Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust?

Diskutiere und helfe bei Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir vor eine neue M.2 SSD zu kaufen die Samsung 990 Pro 2 TB. Ich möchte diese in meinem jetzigen M.2 Slot einbauen in der gerade meine 500GB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Dumani02, 7. April 2024.

1. Dumani02
    Dumani02 Gast

Ich habe mir vor eine neue M.2 SSD zu kaufen die Samsung 990 Pro 2 TB. Ich möchte diese in meinem jetzigen M.2 Slot einbauen in der gerade meine 500GB Kingston SSD verbaut ist. Die jetzige Soll Dan in den anderen freien M.2 Slot verbaut werden.

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvme wird nicht erkannt

Ich kenne sowas von meinem vorherigem Asrock Z170.
    Jeweils 2 SATA Anschlüsse teilten sich einen M.2 Slot, bei drei M.2 Slots hätte ich keine SATA Ports mehr gehabt.

Mein Asus was ich jetzt habe teilt sich den ersten M.2 Slot mit dem 2. SATA Port, sofern eine SATA M.2 SSD angeschlossen wird.
    Allerdings kann ich dort auch eine NVMe SSD anschließen was diesen 2. Port nicht mehr belegen würde.

Der untere M.2 Slot teil sich das ganze mit dem 3. PCIe Slot unterhalb der Slots der Grafikkarte.
    Dort kann ich aber nur NVMe SSDs verwenden.

In diesem Sinn hat @McZonk alles super bereits beschrieben.

#3 IICARUS
  3. Filmrissverleih
    Filmrissverleih Gast

M2 wird im Bios und bei Installation nicht erkannt

Kann es evtl. sein das du eine SATA m.2 SSD in den PCIe m.2 Slot gesteckt hast?
    Besorge dir eine PCIe m.2 SSD, dann wird die auch erkannt.

#3 Filmrissverleih
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

SATA Reihenfolge egal?

Bei meinem Board ist es egal wo ich was einstecke.

Nur beim 2. SATA-Port kommt es ganz darauf an, ob die erste M.2 eine SATA oder PCIe ist, denn mit SATA wird dieser Port gesperrt. Der zweite M.2 Slot teilt sich die Anbindung mit dem 3. PCIe Slot, der auch über dem Chipsatz angebunden ist und ist eine M.2 eingesteckt, dann wird dieser Slot deaktiviert. Eine SATA würde im zweiten M.2 Steckplatz zwar mechanisch passen, aber nicht funktionieren, da dort nur PCIe M.2 SSDs funktionieren.

Aus diesem Grund ist das Handbuch sehr wichtig, weil sich je nach Board wieder alles ändern kann.

#3 IICARUS
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

AW: 2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

Net_Hans schrieb: Hallo, ich habe mir das MSI MPG X-570 Gaming Plus gekauft und wollte auch zwei Samsung PCIe 3.0 M.2 Karten einbauen. Auf dem Slot 1 wird keine der Karten erkannt. Im Handbuch steht, das auf Slot 1 nur PCIe 4.0 funktioniert. Zum Vergrößern anklicken....
    Welche SSDs hast du denn genau?
    Der obere M.2 Slot kann nur PCIe SSDs ansteuern. Sata SSDs werden nur im unteren M.2 Slot erkannt.

#3 cordonbleu
Thema:

Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust?

Die Seite wird geladen...

Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust? - Similar Threads - Jetzige SSD Slot

Forum Datum

Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen?

Jetziges System Upgraden oder auf Neues Sparen?: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mein aktuelles System aufrüsten oder auf ein neues System sparen soll. Mein derzeitiges Setup besteht aus einem Aorus B450 Pro WiFi...
Prozessoren 13. Januar 2025

Sind das meine jetzigen Timings, welche GPU Z ausgelesen hat?

Sind das meine jetzigen Timings, welche GPU Z ausgelesen hat?: Wenn ja weshalb weichen diese Latenzen den Angaben des Herstellers meined RAMs bei der Aktivierung von XMP ab (18 anstatt 17) Bitte Bild beachten! Danke!...
Prozessoren 10. Februar 2024

Was wäre die beste Grafikkarte für meine jetzigen Komponenten?

Was wäre die beste Grafikkarte für meine jetzigen Komponenten?: Hallo ich bin auf der Suche für eine neue grakka, damit ich warzone spielen kann da meine jetzige nicht unterstützt wird meine jetzigen Komponenten sind: CPU: Intel Core i7-6700, 4C/8T,...
Stromversorgung 4. Januar 2024

Kann ich mein Build so lassen (nehme noch meine 3060 aus dem jetzigen PC)?

Kann ich mein Build so lassen (nehme noch meine 3060 aus dem jetzigen PC)?: https://geizhals.de/wishlists/3616775 https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mein-build-so-lassen-nehme-noch-meine-3060-aus-dem-jetzigen-pc
Mainboards 18. Dezember 2023

Reicht mein jetziges Netzteil dafür aus?

Reicht mein jetziges Netzteil dafür aus?: Hallo, ich besitze z.Z den hier: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de Ich wollte aber aufgrund von der rtx 2080S auf Rx7900 xtx wechseln....
Stromversorgung 2. Oktober 2023

Welche Festplatte sollte ich kaufen um meine jetzige zu ersetzen?

Welche Festplatte sollte ich kaufen um meine jetzige zu ersetzen?: Ich habe momentan 2 Festplatten verbaut. Die Hauptfestplatte C:, mit Betriebssystem und Windows, ist eine Kingston SA200S37120G und die Zweitfestplatte D: eine Seagate st1000dm010-2ep102. Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. September 2023

Mein jetziges Bios Update von Gigabyte gibt es nicht mehr?

Mein jetziges Bios Update von Gigabyte gibt es nicht mehr?: Hallo ich habe gerade auf der Website von Gigabyte geschaut und hab gesehen das im Juni eine andere Biosversion hinzugefügt wurde und mein jetziges das ich gerade habe nicht mehr gibt (das sowieso...
Mainboards 6. Juli 2023

Ist die stärke der jetzigen Computer zeitgemäß?

Ist die stärke der jetzigen Computer zeitgemäß?: Ich lese hier viele Fragen, wie stark das Netzteil eines Computers sein soll. Da Stelle ich doch Mal folgende Frage in den Raum: Die Strompreise haben sich (grob) verdreifacht. Der...
Stromversorgung 3. Oktober 2022

Meine jetzige Graka mit 8GBVram auf 16GB Vram upgraden?

Meine jetzige Graka mit 8GBVram auf 16GB Vram upgraden?: Hi, derzeit besitze ich noch die RTX2080, die bislang für viele Spiele ausreicht und ich so an sich auch zufrieden bin, was Leistung angeht. ABER: halt nicht für die neuesten Spiele ganz so...
Grafikkarten 16. Mai 2022

Apple App Store: Externe Zahlungsoptionen müssen nach jetzigem Stand erlaubt werden

Apple App Store: Externe Zahlungsoptionen müssen nach jetzigem Stand erlaubt werden: Apple App Store: Externe Zahlungsoptionen müssen nach jetzigem Stand erlaubt werden Da geht es ja an mehreren Schauplätzen hin und her. In einem Punkt wurde auch entschieden, dass Apple dafür...
User-Neuigkeiten 10. November 2021

Wie findet ihr den Preis der Grafikkarte in jetzigen Zeiten?

Wie findet ihr den Preis der Grafikkarte in jetzigen Zeiten?: Ich habe ein Angebot auf Ebay Kleinanzeigen gefunden von einer neuen versiegelten ZOTAC RTX 3070 Ti Trinity und habe sie sofort gekauft, mittlerweile ist sie da und die Karte hat mich trotz hohen...
Grafikkarten 19. Juni 2021

Für wie viel würdet ihr zu den jetzigen GPU Preisen eine RX5700XT Red Devil verkaufen/kaufen?

Für wie viel würdet ihr zu den jetzigen GPU Preisen eine RX5700XT Red Devil verkaufen/kaufen?: Wenn ihr sie verkaufen/kaufen wollen würdet und möglichst viel Gewinn rausschlagen wollt....
Grafikkarten 26. März 2021

Reicht mein jetziges Netzteil aus für meinen PC?

Reicht mein jetziges Netzteil aus für meinen PC?: Hallo, ich bekomme am Samstag meine Grafikkarte geliefert. Nun fehlt mir ein ob mein Netzteil überhaupt genug Strom bekommt. Holle mir erst am 5 des neuen Monats ein 700 Watt Netzteil. CPU:...
Stromversorgung 27. November 2020
Kann ich meine Jetzige M.2 SSD in den anderen M.2 Slot umbauen ohne Datenverlust? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden