Ist dieses Upgrade meines PCs Preis/Leistungs-mäßig sinnvoll?

Diskutiere und helfe bei Ist dieses Upgrade meines PCs Preis/Leistungs-mäßig sinnvoll? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, findet ihr dass https://geizhals.de/?cat=WL-2774280 PC-Upgrade für mich im Low-Budget Bereich sinnvoll ist? Gibt es alternativen, bei denen ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Elwag12, 2. November 2022.

1. Elwag12
    Elwag12 Gast

Hi, findet ihr dass https://geizhals.de/?cat=WL-2774280 PC-Upgrade für mich im Low-Budget Bereich sinnvoll ist? Gibt es alternativen, bei denen ich möglicherweise für mehr oder weniger das gleiche Geld mehr Leistung/(Zukunfts-)Möglichkeiten habe?

Mir stehen so um den dicken Daumen ca. 200€ zur Verfügung.

Bereits in dem PC vorhanden:

M.2 SSD

GPU: GTX 980 Ti

Netzteil: 600W von Enermax

CPU: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 @2.83 GHz (uralt)

Mainboard: ASUS P5E WS Pro (uralt)

RAM: DDR2 8GB Quad-Channel (uralt)

Ihr seht: Absoluter Schrott, bis auf die Grafikkarte(zumindest für Gaming).

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Elwag

:)

2. Knochey
    Knochey Gast

3600 oder 3600x jetzt noch kaufen?

Entgegen der meisten hier im Forum würde ich sagen, dass du einen Ryzen 3600 oder Ryzen 3600 XT wählen solltest. Der normale "X" Prozessor war Preis/Leistungs mäßig nicht so toll.

Ob du auf Ryzen 4000 warten sollst? Ganz einfache Antwort:
    Wenn du es dich nur noch nervt am PC zu sitzen weil dir die Leistung nicht genügt dann solltest du jetzt upgraden. Der 3600 wird nicht schlechter nur weil neue CPUs rauskommen. Wenn du aber mit der Leistung noch 1-2 Monate klar kommst dann gibt es keinen Grund dies nicht zutun.

#3 Knochey
  3. ThomasHAFX
    ThomasHAFX Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Also ich bin auch nur von meinen 2x680ern auf ne 970er umgestiegen wegen des Video Rams, Preis Leistung mässig ist es denk ich mal einer der besten und man ist nicht auf SLI Profile angewiesen.

#3 ThomasHAFX
  4. purzelpaule
    purzelpaule Gast

Skylake lohnt sich die Investition noch?

Ich würde neu kaufen und dann mind. 6Kerner... also wie empfohlen den 10400F zB…. Skylake ist schon arg veraltet... und gerade der 10400F ist Preis-Leistungs-mäßig echt gut... dazu günstiges H-Board und fertig

#3 purzelpaule
  5. amdahl
    amdahl Gast

Upgrade eines PCs zur Videobearbeitung

Das wären aber die ersten DIMMs dieser Art, die mir je untergekommen sind. Wenn ein DIMM insgesamt 16GB hat, dann stehen auch 16GB auf dem Sticker. Egal ob dual- oder single-sided.

#3 amdahl
  6. amdahl
    amdahl Gast

Upgrade eines PCs zur Videobearbeitung

Indem du bei Intel bleibst, kannst du dir leider keinen Mainboardtausch ersparen. Du hast schon so ziemlich die schnellste CPU, die dein Mainboard unterstützt.
    Von dem Plan mit einer älteren Threadripper-CPU würde ich abraten. Kerne sind nicht alles, am Ende kann das sogar langsamer sein als ein aktueller 8-Kerner.
    Hier eine kurze Übersicht, wie verschiedene aktuelle CPUs für dein Programm geeignet sind: Recommended PC Hardware for DaVinci Resolve - Puget Systems

Zu der Frage mit 32GB statt 16GB RAM fällt mir leider nichts ein, das habe ich in der Richtung noch nie gesehen. Vielleicht mehr RAM aus dem Internet heruntergeladen? *Fettes Grinsen :D Was wird denn im bios zum RAM angezeigt?
    Meine Empfehlung geht deutlich Richtung Ryzen 7 3700X, auf einem B450 Mainboard. Bzw. natürlich B550, wenn die dann mal zu kaufen sind. Deinen RAM kannst du theoretisch weiter verwenden, du verlierst dabei aber ein paar Prozent Leistung gegenüber höher getaktetem RAM. Deine Entscheidung, ob es dir den Aufpreis wert ist. Die Speicherpreise waren schonmal besser, ich würde den vorhandenen RAM wahrscheinlich erst mal behalten. Wenn er dann wieder billiger wird, kannst du gleich auf "echte" 32GB aufrüsten. Den ganzen Rest des Systems würde ich so übernehmen.

#3 amdahl
Thema:

Ist dieses Upgrade meines PCs Preis/Leistungs-mäßig sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Ist dieses Upgrade meines PCs Preis/Leistungs-mäßig sinnvoll? - Similar Threads - Upgrade PCs Preis

Forum Datum

Nintendo Switch 2: Next-Gen-Upgrades für „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ und...

Nintendo Switch 2: Next-Gen-Upgrades für „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ und...: Nintendo Switch 2: Next-Gen-Upgrades für „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ und mehr ausprobiert Juni 2025 verfügbar. Nachdem ich mit der 1. Nintendo Switch 2: Next-Gen-Upgrades für...
User-Neuigkeiten 15. Juni 2025

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?: Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade? Ich bin seit dem Launch TM6-Nutzer und habe jetzt den TM7 in die Küche gestellt.. . Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Shield Experience Upgrade 9.2.1: Nvidia Shield TV erhält Firmware-Update

Shield Experience Upgrade 9.2.1: Nvidia Shield TV erhält Firmware-Update: Shield Experience Upgrade 9.2.1: Nvidia Shield TV erhält Firmware-Update Die Version 9.2.1 (Build 33.2.0.326) steht ab sofort für alle Shield- und Shield-Pro-Modelle zur Verfügung und bringt...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

wie kann mann von windows7 zum windows11home upgraden mit lizens schlüsel

wie kann mann von windows7 zum windows11home upgraden mit lizens schlüsel: Hallo, wie kann ich meine pc von windows7 auf 11upgraden mit eine lizens digitaleschlüssel?
Windows 7 29. April 2025

GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade

GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade: GeForce RTX 5080 + be quiet! Power Zone 2 1000W: Mein Gaming-PC-Upgrade Wie sollte es auch anders sein, so sorgte vor allem mein Umgang mit der Wärmeleitpaste auf der CPU für Diskussionen. In...
User-Neuigkeiten 20. April 2025

Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt

Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt: Nintendo Switch 2: Zelda-Upgrades kosten 10 Dollar – wenn man die Spiele bereits besitzt Wer die Spiele bereits für die aktuelle Switch besitzt, muss nicht allzu tief in die Tasche greifen: Die...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten

iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten: iPhone 17: Frontkamera könnte deutliches Upgrade erhalten Alle vier Modelle der iPhone-17-Reihe sollten mit einer 24-Megapixel-Frontkamera ausgestattet werden. Dies würde eine Verdopplung der...
User-Neuigkeiten 18. März 2025

Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich

Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich: Apple verschiebt Smart Display: Siri-Upgrade verzögert sich Das Unternehmen aus Cupertino muss die Einführung des neuen Geräts verschieben, da die dafür vorgesehene verbesserte Version der...
User-Neuigkeiten 9. März 2025

Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich

Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich: Apples KI-Offensive stockt: Siri-Upgrade verzögert sich angeblich Nach Informationen von Bloomberg-Journalist Mark Gurman rechnen selbst Apple-Mitarbeiter aus der KI-Abteilung nicht vor 2027 mit...
User-Neuigkeiten 2. März 2025

Computer Upgrade??

Computer Upgrade??: Guten Abend, ich habe aktuell das Mainboard PRIME B450-PLUS und wollte auf das PRIME B550-plus Upgraden da ich mal alles nachrüsten wollte. Lohnt es sich überhaupt ? ich möchte solang es geht bei...
Mainboards 27. Februar 2025

PC upgraden?

PC upgraden?: Hallo! Ich würde gerne meinen PC upgraden und weiß nicht genau was. CPU: i5 10400F GPU: 1070ti Ansonsten 16 GB RAM 3200 und mehrere SSDs https://www.gutefrage.net/frage/pc-upgraden-2080
Prozessoren 27. Februar 2025

Was können aktuelle PCs besser als die vor 2 bis 3 Jahren, lohnt sich ein Upgrade, wenn ja,...

Was können aktuelle PCs besser als die vor 2 bis 3 Jahren, lohnt sich ein Upgrade, wenn ja,...: So viel dürfte sich doch an Anforderungen nicht verändert haben als daß man sich nun ein aktuellere Notebook kauft, oder?...
Prozessoren 17. August 2024

Metro Exodus erhält ein kostenloses Upgrade der Enhanced Edition für High-Spec-PCs

Metro Exodus erhält ein kostenloses Upgrade der Enhanced Edition für High-Spec-PCs: Alle bisherigen Besitzer von Metro Exodus auf PC erhalten die erweiterte Edition kostenlos [img] Eine neue "Enhanced Edition" von Metro Exodus ist auf dem Weg zum PC, und sie wird für alle...
Games News 14. Februar 2021
Ist dieses Upgrade meines PCs Preis/Leistungs-mäßig sinnvoll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden