Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...

Diskutiere und helfe bei Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe in letzter Zeit sehr häufig Abstürze bei meinem PC, wenn ich zocke. Es dauert meistens so 15 Minuten dann kommt entweder ein Windows... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kelvin1994, 31. Dezember 2021.

  1. Kelvin1994
    Kelvin1994 Gast

    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit sehr häufig Abstürze bei meinem PC, wenn ich zocke. Es dauert meistens so 15 Minuten dann kommt entweder ein Windows Bluescreen oder eine einfache Fehlermeldung, dass das Spiel abgestürzt ist. Wenn ich an der Rücksseite des PCs mir die Schnittstelle der Karte anschaue ist das ein bisschen schief. Siehe Foto. Die obere Reihe sind die Anschlüsse der Grafikkarte.

    Das Problem ist, dass ich es nicht einfach so gerade machen kann, weil der Lüfter zu fett ist.

    Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass die Grafikkarte auf diese Weise funktionieren kann, aber es zu Abstürzen kommen kann, wenn sie eine gewisse Zeit unter Last gesetzt wird. Oder kann das nicht der Fall sein und ich muss die Ursache anderswo suchen. Ich mein ne Verbindung zum PCI Slot, muss ja irgendwie da sein, sonst würde ich kein Bild bekommen und der Stecker ist auch eingerastet. Eine andere Vermutung, die ich habe sind Spannungsspitzen und ein zu klein dimensioniertes Netzteil. Kann das zu bluescreens führen? Ich verwende ein 700 Watt Netzteil bei einer RTX 3080 für die eigentlich 750W empfohlen sind, aber selbst wenn ich die Karte stark undervolte, kommt es zu Abstürzen, was aus meiner Sicht gegen Spannungsspitzen spricht.

    Sonst hätte ich Windows 11 noch als Vermutung, da ich kürzlich darauf von Windows 10 migriert bin. Bei Windows 10 hatte ich die Abstürze nicht, aber den anderen Luftkühler, der leider ein paar Millimeter zu dick ist, habe ich auch erst kürzlich neu eingebaut, weil meine AIO Pumpe den Geist aufgegeben hat. Deswegen kann ich das nicht genau eingrenzen obs Windows 11 ist oder doch der Lüfter. Wobei es ja auch nicht unüblich ist, dass Betriebssystemupdates bzw upgrades Regressionen verursachen können.

    Außerhalb von Games stürzt der PC nie ab.

    Was meint ihr?


    0_big.jpg

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden