Kein Audio Ton bei HDMI Grafikkartenanschluß?

Diskutiere und helfe bei Kein Audio Ton bei HDMI Grafikkartenanschluß? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC AMD Ryzen 5800 mit einer Grafikkarte RTX 2060 6GB. Ich habe da einen DVI Port wo ich mit dem DVI... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Majapoochie, 21. Januar 2025.

1. Majapoochie
    Majapoochie Gast

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC AMD Ryzen 5800 mit einer Grafikkarte RTX 2060 6GB. Ich habe da einen DVI Port wo ich mit dem DVI Kabel den Monitor verbinde. Ich hatte dss DVI Kabel durch ein HDMI Kabel ersetzt. Plötzlich merkte ich daß ich keinen Ton mehr durch meine Lautsprecher habe. Habe daraufhin wieder auf DVI zurückgewechselt und der Ton war wieder da, woran liegt das? Mir fiel auf, daß das DVI Kabel deutlich dicker ist und dazwischen zwei Zylinder verbaut sind . Dagegen das HDMI Kabel etwas dünner ohne diese Zylinder. Eigentlich wollte ich die Grafikkarte gegen eine bessere RTX 3036 austauschen aber diese haben keinen DVI Port mehr sondern nur noch HDMI somit könnte ich garnicht auf eine RTX 3060 wechseln Bitte um Hilfe

:)

#1 Majapoochie, 21. Januar 2025
  2. openSUSE
    openSUSE Gast

Nach Einbau von 5700 XT kein Audio mehr

Struggy schrieb: Ja, die Quellen sind schon richtig ausgewählt ^^. Ich höre nur bei der Rift Ton über die Kopfhörer (die ja über HDMI angeschlossen ist). Also ich höre auch nichts, wenn ich andere Kopfhörer anschließe oder so (Klinke). Woanders steht, dass es eventuell der AMD High Definition Audio Treiber ist, aber wenn ich den im Gerätemanager deinstalliere und danach noch mal die Audio-Mainboard-Treiber installiere, hilft das auch nichts. Zum Vergrößern anklicken....
    AMD High Definition Audio nicht deinstallieren, Windows installiert den eh immer wieder neu. Du hättest ihn deaktivieren sollen.
    Grundsätzlich ist das kein AMD Problem, neues device wird gefunden -> Windows sucht nach dem passendem Treiber -> kein Neustart? Ahh Hot Plug! Na dann aktiviere ich das auch gleich.
    ...

#3 openSUSE
  3. KuroSamurai117
    KuroSamurai117 Gast

Samsung C32HG70 im Test. HDR & Freesync 2 for Gaming?

Gurdi schrieb: Ich hätte UHD BluRay auch schon längst, wenn ich nicht meinen AV Receiver gleich mit wechseln müsste. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum muss du denn wechseln? UHD Player haben oft 2 HDMI Ausgänge für Bild und Ton. Gerade wenn man noch einen alten AV Receiver hat. Bei mir ist auch ein Yamaha RX 3900 ohne "4k" HDMI da.
    Player hängt halt am TV für Bild und Dolby True HD oder DTS Master Audio geht an den AVR.

Mir ist der Film Test auch nicht wichtig da ich echtes HDR und Dolby Vision am OLED kenne.
    Wollte nur sicher gehen wie der Test hier war. Danke für die Info.

#3 KuroSamurai117
  4. JoM79
    JoM79 Gast
  5. BladeTNT
    BladeTNT Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Minalion schrieb: Der aktuelle AMD Treiber 19.7.5 macht mit dem ryzen irgendwie Probleme beim Hdmi Audio Treiber (nur in Spielen) da hört man immer wieder grausames quietschen und kratzen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem habe ich zwischen durch, aber auch bei den Treibern davor (und ich nutze noch den Ryzen 1700) selten kommt es dann mal vor das plötzlich Ton weg ist und wenn er wieder da ist, Kratzige Geräusche. Entweder hat die Graka leicht ein weg oder die Treiber sind echt noch bugi bei der Seven.
    Kommt öfter vor das nach PC start bzw Windows anmeldung Monitor schwarz bleibt oder Maus stockt und dann Monitor schwarz wird

#3 BladeTNT
  6. Herbboy
    Herbboy Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Also, ich hatte ja an sich zuerst gar keine Treiber selber draufgemacht. Erst dann mal die Treiber von Asus probiert. Aber es geht mit dem Sound immer noch nicht.

Und noch besser: ich hab mal meine alte PCI-Soundkarte eingebaut, die wird nicht mal als unbekanntes Gerät angezeigt, sondern GAR nicht - als wär die nicht drin ^^

*edit* per HDMI zu meinem LCD-TV hab ich Ton, nachdem ich HDMI auch für den Ton-Out aktiviere

#3 Herbboy
Thema:

Kein Audio Ton bei HDMI Grafikkartenanschluß?

Die Seite wird geladen...

Kein Audio Ton bei HDMI Grafikkartenanschluß? - Similar Threads - Audio Ton HDMI

Forum Datum

Google Search Labs testet Audio-Zusammenfassungen mit Gemini

Google Search Labs testet Audio-Zusammenfassungen mit Gemini: Google Search Labs testet Audio-Zusammenfassungen mit Gemini Die neue Audio-Übersicht nutzt die Gemini-KI, um Suchergebnisse in gesprochener Form zusammenzufassen. Diese Funktion richtet sich...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:44 Uhr

Apple TV erhält wohl Passthrough für Audio

Apple TV erhält wohl Passthrough für Audio: Apple TV erhält wohl Passthrough für Audio Passthrough für Audio wird aktuell in der Entwicklerdokumentation für alle Apple-Systeme erwähnt. Bislang verarbeitete der Apple TV das Audiosignal...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:03 Uhr

Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging

Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging: Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging Das minimalistische Design bleibt, aber technisch gibt’s ein gutes Upgrade. Erstmals ist Dolby Audio an Bord, dazu...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Gemini 2.5: Google präsentiert neue Audio-Funktionen

Gemini 2.5: Google präsentiert neue Audio-Funktionen: Gemini 2.5: Google präsentiert neue Audio-Funktionen Die Version 2.5 bringt dabei laut Google Fortschritte im Bereich der Audio-Verarbeitung und -Generierung mit sich. Das System wurde von Grund...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025

WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025: WiiM erweitert Portfolio: Neue Smart-Speaker und High-End-Audio-Lösungen für 2025 Mit dem WiiM Sound, dem WiiM Sub Pro und dem WiiM Amp Ultra will der Hersteller sein Angebot im Bereich Smart...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen

Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen: Amazon: KI-gestützte Audio-Zusammenfassungen zu Produkten und Bewertungen So kann man sich eine KI-gestützte Zusammenfassung wesentlicher Produktdetails oder auch von Kundenrezensionen sowie...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2025

Cambridge Audio: StreamMagic-Update bringt Amazon Music und 7-Band-EQ auf Streamer

Cambridge Audio: StreamMagic-Update bringt Amazon Music und 7-Band-EQ auf Streamer: Cambridge Audio: StreamMagic-Update bringt Amazon Music und 7-Band-EQ auf Streamer Ab sofort lässt sich der Streamingdienst inklusive Amazon HD direkt in der Cambridge-App nutzen. Die Integration...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kein Audio Ton?

Kein Audio Ton?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Was soll ich machen? https://www.gutefrage.net/frage/kein-audio-ton
Software & Treiber 18. Februar 2021

LG Tone Platinum SE: Neue Audio-Wearables mit Google Assistant

LG Tone Platinum SE: Neue Audio-Wearables mit Google Assistant: LG Tone Platinum SE: Neue Audio-Wearables mit Google Assistant Sie weisen auch einen dedizierten Button für den Google Assistant auf. Allerdings kann die Taste auch verwendet werden, um den...
User-Neuigkeiten 25. August 2018

Google Tone: Chrome-Extension übermittelt Links via Audio an Rechner in der Nähe

Google Tone: Chrome-Extension übermittelt Links via Audio an Rechner in der Nähe: Google Tone: Chrome-Extension übermittelt Links via Audio an Rechner in der Nähe 21.05.2015 10:00 - Zwar ist es heute kein Problem mehr, über diverse Online-Dienste Links schnell mit anderen zu...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2015

Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser

Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser: Audio Problem , USB Headset // Ton wird lauter / leiser Hallo , Ich habe folgendes Problem , wenn ich ein Musik höre via Spotify (oder irgend ein anderes Programm) und dabei z.B. ein...
Computerfragen 30. Juni 2014

kein ton Realtek onboard audio

kein ton Realtek onboard audio: moin, hab endlich für mein altes system für lau ein netzteil bekommen. ein gebaut funktioniert auch so weit alles bis auf den ton. vorher war in dem system eine creative x-fi titanium drinne. alte...
Sound & Audio 6. Oktober 2011

Kein Ton!!! realtek hd audio

Kein Ton!!! realtek hd audio: hallo zusammen, hab einen sony vaio, nach den üblichen updates über vaio und windows läuft aufeinmal kein sound mehr. aktuelle treiber wurden unter sony schon heruntergeladen,...
Sound & Audio 23. April 2011
Kein Audio Ton bei HDMI Grafikkartenanschluß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden