Ist es schädlich die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen?

Diskutiere und helfe bei Ist es schädlich die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Ich wollte nur eben fragen, ob es in irgendeiner Art und Weise schädlich ist die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von sawfawg, 2. Juli 2022.

1. sawfawg
    sawfawg Gast

Hey

Ich wollte nur eben fragen, ob es in irgendeiner Art und Weise schädlich ist die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen?

:)

2. JanJake
    JanJake Gast

Grafikkarte 3D Erklärung

Wieso sollte eine 100% Auslastung schädlich sein? Das ist genau das, was man im optimalen Fall haben will.

Aber bei dir hängt es irgendwo gewaltig.

Auf welcher Auflösung und mit welchen Settings wird denn gespielt?

Eine GPU sollte nämlich am Besten immer zu 95-100% ausgelastet sein. Ist die Auflösung zu klein hängt man ganz schnell im CPU Limit.

Und nein, ein CPU Limit kann auch schon bei 10% CPU Auslastung auftreten.

#3 JanJake
  3. INU.ID
    INU.ID Gast

Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

ZuIR4m schrieb: Was wäre , sollte ich die Drehzahl nicht ändern können wie es chinaflow sagte ? Ist es schädlich / gefährlich allgemein bzw für den airflow wenn ein Lüfter wesentlich schneller läuft als die anderen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn der Lüfter schneller läuft, ist er natürlich lauter. Schädlich ist das aber nicht. Allerdings: Wenn da kein Filter vor dem Lüfter ist, kommt natürlich auch mehr Dreck und Staub ins Gehäuse. Normal stellt man die Lüfter im BIOS, oder der Software vom Mainboard, so ein, dass die Drehzahl langsam mit der Temperatur der CPU steigt. Bedeutet kühle CPU (zb. beim surfen) = niedrige Drehzahl = sehr leiser PC, und je wärmer die CPU wird, desto höher drehen die Lüfter.

Schädlich oder gefährlich ist das drehen mit maximaler Drehzahl nicht, höchstens nervig weil es mehr Krach macht. ^^

#3 INU.ID
  4. GMJ
    GMJ Gast

Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

ZuIR4m schrieb: Was wäre , sollte ich die Drehzahl nicht ändern können wie es chinaflow sagte ? Ist es schädlich / gefährlich allgemein bzw für den airflow wenn ein Lüfter wesentlich schneller läuft als die anderen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Hier der Auszug aus dem Handbuch deines Mainboards:

D.h. ins Bios gehen, unter Hardware Monitor den Pump_FAN1 Lüfter suchen und - wir gehen davon aus, dass dein Gehäuselüfter auch wirklich ein PWM Lüfter ist - den Modus auf PWM stellen. Danach die Lüfterkurve einstellen und abspeichern.

Sollte dieser Lüfter doch kein PWM Lüfter sein und der Lüftermodus trotzdem auf PWM gestellt sein, dreht dieser mit 100% Leistung, würde zu deinem Problem passen. Es ist zwar nicht schädlich, aber um einen DC Lüfter zu regeln, muss zwingend DC-Modus eingestellt werden. Dann wird analog die Lüfterkurve angepasst und abgespeichert.

Ich kenne MSI Boards zu wenig, oftmals kann man aber eine Temperaturquelle wählen, z.B. CPU Temperatur, Systemtemperatur, VRM etc. Der Pumpheader ist oftmals darauf begrenzt, die CPU Temperatur zu regeln (also ohne Auswahl), da dort meistens eine AiO (all in one) Wasserkühlung für den CPU angeschlossen wird.

#3 GMJ
  5. Threshold
    Threshold Gast

ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

Luli18 schrieb: Wie ist das eigentlich sind fast 100 Grad ist das schädlich? Zum Vergrößern anklicken....
    Kurzfristig nicht aber ab 110 Grad wird es halt ungemütlich, da sich der Chipsatz langsam in seine Bestandteile auflöst.

#3 Threshold
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

GPU Lüfter?

koala150 schrieb: Hallo Leute, ich habe bei mir eine geforce G210 verbaut (s. Anlage), funktioniert und reicht mir. Hat jemand eine Idee wo man für das Teil einen neuen Lüfter herbekommt? Zum Vergrößern anklicken....
    Der kostet sicher mehr, als eine passive GT 710.

koala150 schrieb: Was würde im schlimmsten Fall passieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Karte brennt durch.

#3 wuselsurfer
Thema:

Ist es schädlich die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen?

Die Seite wird geladen...

Ist es schädlich die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen? - Similar Threads - schädlich Lüfter GPU

Forum Datum

Schädlich, wenn CPU und GPU komplett ausgelastet sind beim Rendern in Blender?

Schädlich, wenn CPU und GPU komplett ausgelastet sind beim Rendern in Blender?: Hey! Ich hatte letztens Geburtstag und habe einen PC bekommen. Ich arbeite seit circa 3 Jahren mit Blender und habe die ganze Zeit mit meinem Laptop gearbeitet. Jetzt habe ich allerdings meinen...
Prozessoren 27. November 2024

Ist das inter tech aps 620watt schädlich für die komponenten?

Ist das inter tech aps 620watt schädlich für die komponenten?: Ich habe das inter tech aps 620 watt in meinem pc eingebaut und möchte wissen ob es schädlich für mwine komponenten ist Mein PC: Ryzen 5 5600g Prime b450 mk2 Intigrierte grafik(möchte auf die...
Prozessoren 14. Oktober 2024

Ist das schädlich?

Ist das schädlich?: Hallo und zwar habe ich meinen ryzen 7 3700x auf 4,475 Mhz übertaktet und der läuft jetzt dauerhaft auf diesem Takt ist das auf dauer schädlich und wenn ja wie kann ich einstellen das er nur in...
Prozessoren 19. September 2024

Ist das übertakten schädlich?

Ist das übertakten schädlich?: Hallo, hätte die frage, ob es schädlich wäre meinen ryzen 5 3600 zu übertakten, da ich gesehen habe, dass ich da noch paar fps dazu gewinnen würde. Natürlich würde ich dabei drauf achten es...
Prozessoren 24. August 2024

Fast 80 grad schädlich für die CPU?

Fast 80 grad schädlich für die CPU?: Manchmal kommt die CPU 78 und 79 grad aber ganz kurz halt dann geht die Temperatur runter auf 70 oder 68 und dann steigt sie wieder 76-78 grad auf. Im Microsoft Flight Simulator (alles auf Ultra)...
Prozessoren 24. Mai 2024

Ist ein Stromausfall für den PC schädlich?

Ist ein Stromausfall für den PC schädlich?: Ich war gerade an meinem PC und hab mir so Sachen übers Internet angesehen halt durchs Internet gesurft, naja genau in dem Moment ist auch die Sicherung zusammengebrochen, da meine Mutter...
Stromversorgung 16. Mai 2024

Fast 80 grad schädlich für die Grafikkarte?

Fast 80 grad schädlich für die Grafikkarte?: Ich erreiche beim einem aufwendigen Game in dem falle der Microsoft Flight Simulator fast manchmal die 80 grad dann mal 70 dann mal 76. Ist das schädlich für meine GPU ? Kann die davor kaputt...
Grafikkarten 16. Mai 2024

Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?

Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?: Mein PC Läuft jetzt seit 7tage durchgehend is das für meine Hardware schädlich hab einen Ryzen 9 5950x drin eine MSI 2080Ti drin und ein Asus 550FGaming Board und 32GBRam und 850watt bequiet pure...
Stromversorgung 2. März 2024

Virtual Memory erhöhen schädlich für SSD?

Virtual Memory erhöhen schädlich für SSD?: Hey, ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Arbeitsspeicher. Ein fix dafür soll anscheinend sein das virtual Memory zu erhöhen. Ich hab dazu folgendes Video auf YT gefunden :...
Prozessoren 22. Dezember 2023

Bis zu welcher Temperatur sind die Temperaturen für meine CPU nicht schädlich?

Bis zu welcher Temperatur sind die Temperaturen für meine CPU nicht schädlich?: Hallo, ich habe eine Amd Ryzen 9 3900x und frage mich, welche Temperaturen nicht schädlich sind. Die maximale Temperatur ist ja bei 95 Grad Celsius, aber diese sollte man ja vermeiden oder ? Liebe...
Prozessoren 20. Dezember 2023

Magneten am PC-Gehäuse für Komponenten schädlich?

Magneten am PC-Gehäuse für Komponenten schädlich?: Hey Leute , da ich schon mehrere Meinungen dazu gehört habe, jedoch manche auch gesagt haben, dass sie es nicht machen würden, einen Magneten an das PC Gehäuse zu befestigen, wollte ich nochmal...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Ist es schädlich den Laptop in den Ruhestand zu setzen obwohl der Lüfter noch dreht?

Ist es schädlich den Laptop in den Ruhestand zu setzen obwohl der Lüfter noch dreht?: Wenn man vorher n spiel gespielt hat https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schaedlich-den-laptop-in-den-ruhestand-zu-setzen-obwohl-der-luefter-noch-dreht
Stromversorgung 6. November 2023

Lüfter auf Maximum - schädlich?

Lüfter auf Maximum - schädlich?: Hallo, Wenn ich bei MSI-Afterburner den fan speed meiner Graka auf Maximum stelle, ist das dann auf Dauer schädlich für die Hardware? (ich meine nicht mehr Stromverbrauch oder Lautstärke) Danke...
Grafikkarten 31. Oktober 2022
Ist es schädlich die Lüfter der GPU auf 100% zu stellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden