Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern?

Diskutiere und helfe bei Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir eine neue M.2 SSD gekauft(meine 2.) auf der anderen habe ich das Betriebssystem und diese steckt momentan noch im Slot eins. Morgen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Privat556, 6. Februar 2021.

1. Privat556
    Privat556 Gast

Hallo, ich habe mir eine neue M.2 SSD gekauft(meine 2.) auf der anderen habe ich das Betriebssystem und diese steckt momentan noch im Slot eins. Morgen kommt meine neue an, welche schneller ist als meine jetzige. Mein erster M.2 Slot kann mehr Daten transferieren, weswegen hier die neue SSD hin soll. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist kann ich meine alte SSD mit dem Betriebssystem drauf einfach in Slot 2 Stecken ohne Probleme oder wird da das Betriebssystem nicht mehr erkannt?

LG

:)

2. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

M.2 SSD Kaufberatung und generelle Fragen

Ich würde die erste SSD einfach da lassen wo sie ist. Da ist doch Windows drauf nehme ich an? Weiß nicht ob Windows Problemlos wieder die SSD mit dem Betriebssystem findet wenn man die Slots ändert.
    Die neue SSD einfach in den zweiten M.2 Slot stecken und gut ist. Darauf dann halt die z.b. Spiele/Programme installieren.

#3 Blackvoodoo
  3. Kaestorfer
    Kaestorfer Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Habe mir nun eine Crucial M4 128GB zugelegt. Will sie auf meinem nagelneuen System einsetzen. Sollte ja reichen, wenn sie nen Sata 3GB/s Slot bekommt, da ja eh nicht mehr geht oder? Aber nun zur wichtigeren Frage. Muss ich neue Treiber oder so installieren, ehe ich das Betriebssystem drauf packen kann? Er sollte ja auch ohne Betriebssystem von der CD booten können oder?

#3 Kaestorfer
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvme wird nicht erkannt

Ich kenne sowas von meinem vorherigem Asrock Z170.
    Jeweils 2 SATA Anschlüsse teilten sich einen M.2 Slot, bei drei M.2 Slots hätte ich keine SATA Ports mehr gehabt.

Mein Asus was ich jetzt habe teilt sich den ersten M.2 Slot mit dem 2. SATA Port, sofern eine SATA M.2 SSD angeschlossen wird.
    Allerdings kann ich dort auch eine NVMe SSD anschließen was diesen 2. Port nicht mehr belegen würde.

Der untere M.2 Slot teil sich das ganze mit dem 3. PCIe Slot unterhalb der Slots der Grafikkarte.
    Dort kann ich aber nur NVMe SSDs verwenden.

In diesem Sinn hat @McZonk alles super bereits beschrieben.

#3 IICARUS
  5. markus1612
    markus1612 Gast

M.2 SSD als Betriebssystem- oder Gamespeicher?

In den meisten Fällen lädt ein Game auf einer SATA SSD exakt so schnell wie auf einer PCIe SSD, da die Ladezeiten kaum von der höheren Bandbreite, sondern lediglich von der niedrigen Zugriffszeit bei SSDs profitieren.

#3 markus1612
  6. fotoman
    fotoman Gast

M.2 SSD als Betriebssystem- oder Gamespeicher?

WolfKr schrieb: Wo spielt denn bei z. B. Games wie BF 5 die Musik, auf dem Speicher, wo das Spiel liegt oder auf dem BS Speicher, der ja Auslagerungsdateien etc. betreut? (Grafikkarte mal außen vor). Zum Vergrößern anklicken....
    Auslagerungsdatei? Die paar Daten, die Windows dort völlig unnütz ablegt, sind egal. Wenn nicht, ist zu wenig Ram im PC, was bei 32 GB und nur Spielen aber nicht der Fall sein sollte, wenn Du nicht das meiste davon für ein Ramdisk resevierst.

WolfKr schrieb: Anders ausgedrückt, macht es Sinn, die SSD zu tauschen und die M.2 zur Gaming SSD zu machen? Zum Vergrößern anklicken....
    Selber versuchen, oder war das nur eine 60 GB NVMe SSD? Bei Steam kann man die Spiele doch angeblich problemlos verschieben.

Im Zweifel musst Du Dich halt in perfmon einarbeiten und selber mittracen, was auf Deinen SSDs los ist. Nach allen Aussagen hier im Forum und bei PCGH ist es völlig egal, auf welcher (ansatzweise modernen) SSD ein Spiel liegt. Das mag aber durchaus anders aussehen, wenn man dutzende von Programmen parallel zum Spiel laufen lässt. Es soll ja Leute geben, die neben dem Spiel auch noch YT schauen (oder gar ihr Spiel mit Gott und der Welt teilen), sich per FB und andern Apps unterhalten und vieleicht auch noch im Browser dutzende von Börsenseiten überwachen.

#3 fotoman
Thema:

Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern?

Die Seite wird geladen...

Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern? - Similar Threads - Betriebssystem SSD Slot

Forum Datum

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...: Hallo, Ich frage mich ob ich die SSD's von meinem PC in einen anderen geben kann und alles behalten kann. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Februar 2025

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....: Hallo, habe einen Gamingnotebook ohne Betriebssystem gekauft. Habe bei der Win 11 Installation nur Probleme, da die interne SSD nicht erkannt wird . Habe auf einen zweiten Stick die gewünschten...
Software & Treiber 18. Dezember 2024

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Chromebook Betriebssystem durch SSD wechseln?

Chromebook Betriebssystem durch SSD wechseln?: Hab eine theoretische Frage: Wenn ich aus meinem Chromebook die SSD ausbaue wo Chrome OS drauf läuft und dann meine alte SSD mit Win10 einbaue. Würde es dann so funktionieren oder könnte es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2024

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?: Hallo, Falls meine SSD ihren Geist aufgeben sollte ich hoffe es jedenfalls nicht so schnell ,und ich eine neue leere SSD in meinen PC eingebaut habe, dann den PC neu hochfahre, wie bekomme ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2024

wie kann ich nur das betriebssystem auf meine ssd verschieben?

wie kann ich nur das betriebssystem auf meine ssd verschieben?: Hallo, ich hab gerade erst entdeckt das meine SSD eigentlich doch funktioniert und ich sie nur aktivieren musste. Nun will ich das Betriebssystem drauf verlagern, jedoch hat die SSD deutlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

PC SSD mit Betriebssystem in neuen PC?

PC SSD mit Betriebssystem in neuen PC?: Hallo, meine Frage ist, ob ich meine Festplatte mit installierten Betriebssystem einfach in den anderen PC rein tun kann und das einfach normal starten kann?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Januar 2024

Neue SSD, wohin mit dem Betriebssystem?

Neue SSD, wohin mit dem Betriebssystem?: Hallöchen liebe Leute, Meine aktuelle SSD hat 512 GB, darauf sind die wichtigsten Programme und auch das Betriebssystem installiert, ich muss oft Spiele löschen wenn ich ein neues installieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2023

SSD mit Betriebssystem Klonen?

SSD mit Betriebssystem Klonen?: Hey, vll hat das ja schon jemand mal von euch gemacht und kann mir Tipps geben. Meine SSD Festplatte mit Win11 drauf (Bootpartition) ist leider etwas klein mitlerweile. Jetzt gibt es ja...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Wie einfach kann man Daten von der SSD Karte mit dem Betriebssystem auf eine andere SSD...

Wie einfach kann man Daten von der SSD Karte mit dem Betriebssystem auf eine andere SSD...: Hi, ich habe in meinem Laptop 2 SSD Karten, welche langsam knapp werden vom Speicherplatz her. Mehr als 2 SSDs kann ich nicht einbauen. Nun möchte ich also von der Kleineren SSD, auf welcher das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Oktober 2023

Windows Betriebssystem von HDD auf M2 SSD verschieben?

Windows Betriebssystem von HDD auf M2 SSD verschieben?: Ich hab mir eine M2 SSD gekauft und wollte jetzt fragen ob ich einfach nur Windows von meiner Festplatte auf die M2 ziehen kann und alles andere so drauflassen oder muss ich Windows auf der M2 neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2023
Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden