Ist der Samsung U28E590D gut?

Diskutiere und helfe bei Ist der Samsung U28E590D gut? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Jetzt gibt es den https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html?hloc=at&hloc=de für knapp... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Test1ccount123, 19. Oktober 2021.

1. Test1ccount123
    Test1ccount123 Gast

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Jetzt gibt es den https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html?hloc=at&hloc=de für knapp 200 Euro.

Daher wollte ich fragen, ob der Monitor gut ist, weil der Monitor ein TN-Panel hat. Ich weiß natürlich, dass UHD bei 28 Zoll nicht umbedingt nötig ist, mir ist vor allem die Farbtiefe (8 + 2 Bit) wichtig, da meine zwei anderen Monitore nur 8-Bit 144hz Full-HD haben, also eher für Gaming sinnvoll sind. Ich will jedoch auch ein Monitor für Shotcut, dafür sind die beiden Monitore eher nicht gut.

Im Netz gibt‘s natürlich wie so oft unterschiedliche Meinungen über den Monitor, also wollte ich nochmal hier fragen.

:)

#1 Test1ccount123, 19. Oktober 2021
  2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Samsung U28E590D empfehlenswert?

Reani schrieb: Egoshooter, Strategie, Rollenspiele und gelegentlich auch mal Flugsimulatoren. G-Sync wäre ganz gut, muss aber nicht unbedingt sein. Kurze Reaktionszeit sollte er haben. Sonst fällt mir nichts ein was er auf jeden Fall haben muss. Zum Vergrößern anklicken....
    Für Shooter würde ich den nicht nehmen. Da wäre eine höhere Frequenz sinnvoll, außerdem bräuchte man da auch eine GPU, die den Monitor gut befeuern kann. Für Rollenspiele und Simulatoren kann man das gerne machen. Man sollte sich dann aber auch mit den Reglern in den Spielen beschäftigen. AA braucht man meist nicht mehr, die Kanten sind meist schon scharf genug.

Ich habe einen U28E850 letztes Jahr gekauft. Primär zum Arbeiten. Aber auch je nach Spiel kann man darauf gut spielen. Panel dürfte vergleichbar mit dem U28E590D sein, genau weiß ich das aber auch nicht. Mein Modell liefert im Vergleich eine deutlich bessere Ergonomie. Für den Preis habe ich einen brauchbaren Monitor bekommen mit einer sehr scharfen Auflösung. Blickwinkel ist sehr gut. Es gibt auch schlechtere TNs, ich kann mich aber weder bei Blickwinkel noch Farbqualität beschweren.

#3 TheGermanEngineer
  3. flx23
    flx23 Gast

TheGermanEngineer schrieb: Für Shooter würde ich den nicht nehmen. Da wäre eine höhere Frequenz sinnvoll, außerdem bräuchte man da auch eine GPU, die den Monitor gut befeuern kann. Für Rollenspiele und Simulatoren kann man das gerne machen. Man sollte sich dann aber auch mit den Reglern in den Spielen beschäftigen. AA braucht man meist nicht mehr, die Kanten sind meist schon scharf genug. Zum Vergrößern anklicken....
    Exakt, für shooter wären 60+FPS gut. Sollte die Grafikkarte es nicht schaffen das in UHD zu liefern könnte man ohne Qualitätsverluste auf FHD runterstellen.

TheGermanEngineer schrieb: Ich habe einen U28E850 letztes Jahr gekauft. Primär zum Arbeiten. Aber auch je nach Spiel kann man darauf gut spielen. Panel dürfte vergleichbar mit dem U28E590D sein, genau weiß ich das aber auch nicht. Mein Modell liefert im Vergleich eine deutlich bessere Ergonomie. Für den Preis habe ich einen brauchbaren Monitor bekommen mit einer sehr scharfen Auflösung. Blickwinkel ist sehr gut. Es gibt auch schlechtere TNs, ich kann mich aber weder bei Blickwinkel noch Farbqualität beschwere Zum Vergrößern anklicken....
    Ich vermute mal das du aufgrund der besseren Ergonomie deinen Bildschirm einfach gut eingestellt hast und deswegen die Nachteile des TN Pannels nicht spürst. Wenn ich mich zum Arbeiten an meinem Schreibtisch zwischen sitzend und stehend Wechsel merke ich es schon sehr deutlich.

#3 flx23
  4. flx23
    flx23 Gast

Welche Spiele? Und welche Ansprüche hast du? Es macht einen Unterschied ob man Flugsimulator oder egoshooter spielt

#3 flx23
  5. Chinaquads
    Chinaquads Gast

Naja, der Monitor ist nicht gerade der neueste und der Preis war auch schonmal besser. Einsatzgebiet wäre gut zu wissen.

#3 Chinaquads
  6. flx23
    flx23 Gast

Bei mir steht das erste Modell dieses Monitors seit ca. 6 Jahren auf dem Schreibtisch. Gab's mal an einem black Friday für ca. 350 Euro.
    Für den Preis war er darmal echt spitze und ich genieße die 4k auflösung.

Allerdings vermisse ich auch einiges...
    Stärke Blickwinkelabhänigkeit da bei mir ein TN pannel verbaut ist
    0 Ergonomie Einstellungen möglich. Also kein neigen oder höher /niedriger stellen
    Farben müssen manuell relativ aufwendig kalibriert werden wenn man mit Fotos arbeiten will.
    Kein free sync (gäbs damals noch nicht wirklich)
    Keine Vesa Aufnahme für Wandhalterung

Je nachdem was du vorhast, welche Ansprüche du hast und wieviel Zeit du in ein gutes setup investieren willst kann man ihn sich kaufen oder halt auch nicht.

Ich persönlich würde mittlerweile ab und zu gerne auf was ergonomischeres wechseln, dazu müsste ich meinen aber erst mal verkaufen...
    Wenn du nur 4k willst dann reicht der schon auch

#3 flx23
Thema:

Ist der Samsung U28E590D gut?

Die Seite wird geladen...

Ist der Samsung U28E590D gut? - Similar Threads - Samsung U28E590D gut

Forum Datum

Samsung Galaxy Watch 8: Komplette Serie übernimmt das Ultra-Design

Samsung Galaxy Watch 8: Komplette Serie übernimmt das Ultra-Design: Samsung Galaxy Watch 8: Komplette Serie übernimmt das Ultra-Design Samsung wird laut Bericht im Juli drei neue Modelle vorstellen: die Galaxy Watch 8, Galaxy Watch 8 Classic und die Galaxy Watch...
User-Neuigkeiten Heute um 11:53 Uhr

Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke

Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke: Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke Samsung macht seine smarten Kühlschränke noch ein Stück intelligenter. Ab sofort rollt der koreanische Hersteller ein Software-Update für die...
User-Neuigkeiten Gestern um 20:15 Uhr

Samsung Galaxy Buds Core und Buds 3 FE: Neue Hinweise auf die TWS-Earbuds

Samsung Galaxy Buds Core und Buds 3 FE: Neue Hinweise auf die TWS-Earbuds: Samsung Galaxy Buds Core und Buds 3 FE: Neue Hinweise auf die TWS-Earbuds So soll sich eines der neuen Modelle Galaxy Buds Core nennen. Dazu gesellen sich wohl auch noch die Galaxy Buds 3 FE....
User-Neuigkeiten Gestern um 15:54 Uhr

Samsung Galaxy Z: Neue Serie wird dünner, leichter und fortschrittlicher

Samsung Galaxy Z: Neue Serie wird dünner, leichter und fortschrittlicher: Samsung Galaxy Z: Neue Serie wird dünner, leichter und fortschrittlicher Nachdem man neulich schon die Ankündigung einer Ankündigung machte, geht es direkt nebulös weiter. Die Geschichte der...
User-Neuigkeiten Dienstag um 02:32 Uhr

OLED-TVs: Samsung trumpft in den USA auf, LG dominiert weiterhin in Europa

OLED-TVs: Samsung trumpft in den USA auf, LG dominiert weiterhin in Europa: OLED-TVs: Samsung trumpft in den USA auf, LG dominiert weiterhin in Europa Doch in den USA hat es im 1. Quartal 2025 erstmals einen Wechsel an der Spitze gegeben: Denn Samsung konnte seinen...
User-Neuigkeiten Samstag um 15:53 Uhr

Samsung räumt auf: Inaktive Accounts werden ab Juli 2025 gelöscht

Samsung räumt auf: Inaktive Accounts werden ab Juli 2025 gelöscht: Samsung räumt auf: Inaktive Accounts werden ab Juli 2025 gelöscht Ab dem 31. Juli 2025 werden Samsung-Konten, die länger als 24 Monate nicht genutzt wurden, automatisch gelöscht. Samsung räumt...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Samsung erweitert Schlafapnoe-Erkennung der Galaxy Watch auf Europa

Samsung erweitert Schlafapnoe-Erkennung der Galaxy Watch auf Europa: Samsung erweitert Schlafapnoe-Erkennung der Galaxy Watch auf Europa Nach der FDA-Zulassung in den USA erhält die Schlafapnoe-Erkennung nun auch das CE-Kennzeichen für den europäischen...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

„Meet the next Chapter of Ultra“: Samsung kündigt neues Foldable an

„Meet the next Chapter of Ultra“: Samsung kündigt neues Foldable an: „Meet the next Chapter of Ultra“: Samsung kündigt neues Foldable an Samsung teasert an, dass es um neue Geräte geht, die sich ganz nach Nutzerwünschen richten sollen. Zudem habe man nicht nur...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Samsung Galaxy Z Flip7 (FE), Fold7 und Watch8: Leaks zu Farbvarianten und Speicherplatz

Samsung Galaxy Z Flip7 (FE), Fold7 und Watch8: Leaks zu Farbvarianten und Speicherplatz: Samsung Galaxy Z Flip7 (FE), Fold7 und Watch8: Leaks zu Farbvarianten und Speicherplatz Beispielsweise sickerten damals schon Mock-ups durch, welche das Design des Galaxy Z Flip7 demonstrieren...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

Samsung u28e590d, kein Bild über Display Port, was tun?

Samsung u28e590d, kein Bild über Display Port, was tun?: Hallo, ich habe heute den Monitor bekommen und leider eine Enttäuschung. Meine HP Dockingstation hat nur einen Displayport Anschluss und da kommt kein Bild. Ich habe mal auf PC und mal auf AV...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Juli 2021

Wie kanm man den Samsung U28E590D auf 1080p stellen?

Wie kanm man den Samsung U28E590D auf 1080p stellen?: Hallo ich will mir den Samsung U28E590D holen und wollte fragen ob es möglich ist es auf 1080p und wenn ja wie? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kanm-man-den-samsung-u28e590d-auf-1080p-stellen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Januar 2021

Geht 60hz auf PS4 Fat mit Samsung U28E590D?

Geht 60hz auf PS4 Fat mit Samsung U28E590D?: Hallo leute wollte mir den Samsung U28E590D kaufen für die PS5 und hab derzeit die PS4 Fat Edition und wollte fragen ob ich 1080p mit 60hz zocken kann bis ich die PS5 habe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Januar 2021

Probleme mit PS4 Pro und Samsung U28E590D Monitor - 4K wird nicht angezeigt und Monitor...

Probleme mit PS4 Pro und Samsung U28E590D Monitor - 4K wird nicht angezeigt und Monitor...: Hi zusammen, hab für die PS4 den og. Monitor gekauft, um das beste Bild rauszuholen - mein Sohn zockt primär Fortnite :) Also angeschlossen an HDMI2 (der schafft 60Hz) - leider ist das Bild...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Dezember 2020
Ist der Samsung U28E590D gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden