Kann man bei einer Grafikkarte pin Kabel von verschiedenen Herstellern nutzen?

Diskutiere und helfe bei Kann man bei einer Grafikkarte pin Kabel von verschiedenen Herstellern nutzen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frage steht im Titel, damit ist gemeint das wenn ich ein neues kabel benötige es vom selben hersteller kommen muss oder ob das egal ist? Beim... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Questioner1337, 9. März 2023.

1. Questioner1337
    Questioner1337 Gast

Frage steht im Titel, damit ist gemeint das wenn ich ein neues kabel benötige es vom selben hersteller kommen muss oder ob das egal ist?

Beim Einschaltungsversuch geht der PC nicht an sondern eine LED "pw_sw" auf dem motherboard leuchtet auf

:)

#1 Questioner1337, 9. März 2023
  2. DIY-Junkie
    DIY-Junkie Gast

GTX 580 durch GTX 780 TI ersetzen

Laut Hersteller sollte das Netzteil 2x 6+2 Pin und 2x 6 Pin Anschlüsse haben und nicht sechs Stück, wie bei dir.
    Rot und schwarz steht evtl. für Multi GPU Lösungen, d.h. eine Farbe pro Grafikkarte. Da der Hersteller aber darüber nichts schreibt, sollte man das auch mischen können.
    Übrigens sollte der 6+2 pin Stecker auch 8 Kabel haben, die ins Netzteil reingehen. Bist du sicher, dass alle Kabel auch zu diesem Netzteil gehören?

#3 DIY-Junkie
  3. _Berge_
    _Berge_ Gast

2x nach jeweils nach 1 Woche Graka Defekt?

Hast du den Monitor mit einem Displayport Kabel angeschlossen?

Wenn der Pin 20 in diesem Kabel belegt ist, so kann Spannung zwischen Monitor und Grafikkarte Anliegen und dies ist ziemlich schlecht für die Grafikkarte, dieser Pin dient eigentlich dazu Monitore ohne externe Stromversorgung zu betreiben.

Normalerweise darf diese Belegung keine Auswirkung haben, aber manche Hersteller nehmen die spec. Nicht so ernst und es liegt trotzdem Spannung an, hatte mir schon 2x 1080ti gekillt

Was zum Nachlesen:

DisplayPort Pin 20 Problem einfach erklaert | Welt der Elektronik

#3 _Berge_
  4. seschaum
    seschaum Gast

Stromversorgung Grafikkarte mit EINEM Kabel möglich? - 8-pin + 6-pin

Hallo zusammen!
    Wollte nur ein Zitat von meinem 650er Seasonic Voll-Modularen Netzteil hierzu erwähnen, da bei den neueren Netzteilen die PCIe Kabel immer als Y mit 2x 8 PIN ausgeführt sind.
    - Es wird empfohlen bei Gaming und Enthusiast Grafikkarten mit mehr als 1 Anschluss immer 2 Kabel zu verwenden.

Interessante Beobachtung bei einer ASUS RTX 2060S Dual Evo OC V2 - diese hat nur 1x 8 PIN PCIe, aber das funktioniert bei mindestens 2 verschiedenen Netzteilen (Seasonic) bei mir nicht mit 1x Kabel (auch wenn dieses direkt einen 8 PIN PCIe hat) - ich muss einen 2x 6 PIN auf 1x 8 PIN Adapter verwenden, der auf das 1 Y-Kabel der Seasonic gesteckt wird - dann funktioniert die Karte richtig.

Grüße

#3 seschaum
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

Einbau neue Grafikkarte

D4BF0X schrieb: Aber das letzte Kabel dass ich verlinkt habe wäre ja auch von Corsair ein 6+2 Pin Kabel. Ich dachte das sollte das sicher funktionieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Corsair ≠ Corsair auch intern kommt es vor, dass ein Hersteller sich entscheidet etwas an den kabeln verschiedener Modelle zu verändern, kann im schlimmsten Falle zu Bränden führen (absoluter worst Case)

#3 _Berge_
  6. SaPass
    SaPass Gast

Netzteilwechsel

Prinzipiell kannst du die Kabel drin lassen.

Die der Grafikkarte würde ich aber tauschen und die Grafikkarte mit den zwei PCIe -8 Pin - Steckern anschließen, die nur einen Stecker am Ende haben. Also zwei Kabel mit je einem 8-Pin-Stecker und nicht ein Kabel mit zwei 8-Pin-Steckern.

#3 SaPass
Thema:

Kann man bei einer Grafikkarte pin Kabel von verschiedenen Herstellern nutzen?

Die Seite wird geladen...

Kann man bei einer Grafikkarte pin Kabel von verschiedenen Herstellern nutzen? - Similar Threads - Grafikkarte pin Kabel

Forum Datum

Grafikkarte - 8-Pin Steckplatz jedoch Adapter mitgeliefert?

Grafikkarte - 8-Pin Steckplatz jedoch Adapter mitgeliefert?: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Grafikkarte bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0B8YSZ42P/ Dieser hat wie ich auf den Bildern erkennen konnte, einen 8-Pin-Steckplatz. Mitgeliefert...
Prozessoren 1. Januar 2025

Leuchtendes 8 PIN Grafikkarten Kabel?

Leuchtendes 8 PIN Grafikkarten Kabel?: Gibt es für die Grafikkarte ein 8 PIN Stromkabel welches leuchtet?Weil ich finde dazu keins. https://www.gutefrage.net/frage/leuchtendes-8-pin-grafikkarten-kabel
Stromversorgung 10. November 2024

Grafikkarte 8-pin, Netzteil 6-pin - funktioniert das?

Grafikkarte 8-pin, Netzteil 6-pin - funktioniert das?: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen, eine Nvidia RTX-4060 Ti (Hersteller der Karte ist PNY) und habe da mal eine Hardwarefrage: diese Graka hat laut Produktfoto oben einen...
Grafikkarten 11. August 2024

Ist das Fehlen der Pin spitzen am PCIE Anschluss meiner Grafikkarte normal (Rog STRIX...

Ist das Fehlen der Pin spitzen am PCIE Anschluss meiner Grafikkarte normal (Rog STRIX...: Hi, kommen die vom Werk so ? (Unbenutze Pins/ Masse?) Oder handelt es sich hier um einen Defekt ? Meine 1070 hatte sowas nicht und hat nie einen Bluescreen erzeugt.... Mit dieser habe ich,...
Grafikkarten 5. August 2024

6 PIN Grafikkarte anschließen zum Netzteil ohne 6 PIN Stecker?

6 PIN Grafikkarte anschließen zum Netzteil ohne 6 PIN Stecker?: Hallo, ich habe vor eine 8800 GT in meinem alten PC mit Pentium Dual Core E5200 einbauen. Ich habe aber im Netzteil 250W keinen 6 Pin Stecker. Kann man eine Grafikkarte die 6 PIN benötigt zum...
Stromversorgung 18. Mai 2024

Funktioniert meine Grafikkarte auch ohne 6 Pin Anschluss?

Funktioniert meine Grafikkarte auch ohne 6 Pin Anschluss?: Ich habe mir vor kurzem eine Grafikkarte geholt mit der bezeichnung MSI Geforce 570Twin Frozrii. heute habe ich bemerkt dass ich für die Grafikkarte eine 6 Pin Andchluss benötige, jedoch besitzt...
Stromversorgung 10. Januar 2024

Grafikkarte Pin verbogen?

Grafikkarte Pin verbogen?: Aufgrund einer PC Beschlagnahmung von der Polizei, hat mein Freund bemerkt, dass ein Pin auf der Grafikkarte verbogen war. Sie erzeugt kein Bild mehr. Tut halt bei ner 4070 Ti schon gut weh....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2024

Welche Pin-Belegung muss das PSU PCIe Kabel haben für die Grafikkarte?

Welche Pin-Belegung muss das PSU PCIe Kabel haben für die Grafikkarte?: Ich suche nach der richtigen Zeichnung, wo drauf steht, auf welchem pin bei der GPU Seite des Netzteil PCIe Kabels, welche Spannung gemessen werden muss. Ich möchte nicht schon wieder das Kabel...
Grafikkarten 18. Februar 2022

Passt ein triple 8 pin Kabel an eine dual 8 pin Grafikkarte?

Passt ein triple 8 pin Kabel an eine dual 8 pin Grafikkarte?: Hallo, ich wollte mal fragen ob ein triple 8 pin strimer plus an eine dual 8 pin Grafikkarte passt? Ich denke aber nicht, weil ja ein Port fehlt. LG Benny...
Grafikkarten 20. November 2021

grafikkarte gekauft und braucht 12 pin kabel?

grafikkarte gekauft und braucht 12 pin kabel?: yo alle, ich war mal wieder im doch recht leerem grafikkarten dschungel unterwegs, und hab mir ne gute alte gtx 970 in dem modell der evga superclocked (sc) version geholt. dann ist die so...
Grafikkarten 5. April 2021

Kann man zwei Grafikkarten mit dem selben 8 Pin Kabel verbinden?

Kann man zwei Grafikkarten mit dem selben 8 Pin Kabel verbinden?: Guten Tag, in meinem computer sind 2 Grafikkarten verbaut, die ich aus Gründen der Optik über das gleiche 8 Pin Kabel verbinden und mit Strom versorgen möchte. Das Mainboard über den PCI 16x...
Grafikkarten 30. März 2021

PSU strom kabel für Grafikkarte endet auf zwei 6-pin?

PSU strom kabel für Grafikkarte endet auf zwei 6-pin?: Hallo nochmal :D das Stromkabel was aktuell an meiner RX580 ist hat einen 6-pin + einen 2-pin...jetzt zur frage... Genau dieses kabel bietet auch die option zwei 6-pin stecker in meine neue graka...
Grafikkarten 10. Februar 2021

Grafikkarte hat 2x8 Pin bei einem 8 Pin kabel?

Grafikkarte hat 2x8 Pin bei einem 8 Pin kabel?: moin ich wollte mir eine neue grafikkarte holen diese hat 2x 8-Pin PCIe (6+2) Stromanschluss, mein netzteil (600w) hat allerdings nur ein 8pin PCIe kabel. Würde das funktionieren oder muss ein...
Grafikkarten 24. Dezember 2020
Kann man bei einer Grafikkarte pin Kabel von verschiedenen Herstellern nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden