Intel 13th/14th gen Problem gelöst?

Diskutiere und helfe bei Intel 13th/14th gen Problem gelöst? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich bin am überlegen auf einen 14900ks zu upgraden, wollte euch aber mal fragen, ob ihr bis jetzt (nach dem Micro Code bios Update für Intel cpus... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TUTUagb, 21. Dezember 2024.

1. TUTUagb
    TUTUagb Gast

Moin, ich bin am überlegen auf einen 14900ks zu upgraden, wollte euch aber mal fragen, ob ihr bis jetzt (nach dem Micro Code bios Update für Intel cpus der 13. Und 14. Generation) Probleme hattet - bspw. wenn die unreal engine 5 (spiele davon) läuft ?

Laut Intel sei das Problem ja gelöst und meine momentane Intel CPU (13th gen) läuft seit Monaten nur undervolted, was ich eher nicht so toll finde, da ich gerne die volle Leistung haben möchte

die Ultra Cores sind ja sowieso Müll und auf ein komplettes AMD System zu wechseln wäre etwas teuer

:)

2. Noel1987
    Noel1987 Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

Es geht sich einfach darum wenn er überwiegend im GPU Limit liegt kann er auch jetzt kaufen
    Egal ob 12700k 12900k 13th 14th
    AMD und Blabla bla

Nutzt er den PC für Arbeiten die Hauptsache CPU lästig sind empfiehlt es sich einen 16 Kerner zu nehme.
    Nur für Games reicht ein 8 Kerner

Wer einfach zu viel Geld hat holt sich zwei Systeme einmal 12900k und einmal 5950xmit beides 3090 drin 😂

Hat er ein festes Budget dann die stärkste CPU die im Geldrahmen ist oder die beste Preis Leistung hat

#3 Noel1987
  3. Shinna
    Shinna Gast

Überbrückungs CPU kommend vom Intel 4670k

Lohnkrake schrieb: Ich höre raus, dass dir Zukunftssicherheit das größte Anliegen ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Sowas gibt es nicht.

Aktuelle z690 DDR5 Boards schaffen ggf.. 6600 vll.. 6800MT/s. In einem Jahr werden wir da wohl schon eine 8 vorne haben.. Ein 12400 ist im Gaming in manchen Spielen so schnell wie ein 10900k. Der ist knapp 2 Jahre alt und hat mal fast das 3-fache gekostet. Die Entry Level CPU von 13th Gen wird wohl die Leistung einer Mittelklasse 12th Gen haben usw.usf.

Ergo man sollte lieber das kaufen was man aktuell braucht anstelle überteuert in eine nicht vorhandene Zukunftssicherheit zu investieren..

#3 Shinna
  4. blautemple
    blautemple Gast

Falsches Mainboard? B660M mit Intel 13th

Keine Sorgen, einen Wertverlust musst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zahlen. Das machen die Händler schon aus Imagegründen nicht.

#3 blautemple
  5. deady1000
    deady1000 Gast

I7 6700K am Limit? 100% Auslastung!!!

Killermarkus81 schrieb: Der 2700X ist ja schon eine ganz brauchbare CPU, auch wenn die IPC Leistung mitunter deutlich schlechter ausfällt (sofern du nicht nur BF zocken möchtest und auch Anno ins Auge gefasst hast - in jedem Fall zu Intel greifen) Zum Vergrößern anklicken....
    4GHz CPU Battle: AMD 2nd-Gen Ryzen vs. Intel 8th-Gen Core - TechSpot

Die IPC ist nicht das Problem, sondern der Takt.
    Taktbereinigt sind Intel Core und AMD Ryzen etwa gleich schnell.
    Die Ryzen kommen aber nicht auf 4.7-5.1 GHz und das macht den Unterschied von besagten 20% in Games, die von SingleCore-Leistung profitieren.

Sollte AMD die IPC um knapp 10% steigern und den Takt ebenfalls um knapp 10%, wäre möglicherweise ein Gleichstand in der SC-Leistung erreicht.
    Könnte vielleicht klappen. Mal abwarten.

#3 deady1000
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Schwere Entscheidung Intel o. AMD

Eigentlich ein kluger Schachzug von Intel, die 10. Gen ohne die ganzen neuen Features rauszubringen.
    Denn so werden sich sicher beim Release der 11. Gen einige Leute neue CPUs kaufen, damit sie diese nutzen können bzw. haben, wodurch Intel mehr Geld verdient.

#3 markus1612
Thema:

Intel 13th/14th gen Problem gelöst?

Die Seite wird geladen...

Intel 13th/14th gen Problem gelöst? - Similar Threads - Intel 13th 14th

Forum Datum

Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update

Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update: Apple läutet das Ende der Intel-Macs ein: macOS Tahoe wird letztes großes Update Wie Matthew Firlik, Apples Senior Director of Developer Relations, während der WWDC Platforms State of the Union...
User-Neuigkeiten Dienstag um 10:14 Uhr

Bericht: macOS 26 wird weitere Intel-Macs nicht unterstützen

Bericht: macOS 26 wird weitere Intel-Macs nicht unterstützen: Bericht: macOS 26 wird weitere Intel-Macs nicht unterstützen Die Information stammt angeblich von Quellen aus der Software-Entwicklung bei Apple.. . Bericht: macOS 26 wird weitere Intel-Macs...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra

ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra: ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra Das Unternehmen hat heute den Verkaufsstart des High-End-Gaming-Notebooks bekannt gegeben, das mit aktueller...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Intel plant drastische Stellenkürzungen

Intel plant drastische Stellenkürzungen: Intel plant drastische Stellenkürzungen Wie Bloomberg berichtet, will der Konzern diese Woche Pläne bekannt geben, mehr als 20 Prozent seiner Belegschaft zu entlassen. Diese Maßnahme ist die...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung

TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung: TSMC und Intel: Vorläufige Vereinbarung zur gemeinsamen Chipfertigung Dabei übernimmt TSMC konkret einen Anteil von 20?% an dem neu gegründeten Joint-Venture, während Intel und weitere...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Intel Unison wird eingestellt

Intel Unison wird eingestellt: Intel Unison wird eingestellt Erinnert ein bisschen an Smartphone-Link von Microsoft. Intel selbst realisierte Unison nach der Übernahme der Screenovate-Technologie 2021.. Intel Unison wird...
User-Neuigkeiten 3. April 2025

Schützt undervolting die 13th und 14th Generation von Intel vor dem Microcode Bug?

Schützt undervolting die 13th und 14th Generation von Intel vor dem Microcode Bug?: Hi, ich habe einen 13700KF in meinem PC. Ich habe ihn beinahe von Beginn an stark undervoltet. Da der Microcode der letzten 2 Intel Generationen ja den Bug haben, der eine zu hohe Spannung an der...
Prozessoren 6. August 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Unterstützt das Mainboard Gigabyte gigabyte b660m ds3h ddr4 intel 13th gen?

Unterstützt das Mainboard Gigabyte gigabyte b660m ds3h ddr4 intel 13th gen?: Eine Frage unterstützt das Mainboard gigabyte b660m ds3h ddr4 die CPU intel 13th gen https://www.gutefrage.net/frage/unterstuetzt-das-mainboard-gigabyte-gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-intel-13th-gen
Prozessoren 23. Juni 2023

Bios-Update von Asus Z690-F Mainboard für Intel 13th Generation dauert sehr lange?

Bios-Update von Asus Z690-F Mainboard für Intel 13th Generation dauert sehr lange?: Ich habe mir meinen 1. Gaming PC zusammen gebaut. Als CPU habe ich mir einen i9 13900k geholt, sprich -> BIOS Update. Habe mir die offizielle BIOS Datei von der Asus Webseite heruntergeladen,...
Prozessoren 1. März 2023

Meinung zu Intel 13th Gen vs Ryzen 7000?

Meinung zu Intel 13th Gen vs Ryzen 7000?: Denkt ihr der i9 13900K wird den Ryzen 9 7950X oder den 7900X schlagen können? https://www.gutefrage.net/frage/meinung-zu-intel-13th-gen-vs-ryzen-7000
Prozessoren 29. September 2022
Intel 13th/14th gen Problem gelöst? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden