Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem...

Diskutiere und helfe bei Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem... im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Laptop Gigabyte G5 KF5 hat ein 150-W-Netzteil. Allerdings nimmt die CPU unter Volllast bis zu 75–80 W auf, meine Grafikkarte RTX 4060 nimmt 75–78... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von KaWaiiDamii, 18. Oktober 2024.

1. KaWaiiDamii
    KaWaiiDamii Gast

Mein Laptop Gigabyte G5 KF5 hat ein 150-W-Netzteil. Allerdings nimmt die CPU unter Volllast bis zu 75–80 W auf, meine Grafikkarte RTX 4060 nimmt 75–78 W auf. Dadurch entsteht ein Bottleneck aufgrund des Netzteils. Wenn nur die CPU unter Volllast ist, nimmt mein System 110–131 W auf. Wenn GPU und CPU unter Volllast sind, nimmt die Grafikkarte sich 75 W, die CPU jedoch maximal 30–40 W auf.

Da ich in manchen Spielen die CPU und GPU beanspruche, gehen deswegen FPS drauf. Daher habe ich überlegt, mir ein 230-W-Netzteil zu holen, allerdings kann das fatal für meinen Laptop sein.

Das aktuelle Netzteil ist ein Chicony: AC Input 100-240V~2.0A / DC Output 20.0V--7.5A / 150W / 50-60Hz.

Das Netzteil, das ich holen möchte, ist ein 230-W-Netzteil, ebenfalls von Chicony, für ein Gigabyte Aorus 15G KC / 20,0V / 11,5A / 100-240V / 50-60Hz.

Mache ich damit nichts falsch? Die Voltzahl ist gleich, und die Wattzahl ist nicht doppelt so hoch.

:)

#1 KaWaiiDamii, 18. Oktober 2024
  2. unterseebotski
    unterseebotski Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ahab schrieb: "780 Watt GAMING PC NETZTEIL!!!" Allein wenn der Begriff "Gaming" fällt sollte man lieber die Beine in die Hand nehmen. Zum Vergrößern anklicken....
    So ein NT könnte ja in einem eurer Tests mal näher unter die Lupe genommen werden.
    Ein paar Haken hat es schon auf den 1. Blick, z.B. kein Active PFC sondern nur PFC, nur 2 Schutzschaltungen, da haben andere (teurere) NTs deutlich mehr. Die Bezeichnung "combined power 230 W" auf dem Aufkleber macht mich auch stutzig, sollten das nicht annähernd 600-780 W sein... *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Wahrscheinlich überlebt es 780 W kurzzeitig, bevor es schmilzt...

Ich mein ja nur, wenn ein NT bei uns 90,- kostet, hat es der Hersteller für vielleicht 15,- in China eingekauft, für 50,- an die Händler verkauft.
    Da muss es doch jemand geben, der diese Preise unterbietet (bei gleicher Technik), quasi ein Netzteil-Discounter... das gibt es sonst auch immer oder haben die Netzteil-Hersteller ihren Vertrieb so gut unter Kontrolle?

#3 unterseebotski
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Elektronik Fachwissen gesucht: "Notepad Ladekabel am PC Netzteil anschliessen?"

#3 DKK007
  4. rottwag
    rottwag Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich hatte mir ja nun für einen Verbrauchszähler bestellt, um mal meine Gerätschaften durchzumessen (u.a. auch mein 60" Plasma TV).

Ich muss sagen ich bin etwas geschockt von dem Ergebnis:

PC aus: 6 W
    Idle: 230 W
    Load (CB 15): ca. 500 W
    Load (Intel Burn): Ca. 500 W
    Load (Gaming): 500-600 Watt , teils Spitzen mit 640 Watt *Ugly :ugly:

Ich finde alles arg viel - selbst die 6 Watt wenn der PC aus ist! *Unglücklich :(

Ist das normal so?

PS: Mein Haartrocker auf Vollgas: 1900 Watt, Mein Plasma TV je nach Bildinhalt 200-500 Watt....

PPS: Ich glaube mein bequiet! Netztteil hat nur 550W ?! muss gleich mal nachschauen...

#3 rottwag
  5. Fatal Justice
    Fatal Justice Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

rottwag schrieb: Ich hatte mir ja nun für einen Verbrauchszähler bestellt, um mal meine Gerätschaften durchzumessen (u.a. auch mein 60" Plasma TV). Ich muss sagen ich bin etwas geschockt von dem Ergebnis: PC aus: 6 W Idle: 230 W Load (CB 15): ca. 500 W Load (Intel Burn): Ca. 500 W Load (Gaming): 500-600 Watt , teils Spitzen mit 640 Watt Ich finde alles arg viel - selbst die 6 Watt wenn der PC aus ist! Ist das normal so? Zum Vergrößern anklicken....
    Welches NT ist das genau?

Selbst mit 1,19V Kernspannung und einer GTX 960 ist 230W im Idle massiv zu viel.
    Stromsparfunktionen sind alle aus? Du solltest eher etwas über 100W liegen...
    Gleiches unter Spielelast, da wäre gut die Hälfte des Spitzenwertes angesagt.

#3 Fatal Justice
  6. soulpain
    soulpain Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

400 W ist nicht die Dauerleistung. Andere HuntKey-Produkte haben ebenfalls die Peak-Leistung im Namen, genauer gesagt alle OEM-Produkte (HKXXX).

Der Lüfter wird auch in 100-EUR-Netzteilen von CWT und Co. verwendet, schlechter oder besser als bei anderen ist er also nicht.

#3 soulpain
Thema:

Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem...

Die Seite wird geladen...

Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem... - Similar Threads - 230 Netzteil Gaming

Forum Datum

Gute CPU MOBO Kombi für 230 euro?

Gute CPU MOBO Kombi für 230 euro?: Kann mir jemand eine gute Kombi bis maximal 230 Euro vorschlagen? (nur cpu und mobo) -kann gebraucht sein -sollte 4 ram slots haben -sollte ddr4 haben -intel bevorzugt Vielen Dank im voraus...
Prozessoren 11. Januar 2024

230% CPU ist das gut?

230% CPU ist das gut?: Hab mal bei meinem Task Manager geguckt und letztens wurden da durchschnittlich 230% CPU angezeigt. Ich habe auch gegoogelt aber da hieß es 1-5 % wären normal. Weiß irgendwer was das sein könnte?...
Prozessoren 31. Juli 2023

Deye: Aktuelle Information zum Mikro-Wechselrichter SUN600G3-EU-230

Deye: Aktuelle Information zum Mikro-Wechselrichter SUN600G3-EU-230: Deye: Aktuelle Information zum Mikro-Wechselrichter SUN600G3-EU-230 Nun hat sich der Hersteller zum Fall geäußert und verspricht Besserung. Deye selbst spricht im konkreten Fall allerdings nur...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2023

Fuktioniert dieses Netzteil auch für die sony alpha 230?

Fuktioniert dieses Netzteil auch für die sony alpha 230?: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/fuktioniert-dieses-netzteil-auch-fuer-die-sony-alpha-230
Stromversorgung 14. Juli 2023

Welche CPU für die rx6650xt(budget 150-230)?

Welche CPU für die rx6650xt(budget 150-230)?: ich suche nach einer guten CPU für die rx6650xt und ein mainboard. https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-fuer-die-rx6650xtbudget-150-230
Prozessoren 7. Juli 2023

Niantic: 230 Entlassungen, NBA All-World und Marvel: World of Heroes werden eingestellt

Niantic: 230 Entlassungen, NBA All-World und Marvel: World of Heroes werden eingestellt: Niantic: 230 Entlassungen, NBA All-World und Marvel: World of Heroes werden eingestellt Nachdem mit Pokémon GO im Jahr 2016 ein so großer Erfolg eingetrudelt ist, das Spiel bis heute seine...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2023

Welche CPU für 230€?

Welche CPU für 230€?: Was ist die beste CPU für diese Preisklasse sollte durch eine nzxt kraken x53 gekühlt werden können und wenn möglich gleich ein passendes mainboard dazu schicken (kann bis 150€ kosten)...
Prozessoren 12. April 2023

Graka stürzt bei 3d time spy ab sobald die ca 230 watt hat?

Graka stürzt bei 3d time spy ab sobald die ca 230 watt hat?: Hallo ich bräuchte hilfe meine gtx 1080 von ichill x4 stürzt irgendwie bei so ca 230 Watt ab ich sehe viele leute die das problem schon hatten aber finde nix dazu ich war am überlegen ob es am...
Stromversorgung 31. März 2023

250 Volt Kabel mit 230 Volt Netzteil?

250 Volt Kabel mit 230 Volt Netzteil?: Hallo, ich brauchte ein Stromkabel für einen Pc, hatte aber nur noch ein altes was woanders benutzt wurde, auf dem Pc steht AC 230V~/5A/50Hz, auf dem Kabel jedoch 10/250~. Bedeutes dies nur die...
Stromversorgung 16. März 2023

LEGO Jazzclub kostet 230 Euro

LEGO Jazzclub kostet 230 Euro: LEGO Jazzclub kostet 230 Euro Januar 2023 kann man ein neues LEGO-Set, den Jazzclub, erwerben. 2.899 Teile hat das neue Modell und es kann natürlich als Erweiterung für Städtebauer (Bauen mit...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2022

Elgato veröffentlicht Stream Deck+ für 230 Euro

Elgato veröffentlicht Stream Deck+ für 230 Euro: Elgato veröffentlicht Stream Deck+ für 230 Euro mit einzubinden. Nun wurde von Elgato das Stream Deck+ vorgestellt, das zu einem Preis von rund 230 Euro zu bekommen ist. Elgato veröffentlicht...
User-Neuigkeiten 20. November 2022

UE Fits ab sofort für knapp 230 Euro in Deutschland erhältlich

UE Fits ab sofort für knapp 230 Euro in Deutschland erhältlich: UE Fits ab sofort für knapp 230 Euro in Deutschland erhältlich Die Rede ist von den UE Fits, welche wir euch seinerzeit auch mal kurz vorgestellt haben. Was genau bedeutet denn „Fits“?. UE Fits...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2022

Laptop mit 230 Watt Netzteil im Zug anstecken?

Laptop mit 230 Watt Netzteil im Zug anstecken?: habe einen Laptop, der ein 230 Watt Netzteil hat. Riskiere ich da etwas, wenn ich das Ding in einem Zug oder Reisebus anstecke?...
Stromversorgung 5. April 2021
Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden