Jrgb -> adressierbare 3 pin rgb adapter?

Diskutiere und helfe bei Jrgb -> adressierbare 3 pin rgb adapter? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo freunde meine frage ist ob es so einen adapter gibt 4 pin -> 3 pin denn ich möchte demnächst meinen pc mit einem wraith prism kühler aufrüsten... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Kanon118855, 17. Dezember 2020.

1. Kanon118855
    Kanon118855 Gast

Hallo freunde meine frage ist ob es so einen adapter gibt 4 pin -> 3 pin denn ich möchte demnächst meinen pc mit einem wraith prism kühler aufrüsten und andere rgb Produkte jedoch hab ich keine rgb Stecker an meinem mainboard. Danke im voraus . Und oder gibt es „kanaladapter“ dass ich gleich mehrere rgb Stecker habe?

:)

#1 Kanon118855, 17. Dezember 2020
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

BIOS-Update - Never change a running System?

Brauchst auch nicht original von Asus kaufen.
    Sind aber nicht billig, hast recht.

Ansonsten immer beachten was du anschließen kannst, da es den Unterschied zwischen analogen RGB und adressierbare RGB(D-RGB) gibt.
    Das eine hat 12v und 4-Pins und das andere hat 5v und nur 3-Pins. Am besten mal ins Handbuch des Boards schauen, da nicht jedes Board das D-RGB mit dabei hat.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

Es gibt dazu Controller zu kaufen.

Je nach Preis können diese mittels USB und somit dann mit einer eigenen Software gesteuert werden. Günstige Controller haben hierzu nur eine manuelle Steuerung.

Zu beachten ist dann der Unterschied zwischen D-RGB und RGB.

D-RGB: 5v und 3-Pin, sind adressierbar und so kann jede LED einzeln angesteuert werden.
    RGB: 12v und 4-Pin und hier können alle LEDs nur zugleich angesteuert werden.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

RGB Beleuchtung RX 5700 XT Sapphire Nitro+

Bei den 4-Pin musst du nur beachten das du nicht auf ein 4-Pin aufs Mainboard aufsteckst.
    Ansonsten passt es schon.

Habe ich bei mir letztens auch so gemacht, weil kein Splitterkabel lieferbar war wo ich bestellen wollte.
    Bestellte ja noch anderes Sachen, daher musste ich auch dort mit bestellen um nicht wo anders noch Versandkosten nochmals dazu zu bezahlen.

Aufpassen musst du aber beim Mainboard.

Es gibt Mainboard mit und ohne D-RGB (adressierbare RGB) mit 3-Pins und es gibt Mainboards die haben nur das analoges RGB mit 4-Pins. Auf solch ein Anschluss mit 4-Pins darf D-RGB nicht angeschlossen werden!! Denn das analoges RGB hat 12v und das D-RGB nur 5v. Ganz davon abgesehen das es ehe nicht funktionieren würde, würden die LEDs mit D-RGB innerhalb kurzer Zeit Schaden nehmen und durchbrennen.

So sollte es auf dem Mainboard aussehen:

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

RGB Header am Mainboard ? 3Pin / 4 Pin

AW: RGB Header am Mainboard ? 3Pin / 4 Pin ..... HILFE

iBlack22 schrieb: kann ich die Lüfter trotzdem anschließen ? oder brauch ich dafür einen Adapter ? oder kann ich die Gar nicht drauf betreiben ? Zum Vergrößern anklicken....
    Antwort: Nein und Nein.

Es handelt sich hier um unterschiedliche Technik, daher kann das ganze nicht per Adapter gelöst werden.
    Bei den 4-Pin und 12v handelt es sich um ganz normale RGBs. Alle LEDs leuchten immer je nach Einstellung mit der selben Farbe.
    Die LEDs können NICHT einzeln angesteuert werden.

Bei den 3-Pin und 5v handelt sich jedoch um adressierbare RGBs.
    Die Funktion und Ansteuerung unterscheidet sich komplett zu den normalen RGBs, denn hier wird neben dem Kabel der Spannung und der Masse auch ein Datenübertragung von LED zu LED weiter gegeben, so ist jede einzelne LED auch einzeln ansteuerbar. Der Vorteil ist das hierdurch Muster und Effekte erzeugt werden können. Zum Beispiel ein Farbverlauf wie ein Regenbogen.
    Anhang anzeigen 1039888

Es gibt Mainboard die beinhalten beide Anschlussmöglichkeiten.
    Anhang anzeigen 1039889

Hast du solch ein Anschluss nicht benötigst du extra ein Controller.
    Gibt es oft zu Lüfter mit im Set dazu oder extra zu kaufe.
    Zum Beispiel: Adressierbarer RGB-Controller | ASUS

#3 IICARUS
  6. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

Lieferumfang MSI MEG X570 Ace - RGB-Adapter

Für adressierbare LEDs gibt es mehrere verschiedene Formate. Als weitreichendster Standard hat sich aber ein 2+1-Pin-Anschluss von gleicher Größe wie der 4-Pin-RGB hervorgetan. Das Ace trägt zusätzlich noch einen Anschluss für das eingerahmte 3-Pin-Format von Corsair. Beiliegen würden normalerweise ein Anschlusskabel für dieses Format, ein Adapterkabel von 2+1 auf Corsair und ein RGB-Y-Kabel.
    (Bild des quasi identischen X570-Unify-Lieferumfangs)

Siehe auch die Testtabelle in der 03/2020

#3 PCGH_Torsten
Thema:

Jrgb -> adressierbare 3 pin rgb adapter?

Die Seite wird geladen...

Jrgb -> adressierbare 3 pin rgb adapter? - Similar Threads - Jrgb adressierbare pin

Forum Datum

Matherbord mit 8 pin und 4 pin anschlus mus ich ein 8 pin und 4 pin anschlisen?

Matherbord mit 8 pin und 4 pin anschlus mus ich ein 8 pin und 4 pin anschlisen?: Ich habe ein 8 PIN angeschlossen da mir gesagt wurde das ich den 4 PIN nur dazu nehmen muss, wen ich overclocken möchte stimmt das und ist es vllt trotzdem besser den 8 und 4 PIN zu nutzen, auch...
Prozessoren 21. Februar 2025

Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens

Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens: Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens . . Humane Ai Pin scheitert: HP übernimmt Teile des Unternehmens
User-Neuigkeiten 19. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

Wo sind die Pins für den An Knopf?

Wo sind die Pins für den An Knopf?: Ich habe vorhin meinen ersten PC fertiggestellt, doch nun geht er nicht an. Wenn ich QfLash drücke gehen die Lichter undLüfter an, jedoch blinkt auf dem Mainboard CPU rot. Meine CPU ist der 8700g,...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?: Guten Tag, ich habe mir mal gebraucht eine CPU bei einem seriösen Händler auf eBay gekauft. Nun habe ich beim auspacken entdeckt, dass zwei Pins leicht verbogen sind und ich habe Angst, dass diese...
Prozessoren 14. Februar 2025

Pin verbogen, ist es schlimm?

Pin verbogen, ist es schlimm?: Unten rechts bei meinem AM5 Sockel ist ein Pin verbogen. Was kann ich da machen und wenn dann, womit kann ich ihn am besten zurück biegen. https://www.gutefrage.net/frage/pin-verbogen-ist-es-schlimm
Prozessoren 7. Februar 2025

16 Pin RTX 4070 Super?

16 Pin RTX 4070 Super?: Hallo Zusammen, ich habe mir die RTX 4070 Super bestellt und die benötigt jetzt 16-Pin davor hatte ich bei der RTX 2070 1x 8-Pin und 1x 6 Pin, muss ich jetzt irgendwie ein neues Kabel kaufen für...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Passt ein 4 pin statt ein 8 pin in mein Mainboard?

Passt ein 4 pin statt ein 8 pin in mein Mainboard?: Moin, ich will mir ein neues Mainboard zulegen, und habe mir die frage gestellt, ob mein mainboard auch mit einem 4 pin stecker funktionieren wird. Meine PSU Besitzt leider nur 4 pin stecker aber...
Prozessoren 24. Januar 2025

Kann ich diese Pins wieder richtig machen?

Kann ich diese Pins wieder richtig machen?: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-diese-pins-wieder-richtig-machen
Prozessoren 17. Januar 2025

Corsair H150 RGB nicht adressierbar?

Corsair H150 RGB nicht adressierbar?: Moin, ich habe in meinem PC die Corsair H150 RGB verbaut, eine 360mm AIO. Sie funktioniert, aber ich kann das RGB der Pumpe nicht steuern. Vorerst war der 4 Pin Anschluss über einen Splitter mit...
Stromversorgung 11. November 2024

Lüfter bei jrgb anschließen?

Lüfter bei jrgb anschließen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen pc gekauft und ich weiß nicht wo ich die Lüfter anschließen muss. Denn auf meinem motherboard gibt es nur jrgb 1 und 2. also wo muss ich die Lüfter jetzt...
Stromversorgung 25. Februar 2024

JRGB auf Jrainbow?

JRGB auf Jrainbow?: Moin Moin , ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe. Ich hab ein MSI B450i Gaming Plus was 2x JRGB Ports hat , allerdings haben meine Lüfter JRainbow. Ich find im Netz nichts hilfreiches , was...
Mainboards 31. Oktober 2023

Wie viele JRGB anschlüsse hat das MSI a450 pro max?

Wie viele JRGB anschlüsse hat das MSI a450 pro max?: wie viele? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-jrgb-anschluesse-hat-das-msi-a450-pro-max
Mainboards 4. Juli 2021
Jrgb -> adressierbare 3 pin rgb adapter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden