Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...

Diskutiere und helfe bei Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe in letzter Zeit sehr häufig Abstürze bei meinem PC, wenn ich zocke. Es dauert meistens so 15 Minuten dann kommt entweder ein Windows... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kelvin1994, 31. Dezember 2021.

1. Kelvin1994
    Kelvin1994 Gast

Hallo,

ich habe in letzter Zeit sehr häufig Abstürze bei meinem PC, wenn ich zocke. Es dauert meistens so 15 Minuten dann kommt entweder ein Windows Bluescreen oder eine einfache Fehlermeldung, dass das Spiel abgestürzt ist. Wenn ich an der Rücksseite des PCs mir die Schnittstelle der Karte anschaue ist das ein bisschen schief. Siehe Foto. Die obere Reihe sind die Anschlüsse der Grafikkarte.

Das Problem ist, dass ich es nicht einfach so gerade machen kann, weil der Lüfter zu fett ist.

Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass die Grafikkarte auf diese Weise funktionieren kann, aber es zu Abstürzen kommen kann, wenn sie eine gewisse Zeit unter Last gesetzt wird. Oder kann das nicht der Fall sein und ich muss die Ursache anderswo suchen. Ich mein ne Verbindung zum PCI Slot, muss ja irgendwie da sein, sonst würde ich kein Bild bekommen und der Stecker ist auch eingerastet. Eine andere Vermutung, die ich habe sind Spannungsspitzen und ein zu klein dimensioniertes Netzteil. Kann das zu bluescreens führen? Ich verwende ein 700 Watt Netzteil bei einer RTX 3080 für die eigentlich 750W empfohlen sind, aber selbst wenn ich die Karte stark undervolte, kommt es zu Abstürzen, was aus meiner Sicht gegen Spannungsspitzen spricht.

Sonst hätte ich Windows 11 noch als Vermutung, da ich kürzlich darauf von Windows 10 migriert bin. Bei Windows 10 hatte ich die Abstürze nicht, aber den anderen Luftkühler, der leider ein paar Millimeter zu dick ist, habe ich auch erst kürzlich neu eingebaut, weil meine AIO Pumpe den Geist aufgegeben hat. Deswegen kann ich das nicht genau eingrenzen obs Windows 11 ist oder doch der Lüfter. Wobei es ja auch nicht unüblich ist, dass Betriebssystemupdates bzw upgrades Regressionen verursachen können.

Außerhalb von Games stürzt der PC nie ab.

Was meint ihr?

0_big.jpg

:)

2. euMelBeumel
    euMelBeumel Gast

CMOS Batterie sitzt leicht schief

Um den Kontakt würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, bei den meisten CR2032 Sockeln ist unten der Kontakt für die Kathode gefedert, deswegen springen die Batterien gern aus dem Sockel, wenn man sie entfernt oder sitzen eben leicht schief. Sollte kein Kontakt mehr da sein, vergisst das BIOS eben seine letzten Settings, gibt Tragischeres.

Ich würde an deiner Stelle aber dennoch den Sitz der Batterie mal genau überprüfen, denn wenn sie wirklich so arg schief sitzt, könnte sie vllt gar nicht richtig gesockelt sein und im dümmsten Fall irgendwann vom Mainboard fallen. Wenn dann dort ne Grafikkarte oder ein Netzteil mit Öffnung nach oben zeigt drunter verbaut ist, kann es teuer werden (Stichwort Kurzschluss).

In vielen Sockeln sitzen die Batterien nicht ganz eben, vllt kannst du doch mal ein Foto machen?

#3 euMelBeumel
  3. euMelBeumel
    euMelBeumel Gast

CMOS Batterie sitzt leicht schief

Solange sie unter den Nasen der Halterung klemmt, mach dir keinen Kopf. Wie gesagt, durch die Feder, die von unten gegen die Batterie drückt, sitzen die eigentlich immer etwas schief in der Fassung.

#3 euMelBeumel
  4. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Blackscreen in Spielen Win10

Es sollten bestenfalls 2 !!! separate Flachbandkabel zur Grafikkarte führen und auch angeschlossen sein. Ein Kabelstrang kann ca. 125-150 Watt einspeisen. Vom PCI-Slot der Grafikarte können ca. 75 Watt hinzukommen und jeder weitere einzelne Kabelstrang gibt nochmals bis zu 150 Watt hinzu. Ich sehe leider ein einzelnes Kabel wo in Y-Form aufgeteilt ist, deine Grafikkarte (ca.225 Watt) braucht aber vielleicht einen weiteren Kabelstrang. Es kann auch mit nur einem Kabelstrang gehen, aber dazu muß das Netzteil auf der einzelnen Stromrail mehr leisten damit ein störungsfreier Betrieb der Grafikkarte bei Last gewährleistet wird. Ist am Netzteil der 2.PCIe-Stromanschluß auch angeschlossen an RX590???

#3 gekipptes-Bit
  5. Belzebub13
    Belzebub13 Gast

Dark Power 12 -1000W 6900XT wie richtig anschließen?

Ja schon aber das sind nur Anschlüsse an die Rail also jede von den Rails 12V3 und 12V4 hat jeweils 2 Ausgänge. Wie z.B. 2 Y-Kabel.
    Deswegen die Last aufteilen auf den Rails, wenn man jetzt nur an 12V3 anschließt wird nur eine Rail belastet.
    Bei den kurzzeitigen Lastpeaks die so ne GPU erzeugen kann, kann dies dann zu Abstürzen führen.

#3 Belzebub13
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

[GELÖST] Grafikkarte funktioniert im alten Rechner aber nicht im neuen

nu das video zeigt aber nen fertig pc
    mein verdacht geht eher in die Richtung das das bios die gpu nicht erkennt
    Das kann bei fertig Pc vorkommen.
    bei dir ist das aber was anderes
    Spannung unwahrscheinlich
    pcie slot leicht schräg bzw pcb von der gpu nicht gerade. kontakte kommen nicht voll in den slot
    hier hilft es die gpu leicht nach hinten zu drücken und vorne die schraube am Lang loch zu schrauben.
    Das kann auch am Gehäuse liegen das das mainbaord tray schief ist.
    Da aber bei dem bsp eine andere gpu geht vermute ich eher ein schiefes pcie Steckverbindung leicht nach hinten hoch geht und die kontakte nicht voll hineingehen.
    Kann auch sein das das mainboard der pcie slot leicht korrodiert ist
    ist je nach alter möglich
    Da reicht es wenn der pcie Steckverbíndung an beiden teilen leichte korrodiert ist.
    Lösung hier reinigen (isopropanol) nein nicht schleifen,
    der slot wird schwieriger. normalerweise reicht es aber die gpu zu reinigen.

Wenn wie bei dir eine neue gpu das macht kann es sich nur um ein uefi inkompatible sein.
    Und die gpu startet in den 64bt mode
    da ist es normal das kein Bild gibt. Das Bild kommt erst bei windows Anmeldung
    Sofern 64bit kompatible
    Das aber ist ein bug im mainboard uefi
    man muss lediglich im uefi pcie standard stellen 32bit
    Die Übertragung geht bis 128bit ist für sas controler für HDD raids gedacht
    Standard sind 32bit und sollte bei jeder gpu die eingebaut wird auch so erkannt werden.
    Wenn nicht ist das mainboard uefi mit der gpu nicht kompatible
    das hatte ich noch nie.

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...

Die Seite wird geladen...

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI... - Similar Threads - Grafikkarte Last Absturz

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Grafikkarte kein Bild Bei Last?

Grafikkarte kein Bild Bei Last?: Moin Mein PC gibt kein Bild mehr aus/ stürzt ab wenn er unter viel last arbeiten muss. bei Grafisch aufwendigen Spielen stürzt mein PC ab nach kurzer Zeit im PC ist verbaut: Ryzen 57800x...
Stromversorgung 17. Oktober 2024

Grafikkarte flackert bei hoher Last?

Grafikkarte flackert bei hoher Last?: Meine nagelneue Grafikkarte (Amd Radeon RX 6750 XT) flackert bei hoher Anwendung ziemlich stark. (Benchmarktest) und selbst bei spielen wie Houseflipper 2 flackert und laggt alles bei hoher...
Mainboards 24. August 2024

Pc stuerzt immer ab wenn hohe last an der grafikkarte anliegt?

Pc stuerzt immer ab wenn hohe last an der grafikkarte anliegt?: Immer wenn ich irgendwie Spiele spiele und der pc mal mehr als 280 watt bei der grafikkarte zieht. geht manchmal einfach mein pc aus. alles aus. keine luefter drehen sich mehr und alle rgb lichter...
Stromversorgung 7. April 2024

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?: Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Geforce RTX 3060TI zugelegt und eingebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass mein PC abstürzt und neu startet, wenn ich anspruchsvolle Spiele...
Stromversorgung 20. März 2023

Warum schaltet sich meine Grafikkarte (RTX 2060) aus, wenn Sie unter Last steht aber PC...

Warum schaltet sich meine Grafikkarte (RTX 2060) aus, wenn Sie unter Last steht aber PC...: Hi, Daten zum PC unten und nein, ich bin kein Miner und ja Netzteil ist ok. Früher konnte ich problemlos sämtliche gängigen Spiele unter Ultra-Einstellungen spielen und das sehr flüssig, leider...
Grafikkarten 7. August 2021

Grafikkarten Temperatur normal unter Last?

Grafikkarten Temperatur normal unter Last?: Ist eine Grafikkarten Temperatur bei einem Grafisch anspruchsvollem Game normal, wenn sie bei 76 Grad liegt? Ich habe noch nicht lange meinen Pc und mir wurde gesagt ich solle auf jeden Fall, wenn...
Grafikkarten 14. Juni 2021

Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung?

Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung?: Hallöchen, sind Temperaturen von ca. 80 Grad bei Grafikkarten normal? Zu meinem PC: GPU: EVGA RTX 3080 XC3 ULTRA CPU: Ryzen 7 5800X RAM: 16GB DDR4 3600 MHZ MAINBOARD: ASUS ROG STRIX B550 F...
Grafikkarten 5. Dezember 2020

Grafikkarte geht unter Last aus (schwarzer Bildschirm), Rechner läuft weiter

Grafikkarte geht unter Last aus (schwarzer Bildschirm), Rechner läuft weiter: Hallo zusammen, ich habe meinen Rechner (siehe Signatur) seit mehr als 1,5 Jahren problemlos am Laufen gehabt - bis vor ungefähr zwei Wochen. Im Office-Betrieb ist alles schick. In Spielen...
Grafikkarten 19. Dezember 2015

Grafikkarte unter Last zu laut.

Grafikkarte unter Last zu laut.: Servus. Ich bin mit meinem System eigentlich sehr zufrieden. Nur durch die Umstände, daß mein neuer Rechner auf den Schreibtisch wandern hat müssen, ist nun die Grafikkarte bei allen...
Grafikkarten 23. November 2014

Grafikkarte summt unter last.

Grafikkarte summt unter last.: Grafikkarte summt unter last. Hallo, meine Grafikkarte ( XFX HD 6950) wird unter Last ziemlich laut und fängt mit der Zeit an extrem laut zu summen. Mit meinen Kopfhörern dachte ich sogar...
Computerfragen 28. Februar 2013
Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden