Intel Xeon E5-2696 Gaming tauglich?

Diskutiere und helfe bei Intel Xeon E5-2696 Gaming tauglich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stelle mir gerade folgende Frage: Ist der E5-2696 V3 (18 Kerne / 36 Threads, L3 45MB) zum Gaming in 1440P geeignet? Besitze... Discussion in 'Prozessoren' started by HardwareGuru657, Feb 11, 2023.

1. HardwareGuru657
    HardwareGuru657 Gast

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade folgende Frage:

Ist der E5-2696 V3 (18 Kerne / 36 Threads, L3 45MB)

zum Gaming in 1440P geeignet?

Besitze folgende Komponenten Momentan und würde gern die CPU aufrüsten ohne mein Mainboard zu tauschen:

I7 6850K

32GB RAM

MSI RTX 3080 10GB

da ich ein Mainboard mit dem Sockel LGA 2011-3 Besitze kommen hier leider nur Intel Xeon Prozessoren und I7 der 6. Generation infrage.

https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_2011

Jedoch ist der I7 6950X zwar höher getaktet, weist aber laut Bottleneck Calculator schlechtere Leistung auf als z.B. der Obere Xeon Prozessor & ist wesentlich teurer in der Gebraucht Anschaffung.

Macht hier also ein Xeon Prozessor sinn & falls ja, Welcher?

:)

#1 HardwareGuru657, Feb 11, 2023
Thema:

Intel Xeon E5-2696 Gaming tauglich?

Loading...

Intel Xeon E5-2696 Gaming tauglich? - Similar Threads - Intel Xeon 2696

Forum Date

Samsung und Intel stellen SmartPower HDR vor: Weniger Stromverbrauch bei OLED-Laptops

Samsung und Intel stellen SmartPower HDR vor: Weniger Stromverbrauch bei OLED-Laptops: Samsung und Intel stellen SmartPower HDR vor: Weniger Stromverbrauch bei OLED-Laptops Dabei handelt es sich um eine neue Technologie, die den Stromverbrauch von OLED-Displays in Laptops deutlich...
User-Neuigkeiten Jan 8, 2026

Intel Panther Lake: Massive iGPU-Leistungssprünge und neue Handheld-Offensive

Intel Panther Lake: Massive iGPU-Leistungssprünge und neue Handheld-Offensive: Intel Panther Lake: Massive iGPU-Leistungssprünge und neue Handheld-Offensive Mit „Panther Lake“ (Core Ultra 300) scheint der Hersteller die eigenen Prognosen aus dem vergangenen Herbst deutlich...
User-Neuigkeiten Jan 7, 2026
Intel Xeon E5-2696 Gaming tauglich? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice