Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...

Diskutiere und helfe bei Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man Windows und installierte Programme einfach auf eine neue Festplatte/ beziehungsweise ein neuen PC übertragen oder muss ich diese neu... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Fuchsa, 8. November 2023.

1. Fuchsa
    Fuchsa Gast

Kann man Windows und installierte Programme einfach auf eine neue Festplatte/ beziehungsweise ein neuen PC übertragen oder muss ich diese neu installieren?

:)

2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

SSDs/HDD entfernen - Windows

1. Nein, der neue Besitzer muss auf einem Datenträger das Betriebssystem seiner Wahl installieren und damit glücklich werden. Da hat dein Windows nichts mit zu tun.
    2. Die Daten bleiben auf den Festplatten. Wenn du die Festplatten also wieder in einen anderen PC einbaust, kannst du - im Regelfall ohne größere Probleme - darauf zugreifen.

#3 Einwegkartoffel
  3. Körschgen
    Körschgen Gast

Was gibt es zu beachten wenn ich eine neue Festplatte anschließe ?

raketenspeed schrieb: Das formatieren war das Problem bei mir bisher immer. Ich muss ja irgendwie ins Windows booten können ohne bluescreen damit ich dann die neue Festplatte formatieren kann. Zum Vergrößern anklicken....
    raketenspeed schrieb: Seitdem das immer passiert, hab ich mittlerweile "Paranoia" bei kauf neuer Festplatten weil ich Angst hab Bluescreens zu kriegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tuen...

Vorgehen beim Einbau einer neuen Festplatte:
    1. PC abschalten und stromlos machen
    2. Festplatte einbauen und anschließen
    3. PC wieder hoch fahren
    Wenn die Platte bereits mit Daten befüllt ist (also bereits ein Dateisystem hat), taucht sie automatisch im OS auf.
    Wenn die Festplatte bereits ein OS beinhaltet, dann beim Bootvorgang sicherstellen, dass vom ursprünglichen OS gebootet wird (Bios Boot Menü oder im Bios selbst die Reihenfolge kontrollieren), die Festplatte taucht dann sehr wahrscheinlich ebenfalls im OS auf, kann aber einfach formatiert und/oder mit einem anderen Dateisystem bespielt werden).
    Wenn die Festplatte neu ist, dann im Betriebssystem die Festplatte entsprechend formatieren.

#3 Körschgen
  4. soulstyle
    soulstyle Gast

Gigabyte Aorus X570 Elite, Allerlei Bluescreens

Hi,

hast Du das System neu aufgesetzt?
    Oder einfach alte Festplatte ans neue System angeklemmt?
    Ich würde das Betriebssystem neu aufsetzten, hatte ich auch
    Das er von USB bootet, ist ein großes Anzeichen dafür.

#3 soulstyle
  5. grasshopper_1975
    grasshopper_1975 Gast

Auf neues Betriebssystem Google Chrome Daten übernehmen

AW: Auf neues Betriebssystem Google Chrome Daten übernehmen

Installier einfach mal Chrome neu, einmal starten, irgend ne Seite aufrufen, ganz egal, was. Dann einfach Chrome wieder schließen und die aktuellen Dateien '1 zu 1' mit den alten Dateien überschreiben.

Wenn du Chrome jetzt neu startest, liest er die alten Daten als aktuelle Daten ein und du müsstest wieder Zugriff auf deine Daten haben

#3 grasshopper_1975
  6. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Windows 10 pro- schlecht fürs gaming

Bitlocker (on the fly Festplatten Verschlüsselung von Microsoft - Damit sind die Daten über TPM Verschlüsselt)
    Windows Sandbox (das Betriebssystem im Betriebssystem zum herumspielen ohne was kaputt zu machen)
    Hyper-V (für Virtualisierungen der PC im PC)

das sind die wichtigsten Unterschiede der Rest richtet sich an Unternehmen die mehrere PCs komfortabel verwalten möchten

#3 noO_F3Ar
Thema:

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC...

Die Seite wird geladen...

Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC... - Similar Threads - Betriebssystem daten Festplatte

Forum Datum

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret: Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret Nun verdichten sich laut Bericht die Hinweise, dass der Konzern noch in diesem Jahr erste TV-Streaming-Geräte mit der neuen...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...: Hallo, Ich frage mich ob ich die SSD's von meinem PC in einen anderen geben kann und alles behalten kann. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Februar 2025

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...: Es geht nur um die beiden Beide kamen ziemlich gleichzeitig raus...
Software & Treiber 14. Januar 2025

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....: Hallo, habe einen Gamingnotebook ohne Betriebssystem gekauft. Habe bei der Win 11 Installation nur Probleme, da die interne SSD nicht erkannt wird . Habe auf einen zweiten Stick die gewünschten...
Software & Treiber 18. Dezember 2024

Pc bauen Betriebssystem?

Pc bauen Betriebssystem?: Ich möchte mir einen pc bauen kenne mich aber nicht aus Wie schwer ist es ein Windows Betriebssystem und die Treiber für die Hardware zu installieren?...
Software & Treiber 11. Dezember 2024

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?: Liebe Community, Ich habe einen iMac (27 Zoll) aus Late 2010 oder Anfang 2011 (Core i3 550), ich schätze mal, dass das erstmal mit dem Problem an sich nichts zu tun hat. Wen es genauer...
Software & Treiber 1. Dezember 2024

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Auf Daten-HDD ohne Betriebssystem zugreifen?

Auf Daten-HDD ohne Betriebssystem zugreifen?: Hallo, Ich habe einen Rechner bei dem ich das Mainboard ausgetauscht habe und muss somit Windows neu installieren. Dort habe ich insgesamt drei Festplatten: eine SSD für das Betriebssystem und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2023

Wie einfach kann man Daten von der SSD Karte mit dem Betriebssystem auf eine andere SSD...

Wie einfach kann man Daten von der SSD Karte mit dem Betriebssystem auf eine andere SSD...: Hi, ich habe in meinem Laptop 2 SSD Karten, welche langsam knapp werden vom Speicherplatz her. Mehr als 2 SSDs kann ich nicht einbauen. Nun möchte ich also von der Kleineren SSD, auf welcher das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Oktober 2023

Betriebssystem löschen ohne daten zu löschen?

Betriebssystem löschen ohne daten zu löschen?: Hallo, mein Problem ist dass ich mir eine Nvme zugelegt habe. Jedoch lief alles bisher bei mir auf meiner SSHD 2Tb nun wollte ich fragen wie ich Windows von meiner alten Festplatte löschen kann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Mai 2022

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...: Jemand will mein Laptop kaufen. Aber bevor ich es Weiter gebe will ich die Daten Sicher löschen. Ich habe die Daten von der HDD schon sicher löschen lassen also 7 mal und das hat 18 Stunden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juni 2021

Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetze, sind dann alle Daten verloren?

Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetze, sind dann alle Daten verloren?: Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetze, sind dann alle Daten verloren? Hallo, wenn ich mein Betriebsystem z.B. Win Xp neu aufsetze das heißt ich die Festplatte davor...
Computerfragen 18. Mai 2010
Kann ich Betriebssystem und daten einfach auf eine neue Festplatte in einem neuen PC... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden