adapter wie man im Bild sehen kann. Kann ich damit eine RX 5700 sicher betreiben?...
Stromversorgung 7. Dezember 2024

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024
Kein SATA Daten Kabel bei SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden